Cover-Bild Wie Stimmen im Wind
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 14.12.2018
Sophia Como

Wie Stimmen im Wind

Scott Collister weiß nicht, welches Geheimnis sich hinter dem verschlossenen Mädchen verbirgt, das er verletzt und völlig alleine im Wald aufgegabelt hat. Und Giulia selbst scheint über seine Hilfe auch nicht gerade erfreut zu sein. Eine Nacht, schwört sie sich. Nur eine Nacht würde sie bei den Collisters verbringen, dann wolle sie ihre Flucht fortsetzen. Doch aus einer Nacht werden schnell mehrere Monate und Giulia findet sich in dem kleinen Cottage der Farm allmählich ein. Und obwohl sie aus ihrer Vergangenheit gelernt hat, niemals wieder einem Mann vertrauen zu können, gewährt sie Scott immer mehr Einblicke in ihr Inneres und hegt dabei bereits nach kurzer Zeit deutlich stärkere Gefühle für ihn. Doch diese Gefühle erinnern sie schon bald an den Schrecken verflossener Tage und lassen ihren Fluchtinstinkt wieder aufblühen. Zu groß ist einfach das Risiko ...

Veröffentlicht am 10.06.2019

Liebe fürs Detail

Inhalt (Klappentext):

Inhalt (Klappentext):

Cover:

Auf den ersten Blick mag das Cover nichts Besonderes sein. Erst nachdem ich das Buch beendet habe, habe ich begonnen, das Cover schätzen zu wissen. Es ist genauso friedlich und liebevoll wie die Geschichte an sich.

Schreibstil:

Sophia Como schafft es irgendwie, friedlich, sehr detailliert und ausführlich zu schreiben, ohne dass es langweilig wird. Ich muss zugeben, dass ich mir anfangs gewünscht hätte, der Beginn des Buches würde schneller vonstatten gehen. Da jedoch das ganze Buch in diesem ruhigen Schreibstil gehalten ist, gewöhnt man sich schnell daran und akzeptiert bzw. mag sogar die Langatmigkeit. Die 419 Seiten müssen schließlich auch irgendwie gefüllt sein.
Was mir erst später klar wurde: Gerade durch diese Langatmigkeit schafft es Sophia Como eine unfassbar gemütliche Atmosphäre zu schaffen, in der man sich als Leser sehr wohl fühlt.

Charaktere:

Die Charaktere wurden merklich mit sehr viel Liebe ausgearbeitet.

Giulia (tolle Schreibweise für Julia, findet ihr nicht?) hat Schlimmes erlebt und lernt erst durch Scott wider, was es heißt, zu vertrauen. Sie ist ein sehr misstrauischer und zurückhaltender Mensch. Aber vor allem - und das hat sie mir so sympathisch gemacht - liebt sie Musik, das Schreiben und Tiere. Sprich: Endlich mal ein Protagonist, der keine weiße Leinwand hat, sondern über den man ein bisschen was über seine Interessen erfährt.

Kleine Einschränkung: Ich hätte gerne noch erfahren, wie alt die Protas sind. Einfach, um sie besser einordnen zu können.

Scott ist ein sehr sensibler, manchmal sogar verweichlichter erscheinender Mann. Er versucht irgendwie Balance zwischen seinem Job und seinen Pflichten zu finden. Ob ihm das gelingt, muss jeder selbst beurteilen.

Auch die Nebencharakter, wie Scotts Onkel, kommen nicht zu kurz.

Plot:

Hier kommt nun mein etwas größerer Kritikpunkt und der eine verlorene Stern:

Ich hätte mir eeetwas mehr Handlung gewünscht. Irgendwie hatte ich das Gefühl, auf der Stelle zu treten und nicht von der Stelle zu kommen. Es wurden zwar immer wieder Dinge erwähnt, die ich selten in anderen Büchern lese. Liebevolle, aber für die Handlung auch unnötige Details. Da hätte ich mir etwas weniger detaillierte Beschreibung und dafür etwas mehr Handlung gewünscht.

Fazit:

Ein tolles Buch mit Fokus auf den Charakteren und dem Detail.

Veröffentlicht am 10.08.2020

⚠️ Warnung: kann Spoiler enthalten ⚠️

xJohannax04 vor einer Minute

xJohannax04 vor einer Minute

Schreibstil: Die Autorin hat einen sehr detaillierten, flüssigen und emotionalen Schreibstil. Ihr gelang es den Protagonisten „Leben“ einzuhauchen und sie realistisch, verletzlich und vor allem menschlich darzustellen. Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt (Giulia, Scott, Harvey) Normalerweise bin ich kein Fan von der Erzählform, wenn die Geschichte jedoch ansprechend geschrieben ist, lässt sich dies gut ausblenden.

Charaktere:

Nachdem Giulia nach und nach ein paar Details preisgab, wurde schnell ersichtlich, was ihr Furchtbares in ihrer Vergangenheit widerfahren ist. Ihre anfänglich ablehnende Haltung Scott gegenüber war dadurch ebenfalls gut nachzuvollziehen. Das Aufeinandertreffen zwischen Giulia und John im Stahl war schockierend! Glücklicherweise kam Scott noch rechtzeitig! Eine Wiederholung dieser grauenvollen Handlung hätte Giulia sicher für immer gebrochen. Scott bewies, dass er im Großen und Ganzen ein guter Mann ist. Er scheut sich nicht davor Gefühle zuzulassen. Er weint, er liebt, er schreit, er zeigt seine Wut. Auch wenn ich Scott‘s Verhalten auf der Geburtstagsfeier von Sara total dämlich fand, zeigte er im Nachhinein, dass er zu seinen Fehlern steht und sie ausbügeln möchte.

Handlung:

Es gab einige Szenen, die ich wirklich gerne mochte. Sei es das Date und den daraus resultierenden ersten Kuss der beiden, das Gespräch zwischen Harvey und Scott (Thema: Liebe), das Liebesgeständnis oder auch Scott‘s Kampf um eine gemeinsame Zukunft mit Giulia. Es gab jedoch auch Szenen, die die Autorin gerne hätte weglassen können. Man hatte an manchen Stellen das Gefühl, dass sich die Handlung im Kreis dreht und sie sorgten dafür, dass die Handlung stellenweise sehr langatmig war.

Fazit: Eine unglaublich berührende Geschichte über Mut, Stärke und den „Kampf zurück ins Leben“.

Anmerkung: Ich möchte mich an dieser Stelle beim Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars bedanken!

Veröffentlicht am 28.03.2019

wie stimmen im wind

die liebe @sophiacomo hat mir ein reziexemplar geschenkt, welches ich mit freuden gelesen habe ? in der geschichte geht es giulia, die unbedingt ihrem leben entfliehen will und eine reise quer durchs land antritt. doch so ganz gut verlief die reise nicht, denn scott collister weiß nicht, welches geheimnis sich hinter dem verschlossenen mädchen verbirgt, das er verletzt und völlig alleine im wald aufgegabelt hat. aus einer nacht werden monate und giulia findet sich auf der farm allmählich ein und auch ihre gefühle verstärken sich für scott. doch diese wecken böse erinnerungen, die sie dazu veranlassen ihre flucht fort zusetzen. ich weiß nicht wie ihr es findet, aber das buch hat mir gut gefallen. das buch ist in der er/sie perspektive geschrieben - die ich leider nicht ganz gutheiße - weshalb ich mich manchmal echt schwer getan habe zu verstehen wer was denkt oder tut, da mitten drin die "perspektive" für ein/zwei zeilen getauscht wurde. außerdem wird viel um den heißen brei - was giulia wiederfahren ist - gesprochen, was mich zu gegebener maßen total aufgeregt hat!? dennoch war das buch nicht weniger gut! ich finde ea hat definitiv mehr aufmerksamkeit verdient, da die geschichte soo schön ist ✨ es ist unglaublich was für ein buch @sophiacomo in ihren jungen jahren geschrieben hat.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Tiefgründige Geschichte mit vielen Emotionen

Inhalt

Inhalt

Autorin: Sophia Como

TWENTYSIX Verlag

Taschenbuch regulär 14,99€

Vielen Dank an Sophia für das Rezensionsexemplar! Es war mein allererstes Rezensionsexemplar, das ich erhalten habe und darum hat es für mich gleich doppelte Bedeutung! - Danke für den Austausch und die Möglichkeit, diese wunderbare Geschichte kennen zu lernen. ?

Cover

Rezensionsexemplar von Sophia Como
Das Cover finde ich wunder, wunderschön. Die Farben sind so schön warm und das Motiv passt toll. Das Feld passt zu der Umgebung aus dem Buch und die Lampe gibt dem ganzen etwas idyllisches. Man sieht, dass die Person vor einem Unbekannten Weg steht, was sehr gut zu Giulia passt. Daher mag ich es unglaublich gerne und finde es auch sehr passend.

Schreibstil
Das Buch ist in der dritten Person geschrieben, jedoch gibt es trotzdem immer eine Figurenperspektive, was mich sehr erleichtert hat, da ich allwissende Erzähler doch oft als eher langweilig erlebt habe. Das ist nun hier aber Gott sei Dank nicht der Fall, denn das Buch ist spannend geschrieben und man versteht die Gefühle der Figuren super gut. Zwischen den Kapiteln gibt es Perspektivenwechsel, sodass wir auch Scotts Verwirrtheit nah miterleben, der Giulias Verhalten nicht versteht. Aber auch Harveys Gefühle werden dadurch deutlich, was unglaublich wichtig für den weiteren Verlauf ist und eine große Hilfe war, ihn nicht zu hassen.

Bewertung der Geschichte
Fangen wir einfach mal ganz vorne an: Als Scott Giulia entdeckt und sie zum Arzt bringt, dachte ich noch, dass es eine eher „unspekakuläre“ Geschichte mit wenig Tiefe wird. Doch der unscheinbare Einstieg trügt, denn die Bindung der Familie, die durch Giulia entsteht und ihr Umgang mit Menschen und Tieren im weiteren Verlauf zeigen ihre tiefsten Gefühle. Besonders beeindruckt hat mich ihre Arbeit mit den Pferden, vor allem mit Arrow. Die Bindung zwischen Mensch und Pferd konnte man spüren, obwohl diese Passage doch nur so kurz war. Scott und Giulia haben mir sehr gut gefallen, wobei mich beide ab und zu aufgeregt haben, weil sie sich so blöd benommen haben. Der Grund für Giulias Verhalten wird gegen Ende noch gelüftet und dadurch scheint mir ihre Reaktion auch völlig verständlich. Ihre Hilfe für die Familie und, dass sie trotzdem versucht hat, zu vertrauen und alleine gelebt hat, finde ich einfach bewundernswert. Die Situation mit John hat mich ihr Geheimnis schon vermuten lassen und ich lag richtig. Dennoch war es ein Schock, zu erfahren, dass sie das Ganze erlebt hat, was sie ja eigentlich als Roman geschrieben hatte. Doch es war ihre eigene Geschichte, nicht die von Sofia. Diese Idee fand ich auch sehr originell, da ich mir vorstellen kann, dass es schwer ist, darüber zu reden und das Schreiben eine gute Art der Verarbeitung ist. Harveys Geschichte hat mich so traurig gemacht und ich musste zwischendurch auch weinen, weil mir das Ganze so leid tat. Die Geschichte steckte voller Gefühle, wobei sich das Ganze jedoch hauptsächlich auf der Farm und im kleinen Kreis abspielte. Für mich war das leider relativ weit weg, aber zum Träumen war die Geschichte super schön und man konnte sich gut hineinfühlen.

Insgesamt fand ich das Setting der Geschichte einfach traumhaft. Eine Farm mit Farmhaus, Cottage, Ställen, Koppeln, Feldern, Wiesen und Wald. Einfach zum Träumen! Das Leben dort habe ich mir total toll vorgestellt und ich bin mir sicher, dort könnte ich mich wohlfühlen. Ich habe so ein genaues Bild vor Augen, dass es mir fast vorkommt, als wäre ich selbst dort gewesen. Hier schafft es Sophia auf unglaubliche Weise, die Natur richtig in Szene zu setzen.