Cover-Bild Polizeikater Champ

Polizeikater Champ

Ein Katzensprung ins Glück

Veröffentlicht am 14.11.2021

Wie Hund und Katz

Inhalt: Für den jungen Kater Champ ist seine Gang das wichtigste. Hier lebt nicht nur seine Liebste, sondern auch der charismatische Anführer Diabolo, in dem Champ ein Idol und Vaterersatz sieht. Deswegen stimmt der junge Kater sofort zu, als er für seinen Anführer die Ausbildungsstätte für Polizeihunde infiltrieren soll.
Doch nach und nach findet Champ dort nicht nur neue Freunde, sondern merkt auch, dass dieser Ort eigentlich mehr einem Zuhause gleicht, als es Diabolos Gang jemals tat. Und bald muss sich der Kater entscheiden, zu wem er gehören will.

Meinung: „Polizeikater Champ“ ist ein lustiges, mitreißendes und spannendes Buch, das mir sehr gut gefallen hat. Der Leser darf die Welt aus Champs Sicht sehen und seine Gedanken und Empfindungen nachverfolgen. Und Champ ist eine sehr sympathische und coole Katze. Gerade zu Anfang der Geschichte vertraut er niemandem, ist aber bereit alles zu tun, um dem Anführer seiner Gang zu gefallen. Champ ist taff, frech und clever. Außerdem ein guter Beobachter, was ihm und anderen oft hilft.
Diabolo war mir von Anfang an irgendwie unheimlich. Champ lässt zwar früh erkennen, dass er den älteren Kater für eine gute Katze hält, mir hingegen war er schnell suspekt. Er ist ein einflussreicher Anführer, dem seine Crew wichtig ist, der jedoch bereit ist über Leichen zu gehen, um seine Ziele zu erreichen. Dies wird ebenfalls in Rückblenden deutlich, in denen der Leser Champs Kindheit und Jugend miterleben darf.
Lucy ist eine ältere Hundedame, die einen guten Ruf genießt und sich um neue Polizeihunde kümmert. Sie ist besonnen und mitfühlend. Und da ihr Neffe dieses Mal unter den Anwärtern ist, hat sich ein persönliches Interesse daran, dass die jungen Hunde eine gute Figur machen.
Rocky, Lucys Neffe, ist ein süßer und liebenswerter Kerl, der jedoch noch viel lernen muss. Kein Wunder, dass er hierfür viel Hilfe benötigt. Und einen guten Freund, der ihm hin und wieder aus der Patsche helfen kann.
Thunder fand ich sehr interessant. Der Dobermann ist der wohl fähigste Rekrut unter den jungen Hunden. Er ist ehrgeizig und glänzt bei allen Übungen. Im Laufe des Buches wird jedoch klar, dass auch er seine Geheimnisse hat.
Das Buch ist spannend und gut gemacht. Es geht um Freundschaft, Zusammenhalt und natürlich um wunderbare tierische Helden, die man einfach mögen muss.

Fazit: Ein tolles Buch für Tierfreunde aller Art. Spannend und mit sympathischen Charakteren.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Eine Mieze mit tollem Gespür!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Das Buch war irgendwie für mich gemacht, mit einer Katze bei der Polizei. Da kann ich halt einfach nicht widerstehen. Und "Polizeikater Champ" war definitiv eine ganz witzige Geschichte.
Champ war so ein Charakter, der sich nach außen hin immer hart gab, aber eigentlich versucht, das richtige zu tun. Und innerhalb des Buches hat er eine enorme Entwicklung durchgemacht.
Ich fand es zudem sehr interessant, zu sehen, wie die Polizeihunde ausgebildet werden und er da immer so ein bisschen mitmischt. Das geht zwar nicht unbedingt immer gut, aber da hatte die Sache ja erst spannend gemacht.
Eine kleine Katze in Aktion kann bei mir natürlich immer punkten, demnach brauche ich wohl nicht erwähnen, dass ich die Story toll fand.

4,5 Sterne

Veröffentlicht am 28.11.2021

Tierischer Krimi für junge Katzen- und Hundefreunde

Champ wird kurz vor dem Hungertod vom Anführer einer Katzengang unter die Fittiche genommen. Diablo ist fortan Champs Vaterersatz, sein Idol, sein Held. Er strebt ihm nach und wird zu einem recht kriminiellen Exemplar der Katzengattung. Bis er eines Tages von Tierfängern geschnappt und ins Tierheim gesteckt wird. Dort kommt eine Polizeihündin mit ihrem Führer vorbei und sucht sich ausgerechnet Champ aus, damit dieser die Rekruten der Polizeihundeschule begleitet – oder genauer gesagt: sich um Rocky, den recht untalentierten Neffen der Hündin kümmert. Diablos Plan geht also auf: Champ hat nun seinen Fuß drin in der Polizeihundeschule. Doch wider Erwarten freundet er sich mit den Hunden an und er hat regelrecht Spaß, ab sofort als Polizeikatze auf der Seite der Guten für Gesetz und Ordnung einzustehen. Doch das gefällt Diablo nicht – der bitterböse Anführer hat ganz andere Pläne und geht dafür über Leichen.

Ich bin ein bisschen hin und her gerissen, wie ich das Buch bewerten soll. Einerseits ist es sehr gut zu lesen, ein flüssiger, lockerer, einfacher Schreibstil. Die Story selbst ist auch wirklich nett und spannend. Mit vielen Emotionen, Humor und durchaus liebenswert wird erzählt und ich konnte mir auch alles sehr gut vorstellen, hatte also keine Probleme, in die Geschichte hineinzufinden. Allerdings hatte ich ein kleines Problem damit, wie sehr die Tiere vermenschlicht wurden. In ihren Taten und in ihren Gedanken und Gefühlen. Das war mir einfach zu strange. Klar handelt es sich nicht um eine reale Geschichte, das weiß ich. Doch es ist auch keine so richtige Fabel, dafür ist das Setting drumherum einfach zu real.

Durch das Cover, das ja eher weniger kindlich ist, hatte ich mir eine andere Art der Erzählung vorgestellt, zwar mit Tieren, die natürlich anders agieren (hier geht es schließlich um einen Polizeikater), die aber doch irgendwie noch Tiere bleiben und wo es nicht ganz so überzogen ist, wie es hier einfach der Fall ist.
Für mich also definitiv to much – für die Zielgruppe wohl ein spannender, kurzweiliger Tierkrimi, der Themen wie Freundschaft, Loyalität, Vertrauen, Missbrauch etc. behandelt. Die Story selbst wäre auch mit Menschen gegangen, dann wäre sie jedoch zu heftig und nichts für Kinder – aber eindeutig greifbarer gewesen. Das nun quasi 1:1 auf Tiere zu übertragen, macht daher Sinn, wenn man für Kinder schreibt – ist aber für reifere Leser eventuell doch zu einfach. Ich persönlich gebe 3 Sterne. Da ich jedoch im Auge behalten muss, wer die Zielgruppe ist, kommt noch einer dazu – also: 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Wunderbare Geschichte

Nachdem der junge Kater Champ von seiner Mutter und seinen Geschwistern verlassen wurde, schlägt er sich alleine durch und schließt sich einer Katzengang an. Im Auftrag ihres Anführers infiltriert er eine Ausbildungsstätte für Polizeihunde. Dort findet er gegen alle Erwartungen Freunde, der Aufenthalt gefällt ihm mehr als ihm lieb ist. Doch am Ende muss Champ sich entscheiden, wem seine Loyalität wirklich gehört. Ein humorvoller Katzenspionagekrimi für Katzenliebhaber, Jugendliche und junggebliebene Leser. (Klappentext)

Diese großartige Geschichte von Champ wird wahrscheinlich alle Altersgruppen begeistern. Es ist eine Tiergeschichte, die über den sogenannten Tellerrand hinaussieht. Sie zeigt auf, dass sich verfeindete Gruppierungen sich doch vertragen bzw. gegenseitig helfen können und sogar miteinander befreundet sein können. Die Handlung ist aus Tiersicht geschrieben und ich konnte mich trotzdem gut hineinversetzen. Ich sah die einzelnen Charaktere sehr genau vor mir. Die Handlung ist schlüssig, spannend, teilweise emotional, gut lesbar und vor allem gut verständlich. Die Seiten fliegen nur so dahin. Es ist eine Tiergeschichte mit Krimi-Hintergrund. Sehr lesenswert, denn es ist eine einzigartige Geschichte.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Wie wird sich Champ entscheiden?

Der junge Kater Champ schlägt sich alleine durch, nachdem er von seiner Mutter verlassen worden war. Schließlich landet er bei einer Katzengang. Der Anführer, Diabolo, verlang von ihm eine Ausbildungsstätte für Polizeihunde auszuspionieren. Doch er findet dort Freunde und der Aufenthalt gefällt ihm dort immer mehr. Letztendlich muss sich Champ entscheiden was er will und wem seine Loyalität gehört. Ein humorvoller Katzenspionagekrimi, für alle jungen und junggebliebenen Leser.

Durch den unkomplizierten Schreibstil der Autorin, der keine Unklarheiten im Text zuließ, konnte ich das Buch leicht und flüssig lesen. Nichts störte meinen Lesefluss. Im Prolog lesen wir, wie es dazu kam, dass sich Champ dieser Katzengang anschloss. Der Boss der Gang, Diabolo mit Namen, versprach ihm das Blaue vom Himmel und Champ glaubte ihm. Also tat er was er verlangte. Schließlich sollte als Belohnung die dessen Tochter, Chocolate, seine Belohnung sein. Und auf die legte Champ sehr viel Wert. In der Polizeischule half er einem der Hunde über die Runden. Wie er das gemacht hat, das muss der geneigte Leser selbst lesen. Aber Champ lernte hier auch viel über Vertrauen und Freundschaft. Und immer mehr stellte sich ihm die Frage, wo er eigentlich zu Hause war: Hier bei den Polizeihunden oder in der Katzengang. Dann dachte er aber auch immer wieder an die süße Chocolate, die er nicht verlieren wollte. Und so war er hin- und hergerissen. Was war richtig und was war falsch? Der Werdegang des Katers war interessant und spannend. Viele Abenteuer musste er bestehen. Dass er am Ende auch noch einen echten Freund hatte, das hat mich besonders gefreut. Das Buch hat mich gefesselt und gut unterhalten. Ein richtiges tierisches Lesevergnügen. Von mir eine Leseempfehlung sowie vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.