Cover-Bild Der Shelly Bay Ladies Schwimmclub
(5)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
10,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 528
  • Ersterscheinung: 21.06.2021
  • ISBN: 9783442490530
Sophie Green

Der Shelly Bay Ladies Schwimmclub

Roman
Claudia Franz (Übersetzer)

Vier Frauen und das Meer. Das Schwimmen führt sie zusammen, und durch ihre Freundschaft meistern sie das Leben.

Beim Schwimmen in der Shelly Bay an Australiens Küste finden vier höchst unterschiedliche Frauen zueinander: die patente Theresa, die immer nur für andere da ist; die Witwe Marie, die im Meer Trost und Kraft findet; die scheue Leanne, der ein traumatisches Erlebnis auf der Seele liegt; und schließlich die Engländerin Elaine, die in ihrer neuen Heimat keine Wurzeln schlagen kann und Trost im Alkohol sucht. Allmählich wächst eine tiefe Freundschaft zwischen ihnen. Gemeinsam meistern sie Krankheit und Verlust, geben einander Mut und Hoffnung, feiern Momente des Glücks und finden durch die Hilfe der anderen am Ende auch zu sich selbst.
Ein warmherziger Roman, der die Solidarität von Frauen feiert!
»Ein wahres Lesevergnügen. Wundervoll und zu Herzen gehend.« betterreading.com

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2022

Vier Frauen, ein Strand und jede Menge Wellen ...

0

Ist es Zufall, ist es Karma, dass vier absolut unterschiedliche Frauen am Strand von Shelly Bay aufeinandertreffen und sich ihre Leben mit einander verweben, als hätte es nie anders sein sollen? Marie, ...

Ist es Zufall, ist es Karma, dass vier absolut unterschiedliche Frauen am Strand von Shelly Bay aufeinandertreffen und sich ihre Leben mit einander verweben, als hätte es nie anders sein sollen? Marie, die älteste Frau des Quartetts, schwimmt schon ihr ganzes Leben und kann sich einen Tag, der nicht mit einer Runde durch den Ozean beginnt, gar nicht vorstellen. Theresa, die gute Seele der Vier, erkämpft sich mit ihrer täglichen Runde ein Stück Freiheit. Die junge Leanne, die zwar in ihrem Beruf aufgehen kann, sich aber privat in ihr eigenes kleines Schneckenhaus zurückzieht, gewinnt schließlich immer mehr Selbstwertgefühl. Doch wird es der Engländerin Elaine gelingen, nicht nur ihr Alkoholproblem, sondern auch ihr Heimweh zu überwinden?


Klingt kitschig? Dachte ich auch, zuerst, und hätte das Buch wahrscheinlich nicht in die Hand genommen, wäre es nicht als Siegertitel in unserer Gemeinsam Lesen Runde hervorgegangen. Schnell war ich drin in der Geschichte und konnte mich mit allen vier Frauen identifizieren. Was ich zuerst als „jetzt kann aber auch mal wieder was passieren“ bemängelte, stellte sich in seinem ruhigen aber eindringlichen Schreibstil schnell als Segen raus. Ich habe mitgelitten bei den Problemen der Vier, konnte mich aber ebenso freuen, wenn einer von ihnen mal wieder was Schönes widerfuhr. Der „Shelly Bay Ladies Schwimm Club“ ist so ein richtiges Frauenbuch, dem auch eher kritische Leserinnen wie ich selbst durchaus etwas abgewinnen können. Für dieses „Eintauchen und Wohlfühlen“ Motto vergebe ich mit fünf Sternen tatsächlich die volle Punktzahl. Ab und zu muss man sich auch mal fallenlassen dürfen!

Veröffentlicht am 22.07.2021

Freundschaft entstehen dann, wenn man sie am wenigsten erwartet

0

🍃Story:
Vier Frauen, vier Schicksale und dennoch eine Gemeinschaft. Shelly Bay, australische Küste die zum Schwimmen einlädt. Alles an diesem Fleckchen verbindet Theresa, Marie, Leanne und Elaine. Starke ...

🍃Story:
Vier Frauen, vier Schicksale und dennoch eine Gemeinschaft. Shelly Bay, australische Küste die zum Schwimmen einlädt. Alles an diesem Fleckchen verbindet Theresa, Marie, Leanne und Elaine. Starke Freundschaften entstehen und jede unterstützt jede in ihren persönlichen Situationen. Eine Geschichte um tiefe Freundschaft, Hoffnungen, Verluste, Mut und Stärke.

🍃Meinung:
Was mich sehr fasziniert hat an dieser Story, ist der Zusammenhalt der Frauen. Nicht nur das sie unterschiedlichen Alters sind, sondern auch ganz unterschiedliche Lebensbereiche die sie meistern müssen. Hierbei geht es nicht nur um ein paar Frauen die zusammen gewürfelt werden und dann schaut man mal was daraus wird, sondern ein starker Zusammenhalt der unglaublich tiefgründig ist. Warmherzig, einfühlsam und dennoch stark. So präsentiert sich die Story. Es fängt ruhig an und wird immer lauter, mit jeder gewonnen Kraft, die jede einzelne der Frauen für sich findet.
Hier sieht man dabei zu wie ein unsichtbares Band der Freundschaft geknüpft wird. Das herantasten an einen fremden Menschen, das aufbauen des Vertrauens und der Überzeugungen alles zu schaffen, egal wie schwierig die Situation auch aus msieht.
Diese vier Frauen überzeugen auf ganzer Linie!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2021

Eine schmerzlich schöne Reise nach Australien & in die 1980er

0

Ich fand dieses Buch inspirierend, aber es ist schon auch traurig…

Marie ist Witwe und Rentnerin – sie fühlt sich einsam sowie überfordert, weil sie sich z.B. um ein ihr großes altes Haus und den Garten ...

Ich fand dieses Buch inspirierend, aber es ist schon auch traurig…

Marie ist Witwe und Rentnerin – sie fühlt sich einsam sowie überfordert, weil sie sich z.B. um ein ihr großes altes Haus und den Garten kümmern muss. Dabei ist sie gar nicht so allein wie sie denkt…

Die zweifache Mutter Theresa hat schlimme Eheprobleme und dann kommt noch etwas dazu, das sie völlig aus der Bahn wirft…

Die junge Leanne hat als Jugendliche etwas Furchtbares erlebt, etwas das sich in eine Abwärtsspirale entwickelt hat - seither hat sie sich völlig in sich selbst zurückgezogen.

Elaine fühlt sich ihrer neuen Heimat Australien nicht wohl – sie hat zwar ihren Ehemann an ihrer Seite, aber ihre erwachsenen Kinder sowie ihren Job hat sie in England zurückgelassen. Aus Kummer hat sich einen ungesunden Bewältigungsmechanismus angewöhnt…

Die Frauen treffen sich zufällig am Strand und werden langsam von Bekannten, zu Freundinnen und schließlich zu Vertrauten, die sich bei allen Krisen gegenseitig beistehen. Und davon gibt es reichlich!

Die Lebenswege der verschiedenen Frauen werden feinfühlig, klug und auch mit Humor erzählt. Aber nie kitschig, gefühlsduselig oder klischeehaft - was meiner nach bei dieser Art von Buch ein Kunststück ist!!!
Die Handlung ist bewegend, regt zum Nachdenken an, und zeigt verschiedene Wege auf, Hoffnung zu schöpfen.

Ich finde auch, dass Toleranz sowie Offenheit nebenbei eine Rolle spielen, denn die völlig unterschiedlichen Frauen freunden sich an und entwickeln Empathie für einander, obwohl sie altersmäßig teilweise weit auseinander sind. Auch persönliche Lebenseinstellungen, arm oder reich spielen keine Rolle, ebenso wenig wie Berufe bzw. berufliche Ambitionen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.07.2021

Leise, gefühlvoll und einfach wunderbar – wie eine schöne Umarmung

0

Was erst einmal als eher zweckbestimmte Schwimmgemeinschaft beginnt, entwickelt sich langsam zu einer tiefen Freundschaft zwischen allen vier Frauen. Diese könnten unterschiedlicher nicht sein, nicht nur ...

Was erst einmal als eher zweckbestimmte Schwimmgemeinschaft beginnt, entwickelt sich langsam zu einer tiefen Freundschaft zwischen allen vier Frauen. Diese könnten unterschiedlicher nicht sein, nicht nur vom Alter her (zwischen Anfang 20 und Anfang 60 ist alles dabei). Kommen doch alle aus anderen Verhältnissen und bringen jede ihr ganz eigenes Päckchen mit, dass sie zu tragen haben. Doch sie stellen schnell fest, dass sie mehr verbindet, als nur die Liebe zum Meer. So helfen sie sich gegenseitig, ihre jeweilige Situation zu bewältigen bzw. aufgeschlossener und selbstbewusster zu werden. Sie sind in Elaines schwärzester Stunde da, als diese betrunken einen Unfall baut, sie geben Leanne allein durch Zuhören und Dasein die Kraft, ihr Trauma besser zu verarbeiten und sie freuen sich alle für Marie, als diese nach langer Zeit des Witwendaseins wieder eine Liebe zu finden scheint. Als dann Theresa, vom Ehemann betrogen, Mutter von zwei kleinen Kindern, schwer an Krebs erkrankt zeigt es sich einmal mehr, wie wichtig echte Freundschaften sind.

Eine warmherzige Geschichte zum Eintauchen. Es gibt hier keine Action, kein großes Trara oder sonstige laute Szenen. Alles ist leise und sacht und gerade anfangs merkt man, wie sich alle erst mal ganz vorsichtig einander annähern. Ich spürte förmlich die Gefühle, das große Vertrauen und die tiefe Zuneigung und Liebe, die sich mit der Zeit zwischen den Frauen aufgebaut haben. Ich fühlte mich das ganze Buch durch rundum wohl und glücklich, wie umarmt. Hört sich vielleicht blöde an, ist aber so. Ich kann es nicht anders beschreiben. Ich habe gelacht, war wütend, traurig und auch das eine oder andere Tränchen floss. Sophie Green schafft es mit ihrem wunderbar leichten Schreibstil ganz große Gefühle zu vermitteln, ohne gefühlsduselig oder kitschig zu werden.

Die Story rund um die vier australischen Ladies (pardon: drei australische und eine englische) erzählt von Verlusten, von tiefer Trauer und Traumata, aber auch von Glück und Freude und Liebe – und natürlich ganz besonders von Freundschaft, die einem einfach so mitten im Leben passieren kann und die man nie wieder missen möchte.

Kennt ihr den Film „Waiting to Exhale – Warten auf Mr. Right“ (auch als Buch erschienen von Terry McMillan, „Endlich ausatmen“ – ich habe aber nur den Film gesehen)? So ähnlich fühlte sich für mich diese Story an. Sind zwar grundverschiedene Geschichten, aber rein gefühlsmäßig passt das einfach.

Fazit: ein wundervolles, warmherziges, emotionales und leises Buch, das sich wie eine wohlige Umarmung anfühlt. Für alle, die gefühlvolle, aber nicht kitschige Bücher über Frauenfreundschaften mögen. Nur für Frauen? Nein, ich denke auch gefühlvolle Männer könnten sich zwischen den Seiten verlieren. Spielt doch schließlich auch das eine oder andere männliche Geschlecht eine wichtige Rolle in der Story.

Die ausführliche Rezension inkl. Leseprobe etc. findet ihr wie üblich in meinem Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE: https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2021/07/der-shelly-bay-ladies-schwimmclub-von.html

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2021

Ein Hoch auf die Freundschaft

0

Seit ihrer Jugend geht Marie täglich schwimmen. Schon seit fünf Jahren ist ihr Mann Norm tot. Marie merkt, dass ihr Leben ärmer wird. Doch als die junge Theresa am Strand auftaucht und fragt, ob sie gemeinsam ...

Seit ihrer Jugend geht Marie täglich schwimmen. Schon seit fünf Jahren ist ihr Mann Norm tot. Marie merkt, dass ihr Leben ärmer wird. Doch als die junge Theresa am Strand auftaucht und fragt, ob sie gemeinsam schwimmen wollen, ist Marie sehr erfreut. Zu ihren Treffen kommen bald auch Leanne und Elaine. Theresa nimmt sich diese morgendliche Zeit, obwohl sie mit ihren Kindern und ihrem Ehrenamt sehr eingespannt ist. Zum ersten Mal ins Meer wagt sich Leanne, die gerade erst schwimmen gelernt hat. Und Elaine ist gemeinsam mit ihrem Mann nach Australien gekommen, heimisch fühlt sie sich noch nicht.

Welch glückliche Fügung, dass diese vier unterschiedlichen Frauen ihr gemeinsame Liebe zum Schwimmen im Meer finden. Zunächst sind sie eher zurückhaltend und sie konzentrieren sich aufs Schwimmen. Doch nach und nach geben sie mehr von sich preis. Je mehr Vertrauen sie zueinander fassen, desto mehr ändert sich auch ihr Leben und das nicht nur in Bezug auf ihre aufblühende Freundschaft, sondern auch im Hinblick auf ihre Familien und Freunde. Ihre Zeit schweißt sie zusammen und öffnet sie für Neues. Natürlich ist nicht immer alles leicht, doch gemeinsam angegangen wird vieles leichter.

Ruhig beginnt dieser Roman, doch in der Ruhe liegt die Kraft. Man hat Zeit Marie, Theresa, Leanne und Elaine näher kennenzulernen. Und sie wachsen einem alle ans Herz mit ihren Problemen und ihrem Mut diese anzugehen. Nicht alle handelnden Personen sind sympathisch und manche wirken etwas oberflächlich, aber die vier Freundinnen reißen wirklich alles raus. Aus einer Phase des Innehaltens schaffen sie es, ihr Leben anzupacken und neu zu ordnen. Dabei sind sie warmherzig und einander zugewandt. Das macht die Lektüre zu einer berührenden Erfahrung. Solche Freundschaft wünscht man sich, die an den schlechten Tagen ebenso unterstützt wie an den guten.

Dieser schöne gefühlvolle Familienroman kann nur wärmstens empfohlen werden.