Cover-Bild Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte
Band 1 der Reihe "eBook - Master Class"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 27.02.2023
Stefanie Hasse

Master Class, Band 1: Blut ist dicker als Tinte

Ein Schreibwettbewerb in Cornwall.

Neun konkurrierende Autorinnen und Autoren.

Und jemand schreibt über DICH.

Eigentlich hatte sich Riley auf den Schreibwettbewerb auf Masters' Castle gefreut. Schließlich lernt sie ihre Online-Schreibgruppe dort endlich persönlich kennen und kommt ihrem Traum, Autorin zu werden, näher. Doch dann reicht jemand bei der Jury anonym Geschichten über Riley ein, mit geheimen Details aus ihrem Leben. Wer steckt dahinter? Hat Killian Masters, Jury-Mitglied und Sohn der Gastgeber, etwas damit zu tun? Als die Geschichten zunehmend bedrohlicher werden, gerät Riley in Gefahr …

Band 1 der packenden Romantic-Suspense-Dilogie von Erfolgsautorin Stefanie Hasse

Die Reihe ist abgeschlossen! Band 2 erscheint zeitgleich.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Spannender Auftakt der Dilogie

Riley, eine junge Autorin, nimmt gemeinsam mit ihrer digitalen Schreibgruppe an einem Schreibwettbewerb auf Masters´ Castle teil. Sie lernt ihre Online-Freunde nun endlich persönlich kennen und kommt ihrem Traum, eine erfolgreiche Autorin zu werden, immer näher. Doch ihre Freude hält nicht lang an – irgendwer scheint es auf sie abgesehen zu haben. Der Jury werden immer wieder Texte abgegeben, die Details über Rileys Leben berichten, die eigentlich keiner kennen kann. Und was Kilian, Jury-Mitglied und Sohn der Gastgeber, damit zu tun?

Stefanie Hasse hat wundervolle und charismatische Charaktere geschaffen. Auch die Wahl des Schauplatzes finde ich sehr treffend und passt zu der mysteriösen und geheimnisvollen Stimmung. Die Geschichte ist fesselnd und lässt sich flüssig lesen. Der Mix aus Romantik und Spannung finde ich sehr gut und keine der beiden Seiten kam zu kurz. Die Wahl des Schreibwettbewerbs finde ich persönlich ebenfalls sehr spannend, da ich noch nie eine solche Geschichte gelesen habe. Es war auch zusätzlich interessant zu sehen, wie sich Riley nicht nur persönlich weiterentwickelt hat, sondern auch in Bezug zum Schreiben.

Insgesamt ein sehr fesselndes Buch, was mich sehr in seinen Bann gezogen hat. Ich habe schon eine leise Ahnung, was noch passieren könnte und bin sehr gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht. Dieser erscheint zum Glück ebenfalls heute, sodass ich mir diesen direkt bestellen konnte.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Spannender Dilogie-Auftakt

Ich habe bisher noch kein Buch von Steffi Hasse gelesen und habe bei diesem Rezi-Exemplar meine Chance gewittert dies zu ändern. Da ich das Schreiben und Rund-herum spannend finde, hat mich die Grundidee des Buches - der Schreibwettbewerb auf Masters Castle sofort in den Bann gezogen. Bereits nach den ersten Seiten hatte ich mich in Schreibstil, Protagonisten und Setting verliebt.
Nun zum Schreibstil: Steffi Hasse schreibt wirklich großartig. Man fliegt nur so durch die Seiten. Neben Rileys Erzählerstimme kommt eine weitere Ich-Erzählung dazu, die immer wieder zwischen den Kapiteln etwas über den Aufbau einer Handlung verrät. Auch wenn sie nicht 100%ig in die Geschichte eingewebt ist, sondern aus der Meta-Perspektive davon erzählt, finde ich die Idee wirklich toll.
Die Protagonisten haben mich sofort abgeholt. Riley träumt davon Autorin zu werden und hat durch den Wettbewerb endlich eine Chance sich zu beweisen. Gemeinsam mit den anderen aus ihrer Autor*innen-Gruppe fährt sie dorthin. Dadurch, dass sie sich noch nicht kennen, kommt einiges auf sie zu, dass man so nicht erwartet hätte. Generell steckt das Buch voller spannender Momente und Handlungsstränge, die man so am Anfang nicht vermutet hat. Während des gesamten Aufenthalts auf Masters Castle lernen sich die Protagonisten kennen und es ergeben sich verschiedene Beziehungen daraus. Die Nebencharaktere werden abwechselnd wichtig und am Ende des ersten Bandes hat man das Gefühl die Schreibgruppe gut zu kennen. Neben der Schreibgruppe sind auch das Hauspersonal und Killian von Bedeutung. Auch sie habe ich toll ausgearbeitet gefunden.
Der Schreibwettbewerb findet statt und rückt immer wieder in den Mittelpunkt, dennoch ist er mir nicht zu präsent. Die Aufgaben sind zwar der wesentliche Inhalt, jedoch gibt es ein schönes Drum-Herum. Mit dem Setting in Masters Castle ist der Autorin ein cleverer Schachzug gelungen. Zum einen passt dies wunderbar zum Thriller-Faktor des Buches - denn jemand schreibt über Riley - und zum anderen ist die Kulisse einfach ein Traum.
Ich habe dieses Buch wirklich geliebt und freue mich auf Band 2.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Spannender Auftakt lädt zum Mitraten ein

Mit ihrer Online Schreibgruppe nimmt Riley an einem Schreibwettbewerb auf Masters´ Castle teil. Dort lernt sich die Gruppe das erste Mal persönlich kennen. Und dann reicht jemand anonym Texte bei der Jury ein, die über Riley und persönlichste Dinge geschrieben wurden, die keiner auf Master´ Castle wissen kann. Wem kann sie jetzt noch vertrauen und wer steckt hinter der Sabotage?

Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive aus Sicht von Riley geschrieben. Zwischendrin gibt es kurze „Kapitel“, die aus der Sicht der Person erzählt wird, die hinter den anonymen Texten über Riley steckt. Diese Person schildert die Kernpunkte und den Aufbau einer guten Geschichte. Diese Minikapitel treiben die Spannung ordentlich in die Höhe. Man versucht anhand dessen denjenigen zu finden, der für die Texte verantwortlich ist. Mehrmals habe ich meine Ideen über Board schmeißen müssen, da sie sich zerschlagen haben. Ich habe viel miträtseln können und habe irgendwann jedem Misstraut.

Riley ist ein interessanter Charakter, da sie Ängste hat, die nicht ihre sind. Wie sie damit umgeht und was sie in ihrer Vergangenheit erlebt hat wurde gut beschrieben. Killian, den Love-Interest, konnte ich nicht immer so gut einschätzen, vermutlich, weil ich irgendwann jedem etwas misstraut habe. Ich bin sehr gespannt was ich in Band zwei entwickeln wird.

Der Schreibstil von Stefanie Hasse ist locker und flüssig zu lesen. Ich mag die Mischung aus Spannung und Romantik in ihren Büchern sehr gerne.

Das Ende war spannend und ich muss ganz dringend den nächsten Band lesen.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Schöne Geschichte :)

Stefanie Hasses Bücher haben mir schon immer die spannendsten Lesestunden beschert. Egal welche Geschichte man von ihr liest, jede schafft es den Leser in eine überaus mitreißende Welt zu ziehen. Der Einstieg in die Geschichte von Riley und Killian hat mir super gefallen. Wir wurden unmittelbar ins Geschehen geschmissen, bekommen viele Informationen und lernen einige individuelle Charaktere kennen. Diese nehmen uns mit auf eine Reise voller faszinierender Aufgaben, dramatischen Wendungen und romantischen Momenten. Die Protagonisten gefallen mir sehr gut, da sie viel Potential für charakterliche Entwicklung zu bieten haben und dieses auch nutzen. Die Nebenfiguren waren so vielfältig und unberechenbar, dass man einfach nie weiß, ob die Person Freund oder Feind war. Was unbedingt erwähnt werden muss sind die wundervollen Details und die vielfältige Storyline. Ich liebe die andere Perspektive aus Sicht des Antagonisten, der den Aufbau einer Geschichte erklärt und seine eigenen Gefühle mit reinbringt. Das heizt die Geschichte nur noch mehr an. Die Geschichte ist einfach Spannung Pur und lässt einem den Atem anhalten. Man weiß nie wer wirklich hinter den Geschehnissen steckt und was überhaupt damit bezweckt werden soll. Da immer wieder stückchenweise neue Informationen offenbart werden. Ich mag die Geschichte und gebe dem Buch deswegen vier Herzen.
Die Story fängt interessant an. Eine Gruppe von Autoren fährt gemeinsam zu einem Event, bei dem sie ihr literarisches Können beweisen und erweitern sollen. Dabei müssen sie Aufgaben erfüllen, Texte schreiben und an ihren Texten wachsen. Jedoch befindet sich eine Person unter ihnen, die es auf eine junge Autorin abgesehen hat. Denn die mysteriöse Person schreibt über sie und schon bald befindet sie sich in einer gefährlichen Situation nach der anderen und weiß nicht mehr, wem sie trauen kann.
Riley ist eine junge Studentin, die an einem Schreibevent teilnimmt und hofft ein Buch zu veröffentlichen. Sie liebt es zu schreiben und in ihre eigene Welt abzutauchen. An ihrer Seite stets ihre Schwester und ihre Eltern. Wobei ihre Mutter sehr ängstlich ist und diese Ängste auf sie selbst projiziert. Sie ist eine freundliche, hilfsbereite, zurückhaltende, ruhige und sehr unordentliche junge Frau. Die viele Eigenheiten hat und voller Überraschungen steckt. Ihre Entwicklung zeigt dich darin, dass sie über die Ereignisse spricht und endlich aktiv wird. Dabei wächst sie über sich hinaus und versucht den Ängsten ihrer Mutter zu trotzen. Ich finde sie sehr sympathisch, wenn auch so ziemlich naiv.
Killian ist ein Mann, der voller Dunkelheit steckt. Er versteckt sich hinter seiner arroganten und selbstsicheren Art. Seine Familie ist so ziemlich reich und er selbst ist ein Juror des Schreib Contest. Vom Charakter her ist er ein selbstbewusster, freundlicher, pflichtbewusster und mutiger Mann, der jedoch auch unsicher und verletzlich sein kann. Seine Entwicklung zeigt sich darin, dass er sich Riley gegenüber öffnet und seine Gefühle zeigt. Dabei kämpft er gegen seine Vergangenheit und seine Ängste an, was mich sehr gerührt hat. Denn ihm wurde sein Herz mehr oder weniger gebrochen. Ich finde ihn ziemlich interessant und mag ihn total gerne.
Zusammen sind die beiden ein ziemlich hitziges Team. Sie haben von Anfang an eine Bindung zueinander und flirten, wo das Zeug hält, doch ihre Beziehung wäre unprofessionell und basiert auf einer Lüge. Doch so schnell sie sich mochten, so schnell können sie sich auch hassen und sich gegenseitig das Leben schwer machen. Jedoch lassen sich ihre Gefühle nicht kontrollieren, sodass sie sich immer wieder zueinander bewegen und kollidieren.
Das Ende hat mir gut gefallen, obwohl es mir ziemlich abgehackt vorkam. Meiner Meinung nach war die Auflösung des angeblichen Bösewichts zwar plausibel, aber viel zu perfekt. Ich mochte die Wendung wirklich und auch wie Riley auf einmal den Mut findet die Polizei einzuschalten, jedoch war mir das zu einfach. Es war offensichtlich dass da etwas nicht stimmen kann und daher war der Epilog auch keineswegs überraschend. Dafür muss man aber dem Buch zu Gute halten, dass man immer noch keine genaue Ahnung hat wäre der wahre Täter sein könnte. Ich liebe das und erst recht, dass die Spannung dadurch nur noch mehr zunimmt. Der Epilog hat dementsprechend hohe Erwartungen in mir für den zweiten Teil geweckt und zu meinem Glück kann ich gleich Band 2 weiterlesen. Der erste Band bekommt von mir 4 Herzen.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Mitreißende Geschichte mit düsterer Stimmung

Bei diesem Buch muss ich gestehen, hat mich der Klappentext nicht überzeugt, dennoch wollte ich der Geschichte eine Chance geben, denn bisher haben mich die Bücher der Autorin durch eine gekonnte Mischung aus Spannung und Romantik überzeugt.
Riley nimmt an einem Schreibwettbewerb auf Masters‘ Castle teil. Bald wird aus dem Wettstreit bitterer Ernst, als Geschichten mit vielen privaten Details über Riley eingereicht werden. Aus Riley brechen alte Ängste hervor und sie weiß nicht mehr, wem sie vertrauen kann.
Riley ist ein Charakter, der unter die Haut geht. Ihre versteckten Ängste und ihre Unsicherheit sind toll herausgearbeitet, ohne dass sie an innerer Stärke oder Sympathie verliert. Ihre aufkeimenden Gefühle für Killian Masters konnte ich aufgreifen. Ebenfalls konnte mich das stetige Misstrauen erreichen, diese hintergründige Bedrohung schraubt die Spannung in die Höhe. Zwar habe ich die ein oder andere Wendung erwartet, doch hat mich die Geschichte durchweg gefesselt und ich war gespannt darauf, ob ich mit meinen Vermutungen richtig lag.
Das Ende macht Lust auf mehr; zum Glück ist der abschließende zweite Teil gleichzeitig erschienen.