Cover-Bild Junge mit schwarzem Hahn
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
  • ISBN: 9783257612080
Stefanie vor Schulte

Junge mit schwarzem Hahn

Der elfjährige Martin besitzt nichts bis auf das Hemd auf dem Leib und seinen schwarzen Hahn, Behüter und Freund zugleich. Die Dorfbewohner meiden den Jungen, der zu ungewöhnlich ist. Viel zu klug und liebenswürdig. Sie behandeln ihn lieber schlecht, als seine Begabungen anzuerkennen. Als Martin die Chance ergreift und mit dem Maler zieht, führt dieser ihn in eine schauerliche Welt, in der er dank seines Mitgefühls und Verstandes widerstehen kann und zum Retter wird für jene, die noch unschuldiger sind als er.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Highlight

Das ist ein Buch, was zu meinen diesjährigen Lesehighlights gehören wird.

Erst dachte ich: Okay, ein historischer Roman. Aber obwohl er im Mittelalter spielt, steht die Historie dabei gar nicht im Vordergrund. ...

Das ist ein Buch, was zu meinen diesjährigen Lesehighlights gehören wird.

Es geht vor allem um menschliche Schwächen und Dummheit. Ausgerechnet ein Junge wie Martin, der Junge mit schwarzem Hahn, fungiert dabei als Gewissen der Gesellschaft, indem er mit einer Selbstverständlichkeit und Unschuld vorlebt, wie es richtig ist.

Obwohl die Grundstimmung eher grau und manchmal grausam ist, ist es ein packendes Buch mit etlichen erfreulichen Kleinigkeiten.

Das liegt zum Teil auch am außergewöhnlichen Schreibstil der Autorin mit kleinen Abschweifungen in eine Zeit, in der alles vergangen sein wird.

Es ist eine regelrechte Heldenreise, die Martin durchlebt mit skurrilen Begegnungen und spannenden Erlebnissen.

Den Hahn sehe ich dabei als Symbol für eigenständiges und vorurteilsfreies Handeln und denken. Aber das darf jeder für sich interpretieren, wie er möchte.

Fazit: Großartiges Buch! Meine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.10.2021

Anspruchsvoll

Martin, der 11 Jahre alt ist, aber deutlich älter wirkt, weil er völlig auf sich allein gestellt ist, besitzt nichts weiter als einen schwarzen Hahn und die Kleider, die er am Leib am trägt. Der Hahn und vermutlich auch Martin selbst ist den Leuten unheimlich und sie denken, er sei der Teufel, u.a. auch deswegen, weil er mit dem Hahn spricht. Von seinem Heimatdorf schlecht behandelt, ist er froh, dass er mit einem herum reisenden Maler aus dem Dorf fliehen kann. Damit beginnt für ihn eine spannende Reise.

Ich habe ein bisschen gebraucht, um hier in die Geschichte reinzukommen und mich auch für den Schreibstil zu erwärmen. Die düstere, etwas mittelalterliche anmutende Welt ist geprägt von (Aber)Glauben und einer rauen und unerbittlichen Lebensweise. Wer hier nichts hat, der lebt in der sprichwörtlichen Gosse. Die Schere zwischen Arm und Reich ist enorm hoch. Die Hygienestandards für die einfachen Leute sind dürftig. Mittendrin gibt es Martin, der seine Familie verloren hat, weil der Vater durchgedreht ist. Martin ist trotz aller Widrigkeiten ein sehr feinfühliger, intelligenter Beobachter der Welt, in der er lebt und ist von unschuldiger Güte, auch für solche, die es noch schlechter als er haben. Es gibt eine strikte Trennung in Gut und Böse, die in das Konzept der Geschichte gut passen, aber etwas sind, was ich sonst nicht so gern mag. Das ist eine Erzählung, die ich in erster Linie als Märchen verstanden habe, mit Elementen aus Fabel, Legende, Parabel und in enger Symbiose mit diesen.
„Junge mit schwarzem Hahn“ beinhaltet eine Menge an Symbolik und Metaphern, dass es sich meiner Meinung nach lohnt, das Büchlein immer mal wieder zu lesen. Ich habe die Geschichte zwar aufmerksam verfolgt, aber ich bin mir sicher, dass ich nicht alles an Feinheiten erfaßt habe.

Für mich ist dieses Debüt bemerkenswert und verdient die hochgradigste Beachtung mit voller Sternenanzahl. Von mir gibt es die unbedingte Lese- und Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 29.09.2021

Märchenhaftes Meisterwerk

Junge mit schwarzem Hahn von Stefanie vor Schulte, erschienen im @diogenes

Junge mit schwarzem Hahn von Stefanie vor Schulte, erschienen im @diogenes

In einer düsteren, schauderhaften Welt ebnet sich Martin einen Weg, der ihn zum Glück führt. Eine Art Märchen, das auf die heutige Zeit stimmig angewandt werden kann.

𝐌𝐚𝐫𝐭𝐢𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐝𝐞𝐫 𝐬𝐜𝐡𝐰𝐚𝐫𝐳𝐞 𝐇𝐚𝐡𝐧

Aufgrund eines schlimmen Ereignisses in seiner Familie ist Martin im Dorf auf sich allein gestellt. Sein einziger Weggefährte ist ein schwarzer Hahn, der mit ihm spricht. Die Dorfbewohner meiden die beiden. Sie erscheinen ihnen unheimlich und mit Unheil behaftet. Seine Begabungen sehen sie nicht. Als eines Tages der Maler im Dorf erscheint, beschließen Martin und der Hahn ihn auf seiner Reise zu begleiten. Nichtsahnend, dass sie dort draußen eine düstere Welt vorfinden, in der Martin seinen Verstand nutzt und damit jeglichen Groll gegen ihn in Luft auflösen lässt.

𝐑𝐞𝐚𝐥𝐢𝐭ä𝐭 𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐌ä𝐫𝐜𝐡𝐞𝐧𝐰𝐞𝐥𝐭

Diesem Märchen ist ein großartiger Vergleich mit unserer heutigen Gesellschaft gelungen. Vorurteile gegenüber dem Anderssein haben, die Ausgrenzungen zur Folge haben. Talente, die aufgrund von Missgunst und reeler Dummheit nicht gesehen werden und vielleicht nützlich für die Gemeinschaft wären, werden einfach übersehen, anstatt genutzt zu werden.
Martin, ein Paradebeispiel für den armen Menschen, ist von innen reich und von Gott beschenkt. Ein Retter, der obwohl alle gegen ihn sind, immer noch das Gute sieht ind selbstlos zum Helden wird. Trotz einer reichen, düsteren Welt, die ihm Steine in den Weg legt.

𝐃𝐢𝐞 𝐌𝐨𝐫𝐚𝐥 𝐯𝐨𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐆𝐞𝐬𝐜𝐡𝐢𝐜𝐡𝐭

Sei gut im Herzen, egal was dein Umfeld von dir hält. Letztendlich bist du dein eigener Herr und verantwortlich für dein Handeln. Das Leben wird es dir doppelt und dreifach in Liebe zurückzahlen. 💓

Ich liebe es. Meisterwerk. ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 29.08.2021

Besonders

Ein sehr besonderer und berührender Roman mit einem tollen Jungen als Hauptfigur der Handlung. Die Geschichte wirkt auf mich poetisch und ein klein wenig skurril, aber sehr spannend und aufregend zugleich. Das Cover hat mich gleich zu Beginn neugierig gemacht und ich wurde beim Lesen nicht enttäuscht. Auch der Schreibstil ist angenehm.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Beeindruckend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Martin, erst elf Jahre, wird von den Dorfbewohnern gemieden, denn er ist anders als sie. Er besitzt nur die Schen, die er am Leib hat und einen schwarzen Hahn. Und auch der Hahn ist etwas besonderes. Die Dorfbewohner behandeln ihn lieber schlecht als herauszufinden, wie er wirklich ist. Schließlich zieht Martin mit einem Maler weiter und wird zum Retter für noch schwächere.
Was für ein beeindruckendes Buch. Diogenes hat wirklich eine Talent besondere Geschichten von besonderen Autoren zu finden. Dieses Buch hat mir richtig gut gefallen. Es hat eine gute und wirklich wunderbare Geschichte, die ans Herz geht und nebenher auch noch eine gute Botschaft im Gepäck hat. Der Schreibstil ist außergewöhnlich gut und das Buch ist dadurch wirklich fix gelesen. Ich hätte mir durchaus gewünscht, dass das Buch noch etwas länger gewesen wäre.
Fazit:
Beeindruckend