Cover-Bild Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller
Stephan Ludwig

Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller

(Ent)spannendes Lesevergnügen vom Autor der Zorn-Serie
David Nathan (Sprecher)

Ein liebenswürdiger Delikatessenhändler wird zum Mörder wider Willen – der neue Roman von Stephan Ludwig, dem Autor der Kult-Bestseller-Reihe Zorn

Norbert Heinlein, Delikatessenhändler in dritter Generation, legt größten Wert auf Qualität und Tradition. Seine Kundschaft geht ihm über alles, er bedient sie mit ausgesuchter Höflichkeit.  So auch seinen neuen Stammkunden Adam Morlok, einen charismatischen Geschäftsmann. Bis Morlok eines Tages durch ein Versehen Heinleins tot zusammenbricht. In seiner Panik lagert Heinlein Morloks Leiche kurzerhand im alten Kühlhaus im Keller zwischen.  Doch statt einen Weg aus der Sache zu finden, gerät Heinlein immer tiefer hinein. Und es wird nicht bei einer Leiche im Keller bleiben – Morlok bekommt bald Gesellschaft im Kühlhaus …

Veröffentlicht am 03.04.2023

Morden mit Humor

Herr Heinlein betreibt sein Delikatessengeschäft mit Akribie und großer Leidenschaft. Bei ihm ist der Kunde König. Allerdings wird sein bester Kunde durch Botulismus dahingerafft, weil eine Fleischkonserve nicht ganz in Ordnung war.
Kurzerhand wird er im Kühlhaus zwischengelagert. Dort soll er allerdings in rascher Folge Gesellschaft erhalten. Alles Personen, die auch durch äußerst unglückliche Umstände unter Heinleins Dach das Zeitliche segnen.
Heinlein hat ein großes Geschick darin, sich alles schön zu reden. Außerdem wird er durch seltsame Vorkommnisse in seinem Keller beunruhigt.
Als Leser kann man sich auf die allerskurrilsten Situationen gefasst machen, denn jede der agierenden Personen hat so seine spezifischen Eigenarten und dann ist natürlich auch die Gesamtsituation köstlich, und nicht nur, weil die Handlung in einem Delikatessenladen stattfindet.
Der Autor hat einen feinsinnigen Humor und mit Heinlein hat er einen ganz besonderen Mörder wider Willen kreiert. Zwischen Heinleins Selbstwahrnehmung und der Realität liegen Welten, und seine Briefe an das afrikanische Patenkind spiegeln dann noch mal extra die Ironie der Situation.
Diesem unernsten Krimi gebe ich gerne die volle Punktzahl.
David Nathan ist ein angenehmer Vorleser des Hörbuchs, aber da ist auch noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Kurzweiliges Hörbuch

Dies ist eine eher ruhige Story, die durch ihre Skurilität und den schwarzen Humor punktet.

Den netten Herrn Heinlein zu begleiten, wie er mehr und mehr in absurde Situationen gerät, ob nun unwillentlich herbeigeführt oder gewollt, war wirklich klasse.

Für mich das erste Buch des Autors Stephan Ludwig, euch vielleicht bekannt durch die Zorn-Reihe.
Ich wählte hier das Hörbuch aus dem Argonverlag, das eingesprochen wurde von David Nathan, der wiederum viele Stephen King Bücher vertonte und auch sonst als Synchronsprecher bekannt ist (Johnny Depp, Christian Bale, Paul Walker). Ich hatte da ständig das Gesicht eines CSilers vor Augen

Das Hörbuch ist auch trotz seiner leisen Töne kurzweilig und bietet durch den schwarzen Humor so einige Lacher und Schmunzler zwischen ernsteren Themen.
I like it.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Die kriminellen Energien des Herrn Heinlein

Buchmeinung zu Stephan Ludwig – Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller

Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller ist ein Kriminalroman von Stephan Ludwig, der 2023 bei Fischer erschienen ist. Das ungekürzte Hörbuch wird von David Nathan gesprochen und ist 2023 bei Argon erschienen.

Zum Autor:
Eigentlich sollte Stephan Ludwig Musiker werden. Als Kind lernte er Violine, als Jugendlicher Kontrabass. Er spielte in Orchestern, später in einer Punkband, arbeitete als Theatertechniker und Rundfunkproduzent. 2012 erschien der erste Thriller um die Kommissare Zorn und Schröder.

Zum Sprecher:
David Nathan, geboren 1971, ist ein deutscher Synchronsprecher und Hörspielsprecher, Hörbuchsprecher sowie Rezitator. Gelegentlich ist er auch als Dialogbuchautor und Dialogregisseur tätig.

Zum Inhalt:
Norbert Heinlein, Delikatessenhändler in dritter Generation, legt größten Wert auf Qualität und Tradition. Seine Geschäfte laufen nicht mehr gut und dann stirbt ein neuer Stammkunde im Laden nach einem Missgeschick Heinleins.

Norbert Heinlein ist ein unscheinbarer Delikatessenhändler mit einem jungen autistischen Mitarbeiter. Sein Laden läuft nicht mehr gut, aber Heinlein kann nicht aufgeben. Als ihn auch noch seine Sensorik verlässt, und deswegen ein Stammgast zu Tode kommt, steht er vor dem Aus. Er lagert die Leiche des Gastes im Kühlhaus, aber dies führt zu neuen Problemen.
Heinlein ist ein sympathischer Mensch, der auch das Wohl seiner Umgebung im Auge hat. Seine Briefe an sein afrikanisches Patenkind zeigen seine Grundhaltung und sein empathisches Wesen. In aller Ruhe und mit viel vorwiegend schwarzem Humor erzählt der Autor den Fortgang der Geschichte, die zwar unglaubwürdig, aber auch spannend und unterhaltsam ist. Heinlein und sein junger Mitarbeiter Marvin zeigen immer wieder neue Seiten und offenbaren ein ungeahntes Maß an krimineller Energie. Da die Glaubwürdigkeit eh gestört ist, setzt der Autor zu einem furiosen Finale an, das den Figuren womöglich eine Zukunft gibt.
Mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten, weil vieles anders ist, als es auf den ersten Blick scheint. Zudem bringt der Ideenreichtum des Autors jede Menge Überraschungen und unerwartete Wendungen ins Spiel. Mit David Nathan ist ein sehr gut passender Sprecher engagiert worden, an dessen Vortrag ich nichts zu bemängeln hatte.

Fazit:
Eine ideenreiche und fantasievolle Krimikomödie mit einem ausgezeichneten Sprecher, die zwar wenig glaubwürdig aber sehr unterhaltsam ist. Deshalb bewerte ich den Titel mit vier von fünf Sternen (80 von 100 Punkten) und spreche eine Lese- bzw. Hörempfehlung aus. Es ist ein Erlebnis.

Veröffentlicht am 11.04.2023

skurriler Krimi mit viel schwarzem Humor

Norbert Heinlein führt in dritter Generation ein Delikatessengeschäft in einer ostdeutschen Kleinstadt. Er ist alleinstehend und lebt für sein Geschäft, nebenbei pflegt er seinen dementen Vater, mit dem er gemeinsam in einer der 4 Wohnungen lebt, die zu dem Geschäftshaus gehören. Er legt großen Wert auf Qualität und höfliche Umgangsformen, sein Kundenkreis ist eher klein, so dass er froh ist, als ein neuer Stammkunde sein Geschäft regelmäßig aufsucht.
Als durch ein Missgeschick Heinleins eben dieser Kunde tödlich zusammenbricht, gerät er in Panik und bringt die Leiche zunächst in dem ehemaligen Kühlkeller des Hauses unter, um sich später darum zu kümmern. Doch bevor er dazu kommt, sorgen weitere unvorhergesehene Ereignisse dafür, dass Heinlein noch mehr Leichen im Kühlkeller unterbringen muss und gleichzeitig aufpassen, dass sein Leben nicht ganz aus den Fugen gerät.
Der Krimi überzeugt mit viel schwarzem Humor und seinen zum Teil absurd anmutenden Verwicklungen. Norbert Heinlein ist sehr ruhiger, rationaler aber auch naiver Mensch, der sehr sachlich von den über ihn herein brechenden Ereignissen berichtet und nicht merkt, wie er von seinen Mitmenschen manipuliert und ausgenutzt wird.
Der Krimi beginnt langsam, passend zu Norbert Heinleins eintönigem und vorhersehbaren Alltag. Je mehr Heinlein von einer Stolperfalle in die nächste gerät, umso mehr nimmt auch die Geschichte Fahrt auf und entwickelt zunehmend an Slapstick erinnernde Szenen.
Die Charaktere sind sehr speziell, Norbert Heinlein wirkt wie sein Delicatessen-Geschäft wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Trotz sinkenden Kundenzahlen und Einnahmen hält er an seinen Routinen fest und bereitet täglich seine Pasteten zu nach den Rezepten von Vater und Großvater. Die Szenerie ist begrenzt, spielt sich überwiegend in Heinleins Laden und der näheren Umgebung ab, die Heinlein kaum verlässt. Auch die auftretenden Nebenfiguren sind überschaubar, auf ihre Art jedoch alle sehr besonders und runden die Geschichte ab. Auch ohne große Action hat mich der Krimi in seinen Bann gezogen und ausgesprochen gut unterhalten, ich mag diesen Humor und die Art, wie der Autor seine Figuren entwickelt und mit kleinen prägnanten Details charakterisiert,
In der Hörbuchfassung verleiht David Nathan der Hauptfigur auf souveräne Weise eine Stimme, sein Vortrag unterstreicht Heinleins ruhige und bedächtige Art.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Slapstick trifft schwarzen Humor

So auch seinen ...

Bis Morlok eines Tages durch ein Versehen Heinleins tot zusammenbricht.
Und es wird nicht bei einer Leiche im Keller bleiben - Morlok bekommt bald Gesellschaft im Kühlhaus…

In einer Mischung aus Slapstick und schwarzem Humor begleitet man hier Herrn Heinlein, wie er von einer "unglücklichen" Situation in die nächste stolpert.
Eigentlich will Herr Heinlein nur seine Gäste mit immer neuen Gerichten erfreuen und sich um seinen dementen Vater und seinen autistischen Mitarbeiter kümmern.
Dabei ist er stets geradezu zen-artig ruhig und gelassen.
Selbst als der Hund seines Mieters sein Geschäft im Hausflur erledigt oder hohe Sanierungsskosten drohen.
War der Tod von Herrn Morlok noch einem tragischen Missgeschick geschuldet, hilft Herr Heinlein bei dem Tier doch ein klein wenig nach.
Weiteren "Unfälle mit Todesfolge" ergeben sich.... irgendwie.
Doch Herr Heinlein behält die Ruhe - der Kühlkammer sei Dank!
Sein Vater, sein Mitarbeiter, die nette Nachbarin - auch sein nigerianischen Patenkind - sind seine Familie, die es zu beschützen gilt.
Was soll aus ihnen werden, wenn Herr Heinlein ins Gefängnis müsste?
Findungsreich umschifft Herr Heinlein alle bedrohlichen Situationen, zeigt sich besorgt ob des Verschwindens verschiedener Personen und hilfsbereit gegenüber der Polizei.
Als Herr Heinlein plötzlich in "echte" Verbrechen involviert ist, zeigen sich bei ihm ganz neue Fähigkeiten und sein jahrelang recht beschaulich geführtes Leben bekommt eine ganz neue Richtung.

Die ziemlich skurrilen Geschehnisse bringen die Lsser(innen) und Hörer(innen) fast durchgehend zum schmunzeln und man fragt sich "Wie kommt der sympathische Herr Heinlein aus der Situation nur wieder heraus?"
Die Antwort passt zu der ganzen irren Handlung und ich bin sicher, auch zu dem letzten Problem findet Herr Heinlein eine Lösung.