Cover-Bild Lil April - Mein ganz normaler Wahnsinn - Band 4

Lil April - Mein ganz normaler Wahnsinn - Band 4

Veröffentlicht am 05.03.2019

Ein Umzug in ein neues Leben und so viel Chaos

INHALT
Lil musste mit ihrer Familie nach Cambridge in Großbritannien ziehen. Als sie dort im strömenden Regen ankommen, will sie sofort wieder nach München zurück.
Die Schule schreckt sie auch ab und ...

INHALT
Die Schule schreckt sie auch ab und sie fällt durch ein kleines Versehen sofort auf und ist das Gesprächsthema in der gesamten Schule. Sie ist auf den heiligen Rasen getreten und keiner hat sie gewarnt.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist für Kinder ab 11 Jahren angedacht und ich denke, das es vielleicht besser ab 12 Jahren sein sollte. Dies ist aber eh eine Entscheidung der Eltern und es kommt auf das Leseverhalten und die Reife der Kinder an.
Ich würde es dennoch als reines Mädchenbuch einstufen, schon allein von der Aufmachung her.
Die Ausdrucksweise und auch die Schreibweise der Autorin ist hier dem Alter absolut angepasst.

Die Geschichte macht richtig Spaß und es zeigt auch ein Problem auf, das bewältigt werden muss.
Ein Umzug und das auch noch ins Ausland, ist für Kinder ganz extrem. Alle Freunde sind mit einem Mal so weit weg und alles ist neu. Das kann für das ein oder andere Kind schon ein großes Problem werden.

Die Hauptprotagonistin Lil ist ja knapp 14 Jahre und sie hat noch 5 Geschwister, was auch hier stellenweise amüsant zu lesen ist. Das übliche Geschwister streiten, das dann bei 6 Kindern schon sehr turbulent zu gehen kann. Aber manchmal halten die Geschwister auch zusammen und unterstützen sich. Es kann also auch sehr schön sein, wenn man Geschwister hat.

Ich habe kein Vorgänger Buch gelesen und habe mich auch so in der Geschichte zurecht gefunden. Ich würde aber den Eltern empfehlen, den Kindern die Bände nacheinander zum lesen zu geben. Ein Kind sollte dann doch von Anfang an in die Geschichte einsteigen.
So wie sich dieses Buch hier gestaltet, sind die anderen Bücher mit Sicherheit auch ein großer Spaß.

Es ist stellenweise amüsant zu lesen, aber es regt auch zum nachdenken an. Es passieren hier dann doch auch Dinge, die schon emotional sind. Da ist der erste Liebeskummer, aber auch das beleidigte Verhalten von Lils Patin.
Das alles hat die Autorin schon zu einer sehr harmonischen Geschichte zusammengefügt und hat von mir somit 5 Sterne verdient.
Das macht es zu einem wundervollen Kinderbuch, das auch die ein oder anderen Problemchen bespricht und eventuelle Lösungen aufzeigt.
Ein wundervolles Mädchenbuch, das den Mädchen bestimmt großen Spaß bereitet.

Bluesky_13

Zum Inhalt

Lil April 4 – Mein ganz normaler Wahnsinn von Stephanie Gessner
erschienen bei Magellan

Zum Inhalt

Lils neues Leben in Cambridge steht unter keinem guten Stern: Dauerregen, Heimweh, keine Helli, kein Jari. Und dann blamiert sich Lil am ersten Schultag bis auf die Knochen. Wie soll sie so jemals Freunde finden an der neuen Schule? Zwar sind da ihre Schulpatin Bonnie und die Näh-AG, in der Lil endlich einmal wieder ihre Talente zum Einsatz bringen will. Aber irgendwie geht alles schief, was Lil anfasst. Ist das einfach nur Pech oder steckt mehr dahinter?
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Da es sich bereits um den 4. Teil der Reihe handelt, weise ich auf eine gewisse SPOILERGEFAHR hin!

Während bei Lil nur einige Wochen vergangen sind, dauerte es für uns Leser nun doch schon fast ein Jahr, bis wir wieder auf diese chaotische Familie treffen konnten.

Auch hier gibt es erneut einen Ortswechsel – der Umzug nach Cambridge ist vollzogen! Die Story startet auf dem Londoner Flughafen und das Wetter ist natürlich klasse, denn es regnet und regnet und regnet… Mama April ist mittlerweile im 7. Monat. Ich hatte wieder einmal nur Bewunderung für diese Frau übrig. Jetzt muss sie also auch noch einen Umzug mit sechs Kindern, Mann und Hund wuppen – Respekt!
Im Vordergrund stehen dieses Mal ganz eindeutig Lil und ihr ältester Bruder Pego. Lils Freundin Helli ist ebenfalls nach England übergesiedelt und lebt in einem Internat eine knappe halbe Stunde von Cambridge entfernt. Ein kleiner Lichtblick für die fast 14-jährige Lil, denn der Umzug mit allem Drum und Dran macht ihr doch sehr zu schaffen. Der erste Schultag und auch die nachfolgenden laufen nicht wirklich optimal, es wird zudem innerhalb der Familie oft auf ihr und ihren Fehlern rumgehackt. Außerdem hat sie Schwierigkeiten mit der Sprache. Das Mädchen ist völlig von der Rolle und lebt sich nur schwer ein. Pego ergeht es auf einer anderen Ebene nicht wirklich besser. Kurz gesagt – mir taten beide April-Kinder stellenweise richtig leid. Ich hätte einige der Verantwortlichen dafür gerne mal aus dem Buch gezogen und durchgeschüttelt. Ein paar Scherze gingen dann doch sehr unter die Gürtellinie… Ich hätte an Lils Stelle einen weiteren Schulbesuch rigoros verweigert.

F.A.M.I.L.I.E., das stand für fürchterlich anstrengende, meistens idiotische Leute im Egowahn.
Seite 102

Stephanie Gessner gibt dem Leser auch mit dem vierten Teil ihrer Reihe wieder einen super Einblick in eine Großfamilie, die leicht chaotisch ist. Der Fokus liegt hier ganz klar auf den ältesten beiden Kindern der Familie. Sie und ihre Umwelt entwickeln sich teilweise in unterschiedliche Richtungen, es tauchen typische pubertäre Probleme auf, die es zu bewältigen gilt. Die Kreativität von Lil und Pego fand ich klasse, ebenso, dass hier auch mal ruhigere und nachdenklichere Töne angeschlagen wurden. Man merkt halt die Entwicklung der einzelnen Figuren. Doch leider war mir mit der Zeit die Story zu negativ angehaucht. Es gibt immer nur Neider/Verräter, vieles klappt nicht wie gedacht und dann gibt es letztendlich noch eine sehr traurige Situation, die ich persönlich überblättert habe. Das neue Setting gefiel mir richtig gut. Ich freue mich immer, wenn ich wieder in den Alltag der Familie April schauen darf. Natürlich ist nicht immer alles lustig und wunderbar – bei uns ja auch nicht. Daher ist die Story schon realistisch, aber ich hätte Lil und Pego auch gerne mal ein Erfolgserlebnis zwischendurch gegönnt. Ich bin gespannt, ob es noch weitere Bücher über diese Großfamilie geben wird, denn der Autorin dürfte ja der Stoff dafür nicht so schnell ausgehen ;)

Die Reihe

Lil April – Mein Leben und andere Missgeschicke
Lil April 2 – Eine Katastrophe jagt die nächste http://claudiasbuecherhoehle.blogspot.de/2017/01/lil-april-2-eine-katastrophe-jagt-die.html
Lil April 3 – Das Chaos kommt selten allein https://www.lovelybooks.de/autor/Stephanie-Gessner/Lil-April-Das-Chaos-kommt-selten-allein-Band-3-1514958169-w/rezension/1530898260/
Lil April 4 – Mein ganz normaler Wahnsinn

Zum Autor

Stephanie Gessner wuchs in einem kleinen Dorf in der Nähe von Limburg auf. Als Jüngste von sechs Geschwistern lernte sie früh, gute Verstecke zu finden, zum Beispiel für Süßigkeiten – und für ihr Tagebuch. Sie hat Literaturwissenschaft studiert, eine Zeit lang Reiseberichte für Zeitschriften geschrieben und arbeitet heute als Texterin. Nebenbei schreibt sie Romane und Kurzgeschichten. Sie lebt mit ihrer Familie in Mainz.

WERBUNG

Preis: 14,95 Euro
erschienen bei https://www.magellanverlag.de

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 16.05.2019

war mir ein zu ernster Grundton

Lil zieht mit ihrer ganzen Familie und Hund nach London. Die Umstellung ist schwieriger als gedacht. Sie findet keinen richtigen Anschluss, ihr Freund blieb zurück in Deutschland, ihre beste Freundin geht auf ein Internat und ihr passieren andauernd blöde und peinliche Dinge. Ob ihre Schulpatin Bonnie etwas damit zu tun hat?

"Mein ganz normaler Wahnsinn" ist der vierte Teil der Reihe Lil April von Stephanie Gessner. Ich kannte die Reihe noch nicht und das Cover und der Titel haben mich darauf eingestellt ein sehr unterhaltsames Buch zu lesen. Erstmal muss ich dazu sagen, das es rein gar nichts ausgemacht hat mit dem vierten Teil zu starten. Lediglich die Namen der sechs Geschwister waren am Anfang verwirrend, aber als man das mal raus hatte war alles kein Problem. Das Buch ist sehr gut eigenständig lesbar.
Super fand ich auch das viele englische Begriffe und Redewendungen in den Text eingeflochten worden sind, die auch erklärt und übersetzt wurden

Was mir nicht ganz so gut gefallen hat ist, das das Buch nicht in die Kategorie "sehr unterhaltsam" fällt, sondern das sich ein ernsterer Grundton durch das ganze Buch zieht. Lil hat nur negative Erlebnisse und fühlt sich alleine. Einzig die Gründung einer AG zieht sie etwas aus dem ganzen Sumpf hoch. Und dann gibt es auch noch eine sehr traurige Situation. Für 11jährige Leser finde ich die Geschichte einfach nicht unterhaltsam genug bzw. nicht Freude vermittelnd. Auch wenn die Situationen wahrscheinlich in den meisten Fällen authentisch beschrieben sind, würde ich das Buch dann doch eher nur Lesern weiterempfehlen, die nicht so empathisch sind, wie z.B. meine 11jährige Tochter.

Veröffentlicht am 12.03.2019

Lil April

Klappentext: Lils neues Leben in Cambridge steht unter keinem guten Stern: Dauerregen, Heimweh, keine Helli, kein Jari. Und dann blamiert sich Lil am ersten Schultag bis auf die Knochen. Wie soll sie so jemals Freunde finden an der neuen Schule? Zwar sind da ihre Schulpatin Bonnie und eine Näh-AG, in der Lil endlich einmal wieder ihre Talente zum Einsatz bringen will. Aber irgendwie geht alles schief, was Lil anfasst. Ist das einfach nur Pech oder steckt mehr dahinter?

Persönliche Meinung: Das Cover hat mich sofort angesprochen in dem knalligen rot und mit den schönen Illustrationen. Auch der Schreibstil war gut und einfach zu lesen. Praktisch ist, dass dieses Buch unabhängig von den vorherigen Bänden gelesen werden kann. Der Inhalt gestaltet sich als vergleichsweise gut für ein Kinderbuch, trotzdem hätte vielleicht noch etwas pepp gut getan.
Die Sprache und das Verhalten der Charaktere fand ich nicht immer ganz passend, bzw. auch für deren Alter. So war für mich z.B. die Zimmerauslosung im neuen Haus etwas übertrieben dargestellt, da sich die Kinder die Zimmer abhängig vom Wlan-Empfang aussuchten.
Dennoch war die Geschichte ansonsten ganz ok.

Fazit: Für Kinder von 10 bis 14 Jahren würde ich dieses Buch empfehlen, ältere würden sich wahrscheinlich eher damit langweilen.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Mir fehlt der rote Faden, zudem ist mir das Buch zu negativ.

Dieses Buch ist Teil 4 der gleichnamigen Buchreihe und seit Mitte im Handel erhältlich . Ich kenne bisher keines aus der Reihe, aber dieses Cover hat meine Blicke förmlich auf sich gezogen. Der Klappentext hört sich auch witzig an. Leider hört es sich aber nur so an, denn in dem Buch habe ich vergeblich nach lustigen Situationen gesucht.

Im Leben der 13-jährigen Lil läuft momentan nichts rund, der Umzug, die neue Schule, ihren Freund sieht sie nur noch in den Ferien und ihre beste Freundin ist neuerdings in einem Internat. An ihrem 1. Schultag blamiert sie sich, ihre Schulpatin ist eine Zicke und zuhause hat niemand Verständnis für ihre missliche Situation. So zusamengefasst hört sich das schon ziemlich negativ an und genauso ist das Buch. Es passiert über ca. 260 Seiten so gut wie nichts Schönes, Erfreuliches oder Positives. Der einzige Lichtblick ist Lils 14. Geburtstag. Danach geht es aber weiter wie zuvor.

Ehrlich gesagt hat es mir daher über längere Strecken nicht besonders viel Spass gemacht, denn soviel Pech war schon fast etwas unglaubwürdig. Die Sache mit den T-Shirts fand ich dann aber wirklich drüber. Schauen die eigentlich als fürsorglich empfundenen Eltern von Pego und Lil wirklich seelenruhig zu, wenn die Kinder Einkäufe und Verkäufe planen? Ich weiß nicht, ich fand das sehr an den Haaren herbeigezogen.

Darüber hinaus habe ich mich auch wirklich schon am Anfang gefragt, wieso Lil immer noch nett zu Bonnie ist. Gerade Teenager würden doch eher zu früh als zu spät eingeschnappt reagieren.

Was ich an diesem Buch schmerzlich vermisse ist der rote Faden, ich empfinde es als Aneinanderreihung von (leider nur) negativen Begebenheiten.

Die Charaktere sind insgesamt eigentlich sehr angenehm, wenngleich auch recht oberflächlich gehalten. Aber im Hinblick auf das empfohlene Lesealter (ab 11) sollte das passen, zuviel wäre bei der Menge an Personen sicherlich nicht förderlich. Anfangs hatte ich (als Quereinsteiger in die Familie) etwas Orientierungsschwierigkeiten mit den vielen ungewöhnlichen Namen, aber diese sind sehr schnell problemlos zu unterscheiden. Die Erklärung für die Namen ist ja auch ganz schlüssig und mal etwas anderes. Allerdings verstehe ich nicht, wieso die Freunde Helli und Jari auch noch so außergewöhnliche Namen haben.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Mir hat es gut gefallen, dass die Autorin immer mal wieder Redewendungen, Sätze und Infos aus England mit einfliessen läßt.

Fazit: Leider konnte das Buch nicht halten, was ich mir davon versprochen habe. Mir fehlen neben einer irgendwie fesselnden Haupthandlung z.B. Witz und/oder Spannung, o.ä. Daher kann ich hier nur eine eingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen.

Ich bedanke mich herzlich beim Magellan Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Beurteilung wurde hiervon natürlich nicht beeinflusst.