Cover-Bild The Chemist – Die Spezialistin
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 08.11.2016
Stephenie Meyer

The Chemist – Die Spezialistin

Luise Helm (Sprecher), Andrea Fischer (Übersetzer), Marieke Heimburger (Übersetzer)

Sie hat für eine geheime Spezialeinheit der US-Regierung als Verhörspezialistin gearbeitet.Sie weiß Dinge. Zu viele Dinge. Deshalb wirdsie jetzt selbst gejagt, bleibt nie länger an einemOrt, wechselt ständig Name und Aussehen. DreiAnschläge hat sie knapp überlebt. Die einzigePerson, der sie vertraut hat, wurde umgebracht.
Doch jetzt hat sie die Chance, wieder ein normales Leben zu führen. Dafür soll sie einen letzten Auftrag ausführen. Was sie dabei herausfindet, bringt sie jedoch in noch größere Gefahr, macht sie verwundbar. Denn zum ersten Mal in ihrem Leben gibt es einen Mann an ihrer Seite, der ihr wirklich etwas bedeutet. Und sie muss alles dafür tun, damit sie beide am Leben bleiben – mit ihren ganz eigenen Mitteln …

Veröffentlicht am 28.09.2022

Grandioses Meisterwerk

Dr. Juliana Fortis ist tot. Zumindest wenn es nach dem Willen der Männer geht, für die sie einst gearbeitet hat. Stattdessen befindet sie sich, unter falschem Namen, auf der Flucht und wird gejagt. Bis man sie für einen letzten Job kontaktiert. Ein Job, bei dem viele unschuldige Leben auf dem Spiel stehen. Ein Job, der für sie gefährlicher werden könnte, als ihre bisherige Flucht.
Kann sie allen Umständen zum Trotz überleben?

Obwohl ich die Geschichte bereits kenne, gelingt es der Autorin und auch der Sprecherin, einen fast von Beginn an zu fesseln und in den Bann der Geschichte zu ziehen.
Juliana, die sich mittlerweile Alex nennt, ist eine faszinierende Protagonistin, gerade weil sie sehr klug ist und ihren Verstand als ihre beste Waffe einsetzt. Statt wie in den üblichen Thrillern dieser Art eine pure Kampfmaschine zu haben, deren Fäuste tödlicher als jede Waffe sind, hat man eine Frau, die vor allem aufgrund ihres Intellektes überleben kann. Und die dadurch auf die gewieftesten Ideen kommt, die sie am Leben halten können.
Fast ebenso faszinierend wie Alex sind auch die übrigen Protagonisten, wobei man sie nicht alle gleichermaßen ins Herz schließt. Der Autorin gelingt es, eine in sich stimmige Figurenkonstellation zu schaffen, die gerade durch ihre Individualität besticht. Und Einstein ist und bleibt mein Liebling und ich wünschte, es gäbe ihn in der Realität. Allein für ihn lohnt es sich, das Buch zu lesen bzw. das Hörbuch zu hören.
An manchen Stellen kann man erahnen, wie sich die Geschichte entwickeln wird, was aber eben auch an meinen Vorkenntnissen liegen kann. Dennoch gelingt es der Autorin oft genug, einen zu überraschen und einem den Atem zu rauben. Stephenie Meyer beherrscht definitiv ihr Handwerk. Sie mischt gekonnt die klassischen Motive eines Agententhrillers mit neuen Ansätzen und Ideen, sodass man sich nicht langweilt oder ein Deja-vu-Gefühl aufkommt.
Die Sprecherin vertont die Geschichte angenehm und ihr gelingt es auch, die Emotionen der Figuren und die Atmosphäre der Szenen herüberzubringen.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Eine ganz neue Seite von Stephenie Meyer

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Sie hat für eine geheime Spezialeinheit der US-Regierung als Verhörspezialistin gearbeitet.Sie weiß Dinge. Zu viele Dinge. Deshalb wird sie jetzt selbst gejagt, bleibt nie länger an einem Ort, wechselt ständig Name und Aussehen. Drei Anschläge hat sie knapp überlebt. Die einzige Person, der sie vertraut hat, wurde umgebracht.

Das Cover ist sehr Schlicht, aber dennoch ausdrucksstark. Wenn ich die CD-Box im Licht hin und her bewege schimmert das Cover leicht silber-grau. Der schwarze und neongrüne Schriftzug gefällt mir gut, beides hebt sich gut vom Hintergrund ab. Die Spritze ist sehr wirkungsvoll platziert worden und unterstützt den Titel "The Chemist" noch zusätzlich in seiner härte. Das Cover gefällt mir wirklich gut und erweckt die Erwartung einer packenden actionreichen Story.
Die Stimme von Luise Helm war schon immer toll...ich habe sie schon mehrfach bei Hörbüchern gehört und kann ihr Stundenlang zuhören. Sie betont immer alles genau richtig und man erkennt an ihrer Stimmlage sofort wer spricht.
Die Story selber ist ganz schön gewaltig...Eine Mischung aus Mission Impossible/James Bond und Liebesgeschichte mit dem Hauch Erotik. Man landet direkt im geschehen und ich kam sehr gut in die Geschichte rein. Man merkt wie viel Mühe Stephenie Meyer sich gegeben hat mit dem Buch. Sie wollte zeigen, das sie auch was anderes kann ausser Liebesgeschichten schreiben und das ist ihr meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Die Story ist Actionreich und einfach packend. Die Emotionen fahren Achterbahn und die Protagonisten reißen einen mit in dem Leben im Untergrund...
Allerdings konnte Stephenie Meyer niht ganz wiederstehen und hat eine Liebesgeschichte mitreingepackt. Das hat mich soweit nicht gestört, nur fand ich sie stellenweise etwas unrealistisch. Ich hab mich zwar schon manchmal gefragt ob sowas auch in echt passieren könnte, aber keine Antwort darauf gefunden. Ich fand die Liebesgeschichte in der Actiongeladenen Agentenstory sehr schön und ich finde, das es keinesfalls der Story einen abbruch tut.
Was allerdings manchmal durchkam, waren etwas langgezogene Szenen. Man merkt Stephenie Meyer hat wohl gründlich recherchiert und mit viel Liebe zum Detail geschrieben. Dadurch zogen sich manche Stellen etwas und dann nahm der Spannungspegel auch etwas ab. Doch ich habe mich durhgebissen und wurde mit einem Klasse Hörbuch belohnt, das ich aufjedenfall nochmal hören werde. Ein wirklich toller Krimi, den ich nur weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 22.11.2016

Er braucht ein Weilchen aber dann ...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung
Sie hat für als Verhörspezialistin für die US-Regierung gearbeitet. Sie weiß zu viele Dinge und wird nun selbst gejagt. Der Mensch, dem sie vertraute, wurde ermordet. Sie ist ständig auf der Flucht, muss ihr Aussehen und ihren Namen ändern.
Und plötzlich bietet man ihr an, endlich ein ganz normales Leben führen zu können. Sie soll einen letzten Auftrag ausführen doch ausgerechnet dieser, bringt sie in noch größere Gefahr. Denn zum ersten Mal hat sie einen Mann an ihrer Seite, dem sie etwas bedeutet und sie setzt alles daran, beide am Leben zu erhalten.

Eindruck
Der Einstieg beschäftigt sich zunächst einmal hauptsächlich mit der Spezialistin, die über ihren Job und ihre Fluchtgründe berichtet. Damit begann auch schon meine erste Hürde, denn im Handlungsverlauf muss die Protagonistin oftmals den Namen wechseln und das irritierte mich erst mal gehörig.
Es dauerte in der Tat eine ganze Weile, bis ich in die Handlung hineinfinden konnte und ich fragte mich ziemlich lange, wo diese ganze Geschichte hinführen sollte.
Doch nach und nach fiel es mir leichter, dem Handlungsstrang zu folgen und die Charaktere bekamen immer mehr Tiefe und es bot sich eine Menge Action.
Und ich meine eine Menge! Es gibt etliche Kampfszenen, die sehr detailliert ausgeschmückt sind und auch die Beschreibung der Foltermethoden ist nicht ohne und wird auch schon mal etwas blutig.
Da gilt es eine Menge auszuhalten und man könnte meinen, jede einzelne Person mutiert zum Superhelden.
Somit ist auch ein relativ guter und fesselnder Spannungsbogen vorhanden, der zwar immer wieder mal abflacht aber immer wieder präsent ist.
Auch amüsante Wortgefechte werden dargestellt und bieten einen Unterhaltungsfaktor, der die Handlung deutlich auflockert.
Vor allem das Ende fand ich sehr gut gelöst und es bot noch mal von allem etwas.
An sich also ein wirklich guter actionreicher Roman in einer sehr bildhaften Beschreibung, der aber einfach seine Zeit brauchte und der mich aber auch in der Sprache etwas irritierte.
Mir zum Beispiel bei der Beschreibung „meine Bürde“ auf.
Dies fand ich etwas ungewöhnlich allerdings konnte ich das im späteren Verlauf gut ignorieren.

Figuren
Ich mag es wenn Charaktere Ecken und Kanten besitzen und diese haben etliche davon.
Erscheinen sie anfangs eher wie tickende Zeitbomben und waren zunächst erst einmal unsympathisch entwickelten sie sich mit der Zeit und gewannen immer mehr an Tiefe und Sympathiepunkte.
Denn im Laufe der Zeit wurden ihre „Macken“ nachvollziehbar, die Personen wirkten „echter“ und verloren auch mal ihren Superheldenstatus.
Obwohl sie alle sehr schwierige Charaktereigenschaften besitzen, wuchsen sie mir nach und nach ans Herz und auch zwei der Randfiguren fand ich später sehr überzeugend und liebenswert.

Sprecher
Luise Helm besitzt eine jung wirkende, klare und sehr sinnliche Stimme. Sie kann vor allem die Protagonistin sehr gut verkörpern und überträgt die verschiedenen Emotionen sehr glaubhaft.
Ihr Sprachtempo ist sehr zügig und es fiel mir unheimlich leicht, ihr zuzuhören.

Fazit
„The Chemist“ ist ein sehr actionreicher wenn auch ungewöhnlicher Roman, der eine Weile brauchte, um sich zu entwickeln. Nachdem ich mich aber hineingefunden habe, konnte er mich aber mit actionreichen Szenen, teils amüsanten Wortgefechten und einer otmals unterhaltsamen Handlung überzeugen.
Man muss schon ein wenig über den Tellerand schauen und „Superhelden“ beziehungsweise Agenten mögen, denn die Geschichte wirkt oftmals wie ein Actionfilm. Dennoch oder vielleicht genau deswegen hat mir bis auf kleine Ausnahmen, gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.02.2018

Etwas langatmig aber trotzdem interessant

Die Protagonistin hat für eine Spezialeinheit der US-Regierung als Verhörspezialistin gearbeitet. Aufgrund der Menge an geheimen Informationen die sie weiß wird sie nun selbst gejagt, wechsel permanent Ort, Aussehen und Namen. Vertrauen kann sie keinem. Drei Anschläge hat sie nur knapp überlebt.

Julianna oder Alex wie sie sich die meiste Zeit im Buch nennt bekommt eine letzte CHance auf ein normales Leben, das sie geglaubt hatte nie wieder führen zu können. Sie soll einen letzten Auftrag für ihren alten Arbeitgeber ausführen.

Das dieser Auftrag nicht nur eine Falle ist, um die doch noch auszuschalten sondern trotzdem ihre Chance ihrem einsamen Leben zu entkommen weiß Alex noch nicht, Denn nach diesem Auftrag wird nichts mehr so sein wie es war.

Die Geschichte startet etwas langatmig, aber auch verwirrend, da unsere Protagonistin eben ein sehr rasantes Leben führt und oft ihre Namen wechseln muss. Als Leser bzw. Hörer dabei den Überblick zu behalten ist zuerst etwas gewöhnungsbedürftig.

Die Geschichte wartet nicht nur mit einigen Längen auf, es bruacht auch etwas Zeit um sich mit der Protagonistin anzufreunden. Zum Ende der Geschichte habe ich sie aber ins Herz geschlossen und fand ihre Beziehung zu den beiden Brüdern Kevin und Daniel sehr unterhaltsam. Insbesondere der sehr spezielle Humor von Kevin konnte mich gut unterhalten.

Ob mir diese Geschichte in Buchform genauso gut gefalln hätte, wage ich zu bezweifeln, denn die Geschicht braucht wirklich lange um in Fahrt zu kommen. Dank der wunderbaren Stimme von Luise Helm habe ich das Hörbuch sehr genossen.