Cover-Bild Sternschnuppenfunkeln
  • Verlag: Argon Digital
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Sue Moorcroft

Sternschnuppenfunkeln

Mala Sommer (Sprecher), Tanja Hamer (Übersetzer)

Ein bezaubernd festlicher Weihnachtsroman von Bestseller-Autorin Sue Moorcroft

Als Laurel frisch geschieden in ihr Heimatdorf zurückkehrt, möchte sie Ruhe finden und auftanken. Nur ist das Leben in Middledip alles andere als beschaulich, denn ihre Familie hält sie ziemlich auf Trapp. Dann taucht auch noch Laurels Jugendliebe Grady wieder auf – und alte Gefühle werden wach. Bald fühlt es sich an, als wären die beiden nie voneinander getrennt gewesen. Doch Laurel wird immer wieder daran erinnert, warum sie Middledip einst verlassen hat. Es geht um eine dunkle Nacht vor vielen Jahren …

Kann Laurel die Vergangenheit hinter sich lassen? Oder wird ein gemeinsames Weihnachtsfest mit Grady nur ein Traum bleiben? Laurel muss sich entscheiden, ob sie bereit ist, neu anzufangen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Ein Dorf im Weihnachtszauber

Auf dem Cover fielen mir sofort die unterschiedlichen Schriftformen auf. Der Titel ist im Prinzip aus zwei Wörtern zusammengesetzt, was durch die Verwendung der unterschiedlichen Handlettering Alphabete deutlich wird. Während die Sternschnuppe in einer schönen geschwungenen Schrift mit Schatten zu sehen ist, folgt das Funkeln in schmalen Großbuchstaben mit schnörkeligen Serifen. Dahinter verbirgt sich eine winterliche Szene, die perfekt zum Hörbuch passt.

Sternschnuppenfunkeln von Sue Moorcroft verströmt sofort eine weihnachtliche Atmosphäre. Das Hörbuch wurde von Mala Sommer eingesprochen, die dem Ganzen den passenden Rahmen gibt. Mit ihrer Stimme sorgt sie für eine gute Unterscheidung der einzelnen Figuren. Ich konnte so die zwölfeinhalb Stunden einfach genießen und mich auf Weihnachten einstimmen.

Die winterliche Geschichte streift zum Teil sehr ernste Themen. So versteckt sich Laurels Schwester in ihrem eigenen Haus, weil sie unter Agoraphobie leidet. Ihre Nichte setzt all ihre Energie in das dörfliche Kunstprojekt für Weihnachten und lässt dabei die Schule links liegen, da dort Mobbing für sie zum Problem geworden ist. Ein ganz ähnliches Problem und noch so vieles mehr scheint Laurel immer noch zu beschäftigen, so dass für sie die Rückkehr in ihre Heimat zu einem Spießrutenlauf wird. Auch ihre Jugendliebe Grady, dem sie bei erster Gelegenheit über den Weg läuft, kann nur bedingt ihre Sorgen und Nöte begreifen. Ob in dieser Konstellation ein schönes Weihnachtsfest möglich ist, steht in den Sternen.

Ich habe der Sprecherin gerne zugehört und die Entwicklung von Laurel und ihrem Umfeld verfolgt. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir ein bisschen mehr Tiefgang gewünscht. Durch die vielen Themen, die wie dunkle Wolken über Laurel hingen gab es viel zu erzählen, aber zum Teil wurde es nur angeschnitten. So wurde die Kinderlosigkeit und dessen Ursache von Laurel und auch Grady immer mal wieder erwähnt, aber dann einfach im Raum stehen gelassen. Ich kann die Empfindungen der beiden Protagonisten gut nachvollziehen, allerdings blieb es im oberflächlichen Bereich. Und so kam mir die plötzliche Schwangerschaft von der Ex-Freundin von Grady etwas zu konstruiert vor. Es wäre zwar die perfekte Lösung, aber ich hätte auf diese Szene gut verzichten können, da es einfach ein Hindernis zu viel im Geschehen war. Hier hätte ich mir die Beschränkung auf ein bis zwei tiefgründige Themen gewünscht, um denen entsprechend gerecht werden zu können. Aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Nicht desto trotz war es für mich eine gute Unterhaltung, die von der Sprecherin getragen wurde. Bei der winterlichen Beschreibung von Middledip hatte ich direkt ein beschauliches Dorf vor Augen und musste an die lebenden Adventskalender denken, die es hier zu Lande gibt. Bei den weihnachtlich gestalteten Fenstern des Kunstprojekts musste ich an die entsprechenden Adventsfenster im Dorf meiner Kindheit denken.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Ein Roman wie ein gemütlicher Abend in der Vorweihnachtszeit

Es ist wieder Oktober, die Tage werden kürzer und das Wetter wird deutlich ungemütlicher. Damit ist es die perfekte Zeit für die ganzen Verlage ihre Weihnachtsromane vorzustellen. Für viele mag es noch etwas zu früh für Weihnachten zu sein, aber für mich ist es die perfekte Zeit, um in eine winterliche Stimmung zu kommen. Der Roman „Sternschnuppenfunkeln“ hat für mich in jedem Fall die richtige Atmosphäre geschafft. Der Nachteil ist nun allerdings, dass es noch zwei Monate bis Weihnachten sind.

In dem Roman kehrt Laurel nach einer gescheiterten Ehe zurück in ihr Heimatdorf, um ihre Schwester und ihre Nichte zu unterstützen. Neben den Vorbereitungen für Weihnachten hält sie nicht nur ihre Familie auf Trapp, sondern auch ihre Jugendliebe Grady, dem sie immer wieder über den Weg läuft. Bei dem Buch mochte ich sehr die Stimmung in dem kleinen Städtchen. Es mag etwas stereotypisch wirken, dass jeder jeden kennt und alle sich gegenseitig unterstützen, aber es hat hier so authentisch gewirkt. Alle arbeiten daran die Stadt weihnachtlich zu gestalten und bereiten einen gemeinsamen Handwerksmarkt vor.

Ebenfalls spannend fand ich Laurels Schwester, die Agoraphobie leidet. Sie hat Angst vor der Außenwelt und hat seit einigen Monaten ihr Haus nicht mehr verlassen. Mein Eindruck ist, dass viele Menschen unter Ängsten oder Panikattacken leiden, sodass ich es gut finde, dass dies auch immer mehr in Roman thematisiert wird. Agoraphobie ist hier mit Sicherheit eine sehr einschränkende Angst, die vor allem auch nur selten in Büchern thematisiert wird. Ich mochte es allerdings auch, dass die Phobie nicht zu sehr im Vordergrund der Handlung stand, sodass der Roman in erster Linie ein Liebesroman ist und die weihnachtliche Stimmung nicht zu sehr durch diese Problematik beschattet wird.

Die Beziehung von Laurel und Grady ist definitiv nach dem Klappentext keine große Überraschung und auch im Verlauf des Romans wird hier kein Geheimnis draus gemacht. Es hat sich wirklich angefühlt, wie zwei alte Bekannte, die sich nur wieder kennenlernen. Das einerseits Vertraute und andererseits Neue in der Beziehung der beiden, hat die Autorin super dargestellt.

Sprachlich habe ich mich an der ein oder anderen Stelle an ein paar Wiederholungen gestört. Ich kann es verstehen, dass ein Charakter nicht nur einmal an ein Problem denkt und es dann komplett vergesst. Es ist somit nachvollziehbar, dass einige Themen mehrfach erwähnt werden, allerdings kamen mir hier manche Wiederholungen zu kurz hintereinander.

Das Hörbuch wird gelesen von Mala Sommer, die eine angenehme sowie ruhige Stimme hat. Ich konnte ihr immer gut folgen und wusste zu jeder Zeit aus welcher Sicht das Kapitel erzählt wird oder wer gerade spricht – auch wenn die Autorin kaum bei den verschiedenen Charakteren ihre Stimme verstellt. Ich würde mir definitiv noch einmal ein Hörbuch von ihr anhören.

Jedes Jahr veröffentlicht Sue Moorcroft einen neuen Weihnachtsroman und dieser kann definitiv mit den bisherigen Romanen mithalten. Wer gerne schon in eine gemütliche, winterliche Stimmung kommen möchte, sollte in jedem Fall zu „Sternschneppenfunkeln“ greifen und sich ins Kleinstadtleben entführen lassen.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Eine wirklich schöne Geschichte.

Ich kam wirklich gut in die Geschichte rein und wollte gar nicht aufhören zu hören. Die Sprecherin war wirklich gut. Ich machte es sehr, wie sie die Gefühle rüber gebracht hat und sich immer wieder den Situation angepasst hat.
Die Handlung war wirklich schön. Ich finde es so wichtig, dass sie ein vermittelt und zeigt. Sie führt uns vor Augen, was eine Situation, aus einem Menschen machen kann und wie wichtig es ist, sich damit auseinander zu setzen, so viele Menschen zu verzeihen.
Die Charaktere wurden wirklich gut ausgearbeitet. Ich konnte mir jeden einzelnen, wirklich gut und einfach bildlich vorstellen.
Der Schreibstil war wirklich gut. Es ließ sich richtig gut hören. Auch gefühlstechnisch ist bei mir einiges passiert. Jedoch nicht genug. Ich konnte die Charaktere verstehen und mich auch ein Stück weit in sie hineinversetzen. Jedoch hat mir das ganz große Gefühl etwas gefehlt. Was ich auch schön gefunden hätte, wäre ein männlicher Sprecher gewesen. Das hatte mir etwas gefehlt, vor allem bei den Stellen von ihm. Nichts desto trotz hat sich die Sprecherin sehr viel Mühe gegeben und es gut gemacht. Was mir sehr gefallen hat, ist das Weihnachtsfeeling, welches dieses Buch rüber gebracht hat. Ich habe mich jetzt einfach schon total nach Weihnachten gesehnt. Auch die bildhafte Beschreibung war sehr gut. Ich konnte mir alles super leicht und ohne Probleme vorstellen.
Alles in allem ist es eine wirklich schöne Geschichte, die ein perfekt in Weihnachtsstimmung bringt. Ich kann euch dieses Buch beziehungsweise Hörbuch einfach nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Back to Middledip

Sue Moorcroft war mir als Autorin schon bekannt und auch der Style der Cover ihrer Übersetzungen ist immer auffällig, winterlich, weihnachtlich. Wie es die Geschichte eben auch ist. Und weil ich Weihnachtsgeschichten liebe, konnte ich dieses gar nicht übersehen...
Künstlerin Laurel kehrt ihrer Familie zuliebe zurück in ihr Heimatdorf Middledip. Der Ort, in welchem ihr während ihrer Jugend etwas furchtbares zugestossen ist und seine Schatten auch heute noch auf sie wirft. Dies zu bewältigen stellt sich als ziemlich krass heraus, vor allem wenn der Bruder ihrer Jugendliebe Grady involviert war. Und die Gefühle für die Jugendliebe wieder aufkommen... Verzwickt... Und dann noch die Agoraphobie der Schwester und die Probleme in der Schule ihrer Nichte...
Mir gefiel der Aufbau der Geschichte sehr gut. Auch die Sprache war angenehm und passte sich der jeweiligen Situation und Person an. Die Protagonisten wurden von der Autorin gut gezeichnet – teilweise sehr komplexe Themen und Verbindungen wurden hier gut eingebunden und aufgezeigt.
Laurel war eine super Prota – sie macht eine grosse Entwicklung durch. Ein ziemlich vielschichtiger Charakter, da sie vieles schon erlebt hat. Gutes wie Schlechtes. Und Grady ist ein toller Kerl, der leider immer wieder zwischen den Stühlen sitzen muss – auf der einen Seite seine grosse Liebe, auf der anderen sein grosser Bruder. Der Arme, nicht einfach so eine Situation.
Mala Sommer hat eine angenehme Stimme die gut zu Laurel passt. Manchmal hat mich einfach nur die Intonation bei einigen Personen gestört. Das klang einfach nicht so passend. Im Print fällt es halt nicht ins Gewicht, aber bei einem Hörbuch macht das viel aus. Daher der Punkt Abzug.
Ein schönes Hörbuch als Einklang zur Winter- und Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 16.10.2022

winterlich-weihnachtliche Liebesgeschichte mit vielen Stolpersteinen

Sue Moorcroft – Sternschnuppenfunkeln

Sue Moorcroft – Sternschnuppenfunkeln

Laurel und ihr Ex-Mann Alex sind mittlerweile geschieden und pflegen noch ein freundschaftliches Verhältnis obwohl er breits wieder in einer neuen Beziehung ist. Sie zieht zurück zu ihrer Schwester und Nichte, die ihre Hilfe benötigen. Rae leidet an Agoraphobie und Daisy zieht sich seit Monaten zurück. Ihre Nichte wird offensichtlich in der Schule gemobbt, doch Laurel will herausfinden was genau passiert ist.
Jedoch hat Laurel selbst mit den Dämonen der Vergangenheit zu tun, denn vor vielen Jahren ist sie praktisch nach einem Übergriff aus der Stadt geflüchtet.
Als sie auf ihre Jugendliebe Grady trifft, flammt die alte Verliebtheit auf. Können die beiden überhaupt eine gemeinsame Zukunft haben, wenn ausgerechnet Gradys Bruder einer der Täter war und jetzt ein unbeschwertes Leben führt?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen oder gehört. Die Geschichte spielt um die Weihnachtszeit herum.
Ich habe das Hörbuch, eingelesen von Mala Sommer gehört. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Dauer von 12 Stunden und 48 Minuten.

Die Geschichte lässt sich locker und leicht weghören. Es gibt eine gute Portion Spannung, viel Gefühl, etwas Humor aber vor allem eine Menge Emotionen bei vielen Charakteren. Im Fokus stehen zwar Grady und Laurel, aber auch die Geschichten von Rae und Daisy werden in den Fokus gerückt. Als große Thematik werden zum einen Raes Agoraphobie, Daisys Mobbing in der Schule und der sexuelle Übergriff in Laurels Schulzeit bearbeitet. Außerdem steht als weiteres Thema Unfruchtbarkeit zur Debatte. Zu großen Teilen war das Geschehen nachvollziehbar, warum die Figuren handeln wie sie handeln. Insgesamt waren es mir aber zu viele "schwere" Themen, die nur ungenügend behandelt wurden. Manchmal ist weniger mehr.
Auch wenn ich Laurels Wut nachvollziehen und ihr in vielen Dingen beipflichtete, wählt sie zunächst einen Weg der Distanz und verbaut sich dadurch selbst glücklich zu werden. Im Laufe des Buches findet sie zu Stärke und den Mut, die Geschehnisse hinter sich zu lassen, natürlich mit Hilfe von Grady.
Grady gefiel mir von Anfang an sehr gut, und auch wie er sich Laurel gegenüber verhält. Nicht nur das, er steht ihr zur Seite und ermuntert sie, aber er fordert auch etwas für sich ein. Er selbst leidet noch unter seiner Ex-Beziehung, die plötzlich auftaucht und für die Kinderlosigkeit eine Idee parat hält. Manchmal ist die Handlung wirklich ein wenig überspitzt und obwohl ich die Geschichte gern gehört habe, hätte ich gerne etwas weniger Probleme bei den Charakteren gehabt.
Gut, es ist wie es ist und es ist auch keine schlechte Geschichte. Beim hören hab ich mich wohl gefühlt, die winterlich/weihnachtliche Stimmung ist gut eingefangen und die Charaktere wirken gut herausgearbeitet. An einigen Stellen hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht, aber ich konnte mir die Figuren gut vorstellen.
Die Autorin hat ein Händchen für Schauplätze, die sie ebenfalls gut herausgearbeitet. Ich konnte mir die Handlungsorte gut vorstellen, und das Flair der Kleinstadt ist ebenfalls gut eingefangen.

Mala Sommer hat das Hörbuch gut eingelesen. Mit ihrer angenehmen Stimme belebt sie die Figuren. Sie liest die Story in einem angenehmen Tempo und bemüht sich den Figuren ihre eigene Individualität zu geben.

Insgesamt habe ich die Geschichte gern gehört, auch wenn die Story viele Klischees bedient. Insgesamt waren es mir aber doch zu viele ernste Themen, die nur teils oberflächlich behandelt wurden. Im Großen und Ganzen agieren die Charaktere nachvollziehbar und bieten in der Geschichte eine gute Entwicklung. Die Mischung aus Spannung, Emotionen, Humor und Knistern ist gut gewählt. Hin und wieder fehlte mir etwas die Leichtigkeit in der Geschichte. Die kurzweilige Story bekommt trotzdem eine Leseempfehlung von mir.

Das Cover ist weihnachtlich und ein schöner Blickfang.

Fazit: winterlich-weihnachtliche Liebesgeschichte mit vielen Stolpersteinen. 3,5 Sterne.