Cover-Bild Schneeflockenglitzern
Band 4 der Reihe "Die WinterWeihnachtsZauber-Reihe"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.09.2020
Sue Moorcroft

Schneeflockenglitzern

Roman | Herzerwärmender Feel-good-Roman
Sylvia Spatz (Übersetzer)

Wenn Schneeflocken dein Herz verzaubern – der neue Weihnachtsroman von Bestseller-Autorin Sue Moorcroft

Ihren Vater hat Lily nie kennengelernt. Aber jetzt will sie mehr über ihre Herkunft herausfinden – und ihre Halbgeschwister in der Schweiz. Wie soll sie das anstellen bei ihrem Job im Pub von Middledip? Jetzt, vor Weihnachten, ist Hochbetrieb. Und Isaac, ihr attraktiver Chef, braucht sie. Da kommt ein Trip des Middledip- Chors zum Weihnachtsmarkt in den Schweizer Bergen gerade recht. Zwischen Schneeflocken, Glühwein und Weihnachtszauber droht Lilys Abenteuer ins Chaos abzugleiten. Und warum geht ihr Isaac nicht mehr aus dem Kopf, der ihr Herz nach vielen Jahren wieder höher schlagen lässt? Auf Lily wartet ein Weihnachtsfest, das alles verändern kann …

»Sue Moorcrofts Romane haben alles, was gute Geschichten brauchen!« Debra Johnson

Veröffentlicht am 16.11.2020

Einfach zauberhaft

Was mir gleich zu Beginn aufgefallen ist: das Buchcover passt so wunderbar zur Geschichte.

Eine weihnachtliche Liebesgeschichte, der es an nichts fehlt. Ich bin sofort in die Geschichte rein gekommen dank des fabelhaften, emotionalen und bildlichen Schreibstils der Autorin.

Die Hauptprotagonistin Lily ist eine starke und selbstbewusste Frau, die ihr Leben fest im Griff hat. Doch dann erfährt sie, dass ihr Vater, den sie nie kennen gelernt hat, verstorben ist und sie noch zwei Halbbrüder in der Schweiz hat. Lily möchte ihre Brüder gerne kennenlernen und so nutzt sie die Chance als ihr Chor, in dem sie singt, in die Schweiz eingeladen wird.
Doch diese Reise endet anders als erhofft. Auch ihre Liebe zu ihrem attraktiven Chef wird auf eine harte Probe gestellt.
Die Charaktere sind sehr lebendig und authentisch beschrieben. Mir waren sie auf Anhieb sympathisch.

Die Reise in die Schweiz war Weihnachtsfeeling pur. Ein verschneiter Weihnachtsmarkt, der so lebhaft beschrieben wurde, dass ich zeitweise das Gefühl hatte neben Lily über den Markt zu spazieren.

Eine warmherzige Geschichte die aber auch gezeigt hat, dass es auch viele andere Schicksale gibt, sehr tiefgründig hat die Autorin die Themen Brustkrebs und gleichgeschlechtliche Beziehungen mit aufgenommen in die Geschichte. Sie ist sehr sensibel und gefühlvoll mit diesen Themen umgegangen, sodass man sich immer wohlgefühlt hat in der Geschichte. Mit Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt in der Familie kann man alles schaffen.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Schneeflockenglitzern - Klasse Roman!

Sue Moorcroft kombiniert einige großartige Charaktere, eine wundervolle Handlung und eine traumhaft schöne Landschaft (sowohl in England als auch in der Schweiz) zu einem fantastischen Roman, den ich kaum beiseitelegen konnte. Kein kitschiges Zeug hier, aber viele Emotionen und eine Hauptfigur, die dir ein oder zwei Lektionen beibringt. Alles in allen in einem leicht lesbaren Schreibstil und mit einigen schönen Traditionen versehen.

Lily ist eine unabhängige Frau mit einer nervigen Schwester und zwei Müttern. Etwas Neues und die perfekte Ergänzung zur Geschichte. Verleiht diesem Buch die perfekte Note. Da eine ihrer Mütter nicht glücklich darüber ist, dass Lily mehr über den Vater wissen möchte, den sie nie gekannt hat. Und ihre Halbgeschwister kennenlernen möchte, die irgendwo da draußen sind. Ihr innerer Konflikt, sie zu finden und das richtige Gleichgewicht zwischen ihrer eigenen und ihrer neuen Familie zu halten, zeigt Sue Moorcroft auf sehr sensible und wunderbare Weise.

Wenn du nach einem Roman suchst, der dich in Weihnachtsstimmung versetzt, dann ist dieses Buch die perfekte Wahl. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 19.12.2020

Winterliches feeling vorprogrammiert

Wenn noch kein Schnee liegt, braucht man ein Buch, dass einen in eine winterliche Landschaft entführt mit Schnee, Schneesturm und Glühwein und das verspricht "Schneeflockenglitzer" von Sue Moorcroft.

Lily ...

Lily begibt sich die Suche auf die zweite Hälfte ihrer Familie. Ihren Vater hat sie nie kennengelernt. Jetzt möchte sie ihre Halbbrüder kennenlernen und begibt sich dafür nach Middledip. In dem Pub von einem ihrer Halbbrüder bekommt sie einen Job und lernt ihren Bruder kennen, ohne das dieser ihre Verwandtschaft ahnt. Doch dieser begibt sich bald in die Schweiz, wo auch Lilys zweiter Bruder wohnt. Durch einen Trip mit dem Middledip-Chor hat sie die Chance auch in die Schweiz zu reisen. Doch dem Vorhaben ihre Brüder kennenzulernen, schleichen sich Gefühle für Isaac, ihrem Chef, ein und das macht die ohne hin nicht ganz so leichte Situation nur noch schwieriger.

Das Buch verspricht viele Gefühlen und das bringt es zu genügen mit sich. Lily findet sich gleich zu Beginn des Buches in einer schwierigen Situation wieder. Danach geht es zunächst erst einmal schlag auf schlag und der Leser lernt sehr viele Protagonisten kennen. Der Schreibstil der Autorin hat es mir zunächst etwas schwierig gemacht, den Überblick zu behalten und ich war etwas verwirrt, aber das hat sich sehr schnell gelegt und ich konnte die Geschichte zunehmend genießen.

Lily war mir recht schnell sympathisch und ihre Gefühle so wie Handlungen haben mir sehr zu gesagt. Die Annäherung zu Isaac hat mir sehr gut gefallen. Die Liebesgeschichte war nicht vorschnell und zu gespielt. Während Lily sich mit ihrer Familie beschäftig schleicht Isaac sich langsam in ihr Herz. Während mit den beiden eigentlich alles schön beginnt, stehen die beiden irgendwann vor einer Bewährprobe.

Mir haben alle Protagonisten sehr gut gefallen. Ich konnte Lily verstehen, dass sie ihre Halbbrüder kennenlernen möchte, aber auch Lilys Schwester, das diese das nicht unterstützt. Lest den Grund selber und überzeugt euch ;) Auch wenn ich Lilys Schwester verstehen kann, ist ihr verhalten manchmal etwas Rücksichtslos Lily gegenüber. Die anderen Charaktere sind freundlich, haben aber auch ihr eigenes Päckchen zu tragen und somit komme ich auch schon zu meinem ersten kleinen Kritik Punkt. Das Buch beginnt sehr ruhig und bleibt es auch erst einmal sehr lange. Danach passiert alles schlag auf schlag. Jedem wurde ein Problem zugeteilt, dass die Geschichte gelenkt hat und alle mit irgendwie mit den Problemen zurecht kommen müssen. Ich fand es irgendwann etwas zu viel und habe mich am Ende dabei erwischt wie ich die Augen kurz verdreht habe. Das macht das Buch aber nicht gänzlich schlecht! Es bringt Schwung in die Geschichte, aber es hätte auch ausgereicht, wenn das ein oder andere weggelassen worden wäre. Das trägt den Fokus zudem auch von Lily und Isaac weg, was mir aber auch gefallen hat und somit ist die Geschichte nicht nur eine aufgesetzte schnulzige Liebesgeschichte.

Nach den Start Schwierigkeiten habe ich mich dann doch schnell an die Geschichte gewöhnt. Die Perspektive wechselt zwischen Lily und Isaac, außerdem werden die Kapitel recht lang gehalten. Die Gestaltung der Geschichte ist sehr gut gelungen, gerade die Schweiz wurde sehr schön beschrieben. Auch die Gefühle wurden beim lesen sehr gut übermittelt und konnten mich überzeugen.

Leider habe ich noch einen kleinen Punkt der mir zum Ende nicht so gut gefallen hat. Wie schon erwähnt, ist die Liebesgeschichte von Lily und Isaac nicht aufgesetzt oder zu überstürzt. Das hat mir sehr gut gefallen. Jedoch spielt das Schicksal den beiden in die Karten und ihre Liebe muss sich beweisen. Das ganze hat mich nur wenig kalt gelassen und ich war gespannt wie die beiden die Situation meistern. Leider hat es mir nur wenig zu gesagt, wie Lily mit dem ganzen Umgegangen ist. Sie hat sich versteckt und ist weggelaufen und hat die ganze Sache nur unnötig komplizierter gemacht und hat aus einer Mücke einen Elefanten gemacht. Auf der einen Seite konnte ich ihre Gefühle nachvollziehen, aber auf der anderen Seite hat sie schnell aufgegeben und ist davon gelaufen.

Fazit:

Das Buch eignet sich perfekt dazu die winterliche Stimmung in die eigene Wohnung zu holen. Zwischen Schneeflocken und Schneesturm darf sich der Leser auf eine schöne Liebesgeschichte freuen, die nicht aufgesetzt oder zu voreilig ist. Die Protagonisten müssen sich Problemen stellen und diese meistern. Für mich war der Schreibstil zunächst gewöhnungsbedürftig, aber danach konnte mich die Geschichte für sich gewinnen. Bei mir ist winterliche Stimmung aufgekommen und ich wäre am liebsten auch sofort in die Schweiz gereist. Zwar waren manche Stellen für mich etwas zu viel, da sich sehr viele Probleme gezeigt habe, jedoch hat das auch wiederum Schwung in die Geschichte gebracht. Ich kann die Geschichte an alle Empfehlen, die gerne ein winterliches Buch lesen möchte um sich in die richtige Stimmung für diese Jahreszeit zu bringen. Die Liebesgeschichte von Lily und Isaac steht nicht im Vordergrund und deswegen ist das Buch auch für alle geeignet, die kein Buch lesen wollen, in dem nur eine schnulzige Liebesgeschichte dominiert, denn das ist in diesem Buch aufjedenfall nicht der Fall!

Eine gelungenes, winterliches Buch, was für mich bestimmt nicht das letzte der Autorin sein wird!

Veröffentlicht am 11.12.2021

Vorweihnachtszeit in England und der Schweiz

Lily hat herausgefunden, dass sie zwei Halbbrüder hat. Leider wissen diese nichts von ihr und Lily traut sich nicht, ihnen die Wahrheit zu sagen. Trotzdem sucht sie ihre Nähe, was natürlich irgendwann auffallen muss. Dann ist da noch Isaac, der ihr viel zu gut gefällt und die Reise mit ihrem Chor in die Schweiz... was für ein Chaos!
Am Anfang zieht sich "Schneeflockenglitzern" etwas, aber spätestens bei den Vorbereitungen des Chors für die Schweizreise hat es mich gepackt. Dazu das liebevoll gestaltete Glitzer-Cover des Buches und meine Vorfreude auf den Winter und Weihnachten steigt rapide.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Hat gute Stellen, konnte mich aber insgesamt aber nicht überzeugen

Lily hat vor einigen Jahren herausgefunden, wer ihr Vater ist, und ist auf der Suche nach ihren Halbbrüdern. In dem Pub, in dem sie arbeitet, hat es ihr der Manager Isaac angetan, und auch er ist von ihr sehr angetan. Auf einer Reise in die Schweiz kommt sie ihren Halbbrüdern und Isaac näher.

Zu Beginn hatte mich der Roman gepackt. Familie ist hier ein großes Thema und das gefällt mir ja sehr.
Geschrieben wird aus Lilys und Isaacs Sicht.
Das Cover sticht richtig heraus, in dem es glitzert und Schnee und Lichterketten hervorgehoben sind.

Was ich nicht mag, sind kleine Irreführungen in dem Klappentext am Buchrücken und im Buch, denn manche Dinge sind ganz anders, als wie sie dort beschrieben werden. Das man dort nicht alles erzählt ist mir klar. Etwas anders darstellen ist dann was anderes.
Bis es zur besagten Schweizreise kommt, geht sehr viel Zeit ins Land, die Reise selber ist dann sehr schön, hat etwas von Klassenfahrt, danach kommen aber Wendungen, die ich nicht so richtig verstehen kann, so wie viele Gedankengänge, da konnte ich fast nur mit den Augen rollen.
Auch den deutschen Titel finde ich schlecht gewählt, denn Winter ist eher am Rande Thema. Die Geschichte könnte zu jeder anderen Jahreszeit spielen.
Manchmal wird sehr viel in kurzer Zeit zusammengefasst, und manchmal kam es mir so vor, als würden Dinge aufgezählt, der Schreibstil lies da zu wünschen übrig.

Fazit:
Eigentlich hat mich das Ende versöhnt, auch wenn ich den Weg dahin nicht so gut gelungen fand. Aber dann kam der Epilog und der hat mir das Ende dann versaut. Es hat wirklich ein paar gute stellen, aber insgesamt konnte es mich nicht überzeugen.