Cover-Bild Ein Heim voller Liebe
Band 2 der Reihe "Hoffnung in Toronto"
  • Verlag: Brunnen Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Susan Anne Mason

Ein Heim voller Liebe

Tabitha Krägeloh (Übersetzer)

Ein neuer historischer Liebesroman von der beliebten Autorin Susan Anne Mason voller Romantik und Gottvertrauen, der im Toronto der 1940er Jahre von Heimkindern, einer starken Frau und einer großen Portion Liebe erzählt.

Toronto, 1943: Jane Linder steckt ihre ganze Energie und Liebe in ihre Arbeit bei der Children's Aid Society, um Heimkindern ein neues Zuhause zu ermöglichen. Dabei hütet sie ein Geheimnis, das ihre Stelle als stellvertretende Direktorin gefährden könnte — insbesondere jetzt, da Garrett Wilder eingestellt wurde, um die Abläufe und Finanzen der Children's Aid Society zu überprüfen.
So muss sich Jane nicht nur mit finanziellen Missständen und zurückgewiesenen Kindern auseinandersetzen, sondern auch mit einem charmanten Buchprüfer, der ihr den Posten als Direktorin streitig machen will.
Dabei möchte Jane doch eigentlich nur eins: ungeliebten Kindern ein Heim voller Liebe schenken …

Veröffentlicht am 19.04.2024

Zu Tränen rührende Geschichte

Toronto 1943: Jane Linder arbeitet in einem Kinderheim der Children's Aid Society-Kinderhilfe. Bisher hatte sie einen Posten als Sozialarbeiterin, seit einigen Monaten vertritt sie den Direktor aus Krankheitsgründen. Sollte der Direktor aus dem Dienst ausscheiden, würde sie dessen Posten gerne übernehmen. Da es finanzielle Missstände in der Buchführung gibt, beschließt der Vorstand eine Finanzprüfung durchführen zu lassen. Garrett Wilder, der Finanzprüfer und Jane kommen sich durch ihre Arbeit näher und entwickeln Gefühle zueinander. Das Wohl der Kinder liegt ihnen beiden ganz besonders am Herzen, wobei der achtjährige Junge Martin sich in ganz besonderen Maße in Janes Herz geschlichen hat. Er ist ein Trotzkopf und deshalb schwer vermittelbar. Aber Jane fühlt sich zu ihm hingezogen.

Es handelt sich um den zweiten Band der Buchreihe „Hoffnung in Toronto“ von Susan Anne Mason. Man muss den ersten Band nicht zwangsläufig gelesen haben um den zweiten zu verstehen. Es kommen zwar bekannte Figuren aus dem ersten Band vor, aber die Geschichte ist eigenständig und bedarf keiner besonderen Vorkenntnisse.
Der Schreibstil ist leicht und locker. Ich konnte mir alles bildhaft vorstellen. Ich fühlte mich von der Autorin auch emotional mitgenommen, so dass ich tief eintauchte und glaubte ein Teil der Geschichte zu sein. An manchen Stellen war ich zu Tränen gerührt. Die Protagonisten waren authentisch dargestellt.
Auch wenn das Ende der Geschichte vorhersehbar war, hatte ich entspannte und kurzweilige Lesestunden.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung. (Seneca)

1943 Toronto/Kanada. Sozialarbeiterin Jane Lindner hat ein großes Herz für Kinder und hofft, für die Position als stellvertretende Direktorin bei der Children’s Aid Society ernannt zu werden, die von Spenden unterstützt wird und sich um Heimkinder und deren Vermittlung in Pflegefamilien kümmert. Doch dann bekommt sie mit dem Wirtschaftsprüfer Garrett Wilder einen neuen Kollegen und potentiellen Konkurrenten auf die Stelle, der die missliche finanzielle Situation der Organisation überprüfen soll. Während der gemeinsamen Zusammenarbeit lernen sich Jane und Garrett näher kennen und schätzen. Ihnen beiden liegt auch das Schicksal des Heimkindes Martin am Herzen, der wie viele andere Kinder dringend ein schützendes und liebevolles Zuhause braucht…
Susan Ann Mason hat mit „Ein Heim voller Liebe“ einen sehr berührenden und emotionalen Roman vorgelegt, der den Leser in die Mitte des vergangenen Jahrhunderts versetzt, wo er auf die vom Schicksal gebeutelte Jane, den Kriegsverletzten Garrett und den Waisen Martin trifft, deren Leben schon bald auf fesselnde Weise miteinander eng verbunden wird. Der flüssige, bildhafte und empathische Erzählstil der Autorin fängt den Leser sofort ein, der sich nur zu gern an Janes Seite begibt, um nicht nur ihre Gedanken- und Gefühlswelt kennenzulernen, sondern auch ihre Hingabe und Liebe für die Kinder mitzuerleben, die sie über die Organisation betreut. Jane hat privat in der Vergangenheit schon einige Niederlagen einstecken müssen, ist im Herzen tief verletzt, doch hindert es sie nicht daran, sich für die Kleinsten der Gesellschaft stark zu machen und sich schützend vor sie zu stellen. Mit dem Garrett als neuem Kollegen hadert sie erst einmal, doch schon bald erkennt sie, dass er ein umsichtiger Mann ist, dem das Schicksal der Kinder ebenso am Herzen liegt. Vor allem das des kleinen Martin schweißt Jane und Garrett immer mehr zusammen, denn beide sorgen sich um den Jungen. Die Autorin verbindet die Schicksale ihrer Protagonisten auf wunderbare Weise, denn jeder hat etwas zu geben, was der andere sucht. Der christliche Aspekt kommt hier sehr schön zum Tragen, denn es geht um Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Hoffnung.
Die Charaktere sind mit glaubwürdigen menschlichen Attributen ausgestaltet, so dass sie sich sehr schnell ins Leserherz schleichen und es ihm leicht machen, ihnen zu folgen. Jane wurde von ihrem ersten Mann sehr verletzt, zudem hütet sie ein Geheimnis, dass schwer auf ihrer Seele lastet. Sie ist eine zurückhaltende, aber liebevolle und gütige Frau, die ein großes Herz besitzt. Garrett hat ebenfalls Narben aus der Vergangenheit, doch er strahlt Zuversicht aus. Er ist ehrlich, freundlich und offen anderen gegenüber. Martin wurde schon zu oft von einer Familie zur anderen durchgereicht. Er fühlt sich ungeliebt, abgeschoben und wird dazu noch von anderen gehänselt, was an seiner kleinen Seele nagt. Er wünscht sich so sehr eine liebende Umgebung, doch hat er innerlich schon aufgegeben. Die Geschichte lebt aber auch von den Auftritten der weiteren Protagonisten wie Cassie, Sarah, Ben und Olivia.
„Ein Heim voller Liebe“ ist ein wunderschöner Mix aus menschlichen Schicksalen, Liebe und Geheimnissen vor historischer Kulisse. Die Handlung ist sowohl emotional als auch tiefgründig, manchmal traurig, aber dann umso hoffnungsvoller mit einer gewissen Spannung. Sie trifft mitten in das Herz des Lesers, der sich ihr nicht entziehen kann und daher bis zum finalen Schluss an den Seiten klebt. Absolute Leseempfehlung für eine sehr gefühlvolle, wunderbare Geschichte!

Veröffentlicht am 18.10.2022

Endlich ein Zuhause für Martin

Der Roman "Ein Heim voller Liebe" von Susan Ann Mason ist die Fortsetzung des im vorigen Jahr erschienenen Romans "Miss Rosetti und das Haus der Hoffnung".

Die Handlung setzt in Toronto um das Jahr 1943 ...

Die Handlung setzt in Toronto um das Jahr 1943 ein.
Jane Lindner liebt ihre Arbeit bei der Children's Aid Society über alles, denn eigene Kinder kann sie nicht bekommen. Die Heimkinder, die eine neue Familie suchen, liegen ihr schon aus diesem Grund sehr am Herzen.
Als sich finanzielle Ungereimtheiten in der Buchführung des Heims mehren, wird Garrett Wilder eingestellt, um die Finanzen zu kontrollieren. Jane ist obendrein gezwungen vor Garrett ein schwerwiegendes Geheimnis zu verbergen. Es darf einfach nicht dazu kommen, dass der charmante Buchprüfer ihr das Amt als Direktorin aberkennen würde. Die Verantwortlichen für die finanziellen Ungereimtheiten werden jedoch bald gefunden.
Der zu Herzen gehende Roman besticht durch seine vielen berührenden Momente und die damit verbundenen Schicksale kleiner Waisenkinder. So wurde beispielsweise der kleine Martin von einer Familie zur nächsten weiter gereicht, ohne jemals ein echtes zu Hause zu finden. Er fühlt sich ungewollt, und zu tiefst erniedrigt. Jane nimmt sich des kleinen Martin an. Er liegt ihr ganz besonders am Herzen weil sie ihn schon von klein auf kennt und liebt.
Garretts Eltern arbeiten auf dem Hof einer Apfelplantage. Sie sind sehr fürsorglich und lassen niemanden allein.
Sogar den kleinen Martin nehmen sie eine Zeit lang mit all ihrer herzlichen Nächstenliebe bei sich auf.
Jane und Garrett kommen sich bei der Sorge um Martin immer näher. Werden sie zueinander finden, auch wenn die Vergangenheit dunkle Schatten auf ihre Beziehung werfen könnte?

Die christlichen Gedanken dieses ausgezeichnet schönen Romans haben mir sehr gut gefallen.
Susan Ann Masons Romane überzeugen ihre Leser durch die zahlreichen ganz besonders wertvollen Impulse, die in einer wunderschönen, schwungvollen Sprache in eine flüssige leicht zugängliche Story eingewoben sind. Die Bücher dieser Autorin gehen im Besten Sinn des Wortes zu Herzen. In der Geschichte "Ein Heim voller Liebe" spielen die Momente um Verzeihung, Nächstenliebe und der Glaube eine große und eindrucksvolle Rolle.

Der Roman ist sehr empfehlenswert,

Veröffentlicht am 03.10.2022

Jane und die Kinder

Jane steckt ihre ganze Arbeit und ihre Kraft in die Kindern. Die Heimkinder sollen ein neues Zuhause bekommen. Sie hofft auf die Stelle der Heimdirektorin, aber da ist ja auch noch Garrett Wilder, der den Posten auch gerne hätte. Für Jane wird die Arbeit nicht leichter und nicht alle Kinder sind pflegeleicht.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich möchte mehr davon. Susan Anne Mason hat einen tollen Schreibstil und sie versteht es einen zu fesseln an diese wunderbare Geschichte. Jane schließt man gleich in sein Herz. Sie hat es im Leben nicht immer leicht gehabt, zumal ihr eigene Kinder versagt blieben. Nun schenkt sie ihre ganze Liebe den Kindern im Heim und ist glücklich dabei. Doch nun muss sie ihre Hoffnung auf den Direktorenposten mit Garrett Wilder teilen. Aber es ist eine Geschichte voller Wärme und man merkt beim Lesen, das auch die Autorin mit sehr viel Herz geschrieben hat. Mit Jane lacht man, mit Jane weint man und mit Jane hofft man. Es ist ein wunderbares Buch, das auch zum nachdenken anregt. Ich bin so gut unterhalten worden, das ich gerne 5 Sterne vergebe, denn so eine Geschichte kann man nicht besser schreiben.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Vergebung, Neuanfang und Hoffnung

Es ist die lose Fortsetzung von: Miss Rosetti und das Haus der Hoffnung. Die Geschichte ist für den Verlauf dieses Buches allerdings nicht relevant.

Dieses Buch ist berührend und fesselnd, sanft und ...

Dieses Buch ist berührend und fesselnd, sanft und hoffnungsvoll, gefüllt mit Liebe und Stärke, emotional und schmerzlich schön.

"Ein Heim voller Liebe" erzählt Janes Geschichte. 1943 steckt Jane ihre gesamte Kraft in ihre Arbeit als Sozialarbeiterin und stellvertretende Direktorin bei Children`s Aid Society.

Sie möchte etwas verändern und verlassenen Kindern ein liebevolles zuhause ermöglichen. Sie möchte das traurige, verletzte und liebebedürftige Kinder in eine Pflegefamilie können oder gar adoptiert werden.

Um mehr bewirken zu können möchte sie sich auf die freiwerdenden Stelle in der Leitung bewerben.

Alles scheint gut zu laufen bis eines Tages Garrett Wilder vor ihr steht.
Er soll die Abläufe und Finanzen in dieser Kinderhilfs-Organisation überprüfen da finanzielle Missstände aufgekommen sind.

Jane ist verunsichert und etwas befangen da sie selbst auch etwas verbirgt.

Trotzdem ist sie mir direkt ans Herz gewachsen. Ihre Liebe zu den Kindern, ihr Einsatz und ihre Opferbereitschaft haben mich beeindruckt. Das alles zeigt sich besonders in ihrem Umgang mit Martin.

Martin ist ein Schützling und zudem stark verletzter, unsicherer und verängstigter Junge.

Auch Garrett ist sympathisch und angenehm beschrieben. Seine Ehrlichkeit, Zielstrebigkeit und Freundlichkeit haben mich angesprochen.
Doch auch er hat Wunden an Körper und Seele.

Die Geschichte um diese beiden Menschen, aber auch um Martin, Hildie, Cassie, Sarah und Ben, hat mich in den Bann gezogen und ich konnte nicht aufhören zu lesen. (Ich habe das Buch in zwei Tagen weggeatmet)

Alles ist zu so Herzen gehend geschildert das man den Schmerz der Charaktere fast körperlich fühlt, doch nicht nur das - auch die freudigen Momente rissen mich mit. Ebenso konnte ich die Unsicherheiten, den Zwiespalt und die Sorge falsche Entscheidungen zu treffen gut nachempfinden.

Dieses Buch ging mir unter die Haut und hat mich innerlich sehr bewegt, denn das Wissen, das die Geschichte auf wahren Begebenheiten beruht hat dem Ganzen eine Kraft und Tiefe verliehen.

Dazu kam das die Geschichte für mich nicht wirklich vorhersehbar war. Sie nahm, als alles gerade gut lief, eine so spannende Wendung das ich nach Luft geschnappt habe. Das konnte ich kaum aushalten.

Einzig die Freundschaft mit Olivia (Hauptprotagonistin aus Band 1) konnte ich nicht so ganz glauben - trotzdem, dieses Buch ist grandios.

Wer also eine sanfte, tiefgehende Geschichte voller Gefühl, der Kraft der Vergebung, des Neuanfanges, der Hoffnung und des Vertrauens lesen möchte, der sollte dieses wählen.

Der Glaube an Gott spielt auch bei Jane und Garrett eine große Rolle und sie lernen: Auch wenn das Leben stürmisch ist, wenn alles anders läuft als geplant, Kummer und Sorge einen quälen, Schmerz und Unsicherheiten überwiegen: Gott ist da und schenkt Kraft zu tragen. Er gibt Hoffnung, er tröstet, richtet auf und weist den Weg. Gott hält immer sein Versprechen auch wenn es manchmal länger dauert.