Cover-Bild Schwestern der Wahrheit
  • Ersterscheinung: 22.08.2016
Susan Dennard

Schwestern der Wahrheit

Vanessa Lamatsch (Übersetzer)

Eine gefährliche Wahrheit. Zwei Freundinnen mit einer magischen Gabe. Drei Reiche vor dem Krieg.

Manche Menschen werden mit einer magischen Begabung geboren, die ihnen besondere Kräfte verleiht. Safiya kann Lüge von Wahrheit unterscheiden, ihre Freundin Iseult sieht Gedanken und Gefühle. Die beiden wollen frei sein und niemandem dienen. Als sie einen folgenschweren Fehler begehen und der Krieg immer näher rückt, müssen Safi und Iseult sich entscheiden, auf welcher Seite sie stehen. Doch die größte Gefahr trägt Safi in sich: Ihre Wahrmagie ist extrem selten und manche würden alles tun, um sie in ihre Gewalt zu bringen …

»Schwestern der Wahrheit« erscheint 2018 als Paperback-Ausgabe unter dem Titel »Das Zeichen der Wahrheit«.

Veröffentlicht am 15.08.2020

eine Mischung aus Grischa, Sarah J. Maas und eine Prise Vier Farben der Magie♥

Das Zeichen der Wahrheit spielt in einer magischen Welt und handelt von zwei Freundinnen, die um ihr Leben und ihre Freiheit kämpfen – in Schwestern der Wahrheit erzählt Susan Dennard eine spektakuläre Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und Freiheit.
Zitat:
Safir hatte ihren Titel, der sie beschütze, Iseult dagegen ihre Abstammung, die sie verdammte.
Seite 69
Safiya und Iseult sind beste Freundinnen und unzertrennlich. Safiya kann Lüge von Wahrheit unterscheiden, ihre Freundin Iseult sieht Gedanken und Gefühle. Beide haben kein wirkliches Zuhause, keine Familie, die sie liebt. Sie wollen frei sein und Safiya schützen, denn ihre Gabe macht sie zu einem wertvollen Gut für Könige und Herrscher. Doch ein folgenschwerer Fehler bringt das Leben der Mädchen aus den Fugen. Plötzlich befinden sie sich inmitten eines drohenden Krieges, verfolgt von einem Blutmagier und gefangen von einem verzweifelten Prinzen, der alles tun würde, um sein Volk zu retten.
Das Zeichen der Wahrheit – Susan Dennard
Safiya und Iseult sind beste Freundinnen und Strangschwestern. Es gibt nichts, was sie nicht gemeinsam durchstehen würden. Safiya ist hitzköpfig und impulsiv, Iseult bedachter und in sich gekehrt, ihre Vergangenheit macht ihr zu schaffen. Die beiden Mädchen planen einen Überfall, der jedoch gewaltig schief geht, denn plötzlich sehen sie sich einem Blutmagier gegenüber – etwas, das es eigentlich nur in düsteren Geschichten gibt. Safiya und Iseult gelingt die Flucht, aber es ist klar, dass sie die Stadt verlassen werden müssen. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und plötzlich steht die Welt der zwei Mädchen völlig auf dem Kopf und sie sind Teil eines gewaltigen Krieges, der über die Welt hereinzubrechen droht.
Es gab nichts, was das Ego eines Mannes so beschädigte wie Spitze am Kragen.
Seite 56
Am Anfang war ich super überfordert mit den ganzen fremden Begriffen, der Art von Magie und den Namen. Ich hatte erst das Gefühl, im zweiten Band einer Reihe gelandet zu sein. Die Umstände sind nicht so einfach nachzuvollziehen, ebenso wie die Beschaffenheit der Magie und die Gestaltung der Welt. Ich fand es schwierig, den Überblick zwischen den Völkern zu behalten und das mit den Strängen habe ich erst gar nicht verstanden. Ich weiß auch immer noch nicht, was das Problem mit Iseults Herkunft ist. Ihr Volk wird offensichtlich gehasst, aber warum? Ein Glossar wäre hier richtig toll gewesen.
Die Geschichte wird aus den Perspektiven von Iseult, Safi Merik Sohn eines Königs und dem Auftreten nach ein Pirat und dem Blutmagis Aeduan erzählt. Es ist sehr spannend, viel Handlung, viel Action und auch den Schreibstil mochte ich wirklich gerne. Die Beziehung zwischen den Mädchen ist toll und bringt einige herrlich sarkastische Dialoge hervor, wenn es darum geht, wer von beiden gerade in den größeren Schwierigkeiten steckt. Egal was kommt, sie halten zusammen und sie ergänzen sich auch gut. Dieses Buch hat einfach alles. Eine riesige, fantastische Welt, wahre Freundschaft, düstere Vergangenheiten, einen dunklen Magier und einen heißen Prinzen.
Dieser Mönch war ein Blutmagis. Eine Kreatur aus den Mythen.
Seite 14
Was ich aber total schade finde ist, dass ich mir Band 1 als Hardcover gekauft habe und es Band 2 nur im Taschenbuchformat mit ganz anderem Cover gibt.
Urteil:
Das ganze Buch ist für mich eine Mischung aus Grischa, Sarah J. Maas und eine Prise Vier Farben der Magie. Ich glaube, mit ein bisschen mehr Erklärungen am Anfang, zum Weltenaufbau und der Struktur der Magie, hätte mich die Geschichte von vorne bis hinten völlig begeistern können.

Veröffentlicht am 23.12.2017

Schwestern auf Gedeih und Verderb

Susan Dennard - Schwestern der Wahrheit

Susan Dennard - Schwestern der Wahrheit

Vereint/Verbunden - Das sind Safiya und Iseult. Nicht Schwestern des Blutes, aber Schwestern des Schicksals. Als die eine der anderen das Leben rettete, wurden zwei Herzen zu einem geschmiedet, seitdem wollen sie nie wieder voneinander getrennt sein. Die Vielfältigkeit ihrer Talente und Fähigkeiten, schweißt ein Band, das keiner zu zerstören vermag. Safiya ist eine adelige Wahrmagis, sie riecht die Lüge der Unehrenhaften, wie die der Verzweifelten. Iseult ist ein Mädchen aus den Bergen und kann Gefühle deuten, sie liest anhand der farbigen Ströme, die von jedem Menschen ausgehen, wie in einem Buch. Beide sind nicht gekennzeichnet, sie halten aus Liebe zur Freiheit, ihre Gabe versteckt. Wüsste die Gilde davon, wären sie ein Werkzeug.

Da Safiya und Iseult ihr ganzes Geld verspielt haben, überfallen sie die falsche Kutsche, jetzt ist ein gefährlicher Blutmagis auf ihrer Spur, aber auch er wird heuchlerisch hintergangen. Prinz Merik, Admiral eines Schiffes, ist beeindruckt von den Schwestern, denn er hat sie kämpfen sehen. Fliegende Fetzen, dank Mondsicheln und Äxten, in einer Geschwindigkeit, der fast niemand etwas entgegenzusetzen hat, zusammen sind die jungen Frauen eine Naturgewalt. Die beiden sind geprägt auf Ärger.

Es gibt Befürworter und Gegner des 20jährigen Waffenstillstands der 5 Reiche. Safiya, deren Gabe sehr selten ist, gerät in ein politisches Kreuzfeuer und Ränkespiel. Irgendjemand scheint davon zu wissen und Prinz Merik ahnt nicht, wer der Passagier ist, den er in Sicherheit bringen soll. Auf der Flucht werden die Mädchen getrennt, sie müssen sich so schnell wie möglich wiederfinden..

Die Schwestern erleben Abenteuer in Serie, geballte Frauenpower, der Nerv des trotzigen Lesers ist getroffen. Zwei starke Heldinnen und viele weitere tollkühne Charaktere warten in dem Roman auf. Für Abenteuerfans ist das Kopfkino in 3D.
Susan Dennard begibt sich auf Alexandre Dumas´ Spielwiese und pariert gekonnt.
Wind und Gezeitenmagis, blutwitternde Dämonen, heimtückische Kaiser und Mönche und allesverschlingende Seefüchse und Flammenfledermäuse obenauf.
Einfach ein atemlos spannendes Abenteuer, überraschend ideenreich und tiefgründig!
Man sollte einen Film daraus machen. Bei den fünf Ursprungsquellen, bitte mehr davon!
Ich erwarte sehnsüchtig die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine spannende und sehr interessante Handlung

Schwestern der Wahrheit von Susan Dennard hat mich aus meiner Leseflaute gerettet.
Die Protagonistinnen Safiya und Iseult waren mir sehr sympathisch, wobei ich bei Iseult eine Weile gebraucht habe, bevor ...

Die Protagonistinnen Safiya und Iseult waren mir sehr sympathisch, wobei ich bei Iseult eine Weile gebraucht habe, bevor ich
mit ihr warm wurde. Safi hingegen war mir auf Anhieb sympathisch, weil sie gerade heraus und sehr aufbrausend sein kann, oft in Schwierigkeiten geräte und einfach eine tolle Freundin ist. Sie und Iseult sind das perfekte Team - Strangschwestern eben (Apropos: Der Bund der Strangschwestern hat mich gaaaanz entfernt an den Parabatai Bund aus den Chroniken der Unterwelt erinnert :D)! Auch die anderen beiden ("Fast Protagonisten", wie ich finde) mochte ich sehr. Merik ist ein wirklich guter Prinz und hat genau wie die Mädchen seine eigenen Stärken, Schwächen und auch Macken, die ihn sehr liebenswert machen. Wie auch Safiya war er mir sofort sympathisch. Den zweiten "fast Protagonist" Aeduan fand ich super interessant, denn er ist irgendwie der Böse, aber ich mochte ihn total gerne! Sein Charakter, seine Ausstrahlung und einfach alles an ihm ist dunkel, mysteriös und mächtig, was mich sehr beeindruckt hat. Zu Beginn fand ich ihn nur interessant, später, als ich mehr von ihm erfahren habe, mochte ich ihn irgendwie richtig gerne!
Dadurch, dass der Handlungsort ständig gewechselt hat, wurde es nie langweilig, wozu natürlich auch die vielen Verstrickungen, Intrigen und Auseinandersetzungen geführt haben. Ich wolte das Buch schon gar nicht mehr aus der Hand legen!
Besonders der nautische Teil des Buches hat mir super gut gefallen, denn ich liiiiebe Segelschiffe, Seeungeheuer und und und! Auch die Atmosphäre, die ständig present war, war klasse! Die Stürme, Unwetter und Stimmungen waren ständig da und haben dem ganzen noch mehr Würze verleihen.
Dadurch, das Safi eine Wahrmagis und Iseult eine Strangmagis ist, die zB Gefühle sehen kann, hat man als Leser etwas tiefere Einblicke in das, was wirklich ist, denn ohne diese Fähigkeiten würde man mit den Mädchen ständig im Dunkeln tappen.
Und wo wir schonmal bei den verschiedenen Fähigkeiten sind: DIe vielfalt von Magi ist nahezu grenzenlos in diesem Buch, aber trotzdem wirkt es kein bisschen überzog oder ähnliches. Es gibt zum Beispiel Windmagi, die den Wind kontrollieren können oder einen Blutmagi, der das Blut wittern und beherrschen kann und und und! Auch Heiler, magische Quellen und Seeungeheuer spielen in dem Buch eine Rolle.

Und bevor ich jetzt zu viel verrate, höre ich lieber mit dem Schreiben auf. Ich hoffe, ich konnte euch neugierig auf das Buch machen! Ich kann es euch wirklich nur allerwärmstens ans Herz legen!

Schreibstil:
Die vier Perspektiven (Safi, Iseult, Merik und Aeduan), aus denen das Buch geschrieben ist, haben dem Buch das gewisse Etwas gegeben, weil dadurch eine tolle Balance und Dynamik während der Erzählung entstanden ist, die mich förmlich zum Weiterlesen gezwungen hat.
Leider sind mir beim Lesen sehr viele Fehler unter gekommen, wie zum Beispiel zwei weggelassene Buchstaben, ein vertauschter Name, zwei mal wurde Meriks Name falsch geschrieben (Merk!?)... Trotzdem hat das Lesen jedoch sehr viel Spaß gemacht!

Cover:
Nicht zu überladen, ausdrucksstark und wunderwunderschön <3 Mir gefallen die Farbwahl und das Schiff sehr gut :)

Bewertung:

Klare 5/5, weil mich das Buch aus meiner Leseflaute retten konnte und mich vollkommen überzeugt hat :)

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gelungener Auftakt mit spannenden Weltentwurf!

Safiya und Iseult haben beide besondere Fähigkeiten.

Safiya und Iseult haben beide besondere Fähigkeiten.
Während Iseult als Strangmagis die Gefühle ihrer Mitmenschen als bunte Stränge wahrnimmt, kann Safi als Wahrmagis Wahrheit von Lüge unterscheiden. Besonders Safis Fähigkeit ist sehr selten, weshalb Safi ein Geheimnis daraus gemacht hat. Denn nicht wenige würden alles dafür tun, um diese Fähigkeit besitzen zu können...

"Schwestern der Wahrheit" ist der Auftaktband zu Susan Dennards vierteiliger Witchlands Reihe.
Das Buch wird aus den personalen Erzählperspektiven von vier unterschiedlichen Charakteren erzählt und so durften wir aus den Sichten von Safiya fon Hasstrel, Iseult det Midenzi, Merik Nihar und dem Mönch Aeduan lesen.

Die Charaktere waren sehr vielschichtig und liebevoll gestaltet und besonders Iseult und Safiya mochte ich richtig gerne!
Safiya wurde in den Adel hineingeboren, doch ihr Titel bedeutet ihr wenig. Viel wichtiger ist es ihr, dass Safi sie selbst sein kann und gemeinsam mit Iseult ihr Leben so gestalten darf, wie sie es möchten. Iseult hatte es als Nomatsi nicht immer einfach und auch ihre Strangmagie beherrscht sie noch nicht so gut, wie von ihr erwartet wird. Iseult und Safi sind zwei tolle individuelle Charaktere, aber zusammen sind die beiden einfach unschlagbar! Während Safi oft unüberlegt und impulsiv handelt, bewahrt Iseult die Ruhe. Die beiden ergänzen sich super und so haben sie sich gemeinsam aus so manch schwieriger Situation befreit.
Auch Merik hat mir gut gefallen. Als Prinz von Nubrevna möchte er nur das Beste für sein Land, das am Rande der Armut steht und tut alles um das zu erreichen.
Aeduan war ebenfalls ein sehr interessanter Charakter, der den Part des Gegenspielers übernahm und man so gut mitbekam, was die Gegenseite vor hat. Er war für mich am undurchsichtigsten, aber es zeigte sich immer mehr, dass auch er eine sehr wichtige Rolle in der Geschichte spielt und auch noch spielen wird.

Susan Dennard entführt den Leser in die Magislande und dank einer schönen Karte vorne im Buch, konnte ich mich immer gut orientieren. Ich habe etwas gebraucht um mich in der Geschichte zurecht zu finden, aber je mehr ich über die Welt erfahren habe, desto mehr konnte sie mich begeistern und fesseln! In den Magislanden herrscht zur Zeit ein Waffenstillstand, doch es ist bereits abzusehen, dass der nächste Krieg schon wieder vor der Tür steht. In den Magislanden leben Menschen mit besonderen Fähigkeiten, wie Safi als Wahrmagis, Iseult als Strangmagis, Merik als Windmagis oder Aeduan als Blutmagis. Besonders am Anfang hätte ich mir ausführlichere Erklärung über die Welt und die Magie gewünscht, doch man hat sich auch so nach und nach in der Welt zurechtgefunden.

Der Handlungsverlauf hat mir sehr gut gefallen, denn langweilig wurde es nie! Besonders am Ende wurden viele Weichen gestellt und es gab noch die eine oder andere spannende Entdeckung, die für den weiteren Verlauf wichtig ist. Ich habe sowieso das Gefühl, dass Susan Dennard ganz genau weiß in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln soll und das steigert meine ohnehin schon große Vorfreude auf den Folgeband noch mehr!

Fazit:
"Schwestern der Wahrheit" ist ein gelungener Auftaktband, der mir sehr gut gefallen hat! Die Welt, in die Susan Dennard den Leser entführt ist sehr gut durchdacht und komplex. Zwar hätte ich mir am Anfang noch ausführlichere Erklärungen gewünscht, aber das änderte nichts daran, dass ich mich der Weltentwurf begeistern konnte! Auch die vielschichtigen Charaktere, allen voran natürlich Iseult und Safi, haben mir viel Spaß gemacht und so bin ich sehr gespannt, wie sie sich die Geschichte weiter entwickeln wird. Ich vergebe fünf Kleeblätter für diesen packenden Auftakt!

Veröffentlicht am 28.12.2019

Zwar nicht ganz perfekt, aber durchaus ein interessanter und spannender Auftakt in die Welt der Magislande!

Wenn man das Buch aufklappt, fällt einem erstmal die tolle Karte der Magislande ins Auge. Sie hilft schon mal sich ein bisschen zu orientieren und ich finde sie auch von der Gestaltung her ziemlich schön.

Jedoch habe ich trotzdem etwas schwer ins Buch und in die Welt der Magislande gefunden, da die Autorin auf eine Einführung in ihre Welt verzichtet und gleich mitten in der Handlung startet. Ich selbst tue mich bei solch Fantasywelten aber immer leichter, wenn es einen gediegenen Einstieg mit vielen Erklärungen zu den Regeln und Gegebenheiten der Welt gibt. Und da hier darauf verzichtet wurde, habe ich doch länger gebraucht bis ich die Gegebenheiten dieser Welt verstanden habe und meine Fragezeichen dazu, was z. B. Strangmagie ist usw. gewichen sind. Zwar gibt es mit der Zeit durchaus ein paar zufriedenstellende Antworten, aber trotzdem hätten hier ein bisschen mehr Tiefe und ausführlichere Erklärungen nicht geschadet.

Die Handlung selbst fand ich aber trotzdem ziemlich interessant und vor allem rasant. Es passiert immer wieder was neues, es gibt viele Kämpfe, aber auch die emotionale Seite ist vertreten. Manche Entwicklungen waren ein bisschen sehr offensichtlich angelegt, sodass man sie sich schon am Anfang des Buches denken konnte und dann nicht mehr überrascht war, wenn es am Ende wirklich so kam. Aber es gab auch ein paar nette Wendungen und unvorhergesehene Entwicklungen.

Die Figuren haben mir eigentlich recht gut fallen. Allen voran natürlich Safiya und Iseult, die ziemlich verschieden sind und sich dennoch gut ergänzen. Vor allem Safiya war in diesem Band recht unbeschwert und ein typischer Teenager, der sich leicht in Probleme bringt und immer einen frechen Spruch auf Lager hat. Das hat mir eigentlich recht gut gefallen und ich musste auch durchaus mal über sie Schmunzeln. Im Verlauf hat sie sich aber durchaus auch weiterentwickelt. Iseult ist ernster und die Vernünftige der beiden. Bei ihr bleiben durch die Entwicklungen im Auftaktband noch einige Fragen zu klären.

Die Nebenfiguren fand ich teilweise auch recht gut gearbeitet, auch wenn ich bei manchen nicht ganz sicher war, was ich von ihnen halten soll. So hat Prinz Marik zwar das Herz am rechten Fleck, aber mit seinen Wutausbrüchen war er auch ein spezieller Charakter.

Den Schreibstil empfand ich als recht angenehm. Zusätzlich sehr bildreich und ausdrucksstark, wie er bei einem Fantasyroman sein muss und aber auch flüssig, gut lesbar und mit einem leichten humorvollen Touch.

Das Ende ist nochmal ziemlich rasant, es geht Schlag auf Schlag und es werden die Grundlagen für die Fortsetzung geschaffen.

Fazit:
Ein interessanter Auftakt in die Welt der Magislande, der auf jeden Fall Lust auf mehr macht. Jedoch hätte ich mir von Anfang an ein paar genauere Beschreibungen, Erklärungen und Vertiefungen der spannenden Welt und seiner Gegebenheiten gewünscht. So fiel mir der Einstieg nicht ganz einfach und es blieben einfach noch einige Fragen offen. Die Figuren fand ich recht gut beschrieben und auch die Handlungsentwicklung hat mir bis auf die vorhersehbaren Stellen gut gefallen. Somit vergebe ich trotz meiner Kritikpunkte noch ganz knappe 4 Sterne.