Cover-Bild NEW YORK - Wie es keiner kennt
Susan Kaufman

NEW YORK - Wie es keiner kennt

Die schönsten Quartiere der Stadt
Jenseits von Hektik und Sightseeing-Hotspots: New York völlig neu erleben
New York City, das setzen viele gleich mit den turmhohen Wolkenkratzern von Manhattan oder dem belebten Treiben auf dem Broadway. Doch die „Stadt, die niemals schläft“ kennt noch eine andere, fast schon beschauliche Seite. In ihrem großformatigen New York-Bildband zeigt uns Lifestyle-Redakteurin Susan Kaufman ihre ganz persönlichen Lieblingsorte. Sie lenkt den Blick auf schmucke Fassaden, architektonische Details und charmant dekorierte Geschäfte im Wandel der Jahreszeiten. Von der Upper East Side bis Nolita fängt sie die schönsten New Yorker Straßenzüge ein, weit abseits der Touristenpfade und bekannten Sehenswürdigkeiten.

- New York: Bilder einer Metropole, die man so noch nicht gesehen hat
- Spaziergang mit der Kamera: Ein Blick auf die charmantesten New Yorker Häuser und Ladenzeilen
- Juwelen der Street Photography: Einzigartige Motive mitten aus Manhattan
- Vom West Village bis zum Gramercy Park, von SoHo bis zu den Brooklyn Heights
- Mit illustrierten Karten, inklusive wenig bekannter New Yorker Fotospots

New Yorks Geheimtipps: Mit der Kamera unterwegs in den schönsten Stadtteilen
New York-Insiderin Susan Kaufman lebt seit vielen Jahren im Herzen von Greenwich Village und weiß: Wer die Anziehungskraft dieser Metropole verstehen möchte, muss New York zu Fuß erkunden. So machte sie es zu ihrer täglichen Routine, morgens noch vor der Arbeit durch die Viertel der Umgebung zu streifen, immer auf der Jagd nach dem perfekten Motiv.
Wunderbare Momentaufnahmen und einmalige Fotos: „New York - Wie es keiner kennt“ ist mehr als ein Coffee Table Book. Der Bildband verdient einen besonderen Platz im Regal eines jeden Reisesüchtigen!

Veröffentlicht am 22.07.2022

Feinste Wohnlagen!

‚New York wie es keiner kennt‘ ist ein klassiches Coffetable book in einem handlichen Format. Dieses Buch ist gespickt mit allertollsten Fotos und präsentiert meine Lieblingsseite von Manhatten: eine lebens- und liebenswerte Stadt. Der einzige Teil außerhalb von Manhatten der hier auch zuletzt gezeigt wird ist: Brooklyn Heights.
Das alles was wir hier sehen an Lifestyle und Immobilien unbezahlbar teuer ist - that goes without saying! Aber die Straßen lassen sich trotzdem erkunden und einen bezaubern. Susan Kaufman hat ihre liebsten Ecken fotografiert und hier zusammengestellt. Geschmackvoll und schön inszeniert, natürlich kann sie es, denn sie ist einer der Zeitschriften-Publishing-Queens in New York.
Toll finde ich, dass jeder der Gegenden eine kleine Einleitung gewidmet ist und jedes Haus, dass wir sehen auch lokalisierbar ist, sprich mit Adresse. Wer also das Original sehen will - easy! Und es lohnt sich die Bildunterschriften zu lesen, denn auch hier hat Susan Kaufman einiges an Infos „versteckt“. Auch gibt es ab und an die Lieblingsorte der Autorin verzeichnet in einer stylischen Karte.
Besonders überrascht haben mich die vielen Fotos ohne Menschen, es wirkt wie ausgestorben. Waren das alles Bilder der Pandemiezeit? Das wusselige der Stadt wird hier außen vorgelassen und den schönen Häusern, die gemütlich die Straßenzüge zieren ein Denkmal gesetzt.
Ein Buch, dass sich gut verschenken lässt an alle NY lovers und die, die es werden wollen. Aber Achtung, kein Reiseführer und kein Buch das einem die Stadt holistisch näherbringt.
Fazit: New York kann auch entspannt sein!

Veröffentlicht am 18.07.2022

Man bekommt sofort Reiselust

Susan Kaufmann, die in New York lebt und arbeitet, lässt uns in diesem Fotobuch an den Schönheiten dort teilhaben. Die Ortschaften, in denen die Fotomotive zu finden sind, sind von ihrem Wohnort aus leicht zu Fuß erreichbar. Hier finden sich nicht nur ihre Lieblingsfotos, sondern auch illustrierte Karten mit ihren Lieblingsstraßen. Jedes Stadtteil wird anfangs vorgestellt bzw. man erfährt einiges an Details. Dann finden sich massig Fotomotive, frühlingshafte, sommerhafte, herbstliche, winterliche, mit Schnee, im Regen, beleuchtet. Jedes Motiv strahlt etwas besonderes aus. Man merkt aus jedem Foto die Leidenschaft, perfekt in Szene gesetzt macht es sofort Lust Koffer zu packen und die Ortschaften mit den tollen Häusern selbst zu erkunden. Anfangs war ich etwas enttäuscht, weil ich bei einem Bildband immer an eine andere Größe denke. Der hier erschien mir vom Format her erst zu klein, allerdings lassen sich die Seiten trotzdem gut betrachten und im Endeffekt hat es mich nicht mehr gestört. Es ist ein hochwertig gestalteter Bildband über ein New York wie es keiner kennt. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Traumhafte Fotos von New York

Mit dem Bildband „New York wie es keiner kennt“ von Susan Kaufman habe ich einen vollkommen neuen Blick auf New York bekommen.

Die Autorin hat eine Wohnung in Greenwich Village und hat von dort aus New ...

Die Autorin hat eine Wohnung in Greenwich Village und hat von dort aus New York erkundet. Somit befinden sich in dem Buch hauptsächlich Fotos mit Abbildungen, die von dort aus fußläufig zu erreichen sind.

Die Fotos zeigen Restaurants, Cafés, Hauseingänge, Fassaden, Schaufenster und viele andere architektonische Wunderwerke. Die Zusammenstellung ist hier mehr als gut gelungen, sie ist einfach grandios. Ein Highlight folgt dem nächsten und so werden z.B. ganz normale aber mit Blumen liebevoll gestaltete Hauseingänge zu regelrechten Kunstwerken. Auf jedem Foto lassen sich zahlreiche Details entdecken, die einen zweiten Blick mehr als lohnenswert machen und die den Wunsch erwecken New York zu besuchen, um das alles live zu erleben.

Mich hat der Fotoband zum Träumen gebracht und wer Sehnsucht nach New York hat, kann sich hier eine Seite der Stadt anschauen, die den meisten Touristen wohl eher verschlossen bleibt.

Veröffentlicht am 16.07.2022

"Irgendwo zwischen Leben und Träumen liegt New York"

New York - eine Stadt voller Leben, glitzernder Fassaden und Wolkenkratzer, soweit das Auge reicht. Überall herrscht Trubel, Menschen hasten in geschäftiger Eile durch die Straßenschluchten und fliehen in die Anonymität. Ein bekanntes Bild der Weltmetropole, die hektisch, laut und immer am Puls der Zeit ist.

Für Susan Kaufman aber ist New York voller Charme, historischem Flair, Emotionen und Liebreiz, vielfältig und zauberhaft. Sie nimmt die Leser.innen in ihrem Buch mit auf einen Spaziergang an die ruhigen Orte dieser Stadt und zeigt ihnen bislang unbekanntes Terrain. Ihre Fotos sind eine einzige Liebeserklärung und es fühlt sich an, als würden die Besucher:innen ein Teil eines Gemäldes von Thomas Kinkade werden, denn beeindruckende historische Fassaden von Stadthäusern, blumengeschmückte Treppen und kreativ gestaltete Schaufenster zaubern einen einzigartigen Vintage-Flair, der sich wie eine liebevolle Umarmung um die Schulter legt.

Die Aufnahmen erzeugen Emotionen, geben die Stimmung vor Ort wieder und erzeugen magische Momente. Die Leser:innen werden zu literarischen Flaneur:innen, wandeln durch die Jahreszeiten und entdecken liebevoll in Szene gesetzte Details. Zierliche Blumenkübel, robuste Holztüren, elegant geschwungene Balkone und gusseiserne Veranden oder architektonische Elemente an den Fassaden - Kaufman hat ein sehr gutes Auge für den Charme und die Harmonie ihrer Lieblingsorte und weiß diese gekonnt in eindrucksvollen Fotos einzufangen.

Festlich glitzernde Weihnachtsdekoration verbreitet eine heimelige Atmosphäre, währen üppig blühende Kirsch- & Magnolienbäume einen Hauch von Romantik durch die Seiten ziehen lassen. Leuchtend bunte Herbstblätter tauchen die Parks in warme Töne und die weiße Schneedecke sorgt für eine ganz besondere Stille. Die Aufnahmen zeigen kleine Oasen, Sehnsuchtsorte und faszinierende Motive, die New York wunderbar wandelbar präsentieren.

Dieser Bildband ist eine Liebeserklärung und zugleich Meditation für Augen und Seele.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Das authentische, greifbare und reale New York

New York ist jedem direkt ein Begriff. Ob man sie mit eigenen Augen bereits gesehen hat oder nicht, hat jeder eine Vorstellung von der imposanten Großstadt. Hochhäuser, Menschenmassen, Lärm. Selbst viele New YorkerInnen leben mit dieser Vorstellung von ihrer Heimat, und auch die Autorin von NEW YORK - WIE ES KEINER KENNT war lange eine von ihnen. Doch sobald sie sich die Zeit nahm einen Augenblick länger hinzusehen, ist ihr aufgefallen, wie viel mehr als das New York tatsächlich ist. Jeden, der die Vielfalt New Yorks ebenfalls kennenlernen möchte, nimmt Susan Kaufman auf ihrem Instagram-Account und nun auch in ihrem Bildband mit.

Der Titel mag jedoch ein wenig in die Irre führen, denn nicht ganz New York ist in dem Buch vertreten. Stattdessen hat sich die Autorin/Fotografin für ihre zehn Lieblingsviertel entschieden, deren verborgene Schönheit sie uns präsentieren möchte. Das Buch ist folglich eingeteilt in die zehn Kapitel Greenwich Village, West Village, East Village, NoHo & Nolita, SoHo, Gramercy Park, Murray Hill, Upper East Side, Carnegie Hill sowie Brooklyn Heights. Die wollte ich direkt klarstellen, damit am Ende niemand enttäuscht ist, weil man sich auf sein Lieblingsviertel gefreut hat, das am Ende gar nicht im Bildband enthalten ist.

Die Kapitel sind alle gleich aufgebaut: Ein kurzer Einleitungstext, dann eine breite Palette an verschiedenen Impressionen, die mit knappen Bildunterschriften versehen sind. Diese Bildunterschriften verorten die jeweiligen Bilder genau, wodurch man die Kulisse als New York-Besucher leicht auffinden und live betrachten kann. Doch auch die Fotos sind äußerst gelungen und werden qualitativ hochwertig im Bildband dargestellt. So können all diejenigen, die noch immer von einem Besuch ihrer Traumstadt träumen, diesem Traum beim Durchblättern des Buches etwas näherkommen. Bei der Auswahl der Bilder ist mir jedoch ein kleiner Kritikpunkt aufgefallen. Im Zusammenhang mit ihrem Instagram-Account ist es zwar verständlich, dass viele Fotografien Türen und Hauseingänge zeigen. Ich für meinen Teil hätte mir hier jedoch einen Tick mehr Abwechslung gewünscht.
Jedes Kapitel endet mit einem hübsch illustrierten Plan des jeweiligen Viertel, inklusive Susan Kaufmans eingezeichneten Lieblingsorten. Das ist noch ein schöner Kontrast zu den vielen Fotografien und ein gelungener Abschluss.

NEW YORK - WIE ES KEINER KENNT ist ein Bildband, den man immer wieder gerne zur Hand nimmt und durchblättert. Immer und immer wieder kann man sich dabei an diesen Ort träumen, ob man ihn bereits besucht hat oder nicht. Und mit jedem weiteren Mal, das man die Fotos betrachtet, fällt einem ein weiteres Detail auf. Denn New York steck voller Vielfalt, und die Fotografien sind der Beweis dafür. Doch das müsst ihr mir nicht einfach glauben, vielmehr möchte ich dazu raten, euch selbst zu überzeugen. Deshalb erhält NEW YORK - WIE ES KEINER KENNT eine klare Kaufempfehlung von mir – der Bildband ist zu beeindruckend, um keine Empfehlung auszusprechen.