Cover-Bild Seoulmates - Always have and always will
Band 1 der Reihe "Seoulmates"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 24.11.2023
Susan Lee

Seoulmates - Always have and always will

Anne-Sophie Ritscher (Übersetzer)

Hannah Cho kann sich wirklich Schöneres vorstellen, als ihre Sommerferien mit Jacob Kim zu verbringen. Seitdem ihr ehemals bester Freund vor drei Jahren von seinem Besuch in Südkorea einfach nicht mehr zurückkam und dort der größte K-Drama-Star der Welt wurde, haben die beiden kein Wort mehr gewechselt. Doch jetzt ist er wieder in San Diego, um eine Pause von seinem Ruhm zu bekommen. Hannah will mit alldem und vor allem Korea nichts zu tun haben. Aber sie kann auch das verräterische Flattern ihres Herzens nicht leugnen, das plötzlich so stark wie nie zuvor ist, seitdem der gut aussehende Schauspieler ihr nicht mehr von der Seite weicht ...

»Eine süße Liebesgeschichte zum Dahinschmelzen!« HELEN HOANG

Ein Buch wie ein K-Drama: der neue Roman von Susan Lee

Veröffentlicht am 17.01.2024

absolut süß

Inhalt: Er ist der größte Schauspieler der Welt. Aber sie will mit seinem Ruhm nichts zu tun haben

Eine absolut süße Liebesgeschichte, die ich voll und ganz verschlungen habe.
Mittlerweile mag ich solche Bücher ja wirklich sehr gerne und auch hier wurde ich wieder absolut überzeugt.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, die Charaktere waren einfach zuckersüß und sympathisch und auch sonst hat für mich alles gestimmt.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Zuckersüß. Freundschaftlich. Familiär.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Seoulmates - always have and always will" ist der Auftaktband der gleichnamigen Young Adult K-Drama Reihe von Susan Lee, ins Deutsche übersetzt von Anne-Sophie Ritscher, und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Hannah und Jacob in der Ich-Form erzählt.
Auch wenn Jacob ein berühmter K-Drama Schauspieler ist, stammt er aus San Diego und genau dort spielt auch der Großteil des Buches. Was ich persönlich nicht schlimm fand, denn auch Hannah hat koreanische Wurzeln und hier geht es auch darum, wie man mit seiner Herkunft umgeht bzw. sich damit identifiziert oder eben auch nicht. Beide sind, entsprechend ihres Alters, noch dabei sich zu finden, ihren eigenen Weg zu suchen und dabei treffen sie nach drei Jahren des Schweigens wieder aufeinander.
Beide werden mit vielen Schattierungen gezeichnet und erhalten dadurch die entsprechende Tiefe. Auch die familiären Situationen werden sehr gut aufgezeigt.
Das Miteinander der beiden ist einfach zuckersüß zu verfolgen und manchmal natürlich einfach zum Kopfschütteln, aber eben altersgemäß.
Ich habe mich komplett in diese beiden und ihre Geschichte verliebt und das Buch durchgesuchtet. Der Handlungsverlauf lässt da ebenfalls keine Wünsche offen.
Fazit:
Zuckersüße Young Adult mit koreanischem Flair zum Mitfiebern und Dahinschmelzen.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Ein süßer Roman

Und dieses Buch war als Fan ein muss. Kitschig, Süß und witzige Momente die K- Drama Fans verstehen werden.

Können wir erstmal über das wunderschöne Cover sprechen ? Ich habe mich direkt verliebt und diese Kirchblüten (Sakuras) auf dem Cover erinnern an das Koreanische.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut zu lesen. Der koranische Stil und Humor hat sie miteinfliessen lassen. Ab und zu kamen auch koreanische Wörter vor die mir bekannt waren. Einige die sich nicht auskennen müssten diese erst man nachschlagen. Die Referenzen zu bleiben koreanischen Bands und Schauspieler haben mich auch schmunzeln lassen.
In diesem Buch geht es Hannah. Trotz Koreanischen Wurzeln ist sie nicht in den Hype der koreanischen Kultur aufgesprungen. Vielmehr kennt sie sich gar nicht erst damit aus. Als ihr Freund dann mit ihr Schluss macht versucht sie alles um ihn zurückzugewinnen. Auch wenn es heißt das sie jegliche beliebten Koranischen Idols Google müsste.
Doch dann besucht ihr ehemaliger bester Freund Jacob und seine Familie die im Sommer. Jacob der in Korea als neuer Schauspieler durchstartet und eigentlich nichts mehr mit dem alten Jacob zu tun hatte den Hannah mal kannte.
Wie wird wohl der Sommer für sie beide werden?

Ich habe das Buch wirklich sehr gemocht. Jedesmal wenn Referenzen von bekannten koreanischen Personen oder Bands vorkommen musste ich kurz schmunzeln. Da ich oft von den Obsessionen von richtigen Fans höre, es aber dann auch in einem Buch zu lesen oft zum lachen gebracht hat.
Was ich auch so toll an dem Buch fand, dass die Autorin auch von den Schattenseiten des koreanischen Idol leben schreibt. Mit was Jacob zu kämpfen hat.

Oder auch der Identitätskrise von Hannah. Auch wenn diese nicht explizit erwähnt wird, merkt man als Leser das sie Schwierigkeiten damit hat. Sie sieht sich selbst nicht als richtige Koreanerin aber als Amerikanerin wird sie auch nicht ganz gesehen. Der Begriff Amerikanische Koreanerin wird hier oft verwendet.
Die Liebesgeschichte der beiden erfolgt wie in einem K Drama für mich. Zuerst die besten Freunde die sich auseinander gelebt haben, ihre Freundschaft wieder aufbauen und tiefere Gefühle sich entwickeln. Und natürlich darf das Drama nicht fehlen. Ach mein Herz ist hier aufgegangen. Als würde ich einen K Drama lesen.

Eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Süßes K-Drama

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

3 Jahre. So lange ist es her, dass sich Hannahs und Jacobs Wege trennten. Dass Jacob nach Südkorea zog und einer der größten K-Drama Stars der Welt wurde. Dass Hannah jegliche Verbindung zwischen ihnen abbrach und ihr Herz verschloss. Seid dem lehnt sie ihr Herkunftsland und alles was damit zu tun hat ab. Hannah will nie wieder Kontakt mit Jacob haben. Blöd nur, dass ihr Sandkastenfreund beschließt, zusammen mit seiner Familie, zurück nach San Diego zu kommen, um dort den Sommer zu verbringen...

Ein wunderbar gestaltetes Cover, schlicht in glänzendem Pastellrosa gehalten, mit kleinen, hellen Blüten. Der Titel fügt sich wunderbar in das Bild ein und passt mit seinem Wortspiel sehr gut zum Inhalt des Buches.

Der diamentale Schreibstil, der Jacobs und Hannahs Perspektive gegenüber stellt, lässt einen locker durch die Seiten fliegen. Es macht dieses Buch zu einem ungezwungenen YoungAdult Roman, perfekt für einen freien Nachmittag oder eine lange Nacht zu lesen.

Mit gefällt unglaublich gut, wie die koreanische Kultur auch fern ab von K-Pop und K-Drama thematisiert wird. Spielerisch bringt die Autorin Sitten und Bräuche nähern. Es ist unglaublich spannend. Häufig werden auch koreanische Wörter benutzt. Es ist interessant diese nachzuschlagen, jedoch nicht essentiell um die Geschichte zu verstehen, es stört also nicht den Lesfluss.
Dieses Buch räumt mit einigen Vorurteilen & Klischees aus und regt dazu an, offener in die Welt hinaus zu blicken, sich mehr mit andern Kulturen auseinander zu setzen.

Dennoch enthält das Buch potentiell triggernde Element, die vom Verlag angegeben werden: Krebserkrankung, Tod eines Familienangehörigen, Mobbing, Rassismus, psychische Gewalt und grenzüberschreitendes Verhalten. Diese Themen werden jedoch hauptsächlich passiv behandelt und nur zeitweise erwähnt, nehmen also auch keinen essentiellen Bestandteil in der Geschichte ein.

Alles in allem handelt es sich bei "Seoulmates - always have and always will" um ein absolut lesenswertes Buch für jeden YoungAdult und Romanze Fan.

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar vom LYX-Verlag über NetGalley zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Süßer YA-Roman

"Seine Art, mich anzusehen, sagt mir, dass ich es wert bin, geliebt zu werden."

"Seine Art, mich anzusehen, sagt mir, dass ich es wert bin, geliebt zu werden."

Eine süße Young-Adult-Romance mit K-Pop-/Drama-Background? Ich bin mir sicher, dass diese Info allein schon ausreicht, um viele Leser:innen beherzt zu Susans Lee Auftakt der Seoulmates-Reihe greifen zu lassen. In meinem Fall war jedoch tatsächlich das Setting der ausschlaggebende Grund, dass ich diese Geschichte auf jeden Fall lesen wollte - San Diego zählt nämlich zu meinen absoluten Lieblingsstädten. Folglich habe ich die California-Vibes unheimlich genossen, insbesondere der Ausflug nach Coronado Island hat mich in Erinnerungen schwelgen lassen.

Mit Hannah konnte ich zunächst nicht warmwerden; sie war so fixiert darauf, ihren Ex zurückzugewinnen … der nun wirklich nicht das Nonplusultra war, um es mal vorsichtig auszudrücken. Und dieses Ex-Element zog sich dann überraschend lange - ein wenig zu lange für meinen Geschmack, denn der Fokus sollte doch auf ihr und Jacob liegen. Oftmals erschien mir Hannahs Verhalten schlichtweg überzogen (= unreif) und schwer nachvollziehbar. Dann musste ich mir immer wieder bewusst machen, dass es sich ja um sehr junge Figuren handelt.

Jacob war mir wesentlich sympathischer und der gesamte Aspekt rund um sein Leben als gefeierter Star der Erfolgsserie "Heart & Seoul" las sich so interessant! … und gleichzeitig auch erschreckend, wenn man an den Druck denkt, der auf ihm lastet. Ich glaube, in diesem Punkt ist die Autorin - leider - sehr nah an der Realität dran.

Erzählt wird aus Hannahs und Jacobs Perspektive, zum Schluss kommen mit Mrs Cho & Mrs Kim auch deren Mütter kurz zu Wort. Den Schreibstil habe ich als angenehm, modern und locker empfunden; die koreanischen Begriffe bildeten eine authentische Ergänzung, und viele wichtige Themen, die gerade im Hinblick auf Coming-of-Age-Romane elementar sind (Identitätsfindung etc.) wurden geschickt in die Handlung miteingebunden, ohne der eigentlichen Love Story den Rang abzulaufen.

Mein Lieblingszitat:
"Menschen können wegziehen, aber sie können trotzdem in unseren Herzen bleiben. Und mit ein wenig Glück findet unsere seelenverwandte Person eines Tages den Weg zurück zu uns."

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Süßer YA-Roman mit trendigem K-Pop-Bezug. Ich freue mich schon jetzt auf Band 2 (

SeoulmatesBelieveInUs |

TheNameDrop ), der im Juni 2024 bei LYX erscheinen soll.