Cover-Bild Was mein Herz dir sagen will
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 05.02.2018
Susan Wiggs

Was mein Herz dir sagen will

Ivonne Senn (Übersetzer)

Großmutter Lisette hatte ein Geheimnis, dessen ist sich die junge Witwe Camille sicher, als ihr eine Kiste mit vergilbten Aufnahmen in die Hände fällt. Kann es sein, dass ihr Opa gar nicht ihr leiblicher Großvater war? Unterstützt von dem charmanten Historiker Finn, begibt sie sich auf dem malerischen Landgut ihrer Familie in der Provence auf Spurensuche. Dort erfährt Camille nicht nur Unglaubliches über Lisette - in den wogenden Lavendelfeldern von Bellerive entdeckt sie auch, dass Finn der erste Mann sein könnte, den sie seit dem Tod ihres Gatten in ihr Herz lassen möchte.

"Meisterhaft beschreibt Susan Wiggs die Eigenheiten menschlicher Beziehungen." Jodi Picoult

"Wiggs ist eine unübertroffene Geschichtenerzählerin, mit der sich kaum eine andere Autorin messen kann … Ihre Beobachtungsgabe ist bemerkenswert." Romantic Times

Veröffentlicht am 06.04.2018

Ein ganz besonderer Sommer!

In ihrem neuesten Roman "Was mein Herz dir sagen will" entführt uns die Autorin von Amerikia nach Frankreich. Und hier erleben wir eine außergewöhnliche Geschichte mit wunderbaren Menschen.

Unsere Geschichte ...

Unsere Geschichte beginnt in Bethany Bay. Hier lebt die junge WitweCamille mit ihrer Tochter Julie. Die meiste Zeit verbringt Camille in ihrer Dunkelkammer, denn sie hat sich darauf spezialisiert, alten Filmen wieder Leben einzuhauchen. Eines Tages erhält ihr Vater eine Kiste aus Frankreich. Darin enthalten ist das Vermächtnis seiner Mutter Lisette. Camille vermutet hinter diesen vergilbten Aufnahmen ein Geheimnis. Und zusammen mit ihrem Vater und ihrer Tochter macht sich Camille auf nach Frankreich. Hier besitzt die Familie in der Provence noch ein altes Landgut. Unterstützt wird Camille bei ihrer Spurensuche von dem Historiker Finn. Er ist der erste Mann, der seit langen wieder ihr Herz berührt ......

Wieder einmal hat mich die Autorin mit ihrem Buch begeistert. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Die atemberaubende Geschichte ist noch in mir nachgeklungen, als ich das Buch beendet hat. Eine wirklich herausragende Geschichte über Verlust, Liebe, Freundschaft, Vertrauen und vor allen Dingen, die Familie. Wenn ich die Augen schließe, sehe ich Camille in ihrer Dunkelkammer in Bethany Bay. Eine traumhafte Gegend, die wunderbar beschrieben wird. Ich sehe diesen Traumstand vor mir. Camille ist seit dem Tod ihrer Mannes sehr in sich zurückgezogen und lebt in ihrer eigenen Welt. Sie verliert auch ihre Tochter Julie, die mitten in der Pubertät steckt aus den Augen. Da kommt die Kiste aus Frankreich gerade zur richtigen Zeit. Camillies Vater, ein äußerst sympathischer Mensch, beschließt den Sommer in Frankreich zu verbringen und seine Tochter und Enkelin sollen in begleiten. Und das war die richtige Entscheidung. Schon allein die Fahrt in Frankreich nach Bellerive hat mich be- und verzaubert. Ich habe jetzt noch diesen Geruch der Lavendelfelder in der Nase und genieße diese herrliche Landschaft. Und Aix en Provence ist sowie so ein Traumstädtchen (da kommen auch bei mir wieder viele Erinnerungen hoch). Und Camille und Julie blühen hier richtig auf. Die Charaktere sind wirklich alle wieder so herausragend beschrieben. Man kann sich wirklich jeden einzelen vorstellen. Und dann ist da unsere Reise in die Vergangenheit bei der der Historiker Finn - ein außergewöhnliche Mensch - eine große Hilfe war. Wir dürfen die Geschichte von Lisette erleben, ihr wirklich berührendes Schicksal, das mir Tränen in die Augen getrieben hat. Wir erfahren einiges über den Krieg und die Grausamkeit, mit der die Menschen in dieser Zeit zu kämpfen hatten. Das alles hat mich sehr bewegt. Aber wir lernen Lisette auch als lebensfrohen Menschen kennen, der sich nicht unterkriegen ließ, auch als die Zeiten mehr als schlecht waren. Und sie hatte in dieser Zeit auch ein ganz besonderes Erlebnis. Es ist ergreifend diesen Abschnitt des Buches zu lesen. Und es war für Camille wirklich überraschend und natürlich besonders auch für ihren Vater, welches Geheimnis hier ans Tageslicht kommt. Und dieser Sommer in Frankreich hat alle eine ganz besondere Bedeutung.

Für mich ist dieses Buch wieder ein Lesehighlight, dass ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Ich habe mich in Frankreich pudelwohl gefühlt. Hier wurden ja alle mit einer Herzenswärme empfangen, die förmlich zu spüren war. Auch wenn sie die Reise - was ja verständlich ist - mit gemischten Gefühlen begonnen haben. Ein absolutes Traumbuch. Auch das Cover ist ein echter Hingucker und lädt zu einem Spaziergang durch die Lavendelfelder ein. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 28.02.2018

Tolle Geschichte mit Reise in die Vergangenheit

Was mein Herz dir sagen will von Susan Wiggs

Diesem Buch muss ich 5 Sterne geben

Es ist so schön geschrieben, und die Geschichte die sich dahinter verbirgt

-> Mir hat das Buch Wahnsinnig gut gefallen. ...

Was mein Herz dir sagen will von Susan Wiggs

Diesem Buch muss ich 5 Sterne geben

Es ist so schön geschrieben, und die Geschichte die sich dahinter verbirgt

-> Mir hat das Buch Wahnsinnig gut gefallen.
Wer gerne mal in die Vergangenheit - in den 2.Weltkrieg reisen möchte, Liebesgeschichten mag, dabei sein will wie ein Geheimnis gelüftet wird, der sollte das Buch lesen

Camille lebt mit ihrer Tochter Julie in Bethany Bay. Sie hatte bis zu dem Tod ihres Mannes Jace eine Leidenschaft für die Fotografie. Danach fasste sie keine Kameras mehr an.

Sie liebt es in der Dunkelkammer zu stehen und alte verborgene Filmrollen zu entwickeln und ihren Kunden eine Freude machen zu können, wenn sie helfen konnte, die alten negative zu digitalisieren.
So wie bei Ihm. M.Finnemore. Er hat sie beauftragt eine alte Filmrolle zu entwickeln. Auf der für ihn wichtige Bilder seines verstorbenen Vaters zu sehen waren. Die letzten die er machte, bevor er im Krieg gefallen ist.
Camille war gerade dabei Finn´s Filmrolle zu entwickeln, da erhielt die einen Anruf. Die Nachricht ließ sie aufschrecken. Die Filmrolle war kaputt. Das musste sie Finn erklären.

Finn, der auf die digitale wartete fuhr dann selbst zu ihr um sie sich zu holen. Camille tat es sehr leid das sie ihm Erinnerungen seines Vaters zerstörte.

Hier ein paar Details zur Mitte des Inhalts:

Ihr Vater Henry bekam eine Kiste alter Sachen seiner Mutter Lisette zugeschickt. In der waren Bilder und ihre Kamera drin. In der Kamera noch eine Filmrolle. Camille entwickelte sie. Sie beginnt ein Geheimnis zu lüften, dass das Aussehen von ihrem Vater und den Bildern seiner Eltern erklären lässt.

Seine Mutter Lisette heiratete den Bürgermeister Didier um andere zu schützen. Er zeigte nach der Zeit sein wahres Ich. Das einzige für was sie noch gut war, war ihm ein Kind zu schenken. Lisette, die eine liebe für Fotografie hatte - mal wieder unterwegs war, fand im Wald einen Amerikanischen Kämpfer, der mit dem Fallschirm falsch am Boden aufkam und schlimme Verletzungen erlitt. In der Zeit, als sie sich um ihn kümmerte verliebte sie sich in Hank

Hier ein paar Details zum Ende des Inhalts:

Camille war auf der richtigen Spur, und es kam raus das Henrys vermeidlich leiblicher Vater gar nicht sein Vater war.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Das Geheimnis einer alten Fotografie

Die Fotografin Camille ist bereits seit 5 Jahren Witwe und trauert immer noch um ihren Ehemann. Für eine neue Beziehung fühlt sie sich noch nicht bereit. Während Camille einen alten Film bearbeitet der dem Historiker Finn gehört, erreicht sie der Anruf, dass ihre Tochter Julie beim Surfen verletzt wurde und im Krankenhaus ist. Camille macht sich sofort auf den Weg und vergisst dabei den alten Film, der deshalb nicht mehr zu retten ist, worüber Finn nicht gerade erfreut ist. Als Camilles Vater Henry alte Fotos seiner Mutter Lisette findet, die er nicht kennt, möchte er mehr darüber herausfinden und lädt Camille und seine Enkeltochter ein, ihn in das alte Haus in der französischen Provence zu begleiten, wo er einst mit seinen Eltern gelebt hat. Aber auch Finn ist Teil der Reisegruppe. Werden sie dem Geheimnis von Lisette auf die Spur kommen? Und was wird aus Camille und Finn?
Susan Wiggs hat mit ihrem Buch „Was mein Herz Dir sagen will“ einen sehr unterhaltsamen und gefühlvollen Roman vorgelegt. Der Schreibstil ist flüssig und warmherzig, schnell findet sich der Leser an der Seite der Protagonisten wieder und darf ihnen unsichtbar bei ihren Erlebnissen und Gedanken folgen. Die Landschaftsbeschreibungen der französischen Provence sowie des alten Hauses sind so bildhaft und farbenfroh gehalten, dass der Leser sich alles wunderbar vorstellen kann. Die Handlung wird in zwei verschiedenen Perspektiven erzählt, der eine gewährt dem Leser Einblick in die Vergangenheit, der andere beschäftigt sich mit der Gegenwart, und die Fotografie ist hierbei das verbindende Element. Der historische Hintergrund über den zweiten Weltkrieg sowie die Zeit danach wurden sehr schön mit der Geschichte verwoben.
Die Charaktere wurden sehr liebevoll und detailliert herausgearbeitet. Sie wirken lebensnah und authentisch, so dass der Leser sich mit ihnen identifizieren kann und mit ihnen fühlt und leidet. Camille war mal eine lebenslustige und mutige Frau, doch seit dem tragischen Tod ihres Mannes ist sie mehr oder weniger nur noch ein Schatten ihrer selbst. Ängstlich umsorgt sie ihre Tochter im Pubertätsalter und engt diese dadurch immer mehr ein, wodurch sich diese ihr immer mehr verschließt. Camille möchte sich nicht mehr verlieben aus Angst, nochmals solch einen Verlust zu erleiden, wie sie ihn schon einmal erlebt hat. Sie engagiert sich in ihrem Beruf, den sie liebt, doch in ihrem Leben fehlt es an Fröhlichkeit und einem Neuanfang. Julie liebt ihre Mutter, jedoch fühlt sie sich immer mehr wie in einem Käfig. Sie rebelliert und will sich ausprobieren, doch hat sie kaum Luft zum Atmen. Ihre Sorgen und Nöte vertraut sie ihrer Mutter schon länger nicht mehr an, damit diese sich nicht noch mehr Gedanken macht. Finn steht seit einer zerbrochenen Ehe mit der Liebe auf Kriegsfuß. Er stürzt sich lieber in seine Arbeit als Historiker und hält alle weiblichen Wesen auf Abstand. Insgeheim jedoch fehlt ihm die Nähe und Wärme in einer Beziehung. Auch die anderen Protagonisten beleben die Handlung durch ihr Erscheinen und runden diese ab.
„Was mein Herz Dir sagen will“ ist ein unterhaltsamer und romantischer Liebesroman, der nicht nur ein Familiengeheimnis in sich vereint, sondern auch viel andere Themen zur Sprache bringt. Ein Lesegenuss, der einen die Zeit vergessen lässt. Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.02.2018

Was meine Herz dir sagen will

Ein bezaubernder Roman über Liebe und Verlust in der Gegenwart und in der Vergangenheit mitten im zweiten Weltkrieg. In dieser Zeit wurden viele Schicksale geschrieben, doch die Liebe bliebt. In der Vergangenheit findet die unglücklich verheiratete Lisette die große Liebe in einem amerikanischen Sodaten, von dem sie sogar schwanger wird. Aber ihnen bleibt das Glück verwährt. Dagegen findet Camille nach dem Tod ihres Mannes nach Jahren nochmal die
große Liebe. Sie muss aber erst ihre Ängste bewältigen, bevor sie sich wieder für die Liebe öffnen kann. Eine wundervolle Geschichte die unter die Haut ge

Veröffentlicht am 12.02.2018

Tolle Liebesgeschichte

Großmutter Lisette hatte ein Geheimnis, dessen ist sich die junge Witwe Camille sicher, als ihr eine Kiste mit vergilbten Aufnahmen in die Hände fällt. Kann es sein, dass ihr Großvater gar nicht ihr wahrer Großvater ist? Unterstützt von dem charmanten Historiker Finn, begibt sie sich auf dem malerischen Landgut ihrer Familie in der Provence auf Spurensuche. Dort erfährt sie nicht nur Unglaubliches über Lisette – in den wogenden Lavendelfeldern von Bellerive entdeckt sie auch, dass Finn der erste Mann sein könnte, den sie seit dem Tod ihres Gatten in ihr Herz lassen möchte.
"Susan Wiggs schreibt bewegende, unvergessliche Romane über Träume und Hoffnungen, in denen sich jede Leserin wiederfindet." New York Times-Bestsellerautorin Suzan Elisabeth Philipps. (Klappcovertext vom Buch)

Ich bin sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist einfach und flüssig geschrieben. Die Protagonisten sind sehr bildlich dargestellt und man meint die Personen schön länger zu kennen. Aber auch die Landschaften von Bethany Bay und der Provence beschreibt die Autorin einfach nur toll, am liebsten will man gleich dorthin fahren und die Landschaft selber sehen und bewundern.

Die Story ist nicht nur so eine Liebesgeschichte, sie hat deutlich mehr zu bieten. Jeder der Hauptpersonen hat seine Probleme, die in der Geschichte gut angesprochen werden. Werden sie dieses Lösen können? Aber auch die Vergangenheit hat die Autorin gut in die Geschichte integrieren gekonnt. Man erfährt einiges über die Kriegsjahre und Besatzungszeit in Frankreich. Aber die Zeit in Frankreich gibt es auch schöne Veränderungen. Der Schluss hat mir sehr gut gefallen und es war ein schönes passendes Ende der Geschichte.

Das Coverbild mit dem Lavendelfeld gefällt mir sehr gut und passt auch sehr gut zu der Geschichte.

Ich kann die Liebesgeschichte nur empfehlen. Wer so eine Gare von Geschichte mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Einfach nur ein toller Sommerroman und Liebesroman. Dies war mein erstes Buch der Autorin, aber sicherlich nicht mein letztes Buch.