Cover-Bild Der Herzschlag deiner Worte
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.09.2017
Susanna Ernst

Der Herzschlag deiner Worte

Susanna Ernsts „Der Herzschlag deiner Worte“ ist ein moderner Liebesroman über schicksalhafte Begegnungen, die das Leben verändern. Wie ihre bereits erschienenen Erfolgsromane „So wie die Hoffnung lebt“ und „Deine Seele in mir“ ist auch ihr neuer Roman wieder wunderbar gefühlvoll geschrieben.

Als der junge Musiker Alex vom plötzlichen Tod seines Vaters erfährt, wirft ihn das aus der Bahn. Auf der Beerdigung begegnet er seiner Patentante Jane zum ersten Mal und ist tief beeindruckt von der scheinbar unbekümmerten Lebensfreude der schwer erkrankten und an den Rollstuhl gefesselten Frau. Jane ist es, die Alex plötzlich neue Wege eröffnet. So führt sie ihn geradewegs in die Arme der temperamentvollen Jung-Autorin Maila, in die sich Alex Hals über Kopf verliebt.
Doch warum lässt Maila weder in ihren Geschichten noch im eigenen Leben ein Happy End zu? Und wieso wird Alex das Gefühl nicht los, dass Jane etwas verheimlicht? Und was hat all das mit seinem verstorbenen Vater zu tun?
Erst als sich Alex auf die Spuren alles Unausgesprochenen begibt, gelingt es ihm, zu erkennen, wie die unterschiedlichen Geheimnisse derer, die er liebt, miteinander verwoben sind. Kann er Maila mit diesem Hintergrundwissen davon überzeugen, dass doch noch alles gut wird?

Erfolgsautorin Susanna Ernst widmet sich in ihrem neuen Roman „Der Herzschlag deiner Worte“ wieder den ganz großen Themen – Liebe, Hoffnung, Trauer, Verlust des Vaters, Familie und Freundschaft – und begeistert mit wunderbar authentischen und warmherzig gezeichneten Figuren.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Stimmungsschwankungen beim Lesen vorprogrammiert

Schon oft sind mir Bücher von Susanna Ernst über den Weg gelaufen und ein paar durften schon bei mir Einzug halten. Dennoch ist "Der Herzschlag deiner Worte" das erste, das ich von ihr gelesen habe.
Ich ...

Ich muss sagen, dass ich von ihrem Schreibstil mehr als begeistert bin. Susanna Ernst hatte mich von Anfang an voll im Griff. Ich flog nur so durch die Seiten. Oftmals, wenn ich mir vorgenommen hatte, das Buch nach Abschluss eines Kapitels zur Seite zu legen, ertappte ich mich bald darauf, dass ich mindestens schon im nächsten Kapitel war.
Die Handlung ist absolut bewegend und Stimmungsschwangungen beim Lesen sind hier absolut vorprogrammiert. Ich habe lauthals gelacht und an besonders traurigen Stellen Tränen vergossen.
Obwohl ich bereits ahnte, wohin das Ganze führen würde, habe ich das Buch sehr gern gelesen und freue mich schon jetzt auf die anderen Bücher von Susanna Ernst, die ich noch hier habe und auch auf die, die noch ihren Weg zu mir finden werden.

Veröffentlicht am 26.11.2019

diese Autorin weiß einfach, wie man tolle Bücher schreibt!

„Schließlich nickte sie mit einem traurigen Lächeln. 'Doch, ich denke, man tut sehr vieles, wenn man jemanden wirklich liebt. Vermutlich quält man sich sogar bereitwillig selbst.“
- S. 120

- S. 120

Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Das Cover erinnert einen von der Aufmachung her direkt an die anderen Romane von Susanna Ernst und passt zudem super zum Inhalt des Buches. Auch durch die zwei konträren Farben fällt es einen sofort ins Auge.
Mir gefällts!
5 /5 🦋e

Inhalt
Gleich zu Beginn erfährt man, das Alex nicht einfach nur ein junger Mann und Musiker ist, dem der Tod seines Vaters zu schaffen macht. Diese Tatsache macht alles noch ein wenig spannender. Was genau es ist, möchte ich nicht verraten (Spoileralarm).
Der Inhalt ist von Beginn an spannend gestaltet: das erste Aufeinandertreffen zwischen Alex und seiner Tante Jane, das Kennenlernen zwischen Maila und Alex.
Durchgehend passiert etwas im Roman, dass das Lesen nie langweilig macht.
Immer wieder ist es spannend, weil man erfahren möchte, was hinter all den Geheimnissen steckt. Und auch der Unterhaltungsfaktor ist durchgehend vorhanden.
Alle Charaktere sind zudem sehr realistisch (und auch sympathisch).
Für mich ein wirklich toller Plot.
5 /5 🦋e

Schreibstil
Der Roman wird aus den Ich- Perspektiven von Alex und Maila geschrieben. Zudem gibt es immer mal wieder die Perspektive von Vincent, Alex‘ verstorbenen Vater, durch den man noch einige Zusatzinformationen erhält.
Mit dem Schreibstil kam ich sofort zurecht, das Buch lässt sich gut und leicht lesen und hat immer wieder emotionale Szenen mit gefühlvollen Zitaten.
Ein sehr schöner Schreibstil, der einen gut in den Roman reinfinden lässt und zugleich Spannung vermittelt.
4,5 /5 🦋e

Fazit
Nach Susanna Ernsts Buch „So wie die Hoffnung“ lebt, war ich bereits begeistert von ihrem Schreibstil und ihrem Plot. Nach diesem Buch hier weiß ich nun: diese Emotionalität und Spannung hat sie drauf.
Ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 15.12.2017

Ein Roman, der dich mitten ins Herzs trifft und nicht mehr los lässt!

„Der Herzschlag deiner Worte“ ist der erste Roman, den ich von Susanna Ernst gelesen habe und anfangs hatte ich so meine Probleme in die Geschichte reinzukommen und musste deshalb den Roman erst mal 1-2 Tage auf meinem Nachttisch liegen lasse. Das Problem lag nicht an der Geschichte oder dem Schreibstil, sondern daran, dass ich ein Problem mit der – für meinen Geschmack, zu Kleinenschrift hatte, plus Schriftart und damit, dass zu viel auf einer Seite war. Man hat kaum Rand im Buch selbst beim Lesen gehabt und dazu sind die Seiten auch noch sehr dünn, was mich auch etwas störte, wenn ich abends im Bett gelesen habe mit einer kleinen Lampe.

Im Nachhinein bin ich froh, dass ich dem Buch noch eine Chance gegeben habe, denn die Geschichte ging direkt in mein Leserherz.

Zum Cover:
In meinen Augen hätte man das Cover nicht besser wählen können, es passt einfach perfekt zu dieser Geschichte, genau wie der Buchtitel und die Farben treffen genau meinen Geschmack.

Eins meiner Lieblingszitate:
„Mit jedem Schritt, den wir tun, und mit jeder Entscheidung, die wir treffen, bahnen wir uns den Weg zu unseren Erinnerungen von morgen. Wir schaffen sie uns selbst, bewusst oder unbewusst.“

Meine Meinung zum Buch:
Es ist sehr schwer, etwas über das Buch zu erzählen, ohne zu viel vom Inhalt zu verraten, weshalb ich mich hier kurz halten werde, da sich jeder ein eigenes Bild machen sollte.

Ich bin von dieser Geschichte immer noch total ergriffen, ich hätte wirklich nicht gedacht das es mich so tief in meinem Herzen berührt und trifft und mit dicken Tränen zurücklässt.

Schon allein der Anfang beginnt mit einem Ereignis, dass mich schwer schlucken ließ und mir wirklich sehr nah ging auch jetzt noch! Susanne hat es geschafft, dass trotz der vielen aufkommenden Ereignisse, es in keinster Weise zu überladen wirkte, ganz im Gegenteil, sie hat mich regelrecht gefesselt.

Durch ihren besonderen Wortschatz, hat sie dem Buch eine gewisse Ausdrucksstärke verliehen und genau aus diesem Grund, wirkte es trotz der vielen traurigen Dinge und Momente, nicht einmal bedrückend. Ganz im Gegenteil, mit dieser Geschichte hinterlässt sie Spuren in meinem Herzen und meiner Seele.

Für alle die tiefgründigen Geschichten lieben, gebe ich hier eine absolute Leseempfehlung.

Alles im Leben hat einen Sinn, nichts passiert einfach nur so … Deshalb sollten wir uns eins merken. Wir leben nur einmal – aber wenn wir das Beste daraus machen, ist einmal genug.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Wunderschön und berührend!

Ich liebe die Bücher von Susanna Ernst! Bisher konnte mich jedes einzelne Buch von ihr berühren und begeistern. So wundert es mich überhaupt nicht, dass "Der Herzschlag deiner Worte" sich in mein Herz geschlichen hat.

Der Schreibstil ist leise, berührend, angenehm und fesselnd. Von der ersten Seite an wollte ich das Buch nicht aus der Hand legen. Die Atmosphäre ist wunderschön und gefühlvoll, sodass ich mich beim lesen unglaublich wohl gefühlt habe. Abwechselnd wird aus Alex, Vincents und Mailas Perspektive erzählt. Dies bringt die Möglichkeit mit sich, die Gedanken der Charaktere besser kennenzulernen.

Die Charaktere sind grandios! Alex, Cassie, Maila, Jane, Leni, Marcus, Vincent...ich habe sie alle ins Herz geschlossen. Jeder ist auf seine ganz eigene Weise liebenswert und wunderbar! Den Zusammenhalt der so unterschiedlichen Geschwister Alex und Cassie finde ich toll beschrieben.

Das Schicksal spielt eine große Rolle in diesem Buch, genauso wie Freundschaft, Liebe, unerwiderte Liebe, Geheimnisse, Verantwortung und auch Janes Krankheit ALS. Auf wunderbare Weise wird dies zu einer wunderschönen Geschichte zusammengefügt. Die Handlung bleibt durchgehend interessant und spannend. Eine emotionale Achterbahnfahrt wird garantiert!

Fazit:
Lest die Bücher von Susanna Ernst! Sie ist eine unglaublich talentierte Autorin, die es schafft mit jedem einzelnen ihrer Bücher zu berühren! "Der Herzschlag deiner Worte" ist berührend, emotional, einfach wunderschön! Ich hatte wundervolle Lesestunden.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Hier fehlt definitiv noch der orangene Bestseller-Aufkleber! LESEHIGHLIGHT!

Alex war mit seiner Band gerade auf dem Weg berühmt zu werden, als sich sein Leben veränderte, denn plötzlich wurde er Vater. Als Alleinerziehender war er schnell überfordert, konnte durch die Hilfe seiner Schwester jedoch wieder aufstehen. Einzig die Musik in seinem Kopf schien verschwunden und er textete und komponierte nicht mehr. Als dann auch noch sein Vater stirbt, ist es seine Patentante Jane, die er bis dahin noch nicht getroffen hat, die ihn wieder ins Leben schickt.
Obwohl sie selbst schwer krank ist, lässt sie sich ihre Lebensfreude nicht nehmen und steckt Alex damit an.

Der Herzschlag deiner Worte war für mich ein ganz besonderes Buch. Schon "Der Anfang vom Ende", wie das Buch beginnt, war interessant, denn Vincent, der Vater von Alex und Cassie ist auf dem Golfplatz und stirbt. Von da an begleitet er Alex wie ein schwebender Luftballon. Er sieht, was seine Kinder bedrückt, kann seine Enkeltochter begleiten und sieht seine alte Freundin Jane noch einmal, wenn auch nur als stille, unsichtbare Seele.
Das Buch ist aber nicht nur aus der Sicht von Vincent geschrieben, sondern auch aus Alex Sicht. Später kommt noch die Autorin Maila hinzu, denn auch sie spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte.
Natürlich waren viele Wendungen in der Geschichte, die sehr vorhersehbar waren, aber das hat mich nicht gestört. Ich fand es toll zu sehen, wie oft ich richtig lag.
Wenn ich meinen Lieblingsprotagonisten benennen soll, dann würde ich Alex sagen, denn Alex wird "von heute auf morgen" Vater und kämpft sich langsam aus der Überforderung heraus. Er beginnt sein kleines Mädchen zu lieben, auch wenn er durch sie seine bisherigen Ziele erst einmal nicht mehr verfolgen kann. Seine Schwester Cassie ist ihm eine große Hilfe dabei. Die beiden wirken zusammen wie ein Ganzes, auch wenn sie so unterschiedlich sind.
Für Alex und Cassies Mutter dagegen konnte ich überhaupt keine Sympathien empfinden, denn auf mich wirkt sie oftmals egoistisch und kalt. Auch wenn sich ihre Beweggründe später aufklären, mochte ich sie nicht.
Mir haben die verschiedenen Geschichtsstränge und die Rückblenden sehr gut gefallen und die Personen wirkten authentisch. Ein Buch, das ich jederzeit wieder lesen würde.

Fazit:
Eine berührende Familiengeschichte mit vielen Geheimnissen. Hier fehlt definitiv noch der orangene Bestseller-Aufkleber! LESEHIGHLIGHT!