Cover-Bild Schatten über der Alhambra
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 12.03.2024
Susanne Beck

Schatten über der Alhambra

Ein Andalusien-Krimi | Im tiefen Süden Spaniens macht sich in diesem cosy Urlaubskrimi für Andalusien-Fans ein Mutter-Tochter-Duo auf Mörderjagd

Mord in Südspanien: Ein ungewöhnliches Mutter-Tochter-Duo ermittelt

Sonnenuntergänge und spanischer Rotwein statt Winterdepressionen und Schneematsch – darauf hoffen die digitale Nomadin Clara und ihre Mutter Anneliese, als sie sich für einige Monate in Granada einquartieren. Und sie haben Glück: Ihr charmanter Vermieter Manuel zeigt den beiden verborgene Ecken der Stadt und zwischen Anneliese und ihm bahnt sich eine Romanze an. Doch der sorglose Spanienaufenthalt nimmt mit einem Todesfall in ihrem Umfeld schon bald eine düstere Wendung, die Clara und Anneliese dazu treibt, auf eigene Faust zu ermitteln. Dass die Schatten über der Alhambra dunkle Geheimnisse verbergen, merken sie erst, als es fast zu spät ist …

Für alle, die sich in den Süden sehnen und das Matschwetter gerne gegen Sonnenuntergänge und Flamenco eintauschen würden!

Veröffentlicht am 07.04.2024

schöner Regionalkrimi mit einem tollen Setting und viel Atmosphäre

„Schatten über der Alhambra“ ist der Debütkrimi von Susanne Beck.

„Schatten über der Alhambra“ ist der Debütkrimi von Susanne Beck.
Die digitale Nomadin Clara und ihre Mutter Anneliese gehen für einige Monate nach Granada. Ihr Vermieter Manuel kümmert sich bestens um sie und zeigt ihnen nicht nur bei einer nächtlichen Privatführung die Alhambra, sondern auch einige andere schöne Ecken. Anneliese verliebt sich in Manuel, und es bahnt sich eine Romanze an, die jedoch jäh ein übles Ende findet. Lasst euch überraschen!

Es handelt sich um einen Regionalkrimi. Die Autorin schreibt bildgewaltig, so dass man beim Lesen wunderbare Bilder vor Augen hat. Nebenbei lernt man auch ein wenig die Alhambra und ihre Geschichte kennen, und zusätzlich erfährt man auch ein wenig über Land und Leute. Es kommt sehr viel spanisches Flair auf.

Auch das Mutter-Tochter-Gespann war mal etwas ganz anderes und hat mich richtig begeistert. Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und kamen mir sehr authentisch vor. Auch hier hat die Autorin ein gutes Händchen bewiesen.

Der Spannungsbogen ist nicht so sehr hoch, aber er besteht beständig. Für einen Regionalkrimi genau richtig. Das Ende ist nicht vorhersehbar, und man hat ständig neue Vermutungen, weil Susanne Beck einem immer wieder auf falsche Fährten führt.

Interessant fand ich es auch, dass man bei jedem Kapitel als Überschrift mit einem Zitat etwas über die Alhambra erfährt.

Fazit: Ein toll geschriebener Regionalkrimi mit viel spanischem Flair, der mit einem tollen Setting und viel Atmosphäre punkten kann. Ich wurde hier sehr positiv überrascht und empfehle das Buch gerne weiter.

Zum Abschluss noch ein Zitat von S. 344: „Sei vorsichtig, Clara. Die Wahrheit kann nicht nur Erleuchtung, sie kann auch Zerstörung bringen.“

Veröffentlicht am 10.03.2024

Spannender Krimi mit tollen Einblicken in die Geschichte der Alhambra ... Leseempfehlung

Ein spannender Cosy Krimi , der uns nach Granada zur Alhambra entführt.

Ein spannender Cosy Krimi , der uns nach Granada zur Alhambra entführt.
Mich hat die Autorin mit diesem Krimi abgeholt und gefangen genommen. Ihr Schreibstil ist spannend, bildgewaltig, aber auch voller Gefühle und Emotionen.
Die Settings sind mit vielen Details beschrieben und ich hatte oft das Gefühl selbst vor Ort zu stehen und könnte mir alles im Kopfkino vorstellen.
Bis zum Schluss habe ich mit Clara und Anneliese gefiehert und mit ihnen ermittelt. Ich hatte mehrere Verdächtige, aber keinen konkreten Täter, die Autorin hat es geschafft mich immer wieder auf falsche Fährten zu führen.
Nebenbei lernen wir ein wenig über die Geschichte der Alhambra kennen, was mich persönlich immer wieder begeistert.
Die Charaktere sind toll ausgearbeitet, teilweise geheimnisvoll und es ist nicht immer einfach sie zu durchschauen. Clara hat mir sehr gut gefallen, sie ist jung, als digitale Nomadin überall zu Hause und verbringt jetzt den Winter mit ihrer Mutter in Granada. Sie lernt viele Leute kennen und versucht jmhinter ihre Fassaden zu schauen.
Für diesen Krimi mit einigen Rätseln gibt es die absolute Leseempfehlung von mir, es war ein Leselight für mich und ich wünsche euch spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Wunderbarer Krimi

Spannung, Urlaubsstimmung, was will man mehr 😀

Spannung, Urlaubsstimmung, was will man mehr 😀

Anneliese will mit Ihrer Tochter Clara ein paar Monate in Granade die schönen Seiten des Lebens genießen. Schon Ihre Ankunft dort wird zu einem Abenteuer. Doch es findet sich immer eine Lösung und sie kommen bei Manuel unter. Dieser ist nicht nur charmant, sondern er nimmt sich auch Zeit und zeigt den beiden die Stadt. Anneliese ist fasziniert von Manuel doch schon bald kommt es durch einen Todesfall zu einer düsteren Wendung….

Ich habe mich sofort wohlgefühlt und dieses Buch wirklich genossen 😀 Ein toller Schreibstil machen es einem einfach und die bildlichen Details haben mich in Urlaubstimmung und zu miträtseln animiert. Nicht nur das es Geschichtlich total interessant war, nein wir haben es hier auch mit einem spannenden Fall zu tun. Bei dem Toten scheint es sich um einen natürlichen Tod zu handeln, doch Anneliese entdeckt einige Details die so nicht stimmen können. Mal nicht die typische Kriminalpolizei als Ermittler, sondern Mutter und Tochter als Team fand ich großartig. Gekonnt wurde ich immer wieder auf die falsche Fährte gelockt 😅 Auch wenn es hier kein Blutvergießen gibt, hat mich das Buch trotzdem gefesselt. Das Motiv war mit lange nicht klar und hat mich immer wieder aufs Neue gefordert 😍

Ich hatte wirklich tolle Lesestunden 😀Ein toller Krimi, der mit einer gelungenen Mischung aus Atmosphäre und leichter, spannender Unterhaltung gepunktet hat 👍❤️
von mir aus kann jetzt hier ordentlich die Sonne rauskommen 😅😍❤️

Veröffentlicht am 15.04.2024

Spannend mit ganz viel Granada-Feeling!

Die digitale Nomadin Clara und ihre Mutter Anneliese wollen den Winter im andalusischen Granada verbringen, um sich wieder ein wenig näher zu kommen. Doch gleich zu Anfang gibt es Probleme. Ihre gebuchte Wohnung ist nicht mehr verfügbar, doch sie finden glücklicherweise Unterschlupf bei Manuel. Er und Anneliese kommen sich dabei näher, doch dann wird Manuel ermordet. Da die Polizei scheinbar nicht so wirklich ermitteln will, stürzen sich Mutter und Tochter in die Aufklärung. Als absolute Laien geraten sie schneller als ihnen lieb ist in Gefahr. Wer ist Freund, wer ist Feind?
Das Buch ist kein Krimi im klassischen Sinne. Mehr cosy crime mit einem wunderbaren Setting. Die Stadt Granada und die unvergleichliche Alhambra spielen eine große Rolle und werden sehr bildhaft beschrieben. Zusätzlich kommt die Alhambra vor jedem Kapitel selber „zu Wort“, was eine interessante Tiefe mitbringt. Das Kopfkino funktioniert wirklich wunderbar und entführt einen direkt nach Andalusien. Das Fernweh wird geweckt. Auch das Zwischenmenschliche kommt nicht zu kurz. Ich hatte sehr schöne entspannte Lesestunden mit ein wenig Spannung und Drama. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 08.04.2024

Andalusien-Krimi mit viel Charme

Die beiden deutschen Urlauber Anneliese mit Tochter Clara wollen dem Winter entkommen und quartieren sich einige Monate im sonnigen Granada ein. Doch der schöne Schein scheint hier gewaltig zu trügen. Nach einer Doppelvermietung, bekommen die beiden noch kurzfristig eine spontane Unterkunft beim dem charmanten Manuel. Dieser zeigt den beiden Frauen die schönen Plätze der Stadt und Anneliese ist hin und weg von diesem Mann. Doch kurze Zeit später wird Manuel Tod in seiner Wohnung aufgefunden. Die Polizei geht von einem natürlichen Tod aus, doch Annelies und Clara sehen das anders! Sie stellen ihre eigenen Ermittlungen an und haben auch schon ein paar Verdächtige mit Tatmotiven zusammen. Doch wer war wirklich fähig Manuel umzubringen? Die beiden stoßen auf dunkle Geheimnisse und verborgene Machenschaften.

Sowohl das Cover, als auch der Klappentext haben mich positiv angesprochen. So waren die Erwartungen an das Buch auch relativ hoch und ich wurde nicht enttäuscht! Der Leser bekommt hier einen ausgeklügelten Krimi mit vielen Wendungen. Die Autorin schaffte es mehr wieder mich auf die falsche Spur zu locken. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und auch an Spannung hat es in diesem Buch nicht gefehlt. Zusätzlich zum Fall erhält der Leser auch einen guten Einblick in die andalusische Stadt und die Lebensart der Menschen. Alles zusammen ist es ein spannender Krimi mit Urlaubsatmosphäre! Von mir gibt es eine Leseempfehlung.