Cover-Bild Miss Elli und die verschwundene Uhr (Miss Elli 3)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 30.04.2020
  • Empfohlenes Alter: 6 bis 9 Jahre
Susanne Fülscher

Miss Elli und die verschwundene Uhr (Miss Elli 3)

Kristina Nowothnig (Illustrator)

Die schöne Armbanduhr von Bens Freund ist plötzlich verschwunden. Ob jemand sie mitgenommen hat? Ben und Mieke machen sich zusammen mit Miss Elli auf die Suche. Das ist gar nicht so einfach, doch zum Glück haben sie das Fliemo, Miss Ellis Flugmobil …

Ein weiterer Band in der Reihe der beliebten Nanny Miss Elli. So macht Lesenlernen Spaß!

• Erster Lesespaß ab 6
• Altersgerechte Wissensvermittlung
• Motiviert Kinder zum Selberlesen

Veröffentlicht am 29.07.2020

Die Kinder lieben Miss Elli

Dies ist der dritte Erstleseband rund um die Geschwister Mieke und Ben und ihr fabelhaftes Kindermädchen Miss Elli mit einem Hauch von Magie und dem Flugmobil Fliemo. Weil die Eltern von Mieke und Ben beide im Krankenhaus im Schichtdienstarbeiten, passt manchmal die ältere Nachbarin Miss Elli auf sie auf. Die Kinder lieben sie und ihre Eltern haben keine Ahnung von Miss Ellis besonderen Fähigkeiten! Doch als die schöne blaue Armbanduhr von Bens Freund verschwunden ist, hilft das auf Anhieb auch erst mal nichts. Bis Ben, als er nach Hause radelt, bei seiner Klassenkameradin die blaue Uhr hervorblitzen sieht! Er hat einen Verdacht, will ihn aber nicht laut vor der Klasse aussprechen, sondern erst einmal der Sache nachgehen und da kommen dann Mieke, Miss Elli und das Fliemo ins Spiel
Übrigens ist Miss Elli Engländerin und lässt immer mal wieder englische Begriffe einfließen. Diese waren Debbie (7) 1. Klasse durchaus verständlich, gerade weil es auch im Text erklärt wird, allerdings brauchte sie bei der Aussprache Hilfe von Mama. Sie kannte auch sonst nicht alle Begriffe, wie sich auf Nachfrage herausstellte, es hat sie aber nicht gestört und lesbar fand sie diese auch. Durch den Lockdown wurde im 1. Schuljahr noch weniger Englisch unterrichtet, als es sonst schon in RlP im ersten Schuljahr stattfindet, daher fand Debbie es super, so noch etwas zu üben. Es ist dann zwar etwas anstrengend, aber Übung macht den Meister, deswegen hat sie es abends gleich mehrfach zum Einschlafen vorgelesen, denn auch der große Bruder Jonathan (9) findet die Geschichte toll! Die Mutter findet sie eine gute Gelegenheit den Wortschatz der Kinder zu erweitern. Für meine 10 jährige Tochter waren allerdings alle Begriffe bekannt.
Aber! Dieses Buch hat ein großes Manko: Es ist ein Kindermagnet! Debbies kleine Schwester Hannah (5) findet es so toll, dass sie es immer wieder vorgelesen bekommen will (Band 1 Miss Elli legt los, kennt sie ja auch schon!). Es ist gerade ihr Lieblingsbuch und es ist unfair, dass es ihre große Schwester zum Lesen üben geschenkt bekommen hat, deswegen stibitzt sie es immer wieder heimlich und versteckt es! Während ich es im Garten las, hatte ich ständig Hanna vor mir, die mich anbettelte, es ihr vorzulesen 😉
Ich habe mal Grundschullehrerinnen gefragt, was ihnen wichtig ist, was Kinder unbedingt in der 1. Klasse lernen sollten und eine antwortete: den Unterschied zwischen Mein und Dein. Hier wird also ein ganz wichtiges Thema behandelt. Dabei wird ganz klar aufgezeigt, in welcher inneren Not sich das Kind befindet, weil seine Eltern nicht auf seine Bedürfnisse eingehen, sondern statt es nach seinen Wünschen zu fragen, stereotyp beschenken. Das ist nicht böse gemeint, aber fantasielos. Die Kinder zeigen hier echtes Verständnis und Einfühlungsvermögen und suchen nach einer Lösung, die allen gerecht wird. So wie bei Miss Elli wird es sicherlich nicht immer gelingen, denn wer hat schon magische Hilfe? Aber es ist ein wertvolles Vorbild um Kinder dazu zu bringen, über die Sorgen und Nöte anderer nachzudenken und Auswege zu suchen, statt bloßzustellen. Um über diese Themen mit seinem Kind zu sprechen, empfiehlt es sich, dieses Buch gemeinsam mit seinem Kind zu lesen. Dabei kann man dann gleich noch bei der Aussprache der englischen Begriffe helfen, oder auch mal unbekannte Wörter erklären, vielleicht auch ohne Nachfrage des Kindes.
Die vielen farbenfrohen Bilder von Kristina Nowtnig sind bunt und fröhlich und gefallen Jungs und Mädchen, weil sie absolut unkitschig sind. So gefällt es auch den Kindern, dass die Reihe gerne mal festgefahrene Rollenklischees indirekt in Frage stellt.
Die (Fibel-)Schrift hat Debbie beim Lesen sehr geholfen, ebenso dass die Kapitel schön kurz und bunt sind. Außerdem ist die Geschichte lustig und fantasievoll. Die Kinder lieben Miss Elli und wollen unbedingt noch mehr Geschichten von ihr!
Vielen lieben Dank an Susanne Fülscher und den Carlsen Verlag für diese wunderbare Leserunde.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Miss Elli ist ein Gewinn für jedes Kind

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:

Ein großer Schreck nach der Pause, Tims Uhr ist weg. Ben entdeckt, wer sie eventuell gestohlen haben könnte. Zum Glück muss an dem Abend Miss Elli wieder auf die Kinder aufpassen,so dass sie sich gemeinsam mit dem Fliemo auf die Suche machen können ...

Miss Elli und die verschwundene Uhr ist bereits das dritte Buch der Reihe.
Miss Elli kommt aus England findest alles wonderful, vor allem die Kinder Ben und Mieke, auf die sie manchmal aufpasse wenn Ben und Miekes Eltern nachts arbeiten müssen.
Miss Elli ist nicht nur besonders liebenswert und immer ganz toll zu den Kindern, nein, sie hat auch noch ein Fliemo, einen fliegenden Koffer. Der wird im ersten Buch genauer vorgestellt. Zusammen mit Fliemo erleben die Kinder und Miss Elli so einige Abenteuer, aber immer deckt eine gute Absicht dahinter.
Diesmal war es die verschwundene Uhr und das Auffinden derselben. Und genau da gab es meinen halben Stern Abzug. Ich hätte es besser gefunden, die Uhr nicht heimlich zu suchen, sondern mit Elvira zu reden, dann hätte allerdings das Fliemo keinen Auftritt gehabt. Es ist schwierig.

Dennoch mag ich die Reihe sehr gerne, sie ist relativ leserlicher geschrieben, außer die einzelnen englischen Worte, da braucht das ein oder andere Kind noch Hilfe. Dazu kommen sie zauberhaften Illustrationen, die das Gelesene hervorragend unterstützen. Mein Lesepatenkind hat immer eine große Freude daran, die Bilder genauestens zu studieren, das mehr als am Lesen ...
Lesenlernen mit Miss Elli macht nicht nur dem Kind Spaß. Eine tolle Reihe, hoffentlich gibt es noch ein paar Bände. Absolut empfehlenswert und einfach nur zauberhaft.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Sternenregen für Miss Elli

Unser Erstklässler kann inzwischen schon richtig gut lesen und bei vielen der Erstlesebücher schlägt der einfache Satzbau und die Wortwahl auf die Handlung durch, ich finde es tatsächlich ziemlich schwierig, richtig gute Bücher für die Altersklasse zu finden, die auch den Spaß beim Lesen transportieren. Dementsprechend habe ich inzwischen auch großen Respekt vor Autor*innen, die für das ganz junge Zielpublikum schreiben.
Genug Vorgeplänkel, was ich eigentlich schreiben will: hier hat das perfekt geklappt!

Ein Detektivabenteuer um eine verschwundene Uhr mit einer zauberhaften magischen Babysitterin. Diese hat auch noch ein megacooles Flugmobil und ist supernett - und vor allem hilfsbereit. Klar, dass sie Ben und Mieke unterstützt, als diese für ihren Freund die verschwundene Uhr wiederfinden wollen.
Schön fand ich auch, dass eine Lösungssituation für Kinder aus einer doch verzwickten Lage aufgezeigt wird - auch wenn vermutlich nicht alle auf die Hilfe einer magischen Babysitterin zurückgreifen können...

Die leichten Sätze und die Kombination mit den vielen schönen Bildern machen das Buch ab dem zweiten Halbjahr für Erstklässler prima lesbar. Ab und an gibt es ein paar englische Ausdrücke, das war aber bei uns kein Problem, ist dem Erstleser nicht aufgefallen, kurz nachgefragt und gut war es.

Unser Fazit: Miss Elli und ihr Flugmobil - so eine coole Babysitterin hätten wir auch gerne; ein Erstlesebuch, das richtig Spaß macht oder wie es der Erstklässler auf den Punkt bringt:
"Ich gebe dem Buch die Note 1, es hat mir super gefallen, auch die Zeichnungen."

Veröffentlicht am 25.05.2020

witzig und unterhaltsam

Die Armbanduhr von Tim, Bens bestem Freund, wird in der Schule gestohlen. Natürlich ist Tim total traurig. Ben hat auch schon eine Vermutung, wer der Uhrendieb sein könnte. Zusammen mit seiner Schwester Mieke und Miss Elli, ihrer Babysitterin, versucht Ben, dem Dieb auf die Spur zu kommen.

Die Geschichte ist in 8 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Die Textmenge pro Seite ist übersichtlich. Auch die größere Schrift und der Zeilenabstand sind sehr kindgerecht. Außerdem sind auf jeder Seite farbenfrohe, fröhliche Illustrationen zu finden. Das trägt alles sehr zur Lesemotivation bei.

Unsere Große (8 Jahre) hat die Geschichte ihrer Schwester (6) und mir vorgelesen. Für sie war das kein Problem, einzig bei den vereinzelt auftauchenden englischen Begriffen wie "Let´s go" brauchte sie ein bisschen Hilfestellung. Trotz der kurzen und anfängerfreundlichen Sätze ist die Geschichte fantasievoll und unterhaltsam.

Unsere Mädels mögen Miss Elli sehr, da sie witzig ist und einige magische Dinge besitzt. Da bleibt die Geschichte abwechslungsreich und überraschend. Außerdem ist die Suche nach dem Uhrendieb auch ein bisschen spannend und das Ende sehr gelungen. Dazu werden auch die vielen Illustrationen geliebt.

Fazit:

Mit Miss Elli ist immer was los. So macht das Lesenüben Spaß. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 13.05.2020

Spannend und magisches Erstleserbuch

"Miss Elli und die verschwundene Uhr" von Susanne Fülscher, ist Band 3 der zauberhaften Miss Elli-Reihe, mit einer wichtigen Botschaft, altersgerechten kurzen Sätzen und wunderhübschen Illustrationen für Erstleser.

Tim hat Tafeldienst und plötzlich ist seine schöne blaue Armbanduhr verschwunden. Ob sie sich jemand einfach genommen hat? Ben und Mieke haben einen ersten Verdacht. Gemeinsam mit ihrer Nanny Miss Elli und ihrem Flugmobil Fliemo machen sie sich auf die Suche.

Susanne Fülscher hat ein ganz tolles und wunderhübsch bebildertes Erstleserbuch geschrieben, in dem tolle Charaktere und eine magische Babysitterin für grossen Lesespass sorgen. Von Anfang an fühlt man sich mitten im Geschehen, kann dem Verlauf sehr gut nachempfinden der sich verständlich, aufregend und abenteuerlich aufbaut. Die Charaktere Ben, Mike und besonders Miss Elli und ihr Flimo sind einfach wonderful ausgearbeitet, die man schnell ins Herz schliesst. Leichte englische Worte und magische Lesemomente beleben die Geschichte die durchgehend für grossartige Unterhaltung und Spass beim lesen sorgen.

Auch der Schreibstil ist dem Leseniveau angepasst, locker, leicht und einfach zu lesen. Die Buchseiten sind übersichtlich gestaltet, die Sätze sind kurz gehalten und gut verständlich.
Wunderhübsch und liebevoll im Detail gezeichnet sind die unzähligen Illustrationen im Text, die für kurze Verschnaufpausen sorgen und die Geschichte unterstreichen.

Insgesamt ein toller Band mit wichtiger Botschaft am Ende, der Spass, Spannung und grosse Leseunterhaltung verbindet.

Empfehlenswert für Erstleser oder zum Vorlesen mit wunderhübschen Illustrationen.