Cover-Bild Wo die Liebe hintanzt
  • Ersterscheinung: 02.05.2019
Susanne Fülscher

Wo die Liebe hintanzt

Cha-Cha-Cha in Cannes

Zum fünfzigsten Geburtstag bekommt die Witwe Karla ein ungewöhnliches Geschenk: Ihre beste Freundin hat einen Tänzer für Karla gemietet, und nach anfänglicher Skepsis verbringt sie einen wunderschönen Abend in einem Tanzlokal mit ihm. Zwischen den beiden knistert es, doch Karla traut ihren Gefühlen nicht – denn Pascal ist ganze zehn Jahre jünger, und sie selbst hat alle Hände voll zu tun mit dem Umbau eines alten Stadtpalais‘ in Cannes, das ihr Mann ihr hinterlassen hat. Im Durcheinander ihrer Gefühle wird Karla bald klar, dass man für das eigene Glück manchmal aus der Reihe tanzen muss …

Veröffentlicht am 26.05.2019

Neuanfang

Fritz überrascht seine Frau Karla mit einem verlängerten Wochenende in Cannes zum zwanzigsten Hochzeitstag. Das Gefühl der Verbundenheit aus der ersten Zeit ihrer Beziehung nimmt sie wieder gefangen. Doch dann gesteht Fritz ihr, dass er hier gemeinsam mit seinem Freund Lucien eine marode Immobilie gekauft hat. Karla ist nicht begeistert und beide geraten in Streit. Als ein tödlicher Unfall Fritz aus dem Leben reißt, ist Karla untröstlich.

Fünf Jahre später fasst Karla einen Entschluss, sie will sich der Vergangenheit stellen und entscheiden, was mit der Immobilie geschehen soll. Doch erst feiert sie ihren fünfzigsten Geburtstag gemeinsam mit ihrem Sohn Eric, ihrer Freundin Sarah und Lucien in Cannes. Sarah hat sich ein ganz besonderes Geschenk für Karla ausgedacht. In einer Agentur hat sie einen Abend mit einem Eintänzer für Karla gebucht, der einen Abend stilvoll mit ihr tanzen wird. Karla ist entsetzt und lehnt das Geschenk ab. Doch Sarah kann sie überreden und Karla lässt sich darauf ein. Mit dem attraktiven Eintänzer Pascal gleitet Karla über das Parkett und fühlt sich glücklich. Doch wie wird sich das Leben von Karla weiter entwickeln?

Der Roman von Susanne Fülscher lässt sich sehr flüssig lesen. Obwohl es eine leichte Lektüre ist, regen einige Passage auch zum Nachdenken an. Der Schreibstil ist angenehm und mit einer Prise Humor gewürzt, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die handelnden Personen sind gut ausgearbeitet, wirken lebendig und authentisch. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, überwiegend aber aus Sicht von Karla. Dies ermöglichte, dass man sich in die Charaktere hinein versetzen konnte. Neben den Beschreibungen von Cannes und dem Savoir-vivre haben mir auch die Tanzszenen sehr gefallen, so dass ich Lust bekam mal wieder das Tanzbein zu schwingen.

Trotz der Vorhersehbarkeit der Handlung hat mir diese bezaubernde Sommerlektüre angenehme Lesestunden bereitet.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Man ist nie zu alt zum Träumen

Zum Buch:

Zum Buch:
Karla feiert in Cannes ihren fünfzigsten Geburtstag, zusammen mir ihrem Sohn und ihrer Freundin. Auch Lucien, der beste Freund ihres verstorbenen Mannes kommt nach Cannes. Sie haben einiges zu Regeln, gibt es da doch eine baufällige Villa, die Karla und Lucien zusammen gehört.
Ihre Freundin Sarah schenkt ihr eine Abend mit einem Eintänzer und zuerst wollte Karla gar nicht hin um danach völlig fasziniert von dem Tänzer Pascal zu sein. Wäre er nicht viel Jünger. Und die Villa ist auch noch da, und die Probleme mir ihrem Sohn und und und ...
Schafft Karla den Sprung und denkt auch mal an sich?

Das Buch beginnt sehr gefühlvoll und man lernt nach und nach die ganzen Personen kennen. Erik, der Sohn, scheint sich noch immer nicht vom Stress des Abiturs erholt zu haben, Sarah ist totsl quirlig und in einer mehr oder weniger lieblosen Ehe gefangen, Lucien ist ein erfolgreicher Architekt und Karla nicht abgeneigt. Und dann kommen Karla und Pascal. Die Geschichte der Beiden ist sehr einfühlsam erzählt, nach und nach kommen alle Geheimnisse auf den Tisch. Karla ist viel älter als Pascal und kann damit schlecht umgehen, was aber eindeutig an unserer Gesellschaft liegt. Denn nach wie vor wird ein Mann bewundert, wenn er eine jüngere Frau hat und bedauert wenn sie älter ist ...

Mit hat die Geschichte eigentlich richtig gut gefallen, es war schön zu lesen, vor allem Cannes und die Villa, ich sah sie regelrecht vor mir. Auch Karla und Pascal und ihre "Probleme" könnte ich richtig gut nachvollziehen. Alleine die kurze Entgelsiung mir Lucien war meiner Meinung nach unnötig und die hat mir die Geschichte ein wenig verdorben. Da ging mit dann doch alles viel zu schnell, als hätte Karla dringenden Nachholbedarf und könnte keine Minute alleine sein. Das passte nicht zu der starken Persönlichkeit, die ich gerne in ihr gesehen hätte.
Aber ansonsten fand ich die Geschichte sehr gut nachvollziehbar und auch authentisch. Mir gefiel vor allem, das die Protagonisten keine jungen Hüpfer waren, sondern Frauen mit denen ich mit identifizieren konnte.

Veröffentlicht am 28.05.2019

Tanzen ist die Poesie des Fußes (John Dryden)

Karla hat seit dem Tod ihres Mannes vor fünf Jahren irgendwie ihre Lebensfreude verloren. Ihre Freundin Sarah beschließt, dass es an der Zeit ist, genau diese Lethargie zu beenden und schenkt ihr zum 50. Geburtstag einen Tänzer - nichts verruchtes, sondern ein Mann, der wirklich führen kann, der Gefühl nicht nur fürs Parkett hat und so Karla wieder in den richten Takt bringt.
Was anfangs nur eine kleine Schwärmerei ist, entwickelt sich zu mehr und Karla flüchtet sich nach Cannes, in das Haus, das ihr ihr verstorbener Mann hinterlassen hat. Doch auch das Wellenspiel des Meeres kann sie nicht ablenken und sie erlebt einen erotischen Tanz und mehr am Meer.

"Wo die Liebe hintanzt " ist ein leiser Roman mit vielen Zwischentönen, der von Susanne Fülscher mit viel Liebe zum Tanz zu Papier gebracht worden ist.
Dabei lässt sie ihre Hauptfigur Karla wie Phönix aus der Asche auferstehen und aus der leicht verwelkten Blume wird eine blühende Persönlichkeit.
Ihr zur Seite steht ihre Freundin Sarah, die es auch nicht leicht hat, die aber Karla zeigt, wo der Hammer hängt und sie wieder zurück ins Leben holt.
Nicht weniger charmant ist Lucien, der heimlich in Karla verliebt ist, aber bei genauerem Hinsehen keine Chance bei ihr hat.
Dreh- & Angelpunkt aber ist Pascal, der mit seinem Charme nicht nur Karla, sondern auch mich um seinen Finger wickelt, mich gekonnt über die Tanzfläche wirbeln lässt und mich so zu traumhaften Tangoklängen, romantischen Walzermelodien und flottem Foxtrott in seinen Armen hält und mich so die Geschichte einer ungewöhnlichen Liebe miterleben lässt.
Susanne Fülscher verpackt Zweifel, Ängste und falsche Moralansichten in ihrem zauberhaften Roman zu einer Romanze der besonderen Art, streut viel französisches Flair ein und lässt so wundervolle Momente am Meer entstehen.
Wer sich gerne von romantischen Szenen, tollen Tanzeinlagen und manchmal etwas Poesie verzaubern lassen möchte, der ist mit diesem Buch bestens beraten

Darf ich bitten zum Tanze des Lebens ?
Tanzt du als Single, tanzt du als Paar -
nie ist es vergebens,
nimmst du den Rhythmus des Lebens
mit all deinen Sinnen wahr

Helga Schäferling
(*1957), deutsche Sozialpädagogin

Veröffentlicht am 25.05.2019

Schöner Wohlfühl-Sommerroman der Lust aufs Tanzen macht

Das Buch handelt hauptsächlich von Karla, deren Mann vor einigen Jahren gestorben ist und seitdem nicht mehr so richtig ins Leben gefunden hat. Als ihre beste Freundin Sarah ihr zum 50. Geburtstag einen Eintänzer schenkt, verändert sich Karlas Leben ins positive. Da das Buch aus mehreren Perspektiven geschrieben ist kommt auch ihr Sohn Erik in diesem Buch nicht zu kurz. Man lernt ihn auch sehr gut kennen. Mich konnte die Geschichte von Erik sogar mehr überzeugen als die von Karla. Ich fand ihn einfach so süß und er macht eine unglaubliche Entwicklung durch.

Der Schreibstil von Susanne Fülscher ist sehr flüssig zu lesen. An manchen Stellen war ich etwas verwirrt, aus welcher Perspektive denn jetzt eigentlich gerade erzählt wurde und so musste ich teilweise den Anfang der Abschnitte zweimal lesen. Manche Handlungen der einzelnen Charaktere konnte ich nicht so wirklich nachvollziehen. Und auch die Gefühle konnten nicht so richtig zu mir transportiert werden, so wirkte das Buch eher oberflächlich auf mich. Die Orte an denen das Buch spielt fand ich wunderschön. Cannes konnte ich mir richtig gut bildlich vorstellen. Die Tanzszenen fand ich wirklich sehr gelungen, ich habe richtig Lust aufs Tanzen bekommen. Die Handlung ist sehr vorhersehbar. Nichtsdestotrotz ist es ein schöner, leichter Sommerroman, der sich wunderbar für den Urlaub eignet. Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Schöner Frauenroman, der sich leicht und locker lesen lässt und gut unterhält!

Karlas Mann ist vor 5 Jahren verstorben und sie hat den Tod nicht wirklich verarbeitet und nicht zurück ins richtige Leben gefunden. Zu ihrem 50. Geburtstag schenkt ihre Freundin Sarah ihr einen Gutschein für einen Eintänzer, also einen Abend mit einem Tänzer in einem Tanzlokal. Auch wenn sich Karla erst sträubt, so nimmt sie das Geschenk an und genießt den Abend mit dem elf Jahre jüngeren Pascal mehr als sie sich erhofft hat…..
Susanne Fülscher hat hier wieder einen sehr unterhaltsamen und gut zu lesenden Frauenroman geschrieben.
Die Protagonisten kommen sehr authentisch beim Lesen an und man kann sie sich wirklich gut vorstellen. Nicht nur Karla muss zurück ins Leben finden, auch ihr Sohn Erik benötigt endlich mal einen Schubs um mit seinen 20 Jahren erwachsen zu werden. Auch ihre beste Freundin Sarah befindet sich in der Neuorientierung ihres Lebens. Obwohl es in erster Linie ein Unterhaltungsroman ist, so geht es auch um die Themen Vergangenheitsbewältigung und Neufindung.
Mich hat die Geschichte um Karla richtig in seinen Bann gezogen und begeistert. Der Schreibstil von Susanne Fülscher gefällt mir immer wieder gut, weil er mit viel Herz und Gefühl, aber auch etwas Humor und Tiefgang gespickt ist.
Auch wenn ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte (mehr wird an dieser Stelle nicht verraten), so kann ich doch gut damit leben, so wie es nun wirklich gekommen ist. Ein wenig habe ich es schon geahnt, dass es so kommt, da der Ausgang schon etwas vorhersehbar war.
Das Ende ging mir dann auch ein wenig zu schnell mit den vielen Happy Ends und es wurde alles doch sehr kurz abgehandelt. Vielleicht ist ja eine Fortsetzung geplant? Aus diesen Gründen vergebe ich 4 Sterne für einen schönen und gut zu lesenden Unterhaltungsroman.