Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Bäume
Teil der Serie "Wieso? Weshalb? Warum?"
  • Verlag: Jumbo
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.08.2020
Susanne Gernhäuser

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Bäume

Die Natur entdecken!
• Was ist ein Baum?
• Wie unterschiedlich sehen Bäume aus?
• Wo wachsen Bäume?
• Wo sind Bäume noch zu Hause?
• Warum tragen Bäume Blätter?
• Warum blühen Bäume?
• Wie wächst aus einem Samen ein Baum?
• Wie viele Bäume stecken in unserem Alltag?
• Wofür brauchen wir Holz?

All diesen Fragen und noch mehr geht das Hörspiel auf den Grund und vermittelt spielerisch und kindgerecht in Form von Geschichten Wissen. Authentische Geräusche, viel Musik und das Eröffnungslied von Ulrich Maske machen das Ganze zum spannenden Hörspielerlebnis nach dem Motto "Ich bin ganz Ohr!".

Veröffentlicht am 26.07.2020

Buchfassung! Mir fehlen die einheimischen Arten etwas

Ein neues Sachbuch aus der Wieso? Weshalb? Warum? – Reihe mit Schwerpunkt Bäume

Ein neues Sachbuch aus der Wieso? Weshalb? Warum? – Reihe mit Schwerpunkt Bäume

Dieses Buch bringt das Thema Bäume näher und ein weiteres Buch der Reihe, die bei uns immer gerne (vor-)gelesen werden. Dieses Buch bzw. das Thema allgemein ist doch sehr umfangreich und meines Erachtens für die jüngere Zuhören noch nicht so ganz geeignet. Mein Sohn ist drei und liebt auch schon die großen Bücher, doch hier hat er nicht lange zuhören kann, da es viel Text mit speziellen Worten ist und es ihm leider nicht so sehr gefallen hat. Klar, nehmen wir es immer wieder zur Hand und gerade die Klappen sind wieder toll und werden oft genutzt, doch ich würde das Buch eher für Vorschulkinder empfehlen, da es doch intensiv ins Thema eingeht. Selbst ich als Erwachsene wusste einiges nicht und habe das ein oder andere dazugelernt. Schade fand ich, dass unsere einheimischen Bäume viel zu kurz kamen. Klar ist es auch interessant mehr über exotische Bäume zu erfahren, aber ich hätte mich auch gefreut heimische Arten vorzustellen und dann eben mal im Wald nach den Blättern etc. zu suchen. Sehr haben mir aber der allgemeine Aufbau von Bäumen, wo sie zu finden sind und wie sie sich vermehren, gefallen.

Ein wirklich interessantes Buch über Bäume, bei dem die einheimischen Arten zu kurz kommen.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Sehr lehrreich

Wir sind große Fans der „Wieso Weshalb Warum“-Reihe und haben schon einige der Junior Exemplare zu Hause. Die Sammlung der Bücher ab 4 wächst ebenfalls stetig.

In „Alles über Bäume“ haben die Kleinen ...

In „Alles über Bäume“ haben die Kleinen die Möglichkeit, sich viel Wissen rund um Bäume anzueignen, dies finde ich überwiegend auch sehr gelungen. Wie immer machen die Klappen Spaß, so können noch mehr Informationen entdeckt werden, die die aktuelle Seite ergänzen. Die Illustrationen und Texte sind passend zu dieser Reihe.
Ein einziges Manko sehe ich hier allerdings: ich habe in diesem Buch auch einiges über verschiedene Baumarten erwartet, insbesondere über heimische Bäume. Darüber findet man jedoch kaum etwas, es werden nur exemplarisch Baumarten vorgestellt, die aber teilweise in anderen Ecken der Welt wachsen.
Dennoch kann ich für Fans der Reihe eine deutliche Empfehlung aussprechen, da man viel lernen kann und das Thema des Buches neu ist.

Veröffentlicht am 11.07.2020

interessante Texte und ansprechende Gestaltung

In diesem Buch erhält man unzählige Informationen über Bäume. Auf jeder Doppelseite werden dabei zwei Fragen beantwortet, wie beispielsweise Wo wachsen Bäume? , Wie geht ein Baumleben zu Ende? , Wie viele Bäume stecken in unserem Alltag? oder Welche Bäume sind rekordverdächtig? Man lernt, aus welchen Schichten ein Baumstamm besteht oder auf welch unterschiedliche Arten die Samen der Bäume verbreitet werden. Die gesamten Informationen sind sehr kindgerecht und verständlich. Auch als Erwachsener kann man hier noch dazulernen. Der gesamte Text wird durch die Aufteilung in kurze Absätze sehr aufgelockert und außerdem durch viele detaillierte und realistische Illustrationen unterstützt. Die vielen Klappen unterstützen die Neugier und machen Lust darauf, die Infos und Zeichnungen dahinter zu entdecken. Sie fördern die Motivation und bieten Abwechslung.

Aufgrund der Pappseiten ist das Buch sehr stabil und durch die Spiralbindung ist auch das Durchblättern kinderleicht. Dadurch können auch kleinere Kinder das Buch selbstständig angucken. Unsere Mädels (6 und 8 Jahre) finden das Thema interessant. Für kleinere Kinder ist das Thema vielleicht etwas zu speziell und zu wenig abwechslungsreich. Da ist ein allgemeineres Buch z. B. über den Wald wahrscheinlich die bessere Wahl.

Fazit:

Interessante und kindgerechte Texte und ansprechende Gestaltung. Mit diesem Buch kann man zum Baumexperten werden. Aufgrund des Themas finde ich es vor allem für Vor- bzw. Grundschulkinder interessant.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Tolles Kinder-Sachbuch über Bäume

Bäume sind essenziell: für das Klima, für die Natur, für uns Menschen. Um dieses Bewusstsein der Wichtigkeit von Bäumen auch Kindern nahezubringen, hat die verdiente Sachbuchreihe “Wieso? Weshalb? Warum?” von Ravensburger nun auch einen Band über Bäume herausgebracht. "Alles über Bäume" soll den Kindern von 4-7 Jahren Wissen über die Pflanzenriesen vermitteln.

Dieses Wissen speist sich hauptsächlich aus biologischen, aber auch geologischen, geografischen, wirtschaftlichen und sozio-kulturellen Informationen, die kindgerecht aufbereitet werden. Die Kinder erfahren u.a. was Bäume eigentlich sind, wo und wie sie wachsen. Was es mit den Blättern, Samen und Blüten auf sich hat. Wie vermehren sich Bäume und welche Früchte wachsen an ihnen? Welche besonderen Bäume gibt es? Wie ist der Lebenszyklus eines Baums und was steht an dessen Ende? Was bedeuten Bäume für unseren Alltag? So manches Kind wird überrascht sein, wenn es erfährt, dass sein Schreibtisch und sein Malpapier mal Bäume waren.

Eine wichtige Grundinformation des Buches ist, dass Bäume schützenswerte Ressourcen sind, ohne die unser Leben in dieser jetzigen Form eigentlich nicht möglich wäre. Deshalb sind auch Hinweise enthalten, wie alle dazu beitragen können, Bäume zu schützen. Kinder sind ja sehr empfänglich für das Thema Umweltschutz, von daher werden diese Tipps viele kleine Baumschützer inspirieren, öfters zum Altpapier zu greifen oder ihre Eltern dazu zu überreden, doch mal einen Baum in den Garten zu pflanzen.

Im typischen “Wieso? Weshalb? Warum?”-Stil ist auch hier die grafische Gestaltung gehalten. Wir haben auf jeder Seite ein unterschiedliches Thema und Text, der von Zeichnungen und bebilderten Klappen umrahmt wird, hinter denen sich weitere Infos befinden. Sehr witzig ist in diesem Buch das kleine Eichhörnchen mit Sprechblase, in der es den Leser und Betrachter mit zusätzlichen Infos versorgt. Es macht Spaß den kleinen Baumbewohner auf jeder Doppelseite zu suchen, was einen zusätzlichen Anreiz für die Kinder bietet.

Für kleinere Kinder (ab 4) sind hauptsächlich die Klappen zum Entdecken sehr interessant. Ab der Grundschule stellt das Buch eine sehr sinnvolle heimatliche Ergänzung zum Sachkunde-Unterricht dar. Auch die Eltern werden beim Vorlesen merken, dass sie noch längst nicht alles über Bäume wissen. Was zum Beispiel "Kambium" ist - Ich habe das Wort nie zuvor gehört. Für mich war das Buch jedenfalls auch eine Bereicherung!

Zum Schluss ein O-Ton meiner vierjährigen Tochter: "Ich wollte schon immer ein Buch über Bäume haben. Dieses Buch gefällt mir."

Veröffentlicht am 30.06.2020

(Fast) alles über Bäume

Der bereits 52. Band der Reihe Wieso? Weshalb? Warum? aus dem Ravensburger-Verlag verspricht „Alles über Bäume“. Kann das Buch dieses Versprechen halten? Meiner Meinung nach: fast! Das Buch startet mit der Frage, was ein Baum eigentlich ist. Diese erste Seite hat für mich den ersten Kritikpunkt: hier hätte ich mir ein Schaubild gewünscht, das den Aufbau eines Baumes darstellt. Dieser wird zwar im Text erklärt, aber Bilder sind nun einmal die große Stärke der Buchreihe. Die restlichen Seiten sind sehr informativ und spannend. Es geht um die Vielfalt der Bäume, Rekorde und die Lebensweise von Bäumen. Besonders spannend fanden die Kinder die Seiten „Warum tragen Bäume Blätter“ und „Wie essen und trinken Bäume“. Aber auch „Wie viele Bäume stecken in unserem Alltag“ und „Warum sind Bäume so wichtig“ kamen hier sehr gut an.

Was fehlt mir in dem Buch? Eine Seite über heimische Bäume! Es werden zwar vereinzelt Bäume auf verschiedenen Seiten vorgestellt, aber ein paar der häufigsten bei uns wachsenden Bäume hätten gerne gezeigt werden können. Das Buch stellt auch Bäume vor, die die meisten Kinder aus dem deutschsprachigen Raum wohl eher nicht in Echt sehen werden, wie den Affenbrotbaum, Schirmakazien oder Mangrove. Das kann man als Nachteil oder Vorteil sehen. Es werden eben Bäume in all ihren Fassetten vorgestellt, was ja auch sehr interessant ist.

Alles in allem hat uns der neuste Band der Reihe mal wieder sehr gut gefallen und das Buch wird sicher noch öfter gelesen werden. Selbst für Grundschüler ist dieser Band noch spannend und lehrreich, vor allem die Aspekte über das Leben der Bäume.