Cover-Bild Paulas erster Frühling
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 02.07.2019
Susanne Lieder

Paulas erster Frühling

Die 54-jährige Paula war in ihrer Ehe zwar nie endlos glücklich, aber als ihr Mann sie plötzlich mit der Trennung konfrontiert, fällt sie aus allen Wolken. Seit Jahren arbeitet sie sich in der gemeinsamen Apotheke ab, und Tochter Katharina hat sie mehr oder weniger allein großgezogen. Und das ist nun der Dank? Paula begibt sich auf die Suche nach längst vergangenen Träumen und erlebt dabei vor allem in ihrer am Downsyndrom erkrankten Schwester Iris ein Beispiel an unbändiger Lebensfreude. Stück für Stück kann Paula sich von ihrem alten Leben verabschieden und entdeckt die Schauspielerei für sich. Dass ihr nebenbei auch noch Tierarzt Hendrik über den Weg läuft und ihr Herz höher schlagen lässt, war allerdings wirklich nicht geplant...

Veröffentlicht am 12.04.2021

Ein neues Leben

Paula ist und war in ihrer Ehe nie so glücklich, wie sie es sich gewünscht hätte. Auf einmal packt ihr Mann seine Koffer und verlässt sie. Paula versteht die Welt nicht mehr. Sie hat die Apotheke am Laufen gahalten und die gemeinsame Tochter fast alleine groß gezogen. Und das zählt nun nicht mehr?

Paula träumt von vergangenen Zeiten und was sie sich früher gewünscht hat. Doch ihre Schwester Iris, die das Downsydrom hat, zeigt ihr in ihrer Art, wie das Leben lebenswert und spannend ist und bleibt. Paula kommt langsam mit der neuen Situation klar und denkt an ihre Schauspieleei, die sie früher so geliebt hat und dann ist da ja auch noch Hendrik, der nette Tierarzt.

Mich hat das Buch so gefangen genommen, das ich es in ein paar Stunden ausgelesen hatte. Dies war mein erster Roman von Susanne Lieder, aber bestimmt nicht der letzte. Sie versteht es einem zu vermitteln, das das Leben immer lebenswert ist, auch wenn nicht immer alles rund läuft und Menschen mit Handicap eine Bereicherung für uns sind.

Veröffentlicht am 07.07.2019

Paulas erster Frühling

Paula wird Knall auf Fall von ihrem langjährigen Gatten verlassen. Dessen Gründe sind plausibel und irgendwie empfindet sie seit langem wie er. Dennoch ist diese Trennung für sie ein Schock. Und gleichzeitig ein Neuanfang. Das Wunderbare an dieser Figur ist, dass sie sich nicht abgehoben verhält sondern peu á peu herausfindet, welche Zwiebelschalen sie ablegen und welche sie neu anlegen möchte. Ganz so, wie im realen Leben! Und natürlich wird sie von Liebe begleitet. Auf andere Art als gedacht und herzerfrischend.

Zum Wohlfühlen!
Die fünfundfünfzig Jährige steht an einem Scheideweg: Mann weg, Tochter auch? Zweifel da, neues Erwachen ebenso! Apotheke behalten, ersten Berufswunsch vorziehen? Es kommt anders als gedacht und viel besser als erwartet. Denn Susanne Lieder hat eine unnachahmlich nette Art ihren Roman stufenweise aufzubauen, Leserinnen einzufangen und vergnüglich-nachdenklich zu unterhalten. Es ist ein seichter Lesegenuss mit etwas Tiefgang in Bezug auf Familie und echten Freundschaften.

Veröffentlicht am 06.07.2019

Gib dem Leben mehr Raum für deine Träume

Paula und Thilo haben sich mehr oder weniger in ihrer lieblosen Ehe arrangiert. Das Leben plätschert träge vor sich hin, sie teilen sich die Arbeit in der gemeinsamen Apotheke und Tochter Katharina wird langsam flügge.
Als Thilo sie von einem auf den anderen Tag verlässt fragt sich Paula, was aus ihren Träumen eigentlich geworden ist.
Ihre Schwester Iris, die am Down-Syndrom erkrankt ist, nimmt sie in ihrer kindlichen Art an die Hand und zeigt Paula, wie das Leben funktioniert. Nämlich mit ganz viel Sonnenschein im Herzen und viele bunten Träumen, die es zu leben gilt...

Susanne Lieder schreibt wundervolle Romane, die nicht nur gut unterhalten, sondern auch immer eine Botschaft in sich tragen. In "Paulas erster Frühling" lässt sie uns an dem Leben von Paula teilhaben, das zuerst von der gegenseitigen Missachtung, Gleichgültigkeit und Eiseskälte zischen Paula und Thilo geprägt ist.
Es gib Szenen zwischen den Ehepartnern, die manch einer von uns sicherlich schon einmal erlebt hat (Verschanzen hinter der Tageszeitung, Rückzug mit einem Buch auf das Sofa) und die mir wirklich im Herzen weh tun. Man möchte einfach Paula und Thilo wachrütteln und ihnen aufzeigen, wie herz- & lieblos sie miteinander umgehen.
Nach der Trennung fängt Paula langsam an umzudenken und zu hinterfragen, was aus ihren Träumen eigentlich geworden ist, warum sie sie solange begraben und wieso sie immer wieder ihre eigenen Bedürfnisse zurückgesteckt hat. Es ist schön zu lesen, wie sie mithilfe ihrer gehandicapten Schwester wieder Licht und Liebe in ihr Leben lässt und dadurch regelrecht aufblüht.
Endlich bricht sie einmal aus ihren selbstauferlegten Regeln und Rahmen aus, gibt ihren Träumen mehr Raum , um sich zu entfalten und siehe da, aus der trägen, inaktiven Paula wird langsam eine lebensfrohe Frau, die mit viel Optimismus und bunten Ideen in die Zukunft schaut. Sie ist sogar bereit, ihr Herz für eine neue Liebe zu öffnen.
Susanne Leider schriebt einen regelrechten Mutmacher für Frauen im besten Alter, die auch vor einer Entscheidung stehen, wie sich ihr Leben von nun an gestalten soll. Es ist nie zu spät, die Richtung zu ändern und einen neuen Weg einzuschlagen. Bleib einfach neugierig auf das Leben und gib deinen Träumen Flügel...eine wunderschöne Botschaft, die nicht zuletzt von einer hervorragenden Protagonistin, nämlich Iris, ins Leben hinausgetragen wird.
Für mich ist Iris das Beste, was Susanne Lieder bisher an Figuren erschaffen hat - ich würde gerne mehr von ihr und ihrem Leben erfahren. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, ihre Geschichte in einem eigenen Roman fortzuführen

Veröffentlicht am 04.07.2019

Das Leben hält immer ein paar Überraschungen bereit

Paula Neumann führt seit ihrem Studium der Pharmazie die Apotheke ihrer Eltern in Usedom. Ihre hochbegabte und sensible Tochter Katharina ist bereits aus dem Haus, sie besucht ein Internat in Torgelow und hat bereits Pläne für die Zeit nach ihrem Abitur. Paula führt eine Vernunftehe ohne Liebe, die jedoch auf Freundschaft und Respekt basiert. Die fünfundfünfzigjährige Frau fühlt sich in ihrem angepassten und langweiligen Leben eingesperrt, im Grunde ihres Herzens sehnt sie sich nach Geborgenheit und Herzenswärme. Als Thilo sie plötzlich vor vollendete Tatsachen stellt und sich von ihr trennt, zerbricht Paulas Welt. Sie fühlt sich wie eine leblose leere Hülle, ist desillusioniert und verzweifelt. Doch die tiefe, unerschütterliche Liebe zu ihrer behinderten Schwester Iris sowie ihrer Tochter Katharina gibt ihr nicht nur Kraft und Mut, sondern auch neue Zuversicht. Paula beschließt zum ersten Mal in ihrem Leben, nicht mehr brav und angepasst zu sein und wagt es, ihre Träume endlich zu verwirklichen.

Dieser wunderschöne Wohlfühlroman aus der Feder von Susanne Lieder beschreibt das Auseinanderleben zweier Menschen, deren Beziehung niemals auf Liebe, sondern vielmehr auf Gewohnheit und Vertrautheit aufgebaut war. Sie erzählt von Sehnsüchten, die unterdrückt, und Leidenschaften, die niemals ausgelebt wurden. Die Protagonistin Paula träumte davon, Schauspielerin zu werden – doch sie opferte ihren Lebenstraum einer Karriere als Apothekerin mit sicherem Einkommen. Die Autorin beschreibt das Erwachen und Aufblühen von Paula Neumanns Persönlichkeit in einfühlsamen Worten, auch die Beziehung zwischen den Eheleuten wird beleuchtet. Die Charakterzeichnung der handelnden Figuren hat mir sehr gut gefallen, sie wirkten sympathisch und überzeugend. Der Fokus lag in erster Linie auf Paula Neumann, doch auch ihrer Schwester Iris wurde große Aufmerksamkeit zuteil. Die hinreißende und lebhafte Vierzigjährige hat mich mit ihrer leidenschaftlichen Freude und Energie und ihrer kindlichen Art, auf andere zuzugehen und ihnen ihre Zuneigung zu zeigen, im Sturm erobert. Obwohl sich nach ihrer Geburt herausstellte, dass Iris am Downsyndrom erkrankt ist, war sie von der ersten Sekunde an über alles geliebter Mittelpunkt der Familie, und der ganz große Sonnenschein im Leben ihrer Schwester Paula. Susanne Lieders Beschreibungen der innigen Verbundenheit zwischen den Schwestern und der gemeinsamen Unternehmungen stellten für mich kleine Höhepunkte dieses Buches dar. Paulas Mutter Kriemhild, ihre Freundin Viola, eine neue Angestellte der Apotheke namens Marie und der warmherzige und attraktive Tierarzt Dr. Hendrik Flemming sind interessante, und teilweise sehr einnehmende Nebenfiguren.

Fazit: Die Geschichte um Paula Neumann, die nach einer gescheiterten Beziehung ihren Weg ins Leben zurückfindet und endlich aufhört, ihre eigenen Bedürfnisse zu verleugnen, hat mich tief berührt und mir ausgezeichnet gefallen. Ich habe die Lektüre sehr genossen und kann diesen wunderschönen Roman wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 02.07.2019

Die neue Paula

Die Autorin Susanne Lieder hat einen ruhigen netten Schreibstil. In ihrem Roman „Paulas erster Frühling“ erzählt sie von dem Leben der 54jährigen Paula.
Sie lebt mit ihrem Mann Thilo in einem Einfamilienhaus ...

Sie lebt mit ihrem Mann Thilo in einem Einfamilienhaus und arbeitet in ihrer Apotheke. Ihr Leben ist ohne Höhen und Tiefen. Sie und ihr Mann leben nebeneinander her. Die Stimmung ist so trist, das ihre Tochter lieber im Internat wohnt. Dann wird sie von Thilo verlassen.
Da wird Pauline aus ihrem Einerlei gerissen. Besonders schön ist das Zusammensein mit ihrer Schwester Iris, die am Downsyndrom leidet. Zu lesen. Iris bringt Schwung in den Roman. Iris ist 40 Jahre alt und die Autorin hat über diese Krankheit ein gutes Bild gezeichnet. Wegen der Schwester hat Paula einen sicheren Beruf erlernt, denn sie will für die Schwester da sein, wenn die Mutter mal nicht mehr ist. Der Roman endet mit einer neuen Zukunft und einer neuen Paula.

Der Roman ist ein schöner lesenswerter Frauen- und Liebesroman.