Cover-Bild Lebensmitteallergie
  • Ersterscheinung: 04.03.2024
Susanne M. Riedel

Lebensmitteallergie

Mein Leben in Autokorrektur
Eben noch »99 Luftballons«, jetzt Q10-Antifaltencreme, zack: Lebensmitte. Das ging jetzt doch schnell, findet Susanne M. Riedel und macht sich zwischen Klimakrise und Klimakterium, Feminismus und Feenstaub, Party und Packungsbeilage auf die Suche nach den guten Momenten. Wenn die große Welt diese schon nicht hergibt, müssen die kleinen eben reichen.
Mit trotzigem Augenzwinkern richtet sie sich ein in diesem Neuland, besucht Abiball, Junggesellinnenabschied und Rehaklinik,
findet ihr Glück auf dem Flohmarkt, entdeckt die Gewitterziege als ihr persönliches Krafttier und übt sich alles in allem im heiteren Welken.
Immer wieder ist sie dabei im munteren Dialog mit ihren Teenagern, dem Zeitgeist und der vermaledeiten Autokorrektur, die für sie die »Lebensmitteallergie« erfindet. Passt aber auch!
Susanne M. Riedels Kurzgeschichten feiern Humor und Hoffnung in schwierigen Zeiten und laden uns ein zu einem liebevollen
Blick auf die wundersamen Begebenheiten des Alltags.

»Susanne M. Riedel denkt lustige, tiefsinnige und menschliche Dinge. Deshalb ist es ein Segen, dass man ihre Gedanken hier lesen kann. Und damit gar nicht mehr aufhören möchte.« – Lisa Feller

»Susanne M. Riedels Blick auf die Welt ist ein Geschenk.« – Horst Evers

»Susanne M. Riedel findet im trüben Fluss des Alltags die Goldnuggets der Komik.« – Bodo Wartke

»Schnelle, flotte Texte, mitten aus dem Leben. Das macht gute Laune!« – Elke Heidenreich über "Ich hab mit Ingwertee gegoogelt"

Veröffentlicht am 18.03.2024

Kurze Geschichten mitten aus dem Leben und Erinnerungen werden an meine Jugend wach

Susanne M. Riedel hat die Lebensmitte-Allergie entdeckt und beschrieben. Wunderbar, und es handelt sich hier nicht um einen Schreibfehler.

In vielen kleinen Kurzgeschichten, gespickt mit kleinen Gedichten ...

In vielen kleinen Kurzgeschichten, gespickt mit kleinen Gedichten gab es hier viel zu lachen, rund um das wahre Leben. Aber ich wurde auch öfter mal an meine Jugend erinnert... einfach herrlich. Warum habe ich diese Autorin eigentlich nicht schon früher entdeckt?

Ich werde den Klappentext hier nicht wiedergeben, aber die Kapitel wie Laboe, die Zombieapokalypse oder die Giftpfeilfrösche in Charlottenburg haben mir schon sehr gut gefallen, um mal nur ein paar Storys zu erwähnen. Ihr möchtet wissen was dahinter steckt? Dann solltet ihr diese Buch lesen.

Ihr findet Kapitel zu Reisen (auch mit der DB), feiern, Familie, Kindern, Beruf und Momente die das Leben so schreibt.

Von mir gibt es ein klare Leseempfehlung. Ich vergebe hier sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Gerstengöre und Dinkelbitch ohne Allergie

Jetzt mal ehrlich: Wer hat beim Blick auf das Cover nicht gedacht: Och nö, nicht schon wieder ein Buch über Lebensmittelunverträglichkeiten? Erst auf den zweiten Blick habe ich den Wortwitz kapiert. Mein Gehirn hat einfach automatisch das l hinzugefügt. Zum Glück habe ich es trotzdem gelesen! Sonst wären mir noch viel mehr Wortwitze entgangen.
Susanne Riedel nimmt uns mit auf eine humorige und kurzweilige Reise durch ihr Leben. Sie hat ein Talent dafür, Alltagserlebnissen den Humor abzutrotzen und mich dabei aufs Köstlichste zu amüsieren. Manchmal habe ich beim Lesen gekichert, manchmal schallend gelacht. Wie erfrischend ist dieses Buch! Ein richtiges Gute-Laune-Buch.
Bist Du schlecht drauf? Dann lies ein paar Kapitel.
Ich feiere Wortspiele wie Wackerpulco oder Gerstengöre und Dinkelbitch, letztere beim Bäcker erhältlich. Ich mag die teilweise derben Witze und Ausdrücke. Und ich liebe ihre Fantasie und ihre Erzählkunst.
Sogar dichten kann sie:
Zwischen zartem Schneeglockenläuten und übermütigen Kroküssen bechert der März.
In vielen Sätzen und Abschnitten habe ich mich wiedergefunden, kein Wunder, wir sind fast derselbe Jahrgang. Ausflüge in die 80er und 90er haben mein Kopfkino angeworfen.
Eine echte Buchempfehlung für alle, die Humor mögen oder ihn nötig haben. Dafür gibt es die volle Punktzahl von mir.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Geschichten wie sie nur das Leben schreiben kann

Susanne M. Riedel nimmt in "Lebensmitteallergie - Mein Leben in Autokorrektur" den Leser mit auf eine humoristische Kurzgeschichtenreise durch ihr Leben.

Jeder kennt sie, die Momente bei denen man denkt, ...

Jeder kennt sie, die Momente bei denen man denkt, das kann sich keiner ausdenken. Die ein oder andere dieser Geschichten erzählen wir alle gerne bei einem geselligen Abend weiter, Susanne M. Riedel hat ein Buch darüber geschrieben. Auch wenn meine Lebensmitte hoffentlich noch nicht erreicht ist und meine Kinder noch klein sind, kann ich vieles davon richtig nachfühlen. Sei es nun der kuschelnde Duschvorhang oder Menschen mit denen man zu tun hat, die aber in völlig anderen Sphären leben, hier sind es bäumeumarmende und an die Kraft der Steine glaubende Esoterikfans, man glaubt alles lachend sofort, weil man es so ähnlich auch schon erlebt hat. Dazu kommt dann noch die freche Berliner Schnautze, zwei gerade eben erwachsene junge Männer und ganz viel Deutsche Bahn und ein Buch voller gelungener Unterhaltung ist perfekt.

Jede Frau in der Mitte ihres Lebens oder darüber hinaus wird hier voll auf ihre Kosten kommen und alle anderen, seid gewarnt, ihr kommt da auch noch hin.

Veröffentlicht am 07.03.2024

Gute Unterhaltung, hier bleibt kein Auge trocken, Lachen ist garantiert

Wenn aus einem Tippfehler statt „Lebensmittelallergie“ die „Lebensmitteallegie“ entsteht, man sich in der Reha Gedanken über einen„Kurschatten“ macht und sich fragt, ob es denn so ist wenn man in der Kur einen Schatten bekommt und Laboe gar nicht in Frankreich liegt, dann ist man schon wieder mittendrin in einem tollen Buch von Susanne M. Riedel. Zwischen Abiball, Junggesellinnenabschied, Rehaklinik und Abenteuer mit der Deutschen Bahn, kämpft sie sich auch hier wieder durch die Autokorrektur. Was passiert, wenn man seine Kinder an der Ampel in den Arm nimmt und sie drückt, weil auf dem Knopf „Bitte drücken“ steht? Die Antwort und noch mehr kurioses findet ihr in diesem tollen Buch…..

Fazit / Meinung:
Das Buch hat 192 Seiten. Es sind 46 Kurzgeschichten, die die Autorin hier erlebt und niedergeschrieben hat. Alle sehr humorvoll und von der Länge her genau richtig. Es ist eine gute Abwechslung zum normalen Alltag und genau das Richtige, denn man kann prima Abschalten und sich beim Lesen sehr gut amüsieren. Hier bleibt kein Auge trocken. Das Buch ist so gut geschrieben, dass man es fast in einem durchlesen kann. Ich hatte es in kurzer Zeit gelesen und mich bei manchen Situationen selbst wiedererkannt. Ja, die Selbstgespräche am Tisch als Mutter von zwei Jungs konnte ich sehr gut nachempfinden. Und solltet ihr mal zur Reha fahren, dann passt bitte mit dem Duschvorhang auf. Ich kann dieses Buch mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 05.03.2024

Scheggich lachen die Zweite

Susanne M. Riedel Lebensmitte-Allergie Satyr 2024

Susanne M. Riedel Lebensmitte-Allergie Satyr 2024

Susanne M. Riedel hat allerlei Witziges aufgeschrieben, dass ich, da ich fast im selben Jahrgang bin, sehr gut verstehen kann. Situationskomik, alles was es so gibt, in ihrem täglichen Leben, auch mit ihrer Familie.

Winterthur ist das, was ich von der Schweiz kenne. Zum Ingwertee und Rotwein, klar, Rotwein ist besser. Auch mit der heutigen Jugend, mit Komplimenten, usw. Die Autorin trifft das alles auf den Punkt. Lieber nicht nachhaken, man macht sich zu viele Gedanken. Bei ihr ist das allerdings witzig. Ich mag ihren Schreibstil und es ist genau MEIN Humor. Das gefällt mir total. Schon beim Ingwertee fühlte ich mich gut aufgehoben, aber hier noch mehr.

Bitte noch mehr davon!

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Danke schön, für diese tolle, lustige Unterhaltung, die den Alltag lebenswerter und witziger macht. Man achtet deutlich mehr auf Positives. 10 Feensternchen