Cover-Bild Schneezauber im kleinen Strickladen in den Highlands
Band 5 der Reihe "Der kleine Strickladen"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Susanne Oswald

Schneezauber im kleinen Strickladen in den Highlands

Ein Familienroman | Der neue Band der Erfolgsreihe | Inklusive kreativer Strickanleitungen der Bestsellerautorin

Ein Pub, ein Blizzard und eine Strickladen-Geschichte die nicht zauberhafter sein könnte

Maighread feiert mit ihren Freunden eine Babyparty für Chloe. Wochenlang haben sie geplant und Geigerin Vivian eingeladen. Maighread möchte nicht nur Chloe eine Freude machen, sondern auch Jason aus dem Einsiedlerleben holen. Nach einem Schicksalsschlag hat er sein Hab und Gut verkauft und einen Pub abseits des Ortes eröffnet. Kurz vor Weihnachten steigt die Party. Die verschneite Welt hoch über dem Loch Lomond wirkt wie verzaubert. Die Stimmung ist ausgelassen und fröhlich, als ein Sturm losbricht. Er tost um das Haus, in kürzester Zeit türmt sich der Schnee meterhoch. Der Pub ist von der Welt abgeschnitten. Die Freunde müssen ausharren, bis das Wetter sich beruhigt. Anfangs nehmen sie es mit Humor und genießen das warme Plätzchen am Kamin. Geigerin Vivian sorgt für Musik. Doch als auch der Strom ausfällt, wird es ungemütlich. Verzaubert wird langsam aber sicher zu verhext ...

Für wunderbare Lesestunden inklusive Strickanleitungen

Veröffentlicht am 30.12.2023

Eingeschneit in den Highlands

Jetzt kurz nach Weihnachten habe ich auch das letzte meiner Weihnachtsbücher beendet. „Schneezauber im kleinen Strickladen in den Highlands“ ließ mich einmal mehr zu Besuch bei Maighread und Ihren Freunden in Callwell sein. Inzwischen ist es der 4. Teil den ich gelesen habe und es ist immer wieder schön dort zu sein.

Diesmal geht es um Chloe, für die Maighread eine Baby-Shower-Party organisiert hat. Die Party soll in einem Pub in den Bergen stattfinden, die dem gemeinsamen Freund Jason gehört. Nach dem Tod von Frau und Kind hat er sich dort sehr in sich zurückgezogen. Maighread hofft ihn so ein wenig aus seinem Schneckenhaus herauszulocken.

Obwohl Maighread alles bis ins kleinste Detail geplant hat, muss Sie doch einsehen, dass selbst die beste Planung manchmal für die Katz ist. So wird Scott, der werdende Vater und Arzt des kleinen Ortes zu einem Notfall gerufen und kommt nicht pünktlich los.
Dann beginnt es heftigst zu schneien. Als dann auch noch Sturm aufzieht steht fest, sie sitzen im Schneechaos auf der Hütte fest. Was zunächst noch sehr romantisch klingt, entwickelt sich schnell zum Desaster. Der Strom fällt aus und was ist bloß von den Schmerzen zu halten, die Chloe plötzlich hat…

Wie auch schon in den vorangegangen Büchern ist dieses Buch wieder mit sehr viel Liebe zum Detail geschrieben worden. Man fühlt sich als ob man zu dem erlesenen Freundeskreis dazugehört. Alle Protagonisten wachsen einem schnell ans Herz. Die verschneite Landschaft ist zauberhaft und ich kann Sie mir sehr gut vorstellen, denn vor einigen Jahren habe ich mit meinem Mann mal eine Reise zum Loch Lomond und durch die Highlands gemacht. Das war bereits im Sommer sehr imposant.

Jedes einzelne Buch ist in sich abgeschlossen und kann auch ohne die Vorkenntnisse aus den anderen Teilen gelesen werden. Ich empfehle trotzdem die anderen auch zu lesen, denn Sie sind einfach auch traumhaft.

Am Ende des Buches gibt es auch wieder die Anleitungen zu einigen Strickstücken aus dem Buch. Das lässt einem glauben, dass es Callwell, den Strickladen und die Freunde aus den Büchern wirklich gibt. Leider ist dem nicht so und so bleibt mir nur zu hoffen, dass es bald wieder einen neuen Band geben wird.

Ein tolles Wohlfühlbuch für Strickbegeisterte, doch auch Nicht-Stricker sollten sich die Reihe nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Schneezauber im kleinen Strickladen in den Highlands / emotionale Story übers Füreinander dasein

In " Schneezauber im kleinen Strickladen in den Highlands " möchte Maighread für ihre hochschwangere Freundin Chloe eine Babyparty veranstalten und gleichzeitig Jason miteinbinden, damit dieser etwas aus seiner selbstgewählten Einsamkeit herauskommt.
So hat Maighread kurzerhand die Party in dessen Pub verlegt und konnte die Planung der Party hinter Chloes Rücken vorbereiten.
Dazu hat Maighread auch die Geigerin Vivian engagiert, da die zukünftige Mutter deren gefidelt gerne hört und Maighread Vivian nur zu gerne mit in ihrem Freundeskreis einbeziehen würde.
Für Vivian, deren Motto lebe wild, frei und glücklich ist, wird die Party zu einem Gefühlschaos, denn bedingt durch einen aufkommenden Schneesturm ist die kleine Gesellschaft plötzlich eingeschlossen und muss miteinander zurechtkommen.
Auch für Jason, den ein schwerer Schicksalsschlag traf, ist die Geselligkeit nicht leicht und das Unwetter verstärkt dessen Schuldgefühle noch.
Aber Maighread versucht keine schlechte Stimmung aufkommen zu lassen und das Granny-Kleeblatt ist hier hilfreich an ihrer Seite.
Wird es den Freunden um Maighread gelingen hoch oben am Loch Lomond trotz eingeschneit zu sein nebst Stromausfall das beste aus der Situation zu machen? Oder treten unvorhersehbare Komplikationen auf, die alle an den Rand der Belastbarkeit bringen?
Die Story lässt sich leicht und flüssig lesen, bleibt dabei abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Maighread, Chloe sowie Vivian, Jason und allen anderen mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende, tragische wie auch brisante Momente und das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, da ich erfahren wollte, ob alle ihre unfreiwillige Übernachtung gut überstanden hätten, oder ob es schwerwiegende Komplikationen gab.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Babyparty im Schneesturm

Es ist wieder schön bei Maighread und ihren Freunden am Loch Lomond zu sein.Diesesmal geht es um die hochschwangere Chloe,sowie um Vivian und Jason.Es hat Spaß gemacht,wieder auf alle liebgewonnenen Charaktere aus den vorhergehenden Büchern zu treffen.Susanne Oswald schafft es immer wieder,einen mitzunehmen in eine liebenswerte Gemeinscbaft rund um den kleinen Strickladen.Für mich als Strickerin sind die Bücher ein Muß,da auch wie immer tolle Anleitungen im Buch vorhanden sind.Es war für mich ein vorweihnachtliches Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

eine Babyparty mit ungeahnten Überraschungen...

Schneezauber im kleinen Strickladen in den Highlands von Susanne Oswald

Schneezauber im kleinen Strickladen in den Highlands von Susanne Oswald
Den Leser erwartet wieder ein bewegender Roman, voller Spannung und Gefühlen. Er führt mich zum wiederholten Male in die Highlands an den Loch Lomond. Das Cover wirkt einladend und so tauche ich voller Vorfreude in die Geschichte ein. Dies ist bereits der 5. Teil einer beschaulichen Romanserie. Die Autorin ist mir vertraut und ich liebe ihre Art des Schreibens.Inzwischen hab ich mich in die Umgebung und die Figuren verliebt und jeder neue Band ist wie ein freudiges Wiedersehen alter Bekannter. Ich tauche in ihre Leben ein und begleite sie ein Stück auf ihrem Weg. Im Mittelpunkt stehen immer Maighread mit ihrem beliebten Strickladen, sowie Freunde und Besucher des Ladens.
In unserer heutigen Folge geht es aber Chloe. Maighread hat heimlich eine Babyparty für sie organisiert und diese soll bei Jason steigen. Auch Jason ist eins ihrer „ Sorgenkinder“. Durch einen tragischen Unfall verlor er seine Familie und betreibt nun einen abgelegenen Pub. Auch die Geigerin Vivian hat Maighread unter ihre Fittiche genommen. Diese ist immer unstet und auf der Suche...mit ihrer Musik verzaubert sie alle.
Chloe wird in wenigen Wochen ihr Baby im Arm halten und diese Überraschungsparty ist mit einer besonderen Magie gefüllt. Die Stimmung ist ausgelassen und fröhlich, als ein Schneesturm losbricht. Er tost um das Haus, in kürzester Zeit türmt sich der Schnee meterhoch. Der Pub ist von der Welt abgeschnitten. Die Freunde müssen gemeinsam ausharren, bis das Wetter sich beruhigt. Anfangs nehmen sie es mit Humor und genießen das warme Plätzchen am Kamin. Doch dann will ein neuer Erdenbürger ans Licht...

Veröffentlicht am 03.12.2023

Wie eine warme Umarmung

Für mich ging es das erste Mal mit Susanne Oswald in die Highlands.

Für mich ging es das erste Mal mit Susanne Oswald in die Highlands.
„Schneezauber im kleinen Strickladen in den Highlands“ ist zwar bereits der 5 Teil aus der „Der kleine Strickladen“-Serie, dennoch konnte ich ganz leicht in die Geschichte eintauchen, ohne dass ich bemerkt hätte, dass mir Vorwissen fehlen würde.

Das Cover allein hat meine Neugier auf die Geschichte geweckt: Ein schneebedecktes Haus, ein verschneiter Weg und Kühe am Hang. Genau so stellt man sich den perfekten Vorweihnachtstag vor. Das Cover hat mich sofort angesprochen, und auch der Klappentext hat meine Neugier geweckt. Obwohl mir bewusst war, dass es sich um den fünften Teil handelt, wollte ich mich einfach von dieser wunderbar klingenden Geschichte verzaubern lassen – und ich bin so froh, dass ich es getan habe.

Maighread hat zusammen mit ihren Freunden eine Babyparty für ihre Freundin Chloe geplant. Bis ins kleinste Detail wurde an alles gedacht. Sogar die Geigerin Vivian wurde eingeladen. Die Feier soll in Jasons Pub stattfinden, der erst kürzlich tragische Ereignisse durchlebt hat. Die Party soll also auch ihn wieder auf andere Gedanken bringen. Das Fest beginnt, es herrscht ausgelassene Stimmung, bis ein Schneesturm aufzieht und sich die Ereignisse überschlagen..

Wie bereits geschrieben, bin ich sehr froh, dass ich dieses Buch gelesen habe. Nicht nur habe ich in diesem Jahr das Stricken für mich entdeckt, auch passt die Geschichte perfekt zur kalten und vorweihnachtlichen Jahreszeit.

Für mich hat sich die Geschichte wie eine warme Umarmung angefühlt.

Dies war mal wieder ein Buch, das ich in einem Rutsch durchgelesen habe, weil ich mich einfach so wohl dabei gefühlt habe. Der Schreibstil war locker und leicht, mit einer Prise Humor, aber auch einigen drastischen Szenen, die jedoch nicht zu bedrückend wirkten.

Ich konnte mich gut in die liebevollen und authentischen Charaktere hineinversetzen und habe oft darüber nachgedacht, wie schön es wäre, selbst Teil dieser Freundesgruppe zu sein. Die Freundschaften wirkten auf mich so besonders, so ehrlich und aufmerksam.

Besonders mochte ich, dass das Thema Stricken immer wieder aufgegriffen wurde. Wollsorten und Projekte wurden genannt, und gemeinsam mit Maighread war ich in ihrem kleinen Strickladen. Während der Geschichte juckten mir regelrecht die Hände, und ich hätte am liebsten selbst zu den Stricknadeln gegriffen.

Susanne Oswald hat mit diesem Buch eine wunderschöne, einfühlsame und liebevolle Geschichte geschrieben, die ich einfach nur weiterempfehlen kann.
(Und ich werde schnellstmöglich die ersten Teile der Reihe nachholen!)