Cover-Bild Heidewinter
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 10.11.2015
Susanne Schomann

Heidewinter

Eine Liebe, die den Winter in Sinas Herzen vertreibt - der neue Lunau-Roman von Susanne Schomann!

Dekadenz, Arroganz und Kaltherzigkeit - das fällt Sina ein, wenn sie an die Adelswelt denkt, in der Philip von Hoven lebt. Sicher ist er als Drehbuchautor lange im Ausland gewesen, aber ein Schnösel bleibt ein Schnösel. Auch wenn er noch so schöne braune Augen hat und sie bei seinem Anblick Herzklopfen bekommt. Sina ist nur nach Lunau gekommen, um nach einer schweren Zeit die Weite der winterlichen Heide zu genießen. Heiße Küsse auf schneeverhangenen Reitpfaden passen jetzt gar nicht … Das glaubt sie jedenfalls, bis Philip ihr die Heidelbeerspuren von den Lippen küsst und das Eis um ihr Herz zum Schmelzen bringt. Hoffnungsvoll könnte Sina in die Zukunft blicken - doch das zarte Pflänzchen ihres Glücks wird bedroht, und plötzlich ist nichts mehr, wie es war.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Romantisch, spannend, schön

Philip von Hoven der einige Jahre in den USA gelebt hat ist seit zwei Tagen wieder in Lunau auf dem Gut seiner Familie . Sein Großvater möchte sich auf das Altenteil zurückziehen . Jetzt soll er das Gut weiterführen und die Fäden zusammen halten . Zur Pflege seines Großvaters , der nach einem Krankenhausaufenthalt heimkommt , stellt Philip eine Schwester ein . Es ist ausgerechnet Sina , die ihn vor Jahren einmal verführt hat .

Ich kenne ja den zweiten Teil und bin gleich mal auf alte Bekannte gestoßen . Der Leser ist sofort wieder mitten im Geschehen und es geht schon zu Anfang recht betriebsam los .
Die Spannung nimmt dann schon nach ein paar Seiten zu und steigert sich langsam . Die Handlung spielt direkt in dem Örtchen Lunau in der Lüneburger Heide . Die Charaktere sind überzeugend gerade auch was die drei Freunde und ihre Frauen anbelangt . Der Schreibstil ist flüssig und sehr gut zu lesen . Zwischen den Zeilen prickelt es geradezu . Es geht aber auch teilweise sehr dramatisch zu . Es ist ein toller Liebesroman der alles zu bieten hat .

Fazit : Auch wenn man die ersten zwei Teile nicht gelesen hat , kommt der Leser sehr gut in die Geschichte hinein . Es gibt immer mal Rückblenden was vorher geschehen ist . Die Story ist spritzig und dabei kommt auch Erotik mit ins Spiel . Da sich die Geschichte im Herbst und Winter abspielt , passt es sehr gut zum Buch . Im Anhang gibt es noch Rezepte für Heidelbeerkompott und Buchweizenpfannkuchen und zum trinken Heidelbeerglühwein und Punsch . Da freut man sich doch gleich auf den nächsten Winter .

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sina und Philip

Sina ist gerade erst 17 und soll, wenn es nach ihrem Vater geht, so schnell wie möglich unter die Haube gebracht werden. Auf einem Ball, auf den die heiratsfähigen jungen Männer der Gegend eingeladen sind, begegnet sie einem Mann, der sie alle Etikette vergessen lässt, und den sie hemmungslos verführt.
Jahre später, sie hat eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht, sich von ihrem Vater distanziert und ihre Ehe hat nicht gehalten, bekommt sie ein Angebot aus einem kleinen Ort in der Heide, wo dringend eine Arzthelferin und eine Krankenschwester für den alten Baron gesucht wird. Sina macht sich auf nach Lunau. Und hier begegnet sie dem Mann wieder, den sie auf ihrem letzten Ball bei ihrem Vater "kennengelernt" hat: Baron Philip von Hooven.

Es ist mein erster Roman, den ich von Susanne Schomann nach einigen positiven Kritiken zu ihren Büchern gelesen habe. Und ich bin restlos begeistert.

Von ihrem Schreibstil, leicht und flüssig zu lesen, der mich sehr schnell mitten hineinzieht in dieses kleine Dorf Lunau mit seinen interessanten Menschen, wo ich mich von Anfang an, genau wie Sina, sehr wohlgefühlt habe. In ein kleines Bücher-Cafe, wo es herrliche Torten und Kuchen gibt, und in eine Dorfgemeinschaft, die ihres gleichen sucht.

Von ihren Protagonisten, hier besonders von Sina und Philip, aber auch von den Freunden von Philip mit ihren Partnerinnen und vor allem dem alten Baron. Sina ist eine sympathische, offene junge Frau, die aus ihrem reichen Elternhaus ausgebrochen ist und schon einiges erlebt hat. Adeligen steht sie sehr kritisch gegenüber, da sie hier ihre eigenen Erfahrungen in jungen Jahren gemacht hat. Philipp, der sein Herz sehr schnell an sie verliert, bekommt immer wieder Dämpfer, die sich aus Missverständnissen und nicht miteinander reden ergeben. Aber er hat ja seine Freunde, die ihn auf den richtigen Weg schubsen. Und alles wird schlussendlich gut.

Die Geschichte selbst ist keine reine Liebesgeschichte, sondern enthält auch kriminelle Elemente, die gekonnt und plausiebel eingearbeitet sind. Hier konnte ich mit ermitteln. Aber die Liebe steht an erster Stelle und die vielen Schwierigkeiten, die die Beiden zu überstehen haben, kann ich gut nachvollziehen.

Ich habe mit Sina und Philip gelitten und gelacht, war nachdenklich und musste immer wieder schmunzeln. Ich fühle mich sehr gut unterhalten und möchte unbedingt mehr von diesem idyllischen Wohlfühlort Lunau und seinen wunderbaren Bewohnern.

Dieser Roman bekommt meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.07.2020

Nicht jeder passt in die angedachte Schublade

Auch im letzten Teil der Lunau-Reihe ist wieder ganz viel Liebe und ein Geheimnis zu finden. Durch ein paar Twists in der Handlung bleibt es bis zum Ende offen wie genau sich nun das Pärchen findet oder ob es vielleicht doch an Kommunikationsproblemen scheitert. Sina, eine gelernte Krankenschwester aus reichem Haus, hat so ihre Vorstellungen von adeligen Leuten. Sie sind alle arrogant und überheblich. Dann trifft sie im kleinen Heidedorf Lunau auf Philip, dem Baron des Ortes. Wie sich herausstellt sind sich die beiden in der Vergangenheit schon ein Mal über den Weg gelaufen und auch da hat es schon heftigst geknistert. Wie werden die beiden mit dieser Situation umgehen? Dieses Ebook wurde mir im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks.de kostenfrei zur Verfügung gestellt, dies hat aber in keinster Weise meine ehrliche Meinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 10.06.2017

Heidewinter

Die 29-jährige Krankenschwester Sina hat schwere Zeiten hinter sich und wünscht sich einen Neubeginn. Da kommt ihr das Angebot, in einer Arztpraxis in Lunau zu arbeiten und parallel dazu sich um einen älteren Herrn zu kümmern, gerade recht. In Lunau trifft sie auf Philip, von dem sie sich sehr angezogen fühlt. Doch Philip ist der Sohn eines Barons, und Sina hat große Vorbehalte gegen den Adel.

Mein Leseeindruck:

"Heidewinter" ist zwar schon der dritte Band der "Lunau-Reihe", aber ich denke, man kann das Buch auch problemlos ohne Vorkenntnisse lesen. Für Leser, die aber schon die ersten beiden Teile gelesen haben, ist dieser Roman wie ein Wiedersehen mit alten Freunden. Man trifft auf alte Bekannte aus den beiden ersten Büchern, doch in diesem Band geht es nun vorwiegend um Sina und Philip.

Die Protagonisten waren mir auch in diesem Buch sehr sympathisch. Lunau ist ein sehr idyllisches Dorf in der Lüneburger Heide, und seine Einwohner sind mir inzwischen schon sehr ans Herz gewachsen.

Die Liebesgeschichte von Sina und Philip hat mir auch sehr gut gefallen. Das Knistern zwischen den beiden kann man deutlich herauslesen, auch gibt es einige erotische Szenen zwischen ihnen.

Doch es geht in dem Buch nicht nur um Liebe und Erotik, sondern es gibt auch eine Geschichte "drumherum", die mir sehr gefallen hat.

"Heidewinter" ist ein Wohlfühlroman. Ich konnte bei der Lektüre sehr gut entspannen und den Alltag einfach mal vergessen. Dazu ist der Schreibstil angenehm leicht, so dass das Lesen wirklich ein Vergnügen war.