Cover-Bild Die kleine Eule und der große Streit
Band der Reihe "Die kleine Eule und ihre Freunde"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.03.2023
  • ISBN: 9783751202077
  • Empfohlenes Alter: bis 5 Jahre
Susanne Weber

Die kleine Eule und der große Streit

Tanja Jacobs (Illustrator)

Die kleine Eule macht ein Wettrennen mit dem Igel. Als die Haselmaus hinzukommt und mit der Eule spielen möchte, lädt die Eule sie ein, einfach mitzulaufen. Doch die Haselmaus fühlt sich dafür viel zu klein und dann passiert aus Versehen auch noch ein Unfall! Jetzt beschimpfen sich Igel und Haselmaus – und die kleine Eule steckt mitten zwischen ihren Freunden. Keinem von beiden kann sie es recht machen. Als ein Sonnenstrahl die kleine Eule kitzelt und die drei Streitenden aus der Situation reißt, ist plötzlich alles wieder gut. Einander kitzelnd lachen sie zu dritt und haben sich wieder lieb.

Wenn zwei sich streiten freut sich kein Dritter.

• Schnell ist es passiert: Die Freunde zanken sich und man selber steckt mitten drin. Was tun? Die kleine Eule zeigt es uns.
  • Miteinander anstatt gegeneinander: Konflikte passieren und Freunde streiten sich schon mal. Aber für jeden Konflikt gibt es eine Lösung. Und auf jeden Streit folgt wieder Sonnenschein. Denn ist es nicht viel schöner, zusammen zu lachen und das Schöne zu genießen?
  • Mit Webers Reimen und Jacobs Illustrationen ist jeder Streit schnell verflogen. Eine liebevolle Geschichte über Freundschaft und Versöhnung.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Ein wunderschönes Buch für die Kleinen übers streiten und das wichtigste: danach zu vergeben! Tolle Botschaft - zuckersüß verpackt!

Das Buch "Die kleine Eule und der große Streit" ist ein wundervoll illustriertes Buch für die Kleinen. Schon das Buchcover ist wieder wunderschön gestaltet und zeigt 3 sich im Streit befindende Tiere.

Im ...

Im Buch macht sich die kleine Eule auf zum spielen mit Ihren Freunden - dabei kommt es zum Streit! Super kindlich und für diese verständlich dargstellt - vorallem auch die Versöhnung danach.

Mir persönlich gefällt neben den tollen Bildern, die Reimform der kurzen Texte.

Unser kleiner Mann liebt das Buch - er schaut sich mehrmals täglich die Bilder an und wir haben es schon einige Male durchgelesen.

Ich finde das Thema Streit und Vergebung sehr wichtig - man kann nie früh genug anfangen dies kindgerecht zu vermitteln.

Tolles Buch! Sollte in keinem Bücherschrank der Eule-Fans fehlen :)

Veröffentlicht am 27.05.2023

Streit und Versöhnung

Inhalt: Die Eule und der Igel machen ein Wettrennen, doch die Haselmaus möchte auch mitspielen. Als zu einem Unfall kommt, gibt es einen großen Streit und die kleine Eule steht zwischen ihren Freunden. Doch als die kitzelnde Sonne, die Eule aus dem Streit reißt, können die drei schnell wieder miteinander lachen.

Meine Meinung: Die Geschichte ist für Kinder zwischen 3-5 Jahren empfohlen, das Buch hat eine schöne Haptik. Meiner Tochter und mir hat es gut gefallen, sie hört gespannt zu, fragt aber auch Dinge nach die auf den Bildern zu sehen sind. Die Illustrationen sind ansprechend und es gibt viel zu sehen, beim Zuhören. Der Text ist in angenehmen Reimen geschrieben. Die Auflösung des Streits fand ich gut gelöst. Hier geht es darum, nach einem Streit wieder zueinander zu finden und auch wenn man auf den ersten Blick unterschiedlich ist, doch gemeinsam eine schöne Zeit verbringen zu können.

Fazit: Schöne Gestaltung des Buches und kindlich verständlicher Umgang mit dem Thema Streit und wie man wieder zueinander findet.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Die kleine Eule mit einer neuen Geschichte

Die kleine Eule spielt mit dem Igel, sie veranstalten ein Wettrennen. Die kleine Maus möchte mitspielen und nimmt auch am Wettrennen teil. Sie ist vor dem Igel, der Igel stolpert und fällt auf die Maus. Die Maus verletzt sich durch einen Stachel des Igels und ist wütend. Es entsteht ein Streit zwischen den Beiden.

Ein weiteres schönes Buch der kleinen Eule. Hier geht um einen Streit, der schnell im Alltag entstehen kann. Die Geschichte wird in kurzen, verständlichen Reimen erzählt. Die Reime kann man sich gut einprägen. Untermalt wird die Geschichte wieder von den schönen Illustrationen, auf denen es so viel zu entdecken gibt.

Wir haben das Buch bereits schon unzählige Male gelesen, meine Tochter ist begeistert.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte… oder auch nicht ;-)

Eigentlich wollten die Eule, der Igel und die Haselmaus doch nur spielen, oder sagen wir es so: Ein Wettrennen unter Freunden ausrichten und dann das. Ein dummes Missgeschick und schon ist die Harmonie dahin. Ein böses Wort ergibt das andere und bald ist ein großer Streit vom Zaun gebrochen. Jeder zieht sich in seine Komfortecke zurück, nur sich vertragen das wollen sie nicht. Oder doch? Findet die kleine Eule einen Weg, dass die beiden Streithähne wieder aufeinander zugehen?
Nicht nur diese Geschichte von der kleinen Eule wurde von Susanne Weber wunderschön erzählt, sondern die Illustrationen von Tanja Jacobs passen haargenau zum Geschehen. Insgesamt gefällt es mir auch, dass jede Doppelseite eine bestimmte Szene im Ablauf des Geschehens zeigt, was durch das große Format des Buches noch deutlich hervorgehoben wird. Die Waldtiere erwachen langsam im Frühling, oder sie kuscheln auf der Sonnenwiese. Und auch wenn die Bilder mit großen Figuren gezeichnet sind, so hat Tanja Jacobs doch Spaß am Detail: z.B. eine Schnecke, die sich hinter Blättern versteckt oder der Igel, der nach dem langen Winterschlaf erst einmal einen Wurm verspeist. Die Figuren sind dabei so treffend dargestellt, dass ich allein an der Mimik feststellen kann, wie im Moment gerade die Gemütslage ist. Gut gefällt mir auch die Botschaft, dass jeder sich einmal streitet, aber dass es genauso wichtig ist sich wieder zu vertragen.
Susanne Weber hat die Geschichte in gut verständlichen Reimen geschrieben. Ich habe festgestellt, dass sich Kinder Reime sehr gut merken können. Beim wiederholten Vorlesen können sie schon immer den letzten Satz mitsprechen und das bereitet ihnen große Freude.
Das Lesealter wurde mit ab 3 Jahren angegeben. Ich habe es meinem Enkel, der erst knapp 3 Jahre alt ist, vorgelesen und er war sichtlich begeistert.
Fazit: „Die kleine Eule und der große Streit“ ist ein wunderschönes Kinderbuch, für das es von mir in jeder Kategorie 5 Sterne gibt!

Veröffentlicht am 22.11.2023

Die kleine Eule als Streitschlichter

Die Geschichte ist schön geschrieben und gerade für kleine Kinder gut verständlich. Mein Neffe (4) hatte seinen Spaß daran zu beobachten wie die kleine Eule und seine Freunde den Streit lösen. Auch wenn wir die kleine Eule bisher noch nicht kannten hatten wir beide unseren Spaß am Buch. Die Geschichte ist in einem Reim geschrieben was das Vorlesen noch lustiger und interessanter macht. Ich finde das Buch hat auf eine kindergerechte Weise sich mit dem Thema Streit auseinandersetzt.
Die Illustrationen haben uns sehr gut gefallen. Sie sind nicht nur kleine Bilder auf den Seiten sondern erstrecken sich über die ganze Doppelseite. Sie sind bunt und interessant und auch wenn man noch nicht lesen kann so kann man sich an den Bildern erfreuen. Jedoch müssen wir zugeben, dass mein Neffe und ich etwas Schwierigkeiten hatten in der Maus eine Maus zu sehen :))))