Cover-Bild Der kleine Pferdehof am Deich
Band der Reihe "Romane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Liebe und Beziehungen
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
  • ISBN: 9783839205730
Susanne Ziegert

Der kleine Pferdehof am Deich

Der kleine Pferdehof ihrer Großmutter war für Lara der Lieblingsort ihrer Kindheit. 19 Jahre lang hatte sie nach einem Familienstreit keinen Fuß mehr auf das Anwesen gesetzt, als der Brief vom Notar eintrifft. Ihre Großmutter hat ihr den zauberhaften Reetdachhof hinterm Deich vermacht. Mit der Absicht, das Anwesen schnellstmöglich zu verkaufen, reist Lara in den Norden. Aber es gibt einen weiteren Erben - den Pferdetrainer André - und der hat ganz andere Pläne. Es stellt sich heraus: Nur wenn sie das Gestüt ein Jahr lang gemeinsam führen, können sie den Hof und die Pferde retten …

Veröffentlicht am 16.04.2024

Manchmal kommt es im Leben einfach anders.

Rezension von Der kleine Pferdehof am Deich von Susanne Ziegert.

Manchmal ...

Rezension von Der kleine Pferdehof am Deich von Susanne Ziegert.

Manchmal kommt es im Leben einfach anders.
Diesmal wieder als Buch

Lara erbt von Ihrer Großmutter, einen kleinen Pferdehof in der Nähe von Cuxhaven.
Da sie aber fest in Berlin verankert ist, möchte sie das Anwesen möglichst schnell verkaufen. Es stellt sich heraus, dass das aber nicht so einfach geht, weil es noch einen anderen Erben gibt. André die rechte Hand ihrer Oma. Sie müssen beide zusammen das Erbe antreten, um den Pferdehof zu retten.
Aber wie soll sie das hinbekommen, mit ihren Leben als Journalistin in Berlin? Und André, der gutaussehende Reittrainer, und seine Verlobte sind auch noch feindselig ihr gegenüber eingestellt. Lara will lieber heute als morgen in Ihr Leben nach Berlin zurück. Da hilft es auch wenig, dass Uli und Else, die Freundinnen aus alten Zeiten, sich über ihre Rückkehr auf den Hof freuen.
Ist das ein Wink des Schicksals, dass ihr Leben in Berlin gerade ein bisschen aus der Spur läuft?
Ein wunderschöner Roman im Umfeld es Reiterhofes. Alles dabei, Romantik, Schicksal, Intrigen und Verbrechen. Sehr flüssig und spannend geschrieben. Ich hatte wunderschöne Lesestunden und hoffe bald wieder auf einen Urlaub auf dem kleinen Pferdehof am Deich

Veröffentlicht am 23.03.2024

Ein kurzweiliger Roman, besonders für Pferdeliebhaber

Ein Brief vom Notar ruft in Lara Kindheitserinnerungen zurück. Ihre Großmutter hat ihr den Pferdehof vermacht. Nach 19 Jahren kehrt Lara nun zu ihrem Lieblingsort der Kindheit zurück. Doch sie möchte ihren Beruf als Journalistin in Berlin nicht aufgeben, deshalb steht für sie nur der Verkauf auf dem Plan. Bei der Testamentseröffnung erfährt sie, dass André, der Pferdetrainer, ein weiterer Erbe ist. Und nur, wenn sie gemeinsam ein Jahr den Hof führen, können sie den Hof retten und das Erbe erhalten.

"Der kleine Pferdehof am Deich" ist ein Wohlfühlroman mit einem locker, leichten Schreibstil. Gerade Pferdeliebhabern kann ich den Roman empfehlen, denn die Autorin zeigt, dass sie Pferdeerfahrung hat und ihr das Wohl der wunderbaren Tiere am Herzen liegt. Das Buch hat mir zwischendurch schöne Lesestunden beschert.
Lara war mir auf Anhieb sympathisch auch wenn ich über die ein oder andere Handlung den Kopf geschüttelt habe. Besonders bewegend waren die Briefe der Großmutter, die bei mir einige Emotionen hervorgerufen haben.
Die Atmosphäre und das traumhafte Setting an der Nordsee, wurden bildlich gut dargestellt, so dass ich alles genau vor Augen hatte.
Mir hat der Roman gut gefallen. Ich hatte schöne Lesestunden und wäre liebend gerne sofort zum kleinen Pferdehof am Deich gefahren.

Ein kurzweiliger Roman, besonders für Pferdeliebhaber

Veröffentlicht am 19.03.2024

Das Glück der Erde am Deich

Direkt angesprochen hat mich das Cover mit dem typisch Norddeutschen Reetdachhaus und den Pferden. Ich liebe meine Heimat, den Norden, genau wie die Protagonistin Lara es tut. Nur war sie seit der Trennung ihrer Eltern nie wieder auf dem Pferdehof ihrer Oma. Nach deren Tod erbt Lara gemeinsam mit dem Pferdetrainer André den Hof. Allerdings müssen sie ihn 1 Jahr lang gemeinsam leiten. André geht von Anfang an in Abwehrhaltung, aber Lara möchte sich darauf einlassen, da ihre momentane Lebenssituation es zulässt.

Die Autorin hat einen schönen Schreib- und Erzählstil, der einen leicht in die Geschichte finden lässt. Das ganze Setting ist wunderschön und es wird einem die Niedersächsische Küstenregion und das Wattenmeer näher gebracht. Hervorzuheben ist auch das Pferdewissen der Autorin, insbesondere über artgerechte/alternative Pferdehaltung, dass man auch als Nicht-Kenner absolut nachvollziehen kann. Lara ist eine sympathische junge Frau, die im Laufe der Story zu ihren Wurzeln zurückkehren kann. Nur für die Auswahl ihrer Männer scheint sie kein Händchen zu haben! Zuerst Lars, aufgeblasener Wichtigtuer und dann André, der auch ein sehr schwieriger Charakter zu sein scheint. Sehr herzerwärmend ist, wie Lara mit den Kindern arbeitet und sich um Lily kümmert.

Insgesamt liest sich die Geschichte sehr schön und hat mich gut unterhalten. Ein Sternchen Abzug gibt es, weil die Idee nicht neu ist. Hat man in ähnlicher Form schon öfter gelesen.

Veröffentlicht am 08.04.2024

netter Roman für Zwischendurch

Ein kleiner Pferdehof an der Nordsee, eine junge Frau, die erst nach dem Tod der Großmutter zurück kehrt… Lara hat sich ihr eigenes Leben in Berlin aufgebaut, auch wenn es gerade nicht so rund läuft. Sie hat die glücklichen Tage bei der Großmutter und mit ihrem Pony Hannah nie vergessen, doch als sie nun zurück kommt, will sie den Hof nur schnell verkaufen. Aber da ist ein weiterer Erbe und die Bedingung, dass sie ein Jahr lang gemeinsam den Pferdehof führen müssen. Pferdetrainer André erscheint Lara arrogant, aber zwischen Füttern, Reitstunden und Ausritten knistert es auch zwischen ihnen. Doch da sind Verpflichtungen und Unausgesprochenes… Wird es ihnen gelingen den Pferdehof und seine Bewohner zu retten?

Das Cover des Buches weckt Sehnsucht nach dem Meer und der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Schnell war ich mittendrin in der Geschichte, die sich leicht lesen lässt. Allerdings sind mir immer wieder kleine Fehler aufgefallen, so steht da zb. dass Lara aufgestanden ist und wenige Sätze später sitzt sie bewegungslos auf der Küchenbank (s.S.199).
Lara und André waren mir sympathisch, auch wenn ich manche ihrer Handlungen nicht nachvollziehen konnte. Ich hätte gern auch mehr über Laras Familiengeschichte und den Grund für den Zerbruch erfahren.Sehr gut gefielen mir die Beschreibungen der Pferde und der besonderen Art mit ihnen zu arbeiten, auch das Nordseefeeling kam gut rüber.
Insgesamt ist „Der kleine Pferdehof am Deich“ ein netter Roman für Zwischendurch, von mir gibt es dafür 3 Sterne.