Cover-Bild Die Heuhaufen-Halunken - Volle Faust aufs Hühnerauge
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.09.2017
Sven Gerhardt

Die Heuhaufen-Halunken - Volle Faust aufs Hühnerauge

Band 2 der Reihe "Die Heuhaufen-Halunken-Reihe"
Vera Schmidt (Illustrator)

Sechs Freunde, jede Menge verrückte Ideen und ein Bandenquartier am Ende der Welt

»Ihr wollt Rache? Könnt ihr haben!« Die Heuhaufen-Halunken haben ein ordentliches Problem an der Backe. Meggy hat sich ausgerechnet mit den berüchtigten Miesmann-Zwillingen aus Sumpflitz angelegt. Aber die Heuhaufen-Halunken wären nicht weit über Dümpelwalde hinaus bekannt, hätten sie nicht längst einen genialen Abwehrplan ausgetüftelt. Und da Angriff bekanntlich die beste Verteidigung ist, haben sie Siggi Miesmann kurzerhand zu einem Boxkampf herausgefordert. Denn: »Kocht ein Stier vor lauter Wut, brauchst du Schnelligkeit und Mut!«

Ausstattung: Mit zweifarbigen Illustrationen

Veröffentlicht am 25.08.2019

Ein Buch voller kleiner und großer Streiche

Die Heuhaufen-Halunken haben mich und meinen Sohn sehr an die Pfefferkörner erinnert,deswegen mussten wir dieses Buch einfach lesen,weil wir sie sehr gerne mögen und schauen bzw ich damals geschaut habe ...

Die Heuhaufen-Halunken haben mich und meinen Sohn sehr an die Pfefferkörner erinnert,deswegen mussten wir dieses Buch einfach lesen,weil wir sie sehr gerne mögen und schauen bzw ich damals geschaut habe ;)

Die Heuhaufen Halunken bestehen aus 6 Mitgliedern im Altern von 5 bis 10 Jahren und sie sind eine perfekte Mischung.Jeder hat seine eigenen Stärken,die er/sie mit in die Gruppe mit einbringt und die auch zum Vorschein kommen.Sie halten immer zusammen,egal was oder wer kommt,obwohl 2 von ihnen nicht mehr im Dorf Dümpelwalde leben.

Dies ist bereits der 2. Band der Heuhaufen Halunken,was aber überhaupt kein Problem ist,da man die Teile unabhängig voneinander lesen kann.Zu Beginn erfolgt eine kleine Vorstellung der Protagonisten und auch zwischendurch werden immer wieder Dinge erwähnt,um entweder das Köpfchen wieder aufzufrischen oder eben Erstleser der Halunken auf den richtigen Stand zu bringen.Das hat mit gut gefallen.

Der Schreibstil war kindgerecht und einfach gehalten.Die Ortsnamen waren schon sehr witzig,genau wie die kleinen Reime mit denen die Kapitel eingeläutet wurden.Der Autor konnte eine gewisse Spannung aufbauen,als es um Herr Kunze und der Scheune ging,aber auch an Humor hat es hier nicht gefehlt.Es wurden kleine und große Streiche eingebaut und auch die Ideen von den Kindern waren klasse.

Die Illustrationen und das Cover haben uns gefallen.Das Cover ist farblich dargestellt und fällt auch direkt auf.Die Bilder im Buch sind eher kleiner und seltener und sind schwarz/weiß mit kleinen farblichen Akzenten dargestellt.Das hat uns aber überhaupt nicht gestört.Sie wurden genauso betrachtet,wie farbliche Bilder.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Tolle Geschichte für Kinder (mit Sohn 6 J. gelesen )

Der erste Teil war schon toll und so haben mein Sohn und ich uns auch den zweiten Teil zu Herzen genommen.Und wir wurden nicht enttäuscht den er ist genauso toll.
Meggy die Anführerin der Heuhaufen-Halunken ...

Meggy die Anführerin der Heuhaufen-Halunken hat sich mit den fiesen Zwillingen angelegt. Und wie es kommen soll, wird etwas zwischen den verstrittenen Partein ausgemacht. Ein Wettkampf und da geht es ums Boxen. Wiedereinmal müssen die Freunde alles daran setzten damit es gut geht. Aber das größte Problem, woher bekommen sie ein Boxring und wer soll Boxen ?
Das Buch ist wieder total lustig und schön mit Bildern verziert.
Eine tolle Geschichte zum Vorlesen und so Zeit mit den Zwergen zu verbringen. Aber auch für Leseanfänger ist das Buch geeignet.

Pluspunkte:
- Schöne Bilder
- Wieder eine Lustige Geschichte

Minuspunkte:

Cover:
- Passend wieder zum Buch. Wir sehen die Freunde zusammen auf dem Cover

Veröffentlicht am 27.01.2018

Ein wundervolles Kinderbuch um Freundschaft, Mut und Zusammenhalt.

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

(Klappentext Quelle cbj)

Unsere Meinung zum Buch:

Meine Kinder und ich haben das Buch gemeinsam gelesen und hatten dabei viel Spaß.

Meggy ist 10 und die Anführerin der Heuhaufen-Halunken. Sie hält die Bande, bestehend aus ihrem Bruder Schorsch, Knolle, Alfons, Marius und der kleinen Lotta, zusammen und sagt wo es lang geht.

Ihr Berufswunsch ist Gangsterbraut und sie ist die geborene Anführerin.

Meggy gerät zum Anfang der Ferien mit den Miesmann-Zwillingen aneinander. Die zwei sind berüchtigt und die Heuhaufen-Halunken brauchen einen Plan um sie abzuwehren. Sie beschließen selbst den nächsten Schritt einzuleiten und fordern die Miesmänner heraus. Ein Boxkampf soll Klarheit darüber bringen, wer in der Gegend das Sagen hat. Kurzerhand wird alles geplant und ein Veranstaltungsort ist auch schnell gefunden. Eine alte Scheune soll es sein. Es wird fleißig gewerkelt, trainiert und geplant, doch das Vorhaben gerät in Gefahr als Bauer Kunze seine Scheune zum Unterstellen eines Mähdreschers braucht. Um den Bauern davon abzuhalten, die Boxveranstaltung auffliegen zu lassen, müssen sich die Kinder einiges einfallen lassen.

Das Buch ist sehr schön und Kindgerecht geschrieben. Die Illustrationen von Vera Schmidt untermalen die tolle Geschichte um die Heuhaufen-Halunken und haben meinen Kindern sehr gut gefallen. Jedes Kapitel hat eine lustige Reim-Überschrift die uns jedes Mal zum Schmunzeln gebracht hat.

Die Geschichte spielt in einem kleinen Dorf, wo die Kinder sich frei bewegen und ihre kindlichen Pläne voll ausleben können. Geschickt umschiffen sie die Kontrollen der Erwachsenen und leben einen unbefangenen Ferientraum. Freundschaft und Zusammenhalt werden großgeschrieben und so stehen die Heuhaufen-Halunken fest zusammen und planen ihr Abenteuer.

Es hat Spaß gemacht zu verfolgen, was sich die Heuhaufen-Halunken alles einfallen lassen um ihren Plan durchzuführen und die Spannung war bis zum Schluss groß, ob auch alles klappen wird.

Lieblingslesezeichen:

"Weht dir Gülleduft entgegen, gibt's im Nachbardorf meist Regen."

Überschrift Kapitel 5 (Seite 49)

Fazit:

Ein wundervolles Kinderbuch um Freundschaft, Mut und Zusammenhalt, das uns eine unbeschwerte und lustige Lesezeit beschert hat.

Wir geben den Heuhaufen-Halunken

5 Sterne

Veröffentlicht am 04.12.2017

Freunde gehen durch dick und dünn

Sven Gerhardt hat mit dem zweiten Teil der „Heuhaufen-Halunken - Volle Kraft aufs Hühnerauge“ wieder ein super Kinder-Roman geschrieben. Der Zusammenhalt und die Freundschaft der Halunken steht voll im Mittelpunkt. Jedes Kapitel beginnt mit einem Spruch der einem das Lächeln ins Gesicht zaubert. Illustriert wurde das Buch von Vera Schmidt, die passende Bilder zum Kapitel beigesteuert hat.
Die Heuhaufen-Halunken haben sich mit den Miesmann-Zwillingen angelegt. Nun steht die Rache aus. Die Halunken überlegen wie sie der Herausforderung entgegentreten. Ein Boxkampf: Siggi gegen Schorsch. Es folgt die Organisation des Kampfes und das Training von Schorsch. Natürlich kommen kleine Hindernisse dazu, die überwunden werden müssen. K.O. in der ersten Runde und die Entdeckung durch den Bauern. Auch die Reaktion der Mutter auf ihre Kinder ist sehr entspannt. Durch das Hoffest wird auch der Bauer wieder versöhnt.
Eine wunderbare Geschichte für Kinder denen Freundschaft und Zusammenhalt sehr wichtig ist. In kindgerechten Worten und nicht zu langen Kapiteln aufbereitet. Langeweile kommt beim Lesen nicht auf. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Ihr wollt Rache? Könnt ihr haben!

Auf dieses Buch hatte ich mich schon sehr gefreut! Der erste Band der Heuhaufen-Halunken hatte mir richtig gut gefallen, daher war ich schon ganz gespannt gewesen zu erfahren, was unsere lieben Halunken noch so alles an Abenteuern erleben werden. Der Titel des zweiten Bandes klingt herrlich komisch und da auch der Klappentext wieder richtig vielversprechend geklungen hat, war meine Vorfreude auf das Buch sehr groß gewesen!

Die Anführerin der Heuhaufen-Halunken Meggy hat sich ausgerechnet mit den fiesen Miesmann-Zwillingen angelegt und dadurch nun ein ziemlich großes Problem an der Backe. Mal wieder konnte sich Meggy nicht bremsen und hat ihre große Klappe zu weit aufgerissen. Was für ein Glück, dass gerade die Sommerferien begonnen haben und die Heuhaufen-Halunken wieder komplett sind. Alfons und Marius sind nämlich aus Berlin nach Dümpelwalde gekommen und alle sechs zusammen tüfteln sie nun einen genialen Abwehrplan gegen die Zwillinge aus. Für alle, die die Heuhaufen-Halunken noch nicht kennen: Die Halunken sind eine Bande, die weit über Dümpelwalde hinaus bekannt sind. Mitglieder sind Anführerin Meggy, ihr Bruder Schorsch, deren Cousine, die kleine Lotte, Knolle sowie Alfons und Marius, die beide in Berlin wohnen. Die sechs halten stets super gut zusammen und haben gemeinsam immer die besten Ideen, sodass das öde Leben auf Land am Ende der Welt etwas erträglicher wird. So haben sie auch diesmal wieder einen rettenden Einfall: Sie fordern Siggi Miesmann zu einem Boxkampf heraus, bei dem sie ganz sicher als Sieger hervorgehen werden, schließlich tritt Schorsch für sie an, der zurzeit von einer Boxerkarriere träumt. Nun hat er also endlich die Chance, sein Können unter Beweis zu stellen. Ob die Heuhaufen-Halunken wohl den Kampf gegen die Miesmann-Zwillinge gewinnen werden?

Mir hat auch der zweite Band der Heuhaufen-Halunken so einige sehr nette Lesestunden beschert. Die 150 Seiten waren bei mir im Nu gelesen, sodass ich das Buch innerhalb eines Tages durch hatte.
Der Schreibstil ist wirklich super, schön leicht und flüssig, genau richtig für Kinder ab 8 Jahren.

Wie schon Band eins ist auch der Folgeband sehr unterhaltsam und lädt zum Mitfiebern ein. Die Heuhaufen-Halunken habe ich ja schon längst allesamt fest in mein Herz geschlossen und ich könnte echt nicht sagen, welches Bandenmitglied ich nun am liebsten habe.
Meggy, die Anführerin und so etwas wie die Hauptprotagonistin in dieser Reihe, kann mich immer wieder aufs Neue mit ihrer Schlagfertigkeit und ihrem Selbstbewusstsein in Erstaunen versetzen. Meggy ist wirklich nicht auf den Mund gefallen und nimmt ihre Stellung als Bandenanführerin auch sehr ernst. Manchmal ist mir die liebe Meggy allerdings auch etwas zu ruppig. Sympathischer ist mir da ihr kleiner Bruder Schorsch (richtiger Name ist Georg) ja schon ein wenig. Er hat in diesem Buch die große Aufgabe, die Ehre der Heuhaufen-Halunken zu verteidigen und gegen Siggi Miesmann im Boxring anzutreten.
Über Knolle (richtiger Name ist Ben) habe ich mich ja bereits im ersten Band sehr amüsiert. Er ist immerzu am Futtern und denkt die meiste Zeit ans Essen. Wen wundert es da, dass sein Berufswunsch Restaurant-Tester ist.
Alfons und Marius, die beide in Berlin wohnen, können leider immer nur in den Ferien zu den übrigen Halunken stoßen. Auch wenn das Leben auf dem Land im Gegensatz zu dem aufregendem Leben in einer Großstadt natürlich etwas öde ist, freuen sich die beiden immer sehr, zusammen mit ihren Heuhaufen-Freunden Streiche und Pläne auszuhecken und Abenteuer zu erleben.

Wer natürlich in der Bande auch nicht fehlen darf, ist die kleine Lotte. Sie ist die Cousine von Meggy und Schorsch und erst fünf Jahre alt. Streng genommen ist auch noch gar kein richtiger Halunke, sondern hat aktuell noch den Status „Nachwuchs-Halunke“. Aber besonders in diesem Band zeigt sie, dass sie ein würdiges Bandenmitglied ist. Ihrem zuckersüßen Lächeln kann einfach niemand widerstehen, was durchaus sehr nützlich sein kann, und auch an genialen Einfällen mangelt es der Kleinen nicht.

Die sechs zusammen sind wohl die coolste Bande überhaupt, zumindest in Dümpelwalde und Umgebung.
Da die Heuhaufen-Halunken aus Jungen und Mädchen bestehen, eignet sich das Buch prima für beide Geschlechter. Für Kinder ab 8 Jahren, die gerne Banden- und Abenteuergeschichten lesen, ist diese Reihe genau das Richtige.
Man muss auch nicht unbedingt den ersten Band kennen, um dieses Buch verstehen zu können, da die Bücher relativ in sich abgeschlossen sind.
Sehr schön fand ich hier, dass, wie schon im ersten Band, gleich im ersten Kapitel alle sechs Halunken in Steckbriefen kurz vorgestellt werden. Die Steckbriefe lesen sich wirklich richtig nett und man hat so schon gleich zu Beginn des Buches einen guten Überblick über die Heuhaufen-Halunken samt deren Eigenschaften.

Worüber ich mich ja auch sehr gefreut habe, waren die lustigen Sprüche bei den Kapitelanfängen. Diese hatten mir ja bereits im ersten Band richtig gut gefallen. Man kann diese Sprüche recht gut als Bauernweisheiten bezeichnen. Immer passend zum Thema des jeweiligen Kapitels bekommen wir einen witzigen Satz zu lesen wie „Mit ‘nem Kuhfladen am Schuh, hast du vor Fliegen keine Ruh“ oder „Weht die Gülleduft dir entgegen, gibt’s im Nachbardorf meist Regen“. Ich finde diese Sprüche ja echt klasse und bin beim Lesen dieser immer schon ganz gespannt zu erfahren, was sich passend dazu wohl in dem Kapitel ereignen wird.
Was man dann natürlich auch noch erwähnen und loben muss, sind die vielen tollen Illustrationen von Vera Schmidt! Von denen gibt es hier jede Menge und über sehr viele musste ich ja sehr schmunzeln. So wird Lotte total niedlich gezeichnet und auch die Notizen, die sich Meggy immer macht, sehen klasse aus. Diese werden immer auf einem karierten Notizblock geschrieben und lesen sich auch immer sehr unterhaltsam.

Zusammenfassend kann man sagen, dass auch der zweite Band der Heuhaufen-Halunken turbulent, mitfiebernd und richtig witzig ist. Auch wird hier sehr schön verdeutlicht, wie wichtig und wunderbar gute Freunde sind und wie viel Spaß man zusammen haben kann. Die Heuhaufen-Halunken kann man für ihre tolle Bande und ihren guten Zusammenhalt wirklich nur beneiden. Mit so tollen Freunden ist selbst das Leben auf dem Lande das reinste Abenteuer!

Fazit: Witzig, liebenswert und mitreißend. Zusammen mit den Heuhaufen-Halunken dürfen hier ein neues turbulentes Abenteuer erleben, welches ganz besonders Kinder ab 8 Jahren hellauf begeistern wird. Auch ich als Erwachsene hatte hier jede Menge Spaß beim Lesen und ich hoffe ja sehr, dass es noch einen dritten Band dieser lustigen Reihe geben wird. Der zweite Band der Heuhaufen-Halunken erhält von mir volle 5 von 5 Sternen!