Cover-Bild Die Heuhaufen-Halunken - Volle Faust aufs Hühnerauge
Band 2 der Reihe "Die Heuhaufen-Halunken-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.09.2017
Sven Gerhardt

Die Heuhaufen-Halunken - Volle Faust aufs Hühnerauge

Vera Schmidt (Illustrator)

Sechs Freunde, jede Menge verrückte Ideen und ein Bandenquartier am Ende der Welt

»Ihr wollt Rache? Könnt ihr haben!« Die Heuhaufen-Halunken haben ein ordentliches Problem an der Backe. Meggy hat sich ausgerechnet mit den berüchtigten Miesmann-Zwillingen aus Sumpflitz angelegt. Aber die Heuhaufen-Halunken wären nicht weit über Dümpelwalde hinaus bekannt, hätten sie nicht längst einen genialen Abwehrplan ausgetüftelt. Und da Angriff bekanntlich die beste Verteidigung ist, haben sie Siggi Miesmann kurzerhand zu einem Boxkampf herausgefordert. Denn: »Kocht ein Stier vor lauter Wut, brauchst du Schnelligkeit und Mut!«

Ausstattung: Mit zweifarbigen Illustrationen

Veröffentlicht am 07.12.2017

Zusammen sind wir stärker

Bewertet mit 4 Sternen

Dies ist das zweite Buch der Heuhaufen-Halunken

Zum Buch:
Marius und Alfons kommen in den Herbstferien nach Dümpelwalde um die Heuhaufen-Halunken zu besuchen.
Sie kommen gerade ...

Bewertet mit 4 Sternen

Dies ist das zweite Buch der Heuhaufen-Halunken

Zum Buch:
Sie kommen gerade recht, den Meggy, die Anführerin der Halunken, hat sich mit den fiesen Miesmann-Zwillingen aus dem Nachbardorf angelegt und die wollen Rache.
Schorsch, der eh nur Boxen im Sinn hat, fordert Siggi Miesmann zum Kampf ...

Dies ist das zweite Buch über die Heuhaufen-Halunken, aber, abgesehen von ein paar winzigen Andeutungen zum ersten Teil, kann man es sehr gut alleine lesen.
Ich finde das Buch gut geeignet zum selberlesen für Grundschüler, es ist ganz zauberhaft illustriert. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, so dass die kleinen Leser auch nicht überfordert werden.
Die sechs Halunken sind unterschiedlichen Alters und sowohl Mädchen wie auch Jungs, so daß es ein Buch für beide Geschlechter ist. Mir gefiel besonders gut, wie die sechs füreinander einstehen und der Zusammenhalt der Freunde.
Dann ist es tatsächlich ein Dorf, denn die Kinder spielen auf der Straße, fahren mit dem Fahrrad alleine herum und machen lauter Dinge, die gut für Kinder sind.
Das einzige was mir nicht so wirklich gefällt, ist der Kampf. Ich mag es nicht, wenn Kinder sich prügeln. Aber auch dies ist in dem Buch gut gelöst.

Fazit:
Eine schöne, lustige aber auch nachdenkliche Geschichte über Freunde, die zusammen durch dick und dünn gehen. Ein tolles Buch für Jungs und Mädels im GrundschulAlter. Für jüngere eignet es sich auch gut zum Vorlesen, da es auch illustriert ist.

Veröffentlicht am 03.11.2017

Wenn Freundschaft Flügel verleiht und Mut macht

Meggy ist gerade mal 10 Jahre alt und bereits die Anführerin der "Heuhaufen-Halunken“, einer kleinen Gruppe von Dorfkindern aus Dümpelwalde. Zu der Truppe gehören außer Meggy noch ihr Bruder Schorsch, ihre kleine Cousine Lotte, Knolle sowie Alfons und Marius, die beide in Berlin wohnen. Die Heuhaufen-Halunken fühlen sich wie eine richtige Verbrecherbande. Das allein steht schon für abenteuerliche Unterhaltung und lässt auf manche gefährliche Aktion hoffen.

Und so werden auch in diesem Buch Angriffspläne geschmiedet, in dem der Boxkampf mit dem Kontrahenten Siggi Miesmann das große Ziel und gleichzeitig das Finale des Buches ist.

Die Heuhaufen-Halunken werden zu Beginn des Buches mit Bild und Steckbrief vorgestellt, sodass man sofort im Bilde ist und die kleine Truppe kennenlernen kann.

Richtig witzig und in Reimform und inhaltlich auf das Folgende hinweisend kommen die Kapitelüberschriften daher. Sie wirken wie gute Ratschläge und sorgen gleichzeitig für den nötigen Humor. Wie z.B. Zitat S. 103: "Mit ´ner Fleischwurst im Gepäck, geht die Angst vor Hunden weg".

Sven Gerhardt schreibt wunderbar verständlich und anschaulich und baut mit jeder Seite mehr Spannung auf. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen und möchte endlich wissen, wie der Boxkampf ausgeht.

Ich kann hier schon mal verraten, dass es ein mitreißendes und überraschendes Ende gibt, mit dem man so nicht rechnen würde.

Was mir gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass die Kinder freundschaftlich verbunden sind und stets zusammenhalten. Auch wenn Meggy durch ihre große Klappe den Streit mit Siggi herausgefordert hat, stehen ihre Freunde zu ihr. Der arme Schorsch soll der Gegner des Boxkampfes werden. Schließlich träumt er von einer Boxerkarriere, aber eigentlich ist er ja keiner.

Diese Kämpferei ist mein einziger Kritikpunkt an der Geschichte, denn man könnte Streit auch ganz anders begegnen. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Geschichte ist mitreißend, die Überschriften der Kapitel sind witzig gemacht und die wunderbaren Illustrationen verleiten zum Ausmalen.

Ein super lustiges Kinderbuch voller Abenteuer und Spannung. Besonders die Illustrationen sind toll!

Veröffentlicht am 17.12.2017

Bande gegen Bande

Die Heuhaufen Halunken haben sich mit den Miesmann Zwillingen angelegt und nun einen Plan entworfen um der Rache zu entgehen. Die Lösung: ein Boxkampf zwischen Schorsch und Siggi !

"Volle Faust aufs ...

"Volle Faust aufs Hühnerauge" ist der zweite Teil der Heuhaufen Halunken- Reihe von Sven Gerhard. Ich kannte den ersten Teil nicht und deswegen fand ich es super, das die Halunken am Anfang in kurzen Steckbriefen näher vorgestellt werden.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen . Die Schriftgröße ist dem Zielalter angemessen und auch die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Geschichte wird mit witzigen Schwarz/Weiß/Rot Illustrationen begleitet, die das ganze Buch auflockern.

Anhand des Covers und der gerade beschriebenen Elemente bisher also ein Volltreffer. Aber die Geschichte an sich hat mich jetzt leider nicht völlig überzeugt. Im Zentrum steht der geplante Boxkampf ! Natürlich ist Gewalt keine Lösung , aber ich finde einen geplanten Boxkampf mit Regeln immer noch besser als eine Prügelei. Trotzdem weiß ich nicht , ob das unbedingt in ein Kinderbuch thematisiert werden muss. Meine Tochter zum Beispiel (sie ist knapp 10 Jahre) hat dieses Thema nun gar nicht interessiert. Da sich auch alles um diesen Kampf dreht passiert sonst nicht sehr viel drumherum. Das war mir in weiten Teilen einfach zu langweilig.

Gut gefallen wiederum hat mir, das das Thema Freundschaft und Zusammenhalt wichtig für die Geschichte ist. Auch das die Halunken aus einer großen Altersspanne zusammengesetzt ist finde ich gut.

Fazit: Alles in allem ein nettes Kinderbuch- wobei ich doch bei Teil1 anfangen würde. Die Aufmachung ist sehr schön und ansprechend, doch das Thema Boxkampf ist nicht für jedermann .

Veröffentlicht am 15.11.2017

Zu gewaltsam für meinen Geschmack

Die Heuhaufen Halunken wollen Rache nehmen und zwar auf die Miesmann-Zwillinge. Sie fordern sie zu einem Boxkampf auf, in dem Meggys jüngerer Bruder Schorsch gegen Sigi Miesmann antreten soll.

Mein kleiner ...

Mein kleiner Bruder hat die Geschichte geliebt. Ich habe die Idee einer Bande, in der beide Geschlechter anwesend sind, wirklich toll gefunden. Auch die Bandendynamik zwischen Meggy, der 10-jährigen Bandenführerin, ihrem 8-jährigen Bruder Schorsch, ihrer 5-jährigen Cousine und noch 3 weiteren Freunde fand ich gut. Die Aussage, dass Alter und Geschlecht keine Rolle spielen, gefällt mir sehr.

Ich verstehe jedoch nicht, dass sich das ganze Buch nur um den geplanten Boxkampf dreht. Wieso muss es eigentlich unbedingt ein Boxkampf sein und nicht irgendetwas anderes, wie zum Beispiel eine Wasserschlacht oder ein Wettlaufen?

Das Buch ist ab 8 empfohlen und ich habe es meinem Bruder, der etwas jünger ist, vorgelesen. Ich finde Boxkämpfe für kein Alter passend, aber schon garnicht für dieses Alter…
Ich stehe nicht auf Gewalt, ich finde Streiche und kreative Strategien eine viel bessere Verteidigung oder Angriffsmaßnahme. Gerne erinnere ich mich an Bücher wie “Die wilden Hühner”, in denen die Bandenmitglieder in der Form von lustigen Streichen Rache nehmen und sich abgesehen davon nicht das ganze Buch darum dreht.

Persönlich war mir der Schreibstil auch zu einfach gehalten. Kinder können durchaus Komplizierteres verstehen, aber das ist wohl Geschmacksache…

Die Idee des Buches fand ich gut, nur die gewaltsame Umsetzung finde ich nicht passend, schon garnicht für ein Kinderbuch.