Cover-Bild Der Weg nach Hause
Band der Reihe "Sven Nordqvists fantastische Bilderbuchreisen"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.10.2023
  • ISBN: 9783751204743
Sven Nordqvist

Der Weg nach Hause

Kerstin Behnken (Übersetzer), Sven Nordqvist (Illustrator)

Endlich wieder ein Bilderbuch von „Pettersson & Findus“-Erfinder Sven Nordqvist!

In seinem unverwechselbaren, einzigartigen Stil erzählt er diesmal die Geschichte eines kleinen Jungen auf seinem abenteuerlichen Weg nach Hause. Die detailreichen und humorvollen Illustrationen laden dabei Groß und Klein zum Entdecken, Staunen und Immer-wieder-Angucken ein. Poetisch und berührend erzählt lässt dieses Buch große und kleine Schwedenherzen höherschlagen!

• Der neue Klassiker aus der Feder des mehrfach preisgekrönten Autors und Illustrators
  • Ein Must-have für alle Fans von „ Pettersson & Findus “ und „ Mama Muh
  • Wunderbar wimmelige und humorvolle Illustrationen
  • Eine fantastische Bilderbuch-Reise für Kinder und Erwachsene

Veröffentlicht am 19.11.2023

Zeitloses Lesevergnügen

Sven Nordquist überrascht auch in dem neuen Buch „Der Weg nach Hause“ seine kleinen und großen Leser mit einer fantasievoll ausgestalteten Geschichte. Aus einer schlichten Idee - wie findet ein kleiner Junge den Weg zurück zu seinem Zuhause? - macht Nordquist ein großes Vergnügen für alle Betrachter. Zahlreiche fantastische Geschöpfe bevölkern das großformatige Buch: winzige Leute und Tiere; Trolle; ein Riese, der Kathedralen aus Legosteinen baut; lebendige Spielzeuge. Viele von ihnen sind dem Kind behilflich, den Heimweg zu zeigen. Vor allem ein Rucksack, den ihm die kleinen Leute schenken, erweist sich als nützlich für die Reise.
Ganzseitige Bilder illustrieren die kurzen Textpassagen, farbenfroh und märchenhaft. Teilweise eingestreut sind auch kleinere, comicartige Bildsequenzen. Mit viel Liebe zum Detail stellt Nordquist ganz unterschiedliche Landschaften dar, von exotisch bis heimatlich - wie eine bunte Patchworkdecke.
Viele Nebenfiguren und –handlungen, die in den wunderschönen Illustrationen zu entdecken sind, laden zum längeren Betrachten ein und fordern geradezu zum Weitererzählen und Ausschmücken der Geschichte auf, so dass dieses Buch auch bei mehrmaliger Betrachtung nie langweilig wird. Das Thema und vor allem die fantasiereichen Bilder empfinde ich als „alterslos": es ist ein Buch, das auch Kinder viele Jahrzente später noch gerne in die Hand nehmen werden.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Eine fantastische Reise nach Hause

Sven Nordquist nimmt uns mit auf eine fantastische Reise. Sein Buch „Der Weg nach Hause“ ist was eigentlich? Es ist in wunderschönes Wimmelbuch, bei dem man bei jedem weiteren Mal des Lesens immer wieder etwas Neues entdeckt, oder ein Märchenbuch, dessen Geschichte spannend, aufregend und doch wieder versöhnlich ist, oder sogar ein Comicbuch, bei dem zwischendurch immer wieder Sequenzen in Comicform dargestellt werden. Es hat für jeden etwas und trotzdem ist jede einzelne Stilrichtung so gut dargestellt, dass man es auch allein für eine Stilrichtung kaufen könnte.
Die Wimmelbilder sind nicht nur herzallerliebst, sondern zeigen auch Figuren/Tiere, die so nicht bekannt sind und deswegen allein schon die Neugierde wecken. Auch die Detailvielfallt ist bewundernswert, wie z.B. kleine Häuschen in den Bäumen oder auch eine Figur, bei der nur der Kopf aus dem Heuwagen hervorlugt, oder der Käfer der eben diesen Wagen zieht. Immer wieder etwas neues Interessantes! Das dazugehörige Märchen erzählt von einem kleinen Jungen, der den langen Weg nach Hause finden muss und dabei immer wieder vor andere Herausforderungen gestellt wird, aber durch das was ihm mitgegeben wurde, kann er sich immer wieder erretten. Es ist eben ein Märchen, bei dem man vieles Lernen kann nämlich „Egal wie weit ein Weg auch ist, am Ende wartet immer mein Zuhause“. Denn wie es sich für ein Märchen gehört gibt es natürlich ein Happyend.
Und auch die mittlerweile erwachsenen Fans von Sven Nordquist, die ihn vor allen Dingen aus seinen Büchern über Petterson und Findus kennen und lieben gelernt haben, kommen auf ihre Kosten. Auch für sie ist diese Reise spannend durch die vielen schönen Zeichnungen, teilweise im Comic-Stil und wenn sie ganz genau hinsehen, können Sie sogar auf einem Bild Petterson entdecken.
Fazit: „Der Weg nach Hause“ von Sven Nordquist ist ein wunderschönes Kinderbuch mit tollen Zeichnungen und einer Botschaft, von der man vieles Lernen kann. Ich empfehle es für Kinder beginnend ab vier Jahren und für alle jung gebliebenen, die sich an diesem wunderschönen Buch erfreuen können. Von mir gibt es fünf Sterne und eine volle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.12.2023

Die unglaubliche Reise eines kleinen Jungen nach Hause.

„Der Weg nach Hause“ von Sven Nordqvist – eins der wohl schönsten Kinderbücher, die ich bisher gesehen habe... wenn man es nur nach den Illustrationen beurteilt. Die Bilder sind unglaublich detailreich und phantastisch. Es gibt so viel zu entdecken, dass sie nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene begeistern. Selten wird es dem Leser so leicht gemacht, sich in eine andere Welt zu träumen.
Wäre da nicht der Text. Die Idee hinter der Geschichte ist ganz zauberhaft. Die Umsetzung hat mich leider nicht gänzlich überzeugt. So schöne Zeichnungen hätten einen liebevolleren Text verdient. Unser kleiner Reisender begegnet gruseligen Waldtrollen, die ihn als hässlich und ekelig beschimpfen. Zwei Raben bieten ihm eine Zigarette an. Um Haaresbreite ertrinkt der arme Junge im Meer. Er wird von dem Diener der Prinzessin aus dem Fenster im oberen Stockwerk getreten und muss um sein Leben fürchten. Und zu guter Letzt jagen ihn Spielzeugpuppen durch ein Labyrinth, um ihn zu bestrafen. Natürlich trifft er auch nette Gestalten, die ihm helfen und auf seinem Weg voranbringen. Und er erlebt abenteuerliche Dinge. Trotzdem haben mich die genannten Stellen irgendwie verstört. Ich werde sie beim Vorlesen wohl etwas an meine Erwartungen anpassen müssen.
Am Ende überwiegt aber die Freude über die wunderbaren Illustrationen. Allein deshalb ist es einen Kauf wert. Man kann „Der Weg nach Hause“ ja zur Not auch einfach als reines Wimmelbuch für die Kleineren nutzen oder sich als Erwachsener an der Geschichte und den Bildern erfreuen.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Langer Weg, gutes Ende

Vom berühmte Schöpfer von „Perttersson und Findus“ Sven Nordqvist ist nun ein neues Bilderbuch mit dem Titel „Der Weg nach Hause“ erschienen.

Worum geht es?
Ein Junge erwacht auf einer Wiese, weiß aber ...

Worum geht es?
Ein Junge erwacht auf einer Wiese, weiß aber nicht wo er ist und wie er wieder nach Hause kommt. Nette kleine Wesen helfen ihm den richtigen, also den gelben, Weg zu finden und geben ihm noch einen Rucksack mit. Immer wieder verirrt sich der Junge, kann aber mit etwas Hilfe dann doch nach Hause finden.

Am Anfang dachte ich, der Junge würde im Traum den Weg nach Hause suchen, vor allem, weil er Trollen, Zwergen, sprechendem Spielzeug und ähnlichem begegnet. Außerdem hat sein Rucksack immer genau das parat, was er am dringendsten braucht. Selbst ein Eis kann er daraus hervorholen, ohne, dass sich jemand wundert warum es nicht geschmolzen ist. Mehrmals rettet ihm der Rucksack sogar das Leben, indem er eine Schwimmweste, oder ein Fallschirm wird.
Erst beim zweiten Lesen, fiel mir auf, dass meine Theorie mit dem Traum nicht stimmen kann, denn als der Junge wieder zu Hause ist, hat er den Rucksack immer noch.
Besonders begeistert bin ich von den Illustrationen, die immer seitenfüllend die Geschichte sehr detailgetreu abbilden. Manche Szenen fand ich zwar für die Zielgruppe etwas gruselig, zum Beispiel die Trolle, oder die Szene im Meer, doch die farbenfrohe Gestaltung lädt zum genauen Erkunden der Bilder ein.
Unpassend fand ich die rauchenden Raben, die dann auch noch dem Jungen eine Zigarette anbieten. Solche gesundheitsschädlichen Substanzen haben für mich in einem Kinderbuch nichts verloren.
Der Erzählstil des Autors ist kurzweilig und schnelllebig. Es passiert ständig etwas und man muss immer wieder innehalten, um die Bilder betrachten zu können.
Auch die Sprechblasen in manchen Illustrationen fand ich ansprechend, sie machen die Geschichte noch lebendiger.

Fazit
Die neue Geschichte von dem berühmten Autor Sven Nordqvist ist fesselnd und mit den atemberaubenden Illustrationen definitiv ein Hingucker. Durch den kleinen pädagogischen Schnitzer kann ich leider nur 4 von 5 Sternen vergeben. Trotzdem ist das Buch für mich eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Ein besonderes Kinderbuch

Sven Nordquist ist uns allen bekannt von Pettersson und Findus. Daher war ich gespannt auf sein neues Buch "Der Weg nach Hause". Ein kleiner Junge erwacht im Wald und hat sich scheinbar verlaufen. Die kleinen Menschen sind freundlich und zeigen ihm den Weg. Dieser ist jedoch sehr lang, voller Abenteuer und auch Gefahren. Am Ende kommt der Junge wohlbehalten wieder zu Hause an.

Der Text ist einfach und verständlich. Die Illustrationen sind die reinsten Wimmelbilder, wo man beim genauen Betrachten noch viele Kleinigkeiten findet, wie zum Beispiel Waldameisen mit Paketen auf dem Rücken. Die Größenverhältnisse der Figuren, Gebäude und Landschaften sind hier wild durcheinander. Das Buch ist voller fantasiereicher Motive. Manchmal wird jedoch im Text gar nicht auf die dargestellten Szenen (im Hintergrund) eingegangen, insbesondere als der Junge bei den Giraffen lang kommt und als er mit den Fröschen badet. Das hat mir persönlich nicht so gut gefallen. Auch sind Szenen wie die rauchenden Raben und der düstere Wald mit den hässlichen Trollen etwas unglücklich gewählt für ein ansonsten doch sehr kindgerechtes Buch, welches für Kinder im Alter von 5-7 Jahren empfohlen wird.

Der Weg nach Hause ist eine kleine, fantasievolle Reise mit wunderschönen Illustrationen. Das Buch wird seine Leserschaft und Fans finden.