Cover-Bild Schatzsuche auf der Baustelle
Band der Reihe "Schatzsuche"
  • Verlag: Circon Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2022
Svenja Ernsten

Schatzsuche auf der Baustelle

Los gehts zur Schatzsuche auf der Baustelle!

Eins ist klar: Die Schnitzeljagd rund um das Thema Baustelle wird aufregend! Denn mit diesem coolen Schatzsuche-Block können Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren ein spannendes Abenteuer erleben. Auf einem verlassenen Grundstück mit einem alten Haus soll ein wertvoller Schatz versteckt sein. Die früheren Besitzer, so erzählt man sich, sollen eine Truhe in der Erde vergraben haben. Da ein neues Schwimmbad auf dem Grundstück gebaut werden soll, muss zunächst das verlassene Haus abgerissen werden. Um an den wertvollen Schatz zu kommen, müssen die kleinen Schatzsucher*innen den Bauarbeiter*innen helfen … Die Schnitzeljagd kann drinnen oder draußen durchgeführt werden, die Orte für die Stationen und die Entfernungen dazwischen können individuell von den Eltern gewählt werden. Diese großartige Schatzsuche bietet Kindern Spaß und Unterhaltung für bis zu zwei Stunden.

Von der Einladungskarte bis zur Urkunde: die Schatzsuche-Blöcke als Komplettset

Der kompakte Block mit 128 Seiten liefert alle Materialien, die für die Schatzsuche benötigt werden. Er enthält liebevoll gestaltete Unterlagen im Baustellen-Style für bis zu zwölf Teilnehmer*innen, inklusive zwölf Einladungskarten und zwölf Urkunden. Die fünf altersgerechten Rätsel sind jeweils viermal vorhanden, sodass bis zu vier Gruppen à drei Kinder an der Schatzsuche teilnehmen können. Hier sorgen beispielsweise Labyrinthe und Knobelaufgaben für jede Menge Spaß. Mit Anleitungen und Tipps zur Durchführung der Schatzsuche, einem Ablaufplan, einer Materialliste, Wegweisern zum Ausschneiden, Rätsellösungen und einer Schatzkarte können Eltern diese Schnitzeljagd einfach und ohne großen Zeitaufwand vorbereiten. Zusätzlich im Block enthalten sind 20 Sticker, die für zusätzliche Motivation und Action sorgen.

Die Baustellen-Schatzsuche auf einen Blick:

• 2 Stunden Spaß und Abenteuer: Das Schatzsuche-Komplettset ist für Kindergeburtstage oder andere Anlässe bestens geeignet und ohne große Kosten durchzuführen.
  • Schnelle und einfache Vorbereitung für Eltern: Anleitungen, Tipps zur Durchführung und Checklisten sorgen für eine rasche und unkomplizierte Planung und eine gelingsichere Durchführung.
  • Alles in einem Block: Beinhaltet Material für bis zu zwölf Teilnehmer*innen, inklusive je zwölf Einladungskarten und Urkunden sowie eine Schatzkarte.
  • Geeignet für Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren: Die fünf spannenden Rätsel sind dem Alter entsprechend angepasst. Auch die themengebundene Geschichte, die durch die Schnitzeljagd führt, spiegelt die Interessen dieser Altersgruppe wider.

Diese aufregende Schatzsuche ist im Nu vorbereitet und wird sicherlich zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Baustellen-Fans!

Veröffentlicht am 20.02.2023

Kompakter Block - enthällt alles was man für eine perfekte Schatzsuche braucht

Der tolle Block enthält wirklich alles, was man für eine perfekte Schatzsuche braucht. Er enthält sogar Einladungskärtchen und Urkunden für die kleinen Bauarbeiter. Eine wirklich große Hilfe für alle Eltern. Ich kann den Block super für einen Kindergeburtstag oder ähnliches empfehlen.

Er ist super aufgebaut und die Zeichnungen sind sehr niedlich und vorallem kindgerecht.

Uns hat die Schatzsuche sehr viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Beinhaltet alles für eine gelungene Baustellen-Schatzsuche

"Schatzsuche auf der Baustelle" von Svenja Ernsten, ist ein toller Block mit Rätselfragen, Wegweiser, Einladungskarten und Urkunden für eine aufregende Schatzsuche.

Ein Kindergeburtstag ohne eine aufregende ...

Ein Kindergeburtstag ohne eine aufregende Schatzsuche ist nur halb so schön, doch sie bedarf auch einer gewissen Planung und Vorbereitung.

Der kompakte Block bietet von der Anleitung, einem kurzgefassten Ablauf mit Tipps und Tricks über Rätselfragen bishin zur fertigen Schatzusuche alles was man für eine gelungene Schatzsuche benötigt. Sogar fertige Einladungskarten und zur Schatzsuche passende Urkunden für bis zu 12 Teilnehmer, die man abschliessenden den Kindern aushändigen kann, sind im Block vorhanden. Die jeweiligen Stationen, insgesamt 5 Stück können von bis zu 3 Gruppen durchgeführt werden. Toll fanden wir die grösse der Schatzkarte, die nach erfolgreichem erfüllen der Aufgaben mit den beigefügten Stickern klebt werden können. Allerdings enthält der Block nur eine Schatzkarte und auch nur einen Stickerbogen, sodass, bei drei Gruppen nur eine Gruppe die Sticker auf die Schatzkarte kleben kann. Hübsche Ausmalbilder und eine altesgerecht, gut durchdacht und farbenfrohe Schatzsuche lassen jedoch getrost darüber hinwegsehen.

Zugegeben habe ich mich am Anfang von den 128 Seiten Rätsel und Schatzsuchenspass etwas erschlagen gefühlt, doch fängt man rechtzeitig mit den Vorbereitungen an, schneidet die Hinweisschildchen aus, ist es ein richtig toller, gut durchdacht und übersichtlich aufgebauter Block, für eine gelungene Schatzsuche für Kinder im Alter von 4-5 Jahren.

Unsere kleinen Schatzsucher und Baustellenfans, konnten die Rätselfragen und Aufgaben alle lösen und hatten ingesamt einen heiden Spass. Am liebsten hätten sie gleich wieder von Vorne begonnen.

Wer eine Schatzsuche mit dem Thema Baustelle für 4-5 Jahre plant und sich etwas Zeit sparen möchte, ist mit diesem kompakten Block bestens bedient. Wir empfehlen ihn gerne weiter.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Genau das Richtige für kleine Bauarbeiter Herzen 👷🏻‍♂️

Der Block "Schatzsuche auf der Baustelle" ist die perfekte Vorlage für einen Kindergeburtstag, für den Kindergarten oder einfach so für die Kleinen für zwischendurch.

Dank den Vorlagen im Block muss ...

Dank den Vorlagen im Block muss nicht viel vorbereitet werden. Von der Einladungskarte, über die verschiedenen Stationen, Sticker und Ausmalbilder, bis hin zur abschließenden Urkunde ist wirklich alles dabei.

Die Schnitzeljagd lässt sich schnell vorbereiten, ist auf jeden Fall altersgerecht und das Highlight auf dem Kindergeburtstag!

Nachdem ich die Schnitzejagd im Kindergarten durchgeführt habe und die Kinder sichtlich Spaß daran hatte, war ich mehr als überzeugt von dem Block.

Daher kann ich den Block auf jeden Fall guten Gewissens weiter empfehlen. Er eignet sich auch super als Geschenk 👷🏻‍♂️

Veröffentlicht am 01.09.2022

Tolle Unterlagen für eine Schatzsuche

Der Block kann sofort genutzt werden und einem Baustellengeburtstag steht nichts mehr im Wege! Es ist alles vorhanden, was man braucht. Einladungen, Urkunden, eine Schatzkarte und Rätsel für die einzelnen Stationen. Dazu immer wieder Tipps für die Umsetzung. Natürlich muss die Schatzsuche nicht unbedingt im Rahmen eines Geburtstags gemacht werden, aber es bietet sich an. Ausgelegt ist das Ganze auf bis zu 12 Kinder wobei dann Gruppen gebildet werden sollen. Mit weniger Kindern können diese aber auch als eine Gruppe gemeinsam losziehen. Für die kleinen Baustellenfans ist aber auf jeden Fall einiges dabei! Schön ist auch, dass man zwar Vorschläge bekommt aber immer noch die Freiheit hat Dinge ein bisschen zu variieren oder umzugestalten, wenn man das möchte.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Leicht vorzubereiten

Ein schöner Block, der alles für eine gelungene Schnitzeljagd enthält (bis auf den Schatz & „Spiel bzw. Deko-Material). Mit den netten Urkunden & Einladungskarten, sowie den Ideen und dem Material lässt sich die Schnitzeljagt zum Geburtstag schnell und ohne großen Aufwand vorbereiten. Die 5 Stationsaufgaben sind kreativ, abwechslungsreich und passen sehr schön zum Baustellen-Thema. Die Gestaltung ist schön und insgesamt ist der Block für 12 Teilnehmerinnen gut ausgestattet. Den Schatz muss man selber vorbereiten. Die Schnitzeljagd eignet sich für Jungs und Mädchen zwischen 4 und 5 Jahren. Ich vergebe 3,5 bis 4 Sterne für den praktischen Block.

Meine Meinung zum Block:
Die Idee und der gesamte Block zum Thema Baustelle gefallen mir richtig gut. Die Schnitzeljagd ist gut durchdacht und man kann sehr schnell alles vorbereitet werden. Der Block enthält: einfache Anleitung mit Tipps zur Durchführung. Es wird kurz und knapp erklärt, was die Vorbereitung super einfach macht. Zudem gibt es eine Materialliste um alles gut vorbereiten zu können. Die Idee mit den passenden Accessoires wie Helme oder Warnwesten gefällt mir sehr gut. Auch die „Wegweiser“ und „Dekomaterial“ in Form von Absperrbändern finde ich super. Die Schatzkarte finde ich eine schöne Idee. Bisschen schade finde ich, dass „nur“ eine langweilige Baustelle ohne Figuren oder Gerätschaften zu sehen ist und die Karte recht dünn ist. Die Aufgabenseiten (je 4, damit max. 3 Kinder zusammen an einer Aufgabe arbeiten können) für 5 Stationen finde ich gut gelungen. Die Aufgaben sind kreativ und Abwechslungsreich. Zudem gibt es für die Erwachsenen eine Lösungsseite sowie eine Übersicht, die sie ausfüllen können. Die Einleitungsgeschichte für die Schatzsuche ist sehr schön gewählt. Einfach und gut verständlich. Im Blog befinden sich 12 Einladungskarten und 12 Urkunden. In dem Fall bekommt das Geburtstagskind auch eine. Warum nicht? Etwas schade finde ich, dass die Einladungskarten und Urkunden recht klein sind. Pro DinA5 Seite sind 2 Einladungen bzw. Urkunden abgedruckt. Die hätten ruhig die ganze Seite einnehmen dürfen. Zudem sind sie auch auf sehr dünnen Papier, sodass sie schnell zerreißen können. An der Stelle hätte ich mir festeres Material gewünscht und auch gerne ein klein wenig Abwechslung. Alle Karten sehen gleich aus. Dafür sind sie einfach auszufüllen, da bereits fast alles draufsteht. Schön finde ich die Tatsache, dass darauf geachtet wurde, dass sowohl Mädchen als auch Jungs eingeladen werden können. Die Stationenwegweiser in Form von Schildern kann man ausschneiden und aushängen. Auch hier wäre ein festeres Material gut gewesen. Ansonsten finde ich es sehr schön. Die Idee mit den Ausmalbildern finde ich super. Es werden 2 Baggerwerkzeuge (je 4 Ausmalbilder). Etwas enttäuscht bin ich von dem dritten Ausmalbild. Es ist „einfach nur“ ein Absperr-Schild. Da werden einige Kinder enttäuscht sein kein Bauarbeiter
innen-Fahrzeug zu bekommen. Dafür finde ich die Idee mit den Stickern sehr gut (für die Schatzkarte) und das Material für 4 Kleingruppen (je 3 Kinder) dabei ist. Sehr gut gefällt mir auch, dass immer von Bauarbeiter und Bauarbeiterinnen gesprochen wird und dies auch auf den Bildern zu sehen ist. Insgesamt gefällt mir das Design des Blocks sehr gut. Alles ist klar zu erkennen und die Aufgaben sind einfach zu verstehen. Das vorgeschlagene Alter ist 4-5 Jahre, was meiner Meinung nach gut passt. Das Thema Baustelle ist gut umgesetzt. Der Schnitzeljagd-Block ist eine wirklich tolle Idee und die Umsetzung ist gut gelungen (auch wenn es noch Luft nach oben gibt). Wer eine tolle Geburtstags-Feier Aktion möchte und wenig Aufwand dafür einsetzen möchte, ist der Block absolut genial! Ein wenig Vorbereitung ist natürlich trotzdem gefragt und weiteres Material, also bitte nicht erst anschauen, wenn der Geburtstagstag bereits begonnen hat ;). Die Vorbereitung ist aber nicht sehr groß, der Spaß aber dafür umso mehr. Deshalb gibt’s eine Empfehlung von mir.

Genießt euren Geburtstag bei auf der Baustelle! Viele Grüße von eurer MermaidKathi