Cover-Bild Die Glücksbäckerin von Long Island

Die Glücksbäckerin von Long Island

Am anderen Ende des Himmels wartet das Glück

Veröffentlicht am 19.12.2018

Long Island

Marie verlibet sich in den falschen Mann und wird von ihrem Vater nach Amerika zu ihren Brüdern geschickte. Dort hilft Marie in deren Gastwirtschaft un dwird zur Glücksbäckerin Von Long Island

Veröffentlicht am 26.07.2017

Ein wunderschönes Buch

Für mich war dies das erste Buch dieser Autorin und ganz sicherlich nicht das letzte. Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen dürfen. Angemeldet habe ich mich aufgrund des schönen Covers und weil ich historische Romane mag. Stellenweise kamen mir dann aber doch Zweifel, ob die Entscheidung richtig ist, mich das Buch vielleicht langweilen wird. WAS BIN ICH JETZT FROH, DAS ICH DIESES BUCH LESEN DURFTE!!!

Dieser Roman wird an keiner Stelle langweilig. Im Gegenteil, es zieht einen richtig mit. Die Beschreibungen waren so toll, das ich mich richtig einfühlen konnte. Die Charaktere, die Ortsbeschreibungen, ich bekam sogar Hunger auf Käsekuchen. Auch das was mir über die damalige Zeit übermittelt wurde, war sehr interessant.

Die Geschichte handelt von Marie, die von ihrem Vater zu ihren Brüdern nach New York geschickt wird, weil sie sich in einen evangelischen Lehrer verliebt hat. Im Gepäck hat sie ein geheimes Rezept ihrer Tante - und das soll ihr Leben verändern ...

An ihrem 90. Geburtstag lädt sie ihren Bruder ein, der an ihrer Stelle in Deutschland bleiben mußte (ursprünglich sollte er zu den Brüdern auswandern). Dieser kommt in Begleitung seiner Enkelin Rona, bei der sich gerade beruflich und privat Veränderungen auftun.

Die Geschichte wechselt immer wieder zwischen dem aktuellen Leben von Marie und ihren Erzählungen wie ihr Leben in der Vergangenheit verlaufen ist sowie dem Leben von Rona. Dieser Wechsel ist so geschickt gemacht, das man nicht den Überblick verliert.

Ich bin der Autorin dankbar für diesen wunderbaren Roman!

Veröffentlicht am 10.05.2017

wunderschön, spannend und berührend

Klappentext: Ostfriesland, 1932. Die junge Marie wächst in einfachen Verhältnissen auf. Als sie sich in den falschen Mann verliebt, wird sie von ihren Eltern zu Verwandten nach Amerika geschickt. Im Gepäck hat sie ein gebrochenes Herz – und das Rezept für einen köstlichen Käsekuchen. Sie ahnt nicht, dass sie damit New York im Sturm erobern wird … Jahrzehnte später begleitet die Hamburger Fotografin Rona ihren Großvater nach Long Island, wo er seine Schwester Marie zu ihrem 90. Geburtstag besucht. Diese vertraut ihrer Großnichte eine Geschichte an, die deren Leben verändert…

Der Roman von Sylvia Lot besteht aus zwei verschiedenen Erzählsträngen, der Gegenwart 2003 und der Vergangenheit 1932, die auf sehr harmonische Art und Weise miteinander verwoben sind. Die Protagonistin der Gegenwart ist Rona, Enkelin der Protagonistin aus den 30iger Jahren, Marie.

Marie, geboren und aufgewachsen in ärmlichen Verhältnisses in Ostfriesland, verliebt sich in Rudolf, einen jungen Lehrer, der für die erzkonservativen Eltern von Marie nicht infrage kommt, da er evangelisch ist. Um die Familienehre zu bewahren, entschließt sich der Vater, Marie nach Amerika zu ihren Brüder zu schicken, die bereits einige Jahre zuvor ausgewandert waren, da das krage Land in Ostfriesland nicht alle Kinder einer Familie ernähren konnte. Die Autorin beschreibt die Mühsal des damaligen Lebens sehr anschaulich.

Marie reist also nach New York, dieses biedere einfache Mädchen erfährt in New York nach und nach eine unglaubliche Wandlung. Die Autorin hat spannend geschrieben, wie Marie sich weiterentwickelt, erst am Fließband arbeitet, dann in einem Wellness Tempel um dann ganz bei ihren beiden Brüdern mitzuhelfen, nachdem das geheime Cheese Cake Rezept zu unglaublichen Erfolgen führt.

Auch Ronas Geschichte in der Gegenwart ist sehr interessant, Rona, die erst ihren Job als Fotografin verliert, dann ihren Lebenspartner und in der Nähe ihres Heimatdorfes etwas völlig neues beginnt, sie eröffnet ein kleines Cafe mit dem geheimen Cheese Cake Rezept von Marie.

Zum Ende des Buches fügen sich beide Erzählstränge sehr harmonisch zusammen. Eine wunderschöne, herzerwärmende Lektüre, von der ersten bis zur letzten Seite spannend geschrieben, der Leser möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 05.09.2017

Kann Käsekuchen glücklich machen?

Weil Marie in den falschen Mann verliebt ist, schickt ihr Vater sie nach Amerika zu den Geschwistern. Kurz vorher erhielt Marie von ihrer Tante Frieda eine Rezept für Käsekuchen. Dieses Rezept hilft ihr dabei, ihren Platz in Amerika zu finden.
Rona begleitet zig Jahre später ihren Großvater nach Long Island zum 90. Geburtstag von Marie. Rona erfährt von Marie viel über die Familie. Dadurch ändert sich auch ihr Leben.
Die Handlung spielt auf zwei Ebenen ab. Zum einen begleiten wir Marie durch ihr Leben, zum anderen begegnen wir Rona, die in einer Krise steckt und ihren Lebenssinn sucht. In ihren Gesprächen mit Marie lernt sie ein Stück Familiengeschichte kennen.
Wir erleben die Aufbruchsstimmung in Amerika und die Lebendigkeit New Yorks, aber auch die Engstirnigkeit und Vorurteile in Deutschland. Obwohl Marie es von Ostfriesland gewohnt war, hart zu arbeiten, muss sie feststellen, dass einem auch in New York nichts in den Schoß fällt.
Marie ist sympathisch und tolerant, aber auch harmoniebedürftig. Dabei vergisst sie oft ihre eigenen Bedürfnisse.
Auch alle anderen Charaktere wurden gut beschrieben.
Das Buch ist so interessant und flüssig geschrieben, dass ich es nicht aus der Hand legen mochte. Wer nur eine Liebegeschichte erwartet, wird überrascht werden. Es gibt so viele Informationen über das aufstrebende Amerika und dazu über die dunkle Zeit in Deutschland, dass es nie seicht ist und man oft nachdenklich wird. Die Charaktere sind authentisch beschrieben und ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Zum Schluss ging dann aber einiges recht flott und für mich ein wenig zu positiv. Es fehlte mir auch die Information, wie es mit Friedas Familie weitergegangen ist.
Ein sehr schöner und unterhaltsamer Roman.