Cover-Bild DER KLEINE WICHTEL TOKE
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Sylvie Gürtler

DER KLEINE WICHTEL TOKE

Sylvie Gürtler (Herausgeber)

Tief im Unterholz, eingebettet in das schützende Wurzelwerk einer uralten Eiche, befindet sich die Wohnung des liebenswerten Wichtels Toke. Seit Jahrhunderten kümmert er sich rührend um die Bewohner des Waldes und steht in der Vorweihnachtszeit Nikolaus und Christkind helfend zur Seite. Als eines Tages ein schrecklicher Sturm Tokes Zuhause für immer zerstört, wendet er sich in seiner Not in einem geheimnisvollen Brief an einen aufgeweckten Jungen namens Niklas und bittet diesen, ihn bei sich aufzunehmen. Da sich Wichtel und Menschen niemals begegnen dürfen, weist zunächst nur eine himmelblaue Wichteltür oberhalb der Fußleiste im Kinderzimmer auf den Einzug des neuen Mitbewohners hin, aber bereits nach kurzer Zeit zeugen märchenhafte Ereignisse von der Anwesenheit der zauberhaften kleinen Kreatur. Zwischen Toke und Niklas entwickelt sich eine tiefe Freundschaft, doch eines Tages entdeckt der Fuchs im tiefen Tann ein neues Zuhause für den hilfsbereiten Wichtel und bittet ihn, in den Wald zurückzukehren. Wird Toke dem Ruf seines samtpfotigen Freundes folgen?

Veröffentlicht am 14.11.2022

Ein süßes Buch, aber nicht kindgerecht

Wohnt bei euch zur Weihnachtszeit auch ein Wichtel? Der allerhand Überraschungen in der Vorweihnachtszeit bereithält?

Dieses Buch hält 19 Geschichten bereit und erzählt von Tokes Verlust seines geliebten Zuhauses .. dem Einzug bei dem Menschenjungen Niklas .. dem vorweihnachtlichen Zauber der in der Luft liegt .. der wunderbaren Freundschaft zwischen Mensch und Wichtel .. den Tieren des Waldes und noch vielem mehr.

Das Cover ist süß und zeigt Toke vor seiner Wichteltür. Weitere wunderbare Illustrationen befinden sich im Buch. Für mich persönlich zu wenige. 🤗
Für das empfohlene Alter ab 4 Jahren finde ich die Länge der einzelnen Geschichten gut gewählt, noch unter dem Hibbelradar.
Allerdings vom Schreibstil her, finde ich die ganzen verschachtelten Sätze für das Lesealter einfach zu lang. Auch die Wortwahl ist stellenweise nicht kindgerecht - als Beispiel .. kam die Frage was sind Butzenfenster? .. da hätte ich mir eine kindgerechte Erklärung im Text gewünscht. Fragen beim Lesen sind nicht schlimm, aber solche Erklärungen haben hier den Erzähler (12) und die Kinder (4+5) aus der Geschichte gerissen.
Was die Kinder aufhorchen lassen hat, war der Keks und Kakao vorm einschlafen, denn man darf doch so spät nichts Süßes mehr essen und Zähneputzen ist auch wichtig. 😱

Das Buch als Gesamtpaket betrachtet, ist schön, aber aus meiner Erfahrung mit einem 4 und 5. Jährigem nicht ab 4 geeignet, es kamen zu viele Fragen zu Wörtern die nicht verstanden wurden oder Unverständnis bei Satzverschachtelungen.
Die 12. Jährige hatte irgendwann auch keine Lust mehr zum Vorlesen.

Ich weiß, dass jedes Kind anders ist, aber lesen soll Spass machen.

Trotzdem macht das Buch Lust auf die wunderbare Vorweihnachtszeit.

Das Buch bekommt von mir leider nur 3/5⭐