Cover-Bild The Extraordinaries – Die Außergewöhnlichen
Band 1 der Reihe "The Extraordinaries-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 11.04.2024
T. J. Klune

The Extraordinaries – Die Außergewöhnlichen

Mit farbig gestaltetem Buchschnitt – nur in limitierter Erstauflage der gedruckten Ausgabe - Roman
Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Mit farbig gestaltetem Buchschnitt – nur in limitierter Erstauflage der gedruckten Ausgabe (Lieferung je nach Verfügbarkeit)

Nick Bell ist ein ganz gewöhnlicher Teenager. Wobei das in einer Stadt voller Superhelden schon wieder ungewöhnlich ist. Und der beste Autor von Superhelden-Fan-Fiction zu sein, ist ja quasi auch eine Superkraft, oder? Als Nick eines Tages Shadow Star, dem berühmtesten Helden der Stadt – und sein heimlicher Schwarm – begegnet, beschließt er, selbst ein Held zu werden, um Shadow Star zu beeindrucken. Widerwillige Hilfe bekommt er dabei von seinem besten Freund Seth. Wird Nick Shadow Stars Herz erobern oder erkennt er, dass seine wahre große Liebe eigentlich schon die ganze Zeit an seiner Seite ist?

Veröffentlicht am 28.04.2024

Toller Roman

Ich bin drangeblieben und: Es hat sich gelohnt!

Ich bin drangeblieben und: Es hat sich gelohnt!

T. J. Klune schreibt einfach großartig. Die Story wurde mit viel Empathie und einem feinen Humor erzählt. Ja manchmal war es auch schräg aber absolut positiv gemeint. Keine Stereotypen, da wurde mir ganz warm ums Herz. Toller Roman, Coming of age trifft Fantasy, spannend, verwirrend, traurig. Einfach toll.

So ich bin jetzt mal wieder 16 Jahre alt, Fangirl und warte sehnsüchtig auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Wenn der Superheld deine große Liebe ist

Klappentext:

Klappentext:

Nick Bell lebt in Nova City, in einer Stadt voller Helden - und sein Lieblings-Held ist Sahdow Star. Shadow Star ist nicht nur der berühmteste aller Helden in Nova City, sondern auch auserkoren ein Leben voller Liebe und Hingabe mit Nick zu verbringen - nun, wenn es nach Nick Bell gehen soll. Hilfe und Unterstützung bekommt er dabei von seinen Freunden. Nicks Ziel ist es die Aufmerksamkeit von Shadow Star zu gewinnen, doch hat Nick eventuell schon die ganze Zeit seine große Liebe an seiner Seite?

Die Handlung des Romans von T. J. Kluge ist temporeich und mit unerwarteten Wendungen gespickt. Die Geschichte wird mit viel Humor , aber auch wichtigen Themen wie Homosexualität, Verlust, Mobbing und Krankheit, in einer Leichtigkeit erzählt, dass jede Sekunden in diesem Buch verfliegt und pure Freude bringt. T. J. Klune hat es mal wieder geschafft, durch seine herzlichen Charaktere und ihren Umgang miteinander, eine wundervolle Story zu erschaffen. Die Geschichte ist gut durchdacht und bietet eine ausgewogene Mischung aus Action, Spannung und emotionalem Tiefgang.

Die Welt, die der Autor auf knapp 600 Seiten geschaffen hat ist faszinierend und wundervoll. Die Beschreibungen sind lebendig und detailreich, was den Leserinnen das Gefühl gibt, selbst inmitten des Geschehens zu sein. Es gibt eine gehörige Portion Action, welche dem Jugendroman gut entsprechen, aber dennoch toll geschrieben ist.

Insgesamt ist "The Extraordinaries: Die Außergewöhnlichen" ein mitreißender Superheldenroman für junge Erwachsene, der die Leser
innen Spaß bringt und zu Tränen rührt. Mit seiner packenden Handlung, den vielschichtigen Charakteren und der faszinierenden Welt ist er ein absolutes Muss für alle Fans des Genres und bietet stundenlange Unterhaltung..

Veröffentlicht am 22.04.2024

T. J. Klune überzeugt mich jedes Mal

Titel: The Extraordinaries - Die Außergewöhnlichen
Autor: T. J. Klune
Verlag: Heyne
Preis: 20,00€
Seitenzahl: 576 Seiten

Nick Bell ist ein ganz gewöhnlicher Teenager. Wobei das in einer Stadt ...

Titel: The Extraordinaries - Die Außergewöhnlichen
Autor: T. J. Klune
Verlag: Heyne
Preis: 20,00€
Seitenzahl: 576 Seiten

T. J. Klune gehört für mich schon seit Jahren zu meinen liebsten Autor*innen. Damals habe ich mit “Bear, Otter and the Kid” von ihm begonnen und war sofort begeistert vom Schreibstil und der Handlung. Seitem brauche ich jedes Buch des Autors. Somit standen auch “The Extraordinaries” schon lange auf meiner Wunschliste, weswegen ich mich sehr darauf gefreut habe, dass die Bücher nun ihren Weg nach Deutschland, mit einer so wunderschönen Ausstattung gefunden haben.

Was das Cover angeht so liebe ich es einfach, dass der Heyne auch für "The Extraordinaries" beschlosse hat das amerikanische Cover zu behalten und es nur leicht zu verändern. Vor allem mit dem wundervollen Farbschnitt ist das Buch einfach ein echter Hingucker.

Nick ist ein Teenager und kämpft, mehr oder weniger, mit den täglichen Problemen, die damit einhergehen. Um von seinem Schwarm entdeckt zu werden, tut er so einiges, hat dabei aber auch mit Sorgen und ADHS zu kämpfen. Was mir an Nick mitunter am besten gefallen hat, war die Representation von Trauer und Schmerz und wie er versucht mit dem Verlust eines geliebten Menschen umzugehen, auch wenn dies nicht so leicht ist. Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt zu sehen, welche Entwicklung er im Verlauf der Reihe machen wird.

Seth war ein fantastischer Freund für Nicky und hat diesen immer unterstützt. Er hat ein großes Herz und in ihm steckt so viel mehr, als man am Anfang glauben mag. Aber auch Nicks andere zwei Freundinnen Gibby und Jazz fand ich großartig. Die Beiden sind in einer Beziehung, was ein tolles Element war, da wir sozusagen auch eine kleine Liebesgeschichte am Rand hatten und man einfach gemerkt hat, wie gut sie zusammen passen. Zudem sind sie immer für Nick da und geben ihm Halt, weswegen ich sie nur lieben konnte.

Ich möchte zu der Liebesgeschichte, welche Nick betrifft, eigentlich nicht zu viel verraten, da ich nichts spoilern will. Allerdings möchte ich sagen, dass ich diese absolut großartig fand. Es war merkwürdig, kompliziert, verpeilt und absolut süß, alles sehr passend für ein Geschichte über Teenager. Es war spannend zu verfolgen, wie Nicky vor allem auch auf dem Schlauch stand und wie sich die Liebesgeschichte dann entwickelt hat.

Nick's Vater hat mir auch sehr gefallen. Er ist sehr beschützend, was seinen Sohn angeht, durch den Verlust seiner Frau, konnte ich diese Handlungsweise aber auch gut nachvollziehen. Bei ihm hat man gemerkt, wie sehr er Nicky liebt und nur das Beste für ihn will. Als alleinerziehender Vater, der in einem Beruf arbeitet, der es ihm auch nicht so leicht macht immer für Nicky da zu sein, hat er wirklich sein absolut bestes gegeben. Ich war schnell ein großer Fan von ihm und habe die Szenen zwischen den Beiden geliebt zu lesen.

Die Handlung fand ich spannend. Sie hatte ein gutes Tempo, hat die Charaktere vorgestellt und hat trotzdem auch noch Fragen für den nächsten Band offen gelassen. Ich denke, dass “Die Außergewöhnlichen” ein guter Einstieg zur Reihe gewesen ist, dennoch bin ich sehr gespannt, wie es weitergehen wird. Wir hatten hier emotionale Szenen, Tiefe, aber auch Humor und Liebe, so dass es in meinen Augen eine tolle Mischung war. Zwar kannte ich den fantastischen Humor des Autors bereits aus seinen anderen Werken, dennoch wurde ich hier nochmal extrem überrascht und saß beim lesen des Öfteren da und habe vor mich herlachen müssen, da die Geschichte einfach so unterhaltsam war. Trotzdem möchte ich auch erwähnen, dass dem Buch keinesfalls die Ernsthaftigkeit gefehlt hat und hier auch Themen angeschnitten wurden, die nicht so leicht wahren und in die Tiefe gegangen sind.

Auch Freundschaft stand bei diesem Buch von T. J. Klune wieder ganz oben und so fand ich es großartig die Freundesgruppe zu erleben und zu sehen, wie toll hier der Zusammenhalt war.

Der Schreibstil vo T. J. Klune hat mich auch bei diesem Werk wieder sehr begeistern können. Ich kam leicht in die Geschichte rein und freue mich vor allem auf den nächsten Band, wo wir Nick auch wieder treffen werden.

Veröffentlicht am 10.04.2024

Tolles Buch

Das Cover mag ich sehr gerne, auch wenn eigentlich gar nicht mal so viel passiert. Die Stadt im Hintergrund passt aber natürlich perfekt und die beiden Charaktere im Vordergrund auch.

Auch der Schreibstil ...

Auch der Schreibstil von TJ Klune hat mir mal wieder ausgesprochen gut gefallen und das natürlich auch wieder von der ersten Seite an. Sein Schreibstil ist flüssig, super leicht zu lesen, unglaublich humorvoll und stellenweise natürlich auch emotional. Ich bin eigentlich voner ersten Seite an in der Geschichte drin gewesen und hatte meinen Spaß bis zum Ende hin. Die Beschreibung von Nick, seinen Problemen im Leben, die für ihn entweder ganz schrecklich oder auch mal überhaupt nicht schlimm waren, fand ich super. Auch die Art und Weise, wie der Autor ADHS beschrieben hat, fand ich super und kam mir doch sehr bekannt vor.

Allgemein haben mir die Charaktere sehr gefallen. Was sie nicht alles von sich gegeben haben. Besonders Nick hat hin und wieder das Problem, dass er was sagt, worüber er eigentlich noch nachdenken wollte und definitiv noch nicht laut sagen wollte. Aber auch die Freundesgruppe war toll. Mega unterschiedlich und doch haben sie alle super zusammen gepasst. Seth hat womöglich doch mehr zu verheimlichen, als man denken könnte und der ein oder andere Charakter auch. Selten haben ich so viel Lachen müssen beim Lesen.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und tolles Buch, das ich den meisten Fans von seinen anderen Büchern empfehlen kann. Hier und da etwas jünger und weniger/ anders emotional und tiefgründig. Mit Charakteren, die einen durchaus auf die Palme bringen können, aber die gleichzeitig auch einfach liebenswert sind. Hier und da ein bisschen schnell, aber eigentlich passt das auch wieder super zur Geschichte. Ich bin ja gespannt, welche Bücher von ihn sie noch übersetzen werden und freue mich schon auf Band zwei und drei.

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 01.05.2024

einfach außergewöhnlich

Nach dem Tod seiner Mutter versinkt Nick in Trauer und Selbstzweifel. Er hätte den Weg zurück ins Leben nicht mehr gefunden, wenn seine Freunde Jazz, Gibby, Seth und Owen nicht während. Eine eigenwillige Clique, die für jeden aus der Gruppe da ist, Nick aber besonderen Halt gibt. Neben seinem schwierigen Leben als Heranwachsender, muss Nick nämlich auch noch mit seiner Schwärmerei zu dem Außergewöhnlichen Shadow Star klar kommen. Shadow Star, ein Superheld, der seine Heimatstadt Nova City beschützt. Die Stadt, in der Nicks Vater jeden Tag auf Streife geht.

Das Cover ist im Comic-Style gehalten und zeigt die beiden Freunde Seth und Nick. Nick geht ganz in seiner Rolle als quirliger Teenager auf, der Seth die Welt zeigen will, während Seth ihn fasziniert beobachtet. Während aus dem einen Blick Neugierde, Eifer und die pure Lust auf das Leben spricht, wirkt der andere eher nachdenklich und besonnen. Die Jungs werden von Nova City eingerahmt, der Stadt in der sie leben. Für mich spiegelt das Bild den Inhalt des Buches gut wieder.

Ich kenne und liebe die Bücher von T.J. Klune. Mit jedem Werk hat er sich ein Stückchen mehr in mein Herz geschrieben, da ich seine ruhige und besonnene Art sehr schätze. Es gelingt dem Autor immer wieder aufs neue, mich mit alltäglichen Sachen zu begeistern und mir einen neuen Blickwinkel auf selbstverständliches zu gewähren. Deswegen war ich erstaunt, dass ich in sein neues Werk so schlecht rein gefunden habe. Oft legte ich es weg, weil mich weder die Personen, noch die Handlung richtig gefangen nehmen konnten. Vielleicht lag es daran, dass mir die Teenagerträume und -probleme mittlerweile genauso fern geworden sind, wie Heldengeschichten über Außergewöhnliche.
Trotzdem gab ich nicht auf und versuchte es immer wieder. Tja, was soll ich sagen; plötzlich, still und leise schrieb sich T.J. Klune mit seinen Außergewöhnlichen doch in mein Herz! Es hat gedauert, aber dann war es plötzlich um so schöner.

Ich konnte die Geschehnisse rund um Nick plötzlich spüren und mich in ihn und sein Leben hineinversetzen. Still und leise übernahm er einen Teil meines Herzens und ich fühlte mich plötzlich wohl an seiner Seite. Mal wieder ist es dem Autor gelungen, mein Interesse zu wecken.
Im Mittelpunkt der Geschehnisse steht Nick, ein Junge auf der Schwelle zum Erwachsenwerden. Während sich seine Mitschüler mit den normalen Problemen des Älterwerdens beschäftigen, kämpft Nick an allen Fronten gleichzeitig. Er muss mit dem viel zu frühen Tod seiner Mutter fertig werden und der ständigen Angst um seinen Vater, der als Polizist täglichen Gefahren ausgesetzt ist. Gleichzeitig ist die erste Liebe ein großes Thema, wie eigentlich immer in diesem Alter. Und doch ist es bei Nick etwas besonders; denn er muss gleichzeitig nicht nur täglich seinem Ex begegnen, sondern lernt auch den Unterschied zwischen Liebe und Schwärmerei kennen. Und das alles, während er als ADHS Kind schon mit sicher selber kämpfen muss; mit sich selber und der Umwelt, die er besonders intensiv erlebt.
Und wenn das alles noch nicht genug Gefühlschaos hervorruft, kommen auch noch Superhelden in der Geschichte vor. Manchmal überlegte, ich wer der eigentlich Außergewöhnliche in der Geschichte ist; Pyro Strom, der das Feuer beherrscht; Shadow Star, der den Schatten Form verleiht; oder doch Nick, der eigentlich ein ganz normaler Jugendlicher ist, auf der Schwelle zum Erwachsen werden.

Auf den ersten und ja, auch den zweiten und dritten Blick, ein ganz schönes Chaos und viel Unruhe, die T.J. Klune in seinem Roman verarbeitet. Vielleicht fühlte ich mich deswegen zu erst mit dem Buch nicht ganz wohl und musste erst meinen Weg finden. Und vielleicht ist genau das diesmal der besondere Clou des Autors. Als für mich der Knoten geplatzt war, gelang es mir, eine innige Beziehung zu Nick und seinem Leben auszubauen, das mich neugierig auf die weiteren Geschehnisse blicken lässt!

Mein Fazit
Ein Buch der leisen Töne. Aber kraftvoll und Mut schenkend!