Cover-Bild Trust Me – Ein Kind. Eine unmögliche Entscheidung. Wem traust du?
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 02.01.2024
  • ISBN: 9783492320160
T.M. Logan

Trust Me – Ein Kind. Eine unmögliche Entscheidung. Wem traust du?

Thriller | Sunday Times Bestseller
Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Ein unerfüllter Kinderwunsch.

Ein fremdes Baby.

Eine folgenschwere Entscheidung.

Ellen wollte nur helfen, mehr nicht. Im Zug kurz das Baby einer Fremden halten, während diese telefoniert. Ellen wünscht sich selbst nichts sehnlicher als ein eigenes Kind. Die Minuten vergehen, die Fremde kommt nicht wieder. Am nächsten Bahnhof sieht Ellen sie aus dem Zug steigen, das Baby lässt sie zurück. Ellen will gerade Alarm schlagen, als sie einen Zettel findet: Bitte beschütze Mia. Traue nicht der Polizei. Traue niemandem. Doch warum sollte eine Mutter ihr Kind einer Fremden überlassen? Könnte Mia etwa der Schlüssel zu einem grausamen Verbrechen sein? Was soll Ellen jetzt bloß tun?

---

»Eine geniale Prämisse, packend umgesetzt.« JP Delaney

»Ein äußerst unterhaltsamer, wendungsreicher und temporeicher Nervenkitzel von dem durchweg brillanten T.M. Logan.« Chris Whitaker

»Logan ist der Meister des Jedermann-Thrillers – realitätsnahe, aber alptraumhafte Situationen, die auch Ihnen passieren könnten. Aus diesem und vielen anderen Gründen sollten Sie ›Trust Me‹ unbedingt lesen und sich darauf einstellen, dass es Ihnen den Schlaf rauben wird!« Gillian McAllister

»Alles, was Sie von einem Thriller erwarten, und mehr.« Lesley Kara

»Logan ist zweifelsohne der Meister der erschreckend glaubhaften ›Das könnte mir auch passieren‹-Geschichten.« B.A. Paris

»Ich bin regelrecht durch ›Trust Me‹ geflogen. Vollkommen genial. Ich hatte keine Ahnung, wie das Ganze enden würde.« Heidi Perks

Veröffentlicht am 19.02.2024

Super gut konstruiert, fesselnd und spannend mit einem überraschenden Ende

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Ein sehr spannendes Thema und ein neugierig machender Klappentext. Ich habe angefangen zu lesen und schon nach ein paar Sätzen war ich mitten im Geschehen und mitten in der Spannung. Da alles sehr mysteriös ist, konnte uch das Buch kaum aus den Händen legen. Immer wieder passieren unvorhersehbare Dinge und immer mehr rutscht man mit der Protagonistin ins Dunkle. Man weiss nicht, wer hier die Wahrheit sagt und wem man noch trauen kann. Es gibt nicht sehr viele Charaktere und diesen wenigen wollte und konnte ich nicht gklauben. Zum Schluss habe ich sogar an unserer Protagonistin gezweifelt. Das Buch hat sich sehr flüssig lesen lassen, hat schnell eine Spannungskurve aufgebaut und diese bis zum Schluß auf hohem Niveau gehalten. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, da ich wissen musste, wohin es mich führt. Eingeteilt ist es in Wochentage nd die Kapitellänge fand ich sehr angenehm zu lesen. Durch die Ich Perspektive von Ellen wird eine besondere Nähe zu ihr aufgebaut. Der Thriller ist unheimlich gut konstruiert und oft wird man als Leser auf eine falsche Fährte geführt. Hinzu kommt noch die emotionale Seite, weil es sich hier ja um ein Baby dreht. Ich war hin und hergerissen zwischen Wahrheit und Lüge und vor allem der Gefahr. Dann kam das Ende und hier nahm die Spannung und auch das Tempo noch einmal an Fahrt auf. Nie hätte ich damit gerechnet und nie hatte ich es diesem Täter zugetraut. Ich war so überrascht und konnte es kaum glauben. Und doch war es super gut konstruiert und auch logisch erklärt. Mich konnte der Thriller von der ersten Seite an begeistern, fesseln und unheimlich gut unterhalten.
FAZIT:
Super gut konstruiert, fesselnd und spannend mit einem überraschenden Ende.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Rettet Mia!

Es klingt unglaublich: eine völlig Fremde drückt Ellen Devlin ein drei Monate altes Baby in die Hand und verschwindet. Ellen wird mitsamt dem Baby entführt, kann sich zur Polizei retten und wird prompt als Kindesentführerin verdächtigt. Nichts, was man selbst erleben möchte.
Ellen kommt nicht zur Ruhe. Was steckt hinter all den Anschlägen, welches Geheimnis wird verborgen?
Der Leser wird im Unklaren gelassen, nur wenige Andeutungen werden gemacht. Erste Verdachtsmomente häufen sich. Ellen mischt sich engagiert und mutig ein, aber tut sie das Richtige?
T. M. Logan hat erneut einen spannungsgeladen und geschickt konstruierten Fall entwickelt und beschrieben. Die Hauptperson ist uneingeschränkt sympathisch, andere Charaktere sind es so gar nicht. So ganz unerwartet kommt das Ende nicht, trotzdem ein gelungener Showdown!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Ein Ereignis jagt das nächste

Stellt euch vor, eine fremde Frau drückt euch im Zug ihr Baby in den Arm und bittet euch, einen Moment aufzupassen. Kurz darauf verlässt die Frau den Zug und überlässt euch eurem Schicksal. Klingt verrückt? Ist es auch - und damit die perfekte Basis für einen nervenaufreibenden Thriller, den T.M. Logan uns hier auftischt.

Die Geschichte startet rasant, denn schon nach wenigen Seiten überschlagen sich die Ereignisse und fesselten mich direkt an die Handlung. Sei es die ausweglose Situation von Ellen, ihre Flucht mit dem Baby oder ihre verzweifelte Suche nach der Wahrheit – Logan hat den Spannungsbogen konstant oben gehalten und mir kaum Zeit zum Atmen gelassen. Er erzählt die Geschichte hauptsächlich aus Sicht von Ellen, wechselt aber immer mal wieder die Perspektiven, um den Leser die Handlung noch intensiver erleben zu lassen.

Mit Ellen hat der Autor eine großartige, mutige und liebenswerte Protagonistin erschaffen. Das Schicksal legt ihr und ihrem unerfüllten Kinderwunsch einfach so ein Baby in die Arme. Ohne zu zögern, beschützt sie die kleine Mia und würde ihr Leben für sie geben. Dabei hat mich ihre Entfaltung wahnsinnig fasziniert. Von der traurigen Ehefrau entwickelt sie sich nach und nach zu einer starken Persönlichkeit, die vor nichts und niemandem Angst hat. Doch auch sie ist nicht davor gefeit, dass es Menschen gibt, denen man nicht vertrauen sollte…

Zum Schluss hin gab es für mich kein Halten mehr. Atemlos fieberte ich der Auflösung entgegen und wurde am Ende selbst getäuscht. Logan macht dem Buchtitel alle Ehre und hat mir damit wieder bewiesen, dass man auf keinen Fall jedem blind vertrauen sollte.

Fazit: Ein grandioser Thriller, der mich kaum zum Atmen kommen ließ. Ein Ereignis jagt das nächste, und ich fühlte mich mittendrin bei der Verfolgungsjagd um Ellen und Baby Mia. Nervenkitzel pur und damit absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.03.2024

Rätselhaft!

Ellen Devlin ist auf dem Heimweg, als sich in der Bahn eine junge Mutter zu ihr setzt. Als Kathryn , wie die junge Frau sich vorstellt, telefonieren muss, bittet sie Ellen auf das Baby aufzupassen. Plötzlich findet sich Ellen alleine mit dem Baby. Denn Kathryn steigt am nächsten Bahnhof aus und lässt die kleine Mia einfach zurück. Ellen durchsucht den Rucksack, den Kathryn ebenfalls zurückgelassen hat. Darin steckt ein Zettel, auf dem steht: "Bitte beschütze Mia. Traue niemandem, auch nicht der Polizei". Was soll Ellen nun bloss tun?

Beim Start in die Geschichte werden schon sehr viele Fragen aufgeworfen. Die spannende Frage, warum eine junge Mutter ihr Baby einfach so einer Fremden in der Bahn überlässt, hat mich durch das Buch getrieben. Was ist zuvor geschehen, wenn eine junge Frau zu so einem Mittel greift?

In wechselnden Kapiteln wird die Geschichte chronologisch aus der Sicht von Ellen, einem der ermittelnden Beamten und von wichtigen Figuren erzählt. Protagonistin Ellen nimmt den grössten Teil der Kapitel für sich in Anspruch. Sie ist auf dem Rückweg von einem Termin, der ihr eine niederschmetternde Nachricht brachte, als sie auf Kathryn und Mia trifft. Ellen ist sofort von dem Baby verzaubert. Da hat Kathryn genau die richtige Person ausgewählt, um das Kind zu beschützen. Ellen hat zudem eine Navi-Vergangenheit und verfügt über den nötigen Biss, die mysteriöse Bitte aufzuklären.

Zu Beginn muss man sich geduldig durch allerlei "Babygeplänkel" arbeiten, man wird aber dafür später mit brisanten Szenen und allerhand krimineller Energie belohnt. Immer wieder hat der Autor falsche Fährten gestreut und damit ist der Rätselfaktor hoch. Gegen Schluss, das heisst als die Zusammenhänge klar werden, wurde leicht über konstruiert. Die Handlung ist zwar rasant, wird aber doch auch unrealistisch.

Irgendwann taucht auch eine Leiche auf und T.M Logan spielt geschickt mit der Ueberraschung, wer als Leiche endet.

Sehr wohltuend empfand ich, dass es für einmal in einem Thriller nur eine kleine Liebelei zwischen den Figuren gab. Zudem wird nur ganz kurz in einem Gespräch das Privatleben der Ermittler erwähnt. Die kriminelle Handlung steht im Zentrum und hält den Leser in Atem.

Veröffentlicht am 11.02.2024

Geheimnis um Baby Mia

Es ist eine Zufallsbegegnung, die das Leben der ehemaligenn Navy-Offizierin Ellen in T.M. Logans Thriller "Trust me" auf den Kopf stellt. Eine unbekannte junge Frau bittet sie, kurz auf ihr Baby, die drei Monate alte Mia, aufzupassen, während sie ein Telefongespräch führen muss. Für Ellen, die gerade in einer Fruchtbarkeitsklinik erfahren hat, dass sich ihr eigener Kinderwunsch nicht erfüllen lässt, eine bittersüße Aufgabe. Doch dann sieht sie, dass die junge Mutter bei einem Halt auf dem Bahnsteig steht und verschwindet. Im Rucksack der Frau findet Ellen Babysachen und ein kurzes Schreiben mit der Bitte, sich um die Kleine zu kümmern und niemandem zu trauen, auch nicht der Polizei.

Ellen ist verunsichert - wer ist die Kleine, und warum könnte sie in Gefahr stecken? Warum hat ein Mitreisender ein Foto mit seinem Handy gemacht und scheint sie beim Ausstieg in London zu verfolgen? Schon allein dieses Verhalten scheint Ellen so merkwürdig, dass sie das kleine Mädchen zum nächsten Polizeirevier bringen will, doch ehe sie dazu kommt, lauert ihr ein bewaffneter Fremder auf....

Ellen gerät nicht nur vorübergehend in Verdacht, Mia entführt zu haben, sondern fühlt sich mit dem kleinen Mädchen, um das sie sich einige Stunden gekümmert hat, tief verbunden. Wo ist Mia jetzt, und ist sie womöglich in Gefahr? Wer sind die gefährlich wirkenden Männer, die so ein Interesse an der Kleinen zu haben scheinen? Und was hatte die Warnung vor der Polizei zu bedeuten?

Ellen stellt eigene Nachforschungen an und muss feststellen, dass plötzlich auch ihre eigene Sicherheit in Gefahr zu sein scheint. Ist Mia der Schlüssel zur Aufklärung eines Verbrechens ? Mit Hilfe ihrer besten Freundin, einer Journalistin in Elternzeit, versucht Ellen mehr heraus zu finden und sicher zu stellen, dass Mia keine Gefahr droht. Doch bald weiß sie nicht, wem sie noch vertrauen kann....

"Trust me" ist ein Suspense Thriller, der ein bißchen an die Thriller von Alfred Hitchcock erinnert - eine ganz normale Bürgerin, die aus ihrem Alltag heraus in eine Situation gerät, in der es plötzlich um Leben und Tod gehen könnte. Ellen ist eine glaubwürdige Protagonistin, keine Superfrau, sondern eine Frau in mittleren Jahren, deren Leben gerade durch Umstände aus der Bahn geworfen wurde, die sie nicht zu verantworten hat und die in einer schwierigen Situation über sich hinauswächst. Gleichzeitig präsentiert der Autor gleich mehrere glaubwürdige Verdächtige und lässt die Spannung bis zu einem dramatischen Countdown anwachsen. Ein Buch für Freunde des klassischen Kriminalthrillers.