Cover-Bild Surviving Wonderland! 1
Band 1 der Reihe "Surviving Wonderland!"
  • Verlag: Manga Cult
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 17.07.2019
Tabasa Iori

Surviving Wonderland! 1

Stefanie Probst (Übersetzer)

Süß, talentiert, und erfolgreich! Alice ist die Lead-Sängerin einer berühmten Pop-Gruppe, die eine Karriere wie im Märchen hingelegt hat. Doch der Schein trügt: Hinter den Kulissen ist Alice eiskalt und herzlos. Auf ihrem Weg an die Spitze gibt es nichts, was sie nicht tun würde.

Aber nicht jedes Märchen geht gut aus! Denn als Alice ihr Bewusstsein verliert, findet sie sich plötzlich in einem verwunschenen Märchenwald wieder. Dort wird sie in ein brutales Spiel um Leben und Tod verwickelt – und ihre Gegnerinnen sind dabei niemand anderes als Rotkäppchen, Schneewittchen und Co.

Und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage …?

Veröffentlicht am 09.11.2019

Und sie lebten glücklich bis ans Ende …?

🍁 i n h a l t →

🍁 i n h a l t →

In » Surviving Wonderland « geht es um Alice, der Lead-Sängerin einer berühmten Pop-Gruppe. Alice ist süß, talentiert und wunderschön. ..zumindest scheint es von außen so. In Wahrheit ist sie eine absolut herzlose Person. Alles was sie interessiert ist ihre Karriere. Familie? Freunde? Das alles interessiert sie nicht, ist viel mehr austauschbar. Benimmt sich jemand nicht so, wie sie es will, wird er ersetzt.

Eines Tages erwacht Alice in einer für sie, sehr merkwürdigen Welt. ..Kurze Zeit nachdem sie die Gegend erkundet sieht sie ein Mädchen. Zuerst scheint diese absolut normal, doch dann sieht sie ihren Arm. Das Mädchen wirkt wie eine Mischung aus Rotkäppchen und dem Wolf. Sie trägt die für Rotkäppchen typische Kleidung, doch hat sie den Arm eines Wolfes. Nachdem Rotkäppchen sie bemerkt, will sie sie plötzlich töten. Der Grund? Sie denkt Alice, sei ein Wolf und hat ihre Großmutter gefressen. Verrückt oder?

Anstatt Alice zuzuhören, tötet Rotkäppchen sie, indem sie ihr das Herz herausreißt. ..Alice ist tot, Geschichte vorbei, oder nicht? Nein, die Geschichte endet hier nicht, denn jemand macht Alice ein Angebot. Anstatt zu Sterben kann sie an einem Spiel teilnehmen ..Ein Spiel um Leben und Tod. Einstige Heldinnen aus verschiedenen Märchen Leben gemeinsam in diesem verwunschenen Märchenwald. Sie alle haben dasselbe Ziel, “Töte die anderen und gelange zu deinem eigenen Happy End”.

🍁 s c h r e i b s t i l & g e s t a l t u n g →

Der Schreibstil aber auch die Gestaltung haben mir absolut zugesagt. Die Charaktere sind interessant gestaltet. Ich finde es spannend, wie die alten Märchen als Vorlage genommen wurden. Man trifft auf die verschiedensten Personen aus diversen Märchen. Aber anders als normalerweise, trifft man auf viel düstere Varianten von ihnen.

🍁 f a z i t → 5 / 5 ⭐️
Meiner Meinung nach ist » Surviving Wonderland « ein absolut genialer Start dieser Reihe. Es ist eine Düstere und unglaublich spannende Geschichte. Zusammen mit den schönen Zeichnungen hat es mich absolut fesseln können. Ein jeder, der Märchen mag und gegenüber Düsteren Geschichten nicht abgeneigt ist, wird es lieben!

Veröffentlicht am 22.09.2019

Wow! Märchen mal anders!

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:

Dieses Cover ist einfach ein Mega Hingucker. Es lässt auf viel Horror, Fanatasie und Spannung vermuten. Diese Frechheit, die aus Alice Gesicht scheint mit den durchdringenden Augen voller Brutalität, ließ mich noch am selbigen Tag das Buch lesen. Das Cover und der Klappentext lässt schnell auf eine tolle Geschichte schließen. Wie üblich sind die Zeichnungen hier in schwarz-weiß gehalten. Jedoch muss ich sagen, das ich meine enorme Detailverliebtheit in diesem Buch wiederfinde. Es ist mal wieder ein Manga genau nach meinem Geschmack, was die Zeichnungen angeht. Sehr toll und schön aufgemacht. Eben nicht "typisch" Manga-Stil. Vorne erwartet dem Leser zudem ein Inhaltsverzeichnis, da das Buch in 6 Kapiteln unterteilt worden ist. Jedes Kapitel ist mit einer schönen schwarzen Seite abgeteilt, so dass der Leser weiß, das ein neues Kapitel startet. Zudem weißt das Buch einige große Zeichnungen auf, die sich entweder über zwei Seiten oder eine erstreckt. Die Sätze sind kurz und prägnat gehalten. Vieles muss der Leser sich erahnen.

Fazit mit Spoiler:

Ein Buch über bekannte Märchenfiguren mit einer Portion Horror gewünscht? Dann seid ihr hier genau richtig. Wir befinden uns in der Welt von Alice, einer berühmten Sängerin und deren Band. Schnell wird dem Leser klar, dass Alice zwei Gesichter hat. Auf der Bühne ist sie ein liebenswertes, süßes und niedliches Mädchen, doch privat hinter den Kullissen scheint sie ein Mädchen ohne Herz zu sein. Sie wirkt abgebrüht, kalt und berechenbar. Dann kommt ein Bruch in der Geschichte und wir befinden uns in der Welt voller Märchenfiguren. Hier ist jedoch nichts märchenhaft! Ob Rotkäppchen, Däumelinchen, Cinderella oder der gestiefelte Kater, sie alle haben eine Aufgabe. Sie müssen ein Spiel spielen. Einer wird gewählt als Held und die anderen als Jäger. Keiner weiß welche Rolle er inne hat. Ziel ist es, den Helden zu töten um die Gruppe schrumpfen zu lassen. Was ist super finde, ist die Tatsache dass die Charaktere sich typisch für ihr "Märcheninhalt" bewegen. Zudem liebe ich die Verbindung zwischen zb.: Rotkäppchen und ihren Wolf. Dieser schleicht nicht neben Rotkäppchen einher, sondern ist mit ihr verbunden. Sie trägt den Wolf als Umhang mit sich und kämpft gemeinsam mit Rotkäppchen ums überleben. Auch Alice ist stark verbunden mit der Grinsekatze. Diese ist quasi das Herz von Alice. Somit hat jeder Charakter ihre Besonderheiten in dem Buch. Zudem finden die Kämpfe in dem zugehörigen Reich der "Heldin" statt. Somit scheinen die Helden vorerst im Vorteil zu sein.

Ich hatte die ersten Seiten einige Schwierigkeiten in die Geschichte hinein zu finden. Dies lag vorrangig an der schnellen Abfolge von Geschehnissen. Jedoch habe ich nach und nach immer mehr "Licht" gesehen. Ich nehme stark an, dass Tabasa nicht zuviel vorne weg nehmen wollte. Die Geschichte soll womöglich aufeinander aufbauen und die vielen offenen Fragen Buch für Buch auflösen. Dies verwirrt einem zum Teil jedoch macht es gleichzeitig Lust auf das nächste Buch.

Für mich war das Manga ein echter Genuß. Ich liebe das Cover, finde die Geschichte echt gelungen und die Zeichnungen bombastisch. Definitiv brauche ich nun den zweiten Band der Reihe, der hoffentlich bald in meinen Händen liegt. Innerhalb eines Tages war nämlich mein Spaß schon wieder vorbei, weil ich es einfach weggesuchtet habe.

Veröffentlicht am 21.09.2019

herzlose Königin gegen Rotkäppchen und Co.

Alice wirkt wie ein lieblicher Engel während sie auf der Bühne ihr Popstardasein auslebt. Was ihre Fans nicht wissen, ist das sie hinter den Kulissen ihre Bandmitglieder mit eiserner Faust kontrolliert und wie Dreck behandelt. Da wundert es nicht, dass sie eines Tages in einem der brutalsten Wettkämpfe im Märchenwald mitspielen soll. Gegen Rotkäppchen, Dornröschen und anderen Märchenfiguren kämpft sie ums Überleben, um als letzte ihren Wunsch ein großer Star zu sein, erfüllt zu bekommen.

Ich fand den Zeichenstil vom Manga angenehm, wenn auch manche Zeichnungen etwas schwer zu entziffern waren. Man merkt jedenfalls gleich, in welch einer brutalen Welt die Geschichte spielt und auch wie niederträchtig die Protagonistin selbst sein kann.
Das dann vermischt in einer Welt, wo die liebsten Prinzessinnen ihr Happy End nie erreicht haben und zu gestörten Biestern wurden, die sich gegenseitig ab metzeln, lässt auf viele spannende Kämpfe und Machtspiele hoffen.

Mich hat der Manga richtig gut unterhalten und wirft ein neues Bild auf die einst so liebenswerten Märchenfiguren. Für jeden zu empfehlen, der sich auf Slasher-Abenteuer mit Horrorelementen freut.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Eine Mischung Märchen und Hunger Games

Surviving Wonderland ist weit entfernt von einer lieben Märchenadaption, sondern ist eher düster und voller Gewalt. Man lernt Alice kennen, die Leadsängerin einer Girl-Group, welche jedoch ein ziemliches Biest ist. Sie ist arrogant, selbstverliebt, stur und glaubt das Zentrum des Universums zu sein. Nicht gerade eine sympathische Protagonistin. Gerade noch denkt man, man befindet sich in der Popwelt Japans, als wir in die düstere Welt des Wonderlands gezogen werden.
Alice steht auf einmal Märchenfiguren wie Dornröschen, Däumelinchen oder Rotkäppchen gegenüber und muss um ihr Leben fürchten, denn sie alle spielen ein Spiel auf Leben und Tod - und nur eine kann gewinnen. Dieses Spiel erinnert mich etwas an die Hunger Spiele, bei dem es nur einen Sieger bzw Überlebenden geben kann. Es heißt hier aber eher: Alle gegen einen. Ein kleiner Unterschied.

Allerdings dürft ihr keine 1:1 Kopie der originalen Märchencharaktere erwarten, denn sie sind in ihrer Art ganz anders. Sie sind düster, durchtrieben und ziemlich einzigartige Killer. Schließlich leben sie scheinbar nur, um die anderen zu töten. So wirkt es zumindest. Alice findet sich also auf einmal zwischen ihnen wieder und muss direkt unter Beweis stellen, zu was sie in der Lage ist. Hierbei habe ich mir jedoch ein paar Fragen gestellt, denn es ist nicht klar wie und wieso Alice dort landet. Wer hat sie dorthin geschickt und was soll das Ganze eigentlich. Wieso gibt es dieses Spiel? Ich hätte mir gewünscht, dass dies im 1. Band erläutert wird, nun hoffe ich auf mehr Erläuterungen in den Folgebänden. Konnte der Handlung jedoch trotzdem folgen.

Der Zeichenstil ist wirklich fantastisch und passt perfekt zu der Geschichte. Die düstere Atmosphäre wird perfekt unterstrichen und kann durch den Kontrast zwischen zuckersüß und mörderischer Dunkelheit überzeugen. Gerade dieser Kontrast macht die Zeichnungen sehr interessant und ich kann mir das Ganze sogar sehr gut in Farbe vorstellen. Aber auch in schwarz-weiß sind sie nicht zu unterschätzen. Ich bin begeistert!! Besonders das Cover gibt einen guten Eindruck auf den -Inhalt.

Fazit
Surviving Wonderland ist für alle geeignet, die gerne düstere Fantasygeschichten und Märchenadaptionen lesen. Wer aber eine süße, liebliche Geschichte erwartet wird hier wohl enttäuscht - auch wenn der Zeichenstil dies stellenweise aufgreift. Es ist eine blutige Geschichte, die durch eine interessante Ausarbeitung der Märchenfiguren und einem tollen Zeichenstil überzeugen kann. Die tödlichen Spiele im Wonderland haben mich neugierig werden lassen und ich freue mich schon sehr auf den 2. Teil. Dieser erscheint übrigens am 05.09.2019.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Battle Royal im Märchenland

Alice ist ein kaltherziges Miststück, das kann man nicht anders sagen. Eigentlich ist sie ein bekannter Popstar und die Leute halten sie für niedlich und nett, doch hinter den Kulissen benimmt sie sich wie eine Königin und tritt alle anderen mit Füßen. Eines Tages erwacht sie in einer furchtbaren Umgebung und wird mit einer grauenhaften Tatsache konfrontiert: Sie befindet sich im Märchenland und gehört zu den Heldinnen eines makaberen Spiels: Wer alle anderen tötet, gewinnt und kommt frei.

Ich hatte anfangs ein paar Schwierigkeiten mit den Zeichnungen, weil sie mir manchmal zu dunkel und verwischt waren. Doch sobald ich mich daran gewöhnt hatte, konnte ich mich völlig auf die Geschichte einlassen. Und die ist wahrhaftig nichts für Disneyprinzessinnen. Hier spritzt das Blut, hier wird eiskalt getötet - und das ist alles erst der Anfang. Es hat Spaß gemacht, sich mit der wirklich herzlosen Alice zurechtzufinden und zu verstehen, worum es geht und ich bin gespannt, wie es in den Nachfolgern weiter funktionieren wird.