Cover-Bild Heute wirst du sterben
Tammy Cohen

Heute wirst du sterben

Psychothriller
Bernd Stratthaus (Übersetzer)

Eingesperrt mit einem Mörder. Jeder ist verdächtig. Es gibt kein Entkommen.

Hannah hat ein ganz normales Leben – einen liebenden Ehemann, einen guten Job. Dann geschieht etwas Schreckliches, und Hannah verliert alles. Jetzt sitzt sie in einer psychiatrischen Klinik. An einem Ort, der sicher sein sollte. Doch Patienten sterben. Selbstmord, sagen die Ärzte. Hannah weiß, dass sie lügen. Aber niemand glaubt ihr. Kann sie irgendjemanden von der Wahrheit überzeugen, bevor der Mörder wieder zuschlägt? Oder wird sie sein nächstes Opfer sein?

Veröffentlicht am 12.03.2021

Gefangen in vermeintlich sicherer Umgebung einer phsychiatrischen Klinik

„Heute wirst du sterben“ hat ein sehr tolles Cover. Das Blau des Sees und die Klinik verwünschen im Hintergrund versprechen eine düstere Geschichte um die phsychiatrische Anstalt.

Und genau dort ist Hannah ...

Und genau dort ist Hannah aufgrund eines traumatischen Erlebnisses untergekommen. Der sicherste Ort, sollte man meinen. Doch Patienten sterben und Hannah hat nach und nach das Gefühl, dass in der Klinik etwas nicht mit rechten Dingen vorgeht. Von wegen Selbstmord, das hätte sie ihren Freudinnen doch angemerkt? Kann sie jemanden von ihrer Vermutung überzeugen oder schiebt das Klinikpersonal ihre Gedanken auf ihren momentanen Zustand? Dabei sollte Hannah mit ihren Aussagen vorsichtig umgehen, denn der Mörder könnte wieder zuschlagen...

Während des Buches begleitet der Leser Hannah durch ihren Heilungprozess und den Nachforschungen, die der Hauptcharakter anstellt. Die Geschichte wird aus ihrer Perspektive sowie der ihrer Mutter erzählt. Sie berichtet dem Leser in der Geschichte, warum Hannah in der Klinik ist. Die unterschiedlichen Kapitel, die mit dem jeweiligen Namen betitelt sind, bringen Abwechslung in das Buch und halten das Interesse des Lesers. Der Schreibstil ist sehr spannend sowie fesselnd geschrieben und durch zahlreiche Wendungen und Irreführungen wird Spannung aufgebaut.

Mich hat der Phsychothriller „Heute wirst du sterben“ von Tammy Cohen in seinen Bann gezogen und einige schöne Momente in meiner Leseecke beschert. Die Autorin konnte mich mit dem Unvorhersehbaren begeistern. Ich bin neugierig auf mehr geworden und werde sicherlich wieder ein Buch von ihr in die Hand nehmen.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Ein Psychothriller, der eher ruhig verläuft

Hannah wird nach einem traumatischen Erlebnis in einer psychiatrischen Klinik untergebracht, wo sie sich im Rahmen einer Therapie erholen soll. Doch anstatt zur Ruhe zu kommen, geschieht etwas, dass ihr Inneres noch mehr in Aufruhr versetzt. Denn zwei ihrer Mitpatientinnen sterben und während von einem Selbstmord ausgegangen wird, denkt Hannah, dass sie ermordet worden sind. Von nun an hat sie panische Angst davor, dass auch sie das Opfer eines unbekannten Mörders werden kann und ist sich gleichzeitig nicht sicher, ob die schrecklichen Dinge an die sie glaubt, alles nur Hirngespinste sind.

"Heute wirst du sterben" ist ein Psychothriller von der in London lebenden Journalistin Tammy Cohen, der eher ruhig, als actionreich verläuft. Dabei weiß der Leser lange Zeit nicht, was er von den Geschehnissen in der kleinen Privatklinik halten soll und ob die Hauptfigur Hannah aufgrund ihrer psychischen Probleme in der Lage ist, zu erkennen, was um sie herum geschieht. Ein Unsicherheitsfaktor, der sich wie ein roter Faden durch die nur schwer einzuordnenden Ereignisse zieht und mit realen Vorkommnissen und persönlichen Wahrnehmungen verknüpft worden ist.

Geschildert wird das Ganze aus verschiedenen Perspektiven heraus. So kommt zum einen Hannah zu Wort, die als Icherzählerin fungiert und neben den für sie erschreckenden Situationen viel von ihren Gefühlen und Zweifeln verrät. Zum anderen erhält der Leser einen guten Einblick an das Leben ihrer Mutter Corinne und erfährt, was geschehen ist, bevor Hannah psychologische Hilfe in Anspruch genommen hat. Und zuguterletzt berichtet ihre Therapeutin Laura, wie sie Hannahs Entwicklung in der Klinik sieht und mit welchen Dämonen sie selbst zu kämpfen hat. Ein vielseitiger Einblick, der den Leser immer tiefer in den Sog der Ereignisse zieht und so kommt er, genau wie Hannah, der Wahrheit ganz allmählich nah.

Kurze Kapitel, eine flüssige Erzählweise, ständig wechselnde Szenen und geschickt gesetzte Andeutungen sorgen dafür, dass die Geschichte trotz der in ihr wohnenden Ruhe spannend bleibt. Zugleich gibt es eine ganze Reihe an Figuren, die mit ihren großen und kleinen Macken wunderbar beschrieben sind und das tägliche Einerlei in der Klinik wunderbar beleben. Wie Stella, die süchtig nach Schönheitsoperationen ist oder Odelle, die mit einer Sonde ernährt werden muss. Sie alle sind das Salz in der Suppe und verantwortlich dafür, dass Hannah mit ihren Problemen nicht alleine dasteht und der Plot in seiner ganzen Vielseitigkeit funktioniert.

Fazit:
„Heute wirst du sterben“ ist ein ruhiger Thriller, der manchmal sogar ein wenig wirr erscheint, dafür aber mit einigen Überraschungen und einem unvorhersehbaren Ende aufwarten kann.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Heute wirst du sterben

Zu Beginn muss ich sagen, dass ich den Titel irgendwie nicht so ganz passend finde. Er stellt für mich keinen klaren Bezug zum Inhalt dar und man hätte hier auch gut etwas anderes nehmen können. Aber das ist nur eine kleine Kritik und nichts gravierendes.

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt.
Zum einen wäre da Hannah unsere Hauptfigur. Durch einen schrecklichen Vorfall wird sie in eine psychiatrische Klinik eingewiesen und muss miterleben, wie einige Patienten unter seltsamen Umständen sterben. Anfangs weiß man selbst noch gar nicht genau was Hannah passiert ist und erst langsam lernt man sie besser kennen und kann tiefer in ihre Seele blicken. Es ist wie eine Zwiebel, bei der mit jeder Schicht etwas Neues zum Vorschein kommt. Ich finde der Autorin ist es extrem gut gelungen die komplexen Krankheitssymptome und Gedankengänge zu transportieren und ich konnte mich leicht in Hanna hineinversetzen.
Eine weitere Perspektive ist Hannah's Mutter Corinne. Durch sie erlebt man sehr deutlich wie stark der Vorfall die Familie erschüttert und wie schwer es allen Beteiligten fällt mit dem Geschehenen umzugehen.
Ebenso wird die Geschichte auch aus der Sicht von Laura erzählt. Sie arbeitet in der psychiatrischen Klinik und ist dort Kunsttherapeutin. Laura hat immer ein offenes Ohr für die Patienten und lädt sie gerne auf eine Tasse Tee und ein Pläuschchen in ihr Büro ein. Man könnte sie als die gute Seele der Klinik beschreiben.

Im Vordergrund des Romans stehen verschiedenste psychische Störungen und Erkrankungen. Man lernt einige Patienten und deren Krankheitsgeschichte oder Vergangenheit kennen. Die Autorin hat hier viel Arbeit und Mühe in die Recherche gesteckt und man spürt deutlich die Liebe zum Detail. Mich hat das Thema sehr bewegt und ich hätte manchen Frauen nur zu gerne selbst geholfen, wäre es denn möglich gewesen.

Für mich liest sich die Geschichte nicht wie ein klassischer Psychothriller, bei dem es aufregende Ermittlungen oder wilde Verfolgungsjagden etc. gibt. Viel mehr begleitet man Hannah bei ihrem Heilungsprozess, die nach und nach immer mehr in Zweifel gerät über die anderen Patienten, aber auch die Angestellten der Klinik. Das Buch hat sich gut und flott lesen lassen und konnte mich bis zuletzt fesseln. Ein paar Punkte zum Schluss wirkten auf mich etwas konstruiert, aber insgesamt konnte mich der Thriller sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 28.08.2020

Mord oder Selbstmord?

Der Klappentext hat hohe Erwartungen geweckt, ich habe viele Handlungssprünge und Spannung erwartet. Dem war dann nicht so. Das Buch ist eher "leiser", alles eher subtil als offensichtlich. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, hat mich nur im ersten Moment irritiert.

Geschrieben ist das Buch aus unterschiedlichen Perspektiven, wobei vor allem Hannah, die in der Psychatrie ist, und ihre Mutter den Großteil einnehmen. Mir hat dieses Zusammenspiel gut gefallen, vor allem weil es einmal die Innensicht und einmal die Außensicht war. Dadurch, dass die Kapitel immer mit dem jeweiligen Namen überschrieben sind, kommt man auch nicht durcheinander.

Allerdings ging die Geschichte für meinen Geschmack sehr langsam los. Man weiß, dass Hannah in der Psychatrie ist - warum kommt aber erst sehr viel später heraus. Und hier konnte mich die Autorin auch wirklich überraschen. Ansonsten stehen aber für meinen Geschmack die Selbstmorde bzw. Morde nicht im Mittelpunkt, sondern Hannahs Schicksal. Das ist auch in Ordnung, wird meiner Meinung nach aber im Klappentext falsch suggeriert, was sehr schade ist. Denn das eigentliche Thema, weswegen Hannah in Behandlung ist, fand ich sehr interessant und ist in unserer Gesellschaft auch immer noch ein Tabu.

Auch die Hintergrundgeschichte war gut gemacht, denn es gibt einige überraschende Wendungen, die für Spannung sorgen. Allerdings hatte ich auch schon früh eine Ahnung, was hinter all dem stecken könnte, auch wenn die Autorin mehrfach versucht, den Leser auf falsche Fährten zu führen.

Erst ganz am Ende, wenn man gar nicht mehr damit rechnet, gibt es nochmal einen Plottwist, der das Buch auf jeden Fall nochmal aufwertet und den Leser zum Nachdenken zwingt - denn ganz abgeschlossen scheint die Handlung dann doch nicht zu sein.

Der Schreibstil war für meinen Geschmack etwas träge, es geht eher langsam voran, was auch daran liegt, dass viele Details beschrieben und Dinge wiederholt werden. Trotzdem war das Buch flüssig zu lesen.

Letztendlich hatte ich mir aber mehr erhofft. Von mir gibt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Zwiespalt!

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch. Habe es deswegen auch beim Blogger Portal angefragt. Vorher habe ich noch nichts von der Autorin gelesen. Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um Hannah, die in einer Klinik ist. Ihre Gefühle werden wirklich sehr detailliert von der Autorin beschrieben, finde ich wirklich sehr gut. Das Buch wird im Großteil aus der Sicht von Hannah erzählt. Zwischendrin finde ich den Schreibstil sehr verwirrend, ich muss immer überlegen, was ist wahr und was ist Einbildung. Natürlich ist das ganz interessant und gehört definitiv in einem Psychothriller, aber Zuviel ist manchmal nicht gut. Dieses Empfinden hatte ich in diesem Buch. Vielleicht bin ich den Schreibstil von Tammy Cohen einfach nicht gewohnt oder ich kann mich nicht in die Story versetzten. Deswegen hat mich das Buch nicht überzeugt.

Die Protagonistin Hannah ist irgendwie sooo anstrengend in diesem Buch. Ich finde den Charakter so nervig, deswegen habe ich irgendwie keine Lust das Buch zu lesen. Am Ende war es wirklich schwierig das Buch zu beenden. Habe es aber dann doch gemacht, weil ich es wirklich schade finde, Bücher nicht zu Ende zu lesen. Ich schreibe wirklich nicht gerne negative Rezensionen, aber auch sowas gehört dazu.

Fazit: Ich finde die Story des Buches wirklich super spannend, jedoch den Schreibstil anstrengend. Es gibt einige negative Punkte, aber auch einige positive Punkte bei dem Buch. Ich bin so im Zwiespalt mit mir selbst, das Buch bekommt dennoch gut gemeinte 3 Eulen von mir, weil einfach zu viel positives noch für das Buch spricht.