Cover-Bild Meine glutenfreien Kuchen und Torten
Band der Reihe "Glutenfrei kochen und backen"
  • Verlag: Kneipp Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.09.2021
Tanja Gruber

Meine glutenfreien Kuchen und Torten

Immer mehr Menschen müssen oder wollen ohne Gluten auskommen. Aber was tun, wenn plötzlich der Appetit auf ein leckeres Stück Kuchen oder eine feine cremige Torte groß ist? Die meisten haben sicher schon festgestellt, dass der Gang zum nächstgelegenen Bäcker in diesem Fall herzlich wenig bringt: In glutenfreier Form sind die süßen Köstlichkeiten kaum zu finden. Und so bleibt einem – um wirklich zu wissen, was drinnen steckt – oft keine andere Wahl als sich selbst die eine oder andere Leckerei zu zaubern.
Tanja Gruber, die erfolgreichste Glutenfrei- Bloggerin im deutschsprachigen Raum, zeigt, wie es geht: ob Birnen-Mohn-Käsekuchen, Nuss-Schoko-Gugelhupf, Himbeerherz zum Muttertag oder Rhabarber-Charlotte. Dieses Buch lässt jedes Backherz höher schlagen, ganz ohne Bauchzwicken und Unwohlsein!

Veröffentlicht am 19.10.2021

Mit allen Sinnen genießen trotz Glutenunverträglichkeit

Zöliakie verleidet jeden Genuss, glutenfreie Ernährung ist der einzige Weg, beschwerdefrei zu leben.

„Meine glutenfreien Kuchen und Torten“ der Foodbloggerin Tanja Gruber bietet neben jeder Menge Infos Rezepte von einfach bis raffiniert, von schnell gebackenen Kuchen bis außergewöhnlichen Festtagstorten, gegliedert nach Torten für besondere Anlässe oder backen mit jahrzeitlich bedingten frischen Zutaten. Alle Rezepte, die ich bis jetzt ausprobiert habe, sind problemlos nachzubacken.

Ich bin sehr angenehm überrascht zum einen ob der Aufmachung aber auch der tollen Rezepte und dem informellen Teil. Ein so schön gestaltetes Backbuch, da macht das Blättern schon Spaß. Es sind zunächst die Grundrezepte und ganz einfache, hilfreiche Tipps wie z B. das Teilen eines Biskuits oder das Herstellen eines Sahnestandmittels. Jeder Kuchen, jede Torte wird auf zwei Seiten präsentiert, wobei die sehr ansprechenden Fotos von Frauke Antholz schon immense Lust auf die Leckereien machen. Da kann und sollte man nicht lange widerstehen müssen. Mittlerweile sind schon etliche Kuchen gebacken und so einige Tortenrezepte markiert, die sehnlichst von den Schleckermäulern erwartet werden.

Was bisher kein Problem war, stellt sich nun als solches heraus – einem Familienmitglied wurde nach schmerzhaften Monaten erläutert, dass es von nun an glutenfrei essen sollte. Da kam mir dieses Buch gerade recht - ein Backbuch, zugleich Ratgeber, gut gegliedert, übersichtlich und mit brauchbaren Infos, aus dem ich schon einiges nachgebacken habe und das mich begleiten wird.

Veröffentlicht am 11.10.2021

Backe backe Kuchen

Tanja Gruber Bloggt über glutenfreies Backen , jetzt gibt es ihr Buch " Meine Glutenfreien Kuchen und Torten"

Das Design ist sehr ansprechend und die Verarbeitung des Buches hochwertig. Auch ist die Aufteilung gut durchdacht . Es beginnt mit den Grundrezepten , damit ist ja schon eigentlich jedem geholfen dann gibt es viele lecker aussehende Rezepte zu Torten und Kuchen . Im Anschluss noch die Theorie , die aber keinesfalls trocken ist . Ich sehe es als gutes Einsteiger Buch , habe schon mein ganzes Leben mit Unverträglichkeiten zu kämpfen und daher auf "neue" coole Rezepte gehofft .

Die Rezepte selbst sind gut erklärt , bin nicht der große Bäcker vor dem Herrn , habe mich aber gut zwischen Einkaufsliste und backschritten zurechtgefunden . Man muss ja auch die Zutaten Liste nicht ernster nehmen als der Papst , ich zb bin nicht losgezogen um diese fertige Mehlmischung zu suchen , sondern habe unser gutes Dinkelmehl genommen . Klappt .

Auch fand ich das für ein Einsteiger Backbuch zu viele Torten vorkommen , ein paar wirklich simple Kuchen mehr wären gut gewesen .

Jammern auf hohem Niveau , alles in allem ein solides Buch !

Veröffentlicht am 11.10.2021

Für richtig gute Alternativen

Da ich schon länger auf der Suche war hat mich dieses Buch direkt angesprochen. Das Cover ist sehr gut zum Thema passend gestaltet und der Titel steht im Mittelpunkt, was mir immer sehr wichtig ist. Das Hardcover ist sehr angenehm zu halten ohne zu schwer zu sein. Am Ende des Buches findet man schön ausführliche Erklärungen zu verschiedenen Themen wie z.B. Laktoseintoleranz. Warum diese am Ende und nicht am Anfang des Buches kommen weiß ich leider nicht, aber gut zu wissen, das sie da sind.
Im Buch gibt es auch eine Unterteilung Grundrezepte. Diese finde ich sehr hilfreich und wirklich gelungen. Wenn man selbst etwas neues kreieren möchte kann man damit gut starten.
Die weiteren Unterteilungen Torten und Kuchen finde ich auch sehr gut. Zahlreiche Rezepte bieten für alle eine gute Auswahl. Den Kaffeekuchen habe ich schon probiert. Er hat mir sehr gut geschmeckt und bei einer Glutenunverträglichkeit ist er eine super Alternative.