Cover-Bild Mit der richtigen Ernährung gegen den Seelenblues
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 26.04.2021
Tanja Salkowski

Einfache und wirksame Hilfe bei Depression, Burn-out und Stimmungstief
Lieber gut essen statt schlecht drauf

Ausstattung: Vierfarbig mit zahlreichen Fotos und Illustrationen

Veröffentlicht am 02.06.2021

Perfekt, um seine Ernährung umzustellen

Cover: ein Teller mit verschiedenem Gemüse und Obst darauf

Inhalt: Lieber gut essen statt schlecht drauf

Unsere Ernährung hat einen starken Einfluss ...

Cover: ein Teller mit verschiedenem Gemüse und Obst darauf

Inhalt: Lieber gut essen statt schlecht drauf

Fazit: Als erstes wird der Darm unter die Lupe genommen und inwiefern er für müde Stimmungen verantwortlich sein kann.
Dann analysiert man ersteinmal sein eigenes Ernährungsverhalten. Ich esse aus Frust und, wenn ich im Stress bin sehr viel Zucker. Ich weiß Zucker ist nicht gesund, jedenfalls nicht in der Form, in der ich ihn dann massenweise verzehre...

Im nächsten Kapitel werden einzelne Lebensmittel erläutert, welche besonders gut sind.
Natürlich kommen auch noch die brainfucking Kumpels - Nahrungsmittel zu Wort, die schlecht für den Organismus sind. Vieles davon wusste ich bereits jedoch hält das trotzdem oft nicht davon ab vor dem Fernseher eine Packung Chips zu vernichten... auch wenn der Apfel noch so gut schmeckt 😅.

Besonders toll fand ich übriges in der Buchklappe die Auflistung Entzündungshemmender Lebensmittel finde ich super. Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Interessanter berater

Mit der richtigen Ernährung gegen den Seelenblues

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Kösel-Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist ‎ Kösel-Verlag (26. April 2021) ...

Mit der richtigen Ernährung gegen den Seelenblues

Herausgeber ist ‎ Kösel-Verlag (26. April 2021) und hat 176 Seiten.

Kurzinhalt: Unsere Ernährung hat einen starken Einfluss auf unser seelisches Wohlbefinden. Das gilt auch für Menschen mit Depressionen, Burn-out oder Stimmungsschwankungen. Tanja Salkowski weiß das aus eigener Erfahrung. In diesem Buch erklärt sie die wichtige Rolle des Darms als Gute-Laune-Zentrale und wie Gefühle unser Essverhalten steuern. Außerdem verrät sie viele praktische Tipps und Tricks, die ihr dabei geholfen haben, den inneren Schweinehund bei Kochunlust selbst an Tagen zu überwinden, an denen man nicht mal die Energie hat, um überhaupt aufzustehen. Ihre Ruck-Zuck-Gerichte - von einfachen Ein-Topf-Rezepten über Wachmacher bis hin zu gesunden Snacks für träge Tage auf der Couch - bauen nicht nur mental auf, sie sind auch reinstes Seelenfutter. Dieses Buch möchte Betroffene dabei unterstützen, ihr Leben Schritt für Schritt wieder selbst in die Hand zu nehmen und das Gefühl von Selbstermächtigung zurückzugewinnen.

Meine Meinung: Das Buch ist sehr nett aufgemacht, es sind immer wieder kleine Hinweise zu finden oder ein paar Interviews und es gibt kleine niedliche Abbildungen. Es ist viel Wissenswertes in dem Buch zu finden, leider muss ich sagen, dass ich das meiste schon gekannt habe und ich wüsste jetzt nicht, was mir gegen die Depressionen noch helfen sollte. Aber für Einsteiger ist das Buch zu empfehlen. Es werden viele Themen beleuchtet, wie das Trinken von Wasser, da kenn ich mich zu gut aus, aber auch die Gemüse und Obstsorten, die man essen sollte. Oder welche Sachen man generell berücksichtigen sollte bei depressionen, leider ist vieles nicht so einfach umsetzbar, da entweder zu teuer oder man hat Schichtdienst, da ist auch vieles nicht so einfach. Was mir gut gefallen hat, ist, dass die Autorin kein Blatt vor dem Mund nimmt, da sie aus ihrem eigenen Leben erzählt. Das einzige, was ich nicht nachvollziehen konnte, ist das Thema Alkohol, ich habe beruflich sehr viel mit dem Thema zu tun und mir kann keiner erzählen, dass er wegen einer Depression zu viel Alkohol trinkt und dann weiter immer noch abends was trinkt, ohne abhängig zu sein. Da habe ich einfach schon zu viel gesehen und gehört, das glaube ich nicht. Aber es ist ihre Meinung und wenn sie es verantworten kann, ist es in Ordnung. Die Rezepte, die am Schluss im Buch sind, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Mein Fazit: Sehr verständlich, die Gründe werden faktisch gut begründet. Ein gutes Buch, um über seine Ernährung im Allgemeinen nachzudenken und im speziellen bei Depressionen. OBV es mir helfen kann, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber ich werde es trotzdem noch verstärkt einsetzen. Ich kann das Buch jedem empfehlen, für mich war es nicht viel neues, wahrscheinlich weiss ich schon zu viel über Ernährung, grins. Aber für jedem geeignet, auch sehr kurzweilig heschrieben. Ich vergeb 4 gute Sterne.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Für Tiefdepressive als Starthilfe geeignet

Salkowski spricht hier sehr direkt, sehr offen und sehr persönlich über ihren eigenen langen Leidensweg. Sie war lange depressiv, zu nichts fähig, was letztlich in einem Selbstmordversuch endete.

Sie ...

Sie schreibt ehrlich über Panikattacken im Supermarkt, sich zwei Flaschen Wein am Tag zu gönnen und und und.

An diesen Punkten merkte ich, dass das Buch wirklich für Tiefdepressive, Menschen, die an Panikattacken leiden, sich nicht mehr aus dem Haus trauen, etc. anspricht. Denn sie gibt wirklich Basic-Tipps: Mit Freunden, Verwandten rausgehen, Vorräte für solche Tage anschaffen, damit man stets etwas Gesundes kochen kann, etc.

Wer also in solch einem Zustand ist, nicht mehr fähig ist, die einfachsten Dinge im Alltag zu meistern und Hilfe benötigt, dem empfehle ich das Buch.

Sie schreibt zudem, wie ihr die Ernährungsumstellung geholfen hat, aus ihrem Tief wieder zu erwachen. Hier ist sie mit ihren Tipps ebenfalls klassisch eingestellt, was jeder, der in dem Thema etwas belesen ist, schon wissen sollte: Kein Alkohol, wenig Zucker, keine TK-Produkte etc.

Positiv: 25 easy Rezepte.

Fazit: Für Tiefdepressive, die einen Neustart wagen wollen und gar nichts mehr hinbekommen ist das Buch zu empfehlen. Menschen, die hin und wieder mal einen schlechten Tag haben und in dem Thema aber schon viel gelesen haben, die werden nicht viel Neues vom Buch mitnehmen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Sehr informativ mit umsetzbaren Tipps

"Mit der richtigen Ernährung gegen den Seelenblues" ist ein Ratgeber von Tanja Salkowski, der mit 176 Seiten als Paperback 2021 im Kösel Verlag der Penguin Random House Gruppe erschien.

Die Autorin beschäftigt ...

Die Autorin beschäftigt sich mit einzelnen Lebensmitteln (z.B. Zucker, Weizenmehl) und deren Auswirkungen auf unsere Stimmung, nennt aber gleichzeitig auch gute Alternativen und Rezepte (letzteres gegen Ende des Buches).

Besonders toll, aber gleichzeitig auch erschreckend, empfand ich die Kapitel zum Thema "Emotionales Essen", die auch einen Selbsttest enthielten, genauso wie Hilfestellungen.

Tanja Salkowski erwähnt aktuell trendige Ernährungsweisen nur am Rande, bezieht sie stellenweise aber gut mit ein ohne das Gefühl zu vermitteln diese sind das "Non-plus-Ultra". Im Mittelpunkt bleiben ganz klar die Lebensmittel. Nur eine Aussage deckt sich mit allen Ratgebern, die ich bisher gelesen habe: Finger weg vom Fertigfutter!

Mir hat "Mit der richtigen Ernährung gegen den Seelenblues" sehr gut gefallen. Es war informativ und konnte mir ein paar Tipps geben, die ich in naher Zukunft verfolgen möchte. Von mir mit 4 Sternen eine Empfehlung für jeden, den dieses Thema und den Zusammenhang interessieren.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Nur als Einstieg geeignet

Über die Schilderung ihrer eigenen Leidensgeschichte, die bis zu einem Suizidversuch führte, findet die Autorin den Einstieg in dieses Buch.
Psychische Gesundheit beginne im Kopf oder auch im Darm - wird ...

Psychische Gesundheit beginne im Kopf oder auch im Darm - wird er doch nicht grundlos als unser zweites Gehirn bezeichnet. So gibt es Abhandlungen zur Darm-Hirn-Achse und zur Wichtigkeit der Darmgesundheit für psychische Stabilität. Damit wird übergeleitet zu antientzündlicher Ernährung, für die es Listen und Tabellen mit guten und schlechten Lebensmitteln gibt. Kurz wird das Thema Emotionales Essen angerissen und mit einer Anleitung versucht, den Moment, wenn er denn kommt, zum Guten zu wenden.
Die Sammlung an Rezepten, welche wirklich ohne viel Schnickschnack sind, ist überschaubar.
Das Buch mit der leicht verständlichen Schreibweise ist als Einstieg in das Thema gut geeignet, da viele Aspekte angerissen werden. Wer sich dann näher damit beschäftigen möchte, kann und sollte auf andere, tiefergehende Literatur ausweichen. Wer sich hingegen bereits mit diesen Themen auseinandergesetzt hat, wird wenig/nichts Neues dazulernen.