Cover-Bild Durch die Hölle zum Glück
  • Ersterscheinung: 05.11.2022
Tanja Szewczenko

Durch die Hölle zum Glück

Meine Kinderwunschbehandlungen, Fehlgeburten und warum ich nie aufgegeben habe

Tanja Szewczenko war mehrfach deutsche Meisterin im Eiskunstlauf und später als Schauspielerin in Serien wie »Unter uns« und »Alles was zählt« zu sehen. Nach außen hin wirkte sie immer positiv, das Glück schien ihr zu Füßen zu liegen. Doch was viele nicht wissen: Im Leben der jungen Frau gab es sehr dunkle Zeiten, die bis heute in ihr nachwirken. Tanja Szewczenko erlitt mehrere Fehlgeburten, die sie und ihre Familie an die Grenzen ihrer Kräfte brachten.

In ihrem Buch schreibt die heute dreifache Mutter offen und schonungslos über die härteste Prüfung ihres Lebens. Über ihren Kinderwunsch, künstliche Befruchtungen, ihren Körper, der mehrmals fast aufgegeben hätte. Über Selbstzweifel, schwere Verluste und tiefe Trauer, die sie fast ihren Lebensmut gekostet hätte. Und sie gibt anderen Betroffenen Halt, denn jede dritte Frau erleidet in ihrem Leben eine Fehlgeburt. Ein Buch, das aufklärt und Mut macht!

Veröffentlicht am 18.11.2022

Zwischen Hoffen und Bangen - doppeltes Glück

Viele kennen Tanja Szewczenko als erfolgreiche Eiskunstläuferin oder Schauspielerin, doch ihr Leben hat einiges mehr zu bieten. Sie und ihr Mann wünschen sich nicht sehnlicher als ein Geschwisterchen für ihre kleine Tochter Jona. Doch ihr Weg zum doppelten Glück namens Luis und Leo ist steinig. In ihrem Buch beschreibt Tanja Szewczenko ihre Höllenfahrt zur kleinen Großfamilie.

Sofort hat mich der flüssige und leichte Schreibstil der Autorin in seinen Bann gezogen und ab der ersten Seite konnte bzw. wollte ich dieses Buch einfach nicht mehr zur Seite legen. Ehrlich geschrieben, musste ich es des Öfteren aus der Hand legen, denn diese emotionale Achterbahnfahrt hat auch bei mir Spuren hinterlassen. Es ist wirklich unglaublich, wie Tanja Szewczenko und ihr Mann Norman den Weg mit all seinen Schicksalsschlägen gemeistert haben. Authentisch und ehrlich beschreibt die Autorin ihre Zeit als sie erstmals zur Kinderwunschklinik gefahren sind. Von ihren ersten Beratungsgesprächen und Behandlungszyklen, die immer wieder eine Ernüchterung für die Familie war. Zwischen all den Tränen, Alltag, Job, Wut, Hoffnung ist Tanja Szewczenko immer wieder aufgestanden und hat nie den Mut verloren weiter zu gehen. Es ist schier unglaublich wie viele Steine bzw. Felsbrocken die Familie aus dem Weg schaffen mussten, um am Ende doch noch belohnt zu werden.

Dieses Buch ist nicht nur ein Sachbuch, es ist mehr. Es gibt dem Leser einen seltenen Einblick in das Thema Kinderwunsch und deren Umsetzung. Angefangen über die Beratungsgespräche, Behandlungsmethoden, das Gefühlschaos und die Verzweiflung, wenn es wieder einmal nicht geklappt hat. Zudem hat Tanja Szewczenko ihre schwere Zeit, in der sie ihren Kinderwunschtraum realisieren wollte, nicht nur emotional beschrieben, sondern sie hat sie auch verarbeitet. Sie hat sich bewusst dafür entschieden, diese Höllenfahr noch einmal gedanklich zu durchleben, um damit nicht nur ein Tabuthema zu durchbrechen, sondern auch anderen Menschen Mut zu machen. Es ist keine Schande, wenn man sich professionelle Hilfe holt, denn dieser Gang in die Kinderwunschklinik ist eine Belastung und vor allen eine seelische.

Ich kann dieses Buch nur wirklich nur weiterempfehlen, weil es ein Buch ist, dass aufklärt ein so wichtiges Thema nicht totzuschweigen.

5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.11.2022

Absolut empfehlenswert - für Betroffene, aber auch für deren Familie/Freunde

DURCH DIE HÖLLE ZUM GLÜCK

DURCH DIE HÖLLE ZUM GLÜCK

Viele von uns kennen die Schauspielerin und ehemalige Eiskunstläuferin, aber kaum einer weiß was für einen Höllentrip sie durchlebt hat bis sie ihr doppeltes Glück in die Arme schließen durfte. In ihrem Buch „Durch die Hölle zum Glück“ verarbeitet sie ihre Kinderwunschzeit, die vielen Fehlgeburten und erzählt warum Aufgeben nie eine Option für sie war. Sie spendet damit anderen Betroffenen Trost, Mut und Hoffnung, zeigt auf das dieser Weg kein einfacher war, aber das es sich lohnt ihn zu gehen.

Der Schreibstil ist flüssig und schon nach wenigen Seiten mag man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Sie teilt ihre Geschichte mit der Öffentlichkeit und möchte damit anderen Menschen helfen. Ihre Kinderwunschzeit war keine einfache und man spürt das sie diese Zeit beim Schreiben nochmals durchlebt. Man ist dabei wie sie sich zum ersten Mal in der Kinderwunschpraxis vorstellt, ohne zu wissen was auf sie zukommt. Man liest wie sie die erste Behandlung erlebt, was für ein Gefühlschaos sich teilweise einstellt, aber auch wie schwierig es auch ist eine Behandlungszyklus mitten im Arbeitsalltag einzubauen. Zu lesen was sie in all den Jahren erlebt hat, hat mich oft schlucken lassen – ein wahrer Höllentrip ist sie durchlaufen und jedes Mal wenn sie einen Stein aus dem Weg geräumt hat, kam ein weiterer den es aus dem Weg zu schaffen galt. Ich bewunderte sie dafür, denn sie kämpfte bis zum Schluss. Mir hat gefallen das sie nichts beschönigt hat, sie hat offen und ehrlich über die wohl schlimmste Zeit in ihrem Leben geschrieben, gezeigt wie wichtig der Zusammenhalt der Paare ist, aber das man so eine Zeit nur gemeinsam übersteht. Ich habe regelrecht mitgefiebert und klar ist, dieses Buch ist nicht nur was für Betroffene, sondern auch für deren Angehörigen/Freunde, denn keiner der es nicht selbst erlebt kann sich annähernd vorstellen was in den Köpfen von Betroffenen vorgeht, was sie durchleben und was sie mit sich selbst ausmachen in dieser Zeit. Es hilft wirklich beiden Seiten, auch denen die gerade erst erfahren haben das es ohne medizinische Hilfe nichts mit dem Wunschkind wird.

Ein Buch das die Welt braucht!!!! Ein Buch das aufklärt und zeigt das es nicht schlimm ist wenn man sich Hilfe holt wenn es mit dem Wunschkind nicht klappt. Leider denken die Betroffenen immer das sie sich schämen müssen, kaum einer traut sich offen über das Thema zu reden, aber das ist nicht so, denn es kann jeden treffen und letztendlich ist es eine Krankheit. Gut finde ich auch das sie offen darüber spricht das es kein Problem ist sich Hilfe zu holen, denn eine Kinderwunschbehandlung ist nicht nur für den Körper eine schwere Belastung, sondern auch für die Psyche. Es hilft und es ist nicht schlimm wenn man diese Zeit nur mit Unterstützung übersteht.

Man spürt von Anfang an das Tanja Szewczenko mit diesem Buch ihre schwere Kinderwunschzeit verarbeitet und man kann sich während des Lesens ein gutes Bild davon machen. Sie schreibt nicht nur über ihre Behandlungen, sondern gewährt dabei sehr gute Einblicke wie so ein Behandlungszyklus abläuft, was für ein Gefühlschaos es in ihr ausgelöst hat und wie sie alles wahrgenommen hat.

Ich kann dieses Buch wirklich jedem einzelnen empfehlen, meiner Meinung nach ist es verdient auf die Bestsellerliste eingezogen. Das Buch ist authentisch geschrieben und spiegelt ein bisschen auch meine Kinderwunschzeit.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Was eine Frau alles ertragen kann

Dieses Buch ist ein sehr offener Erfahrungsbericht von Tanja Szewczenko über ihren Kinderwunsch und die damit verbundenen Gefühle als es nicht klappt.

Ich finde es mutig von ihr sich mit so einer privaten ...

Ich finde es mutig von ihr sich mit so einer privaten Situation der Öffentlichkeit zu stellen. Nicht jeder hätte das gekonnt oder gewollt.

Sie möchte damit sicherlich ein Tabu brechen und betroffenen Frauen zeigen, dass man nicht allein damit ist, denn ungewollte Kinderlosigkeit ist leider immer noch ein Thema, dass in unserer Gesellschaft tot geschwiegen wird.

Ich denke allerdings, dass sie mit ihrer Geschichte vielleicht bei manchen auch das Gefühl des Versagens hinterläßt, bei denen es am Schluss nicht das Happy End wie bei ihr gab.

Vielleicht sogar noch mit dem faden Beigeschmack, dass man doch nicht alles probiert hat oder zu früh aufgegeben hat.

Denn sie hat sich, Ihrer Seele, ihrem Körper und somit ihrer eigenen Gesundheit wirklich eine Menge zugemutet und diese fast aufs Spiel gesetzt.

Ich hoffe nur, dass ihre grosse Tochter sie nicht irgendwann mal fragt, ob sie nicht genug gewesen sei, da die Mutter diese Tortur auf sich genommen hat um ein weiteres Kind zu bekommen, statt sich glücklich zu schätzen ein gesundes Kind zu haben.

Aus diesem Grund bin ich nach dem Lesen des Buches zwiegespalten. Einerseits finde ich es großartig, dass es jemand wagt dieses Thema an die Öffentlichkeit zu bringen und dabei so viel privates mit uns teilt.

Anderseits kann es bei manchen, die es eben nicht schaffen für eine Steigerung der Frustration führen, wie ich weiter oben ausgeführt hat.

Deshalb fällt mir eine Bewertung sehr schwer, aber ich denke dennoch, dass es ein wichtiges Buch ist , wenn man sich mit dem Thema einmal auseinander setzen möchte.