Cover-Bild My First Love
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.07.2018
Tanja Voosen

My First Love

Eigentlich wollte Cassidy einem Mädchen an ihrer Schule nur dabei helfen, ihren blöden Freund loszuwerden. Doch plötzlich hat die 17-Jährige sich damit den Ruf erworben, Beziehungen innerhalb eines Tages zerstören zu können. Die dankbaren Mitschüler bezahlen sie sogar für ihren »Schlussmach-Service«. Als Cassidy aber den ebenso gutaussehenden wie nervigen Colton von seiner Freundin »befreit«, fordert er sie zu einer unglaublichen Wette heraus: Statt Paare zu trennen, soll sie zwei ganz bestimmte Mitschüler verkuppeln. Nicht ahnend, welch finstere Hintergedanken Colton hegt, nimmt Cassidy die Herausforderung an. Und stolpert mitten hinein in ein Wirrwarr aus heimlichen Küssen, verschlungenen Intrigen und der ersten großen Liebe ...

Veröffentlicht am 16.05.2019

Eine wundervoll romantische Geschichte!

Klappentext:

Klappentext:

Ich brauchte lange, um die richtigen Worte für dieses tolle Buch zu finden. Und selbst jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich sie wirklich gefunden habe.
"My first Love" besticht durch eine taffe und zugleich sympathische Protagonistin, die ihren eigenen Kopf besitzt und damit auch gerne mal aneckt. Ich habe Cassidy von der ersten Seite an lieb gewonnen, weil sie einfach so unperfekt und greifbar auf den Leser wirkt. Sie weiß genau, was sie will und ihr Ehrgeiz bringt sie dazu, auch mal Fehler zu machen, oder Dinge zu tun, die sie vielleicht öfter hinterfragen sollte.
Die Idee ihres Schlussmach- Services finde ich total originell und zudem bietet diese Tatsache auch eine Menge Konfliktpotenzial.
Das Buch ist nicht nur fesselnd und zugleich flüssig geschrieben, sondern besticht auch durch einen interessanten Love Interest.
Ich muss zugeben, am Anfang konnte ich mich einfach nicht mit Colton anfreunden. Doch später hat mein Herz für die beiden geschlagen und ich konnte einfach nicht genug von der Kombi Colton und Cassidy lesen!

Fazit:

Ein wundervoll geschriebenes Buch mit einer fesselnden Grundidee und authentischen, liebenswürdigen Charakteren!
Ich freue mich schon sehr auf "My Second Chance".

Veröffentlicht am 19.09.2018

Willkommen bei Cassidy Casters Schlussmach-Service

Seit ich vor Jahren über Tanja Voosens Social Media von diesem Buch gehört habe (lange, bevor klar war, wann und wo es erscheint), wollte ich es lesen! Es stand quasi schon damals direkt auf meiner Wunschliste und jetzt, da ich es endlich in den Händen halten kann, musste ich es natürlich auch in einem Rutsch durchlesen.

Ich habe ja schon das ein oder andere Buch von Tanja Voosen gelesen und auch in diesem hier bedient die Autorin sich einem leichten, humorvollen Schreibstil, der einem einerseits das Herz aufgehen lässt und andererseits so unendlich viele Gefühle hervorruft, dass einem ab und an schon richtig flau im Magen ist - im guten Sinne. Man kann nicht anders als mitzufiebern und weglegen ist bei "My First Love" ganz sicher keine Option.

Nur wenige Seiten habe ich gebraucht, um einen Zugang zur Geschichte zu finden, die die siebzehnjährige Cassidy in den Fokus rückt. Cass stammt aus einer weniger gut situierten Familie, lebt in einem winzigen Apartment mit ihrer Mom und ihrem kleinen Bruder. Den Schlussmach-Service betreibt sie, um Geld fürs College zu sparen, aber nicht alle finden ihren Job so toll. Vor allem nicht die Schüler der Schule, die dank ihr Freund oder Freundin verloren haben, aber Cassidy ist egal, was andere über sie denken. Sie zieht ihr Ding durch, nur bei Colton stößt sie auf Granit. Zum Glück hat sie ja ihre beste Freundin Lorn.

Zuvor dachte ich, ich bekomme es mit einer fluffligen, leichten Sommerlektüre zu tun und obwohl dieser Buch durchaus ein gewisses Sommerfeeling ausstrahlt, ist es weit mehr als nur das. Es ist eine ganz besondere Geschichte, die neben der Handlung um Cassidys Schlussmach-Service aus wichtige Themen wie unerschütterliche Freundschaft, Familie, Zukunftsangst und natürlich die erste Liebe in den Vordergrund rückt. Noch dazu steckt in all den verbalen Schlagabtauschen zwischen Cassidy und Colton so viel Tiefgründigkeit, so viel Wahrheit, die in jedem Satz mitschwingt und das Buch wahrhaft perfekt macht.

Die beiden Protagonisten habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Obwohl Cassidy keine gewöhnliche Buchheldin, sondern eher eine Anti-Heldin ist, ist es leicht sie zu mögen und zu verstehen. Sie hatte es nun wirklich nicht leicht und ihre Beweggründe werden so gut darstellt, dass man sie alle nachvollziehen kann. Denn trotz allem ist sie immer noch ein Teenager mit Ängsten, Sorgen und Zweifeln. Das macht sie echt und sehr sympathisch. Colton wirkt zunächst wie der Bad Boy vom Dienst, dabei steckt auch so viel mehr in ihm. Ich möchte an dieser Stelle nicht spoilern, aber so viel sei gesagt: Seine Story hat mir fast das Herz gebrochen.

Und die beiden zusammen ... sind eine wahrhaft explosive Mischung. Das lässt sich nicht leugnen. Während sie sich zu Beginn absolut nicht leiden können und ständig aneinander geraten, verändert sich ihr Verhältnis im Verlauf des Buches. Als Leser merkt man, wie gut sie eigentlich zusammenpassen und dass ihre Weltanschauungen zwar nicht die gleichen sind, sie aber unglaublich gut miteinander harmonieren. Klar, dass da die Funken fliegen.

Auch die Freundschaft zwischen Cassidy und ihrer besten Freundin Lorn steht im Vordergrund und lässt einem regelrecht das Herz aufgehen, denn obwohl die beiden jungen Frauen sehr unterschiedlich sind, haben sie eine richtig innige Freundschaft, die allen Widrigkeiten trotzt. Nächstes Jahr wird übrigens ein Companion zu "My First Love" erscheinen - mit Lorn als Protagonistin. Darauf bin ich ja mal sehr gespannt. Worum es gehen wird, sollte nach Lektüre von diesem Band schon klar sein, aber ... keine Spoiler. ;)

Fazit
"My First Love" ist definitiv mein neues Lieblingsbuch von Tanja Voosen. Witz, Charme und jede Menge Tiefgründigkeit machen es beinahe unmöglich, das Buch beiseite zu legen. Wer also noch ein Buch für den Sommer braucht, schreibt euch "My First Love" auf die Liste.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Wunderschönes Sommerbuch!

In dem Buch geht es um ein Mädchen namens Cassidy, die einen Schlussmach-service an ihrer Schule führt. Das heißt, sie hilft Leuten schluss zu machen mit ihrem Partner, die sich nicht trauen, oder nicht wissen wie. Natürlich ist die Meinung über sie dann ziemlich unterschiedlich, da die Leute denen sie geholfen hat, ihr natürlich dankbar sind, aber die Leute die abserviert worden einen Hass auf sie pflegen. Doch daher, dass sie einen starken Charakter hat, gibt sie nicht viel auf die Meinung der anderen und bleibt so wie sie ist. Colton, der einer der Leute ist, die sie nicht leiden können, ist in dem Buch als ihr sagen wir mal Feind gedacht. Er ist natürlich super beliebt, wie sollte es anders sein😉 und hat selbstverständlich ein großes Ego. Die Beiden lernen sich im laufe des Buches immer besser kennen und werden irgendwann so etwas wie Freunde. •

My first love, war das erste Buch, das ich von Tanja Voosen gelesen habe. Ihr Schreibstiel hat mir gut gefallen und die Geschichte fand ich auch ganz cool überlegt. Die Idee mit dem Schlussmach-service fand ich einfach super, dieser Teil hat mich komplett überzeugt. Natürlich ist es wieder eine Klischee Geschichte, aber sie hat besondere Stellen und einfach Momente die sie einzigartig machen und aufpeppen. Ich habe mir vor einiger Zeit My second chance gekauft, der Zweite Teil der Reihe, und lese ihn gerade. Die Beiden Bücher können unabhängig von einander gelesen werden, da es in dem zweiten Teil um ihre bff Lorn geht.
Wie auch immer, das Buch hat mich auf jeden Fall sehr überzeugt und es ist für mich einfach eine lockere flockige Sommergeschichte. •

Veröffentlicht am 10.08.2018

Ein zauberhafter Young Adult-Roman

„My first love“ war wirklich ein ganz zauberhaftes Buch, das ich am liebsten in einem Rutsch gelesen hätte – wenn es zeitlich denn möglich gewesen wäre. Das lag in erster Linie an dem wirklich tollen Schreibstil, der einen tatsächlich durch die Seiten fliegen lässt und so richtig in die Geschichte hineinzieht. Man will als Leser einfach nicht aufhören, weil Tanja Voosen einen völlig gefangen nimmt. Etwas, das einfach großartig an einem Roman ist und bei weitem nicht alle Autoren beherrschen. Allein wegen der Art zu Erzählen fand ich das Buch jedenfalls super.

Auch die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Der „Schlussmach-Service“ ist wirklich unterhaltsam und ich war froh, dass wir nicht sein Entstehen miterleben, sondern direkt mittendrin einsteigen. Das hebt den Roman meines Erachtens von anderen ab, denn es dauert nicht ewig, bis es ans Eingemachte geht sozusagen.
Im weiteren Verlauf der Geschichte hat mich die Handlung auch immer gut unterhalten – auch wenn es hin und wieder vielleicht ein klein wenig holprig war und man sich eigentlich denken konnte, worauf das Ganze hinauslaufen würde. Trotzdem haben wir hier Familiendramen, Liebeswirrwarr, Freundschaften und sowohl ernste als auch humorvolle Szenen. Genau die richtige Mischung für einen Young Adult Roman.

Die Figuren konnten ebenfalls überzeugen.
Cassidy ist mir von Anfang an sympathisch gewesen, gerade weil sie sich nichts gefallen lässt und herrlich schlagfertig reagiert. Sie ist eine starke Protagonistin mit Schwächen – denn perfekt wäre ja auch unglaublich langweilig. Es gab Momente, in denen ich ihr Verhalten nicht so ganz nachvollziehen konnte, aber im Großen und Ganzen fand ich sie einfach genial.
Colton ist auch wirklich gelungen. Er ist geheimnisvoll, ein bisschen Bad Boy und im Grunde seines Herzens aber doch ganz lieb. Also so, wie man sich einen Jungen wünscht.

Fazit:
Ein wirklich toller Young Adult-Roman, der mich mit seinem fesselnden Erzählstil und der zauberhaften Geschichte überzeugen konnte. Genau das Richtige für ein bisschen locker leichte Romantik und einer süßen Story.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Wenn auch mit einigen Schwächen , aber ein dennoch süßer Jugendroman <3

Vielen Dank an das Bloggerportal Randomhouse für das bereitgestellte Exemplar, dies beeinflusst jedoch meine Meinung in keinster Weise!

Das Cover ist zuckersüß , roamantisch und ein klein wenig verspielt ...

Das Cover ist zuckersüß , roamantisch und ein klein wenig verspielt und wenn man das Buch beendet hat , weiß man , das es perfekt passt .

Auch der Klappentext ist total ansprechend , allerdings finde ich , er passt nicht ganz zum Verlauf der Geschichte , ich muss gestehen , ich habe mir die Geschichte ein wenig anders vorgestellt, was aber nicht heiß , das ich sie so , wie sie jetzt war , schlecht fand , im Gegenteil !

Sie hatte für mich ein paar kleine Schwächen , nämlich , waren mir die Kapitel und die Geschichte im ganzen zu langgezogen und am Ende gab es zu viel " Drama" , ebenso gab es Logikfehler, war aber alles in allem eine humorvoller , bewegender Jugendroman , mit humorvollen , coolen und toughen Protagonisten und einer bewegenden Geschichte, die zum nachdenken anregt und nicht nur von der ersten Liebe handelte , sondern auch von Familie , Freundschaft und Zusammenhalt in guten wie in schweren Zeiten , der mir tolle Lesestunden beschert hat <3

Ich würde sie jederzeit weiterempfehlen :)