Cover-Bild Alea Aquarius 3. Das Geheimnis der Ozeane
Band 3 der Reihe "Alea Aquarius"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.03.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Tanya Stewner

Alea Aquarius 3. Das Geheimnis der Ozeane

Claudia Carls (Illustrator)

In "Alea Aquarius 3. Das Geheimnis der Ozeane" setzt Tanya Stewner die abenteuerliche Geschichte der mutigen Meermädchen Alea und ihrer Crew, der Alpha Cru, fort. Diesmal führt ihre Reise sie nach Island, wo Alea hofft, endlich ihren Vater zu finden und Antworten auf die vielen Fragen zu bekommen, die sie seit ihrer Entdeckung als Meermädchen beschäftigen. Doch die Ankunft in Island konfrontiert Alea nicht nur mit ihrer Vergangenheit, sondern auch mit neuen Herausforderungen. Sie trifft auf den geheimnisvollen Doktor Orion, der an einem tödlichen Virus forscht, das die Meermenschen vernichtet hat. Alea sieht in ihm die Hoffnung, das Meervolk und ihre Welt wiederzubeleben. Gleichzeitig steht ihre Beziehung zu Lennox auf dem Spiel, da er Geheimnisse vor ihr zu haben scheint, die ihre gemeinsame Zukunft bedrohen könnten.

Der dritte Band der Alea Aquarius-Serie vertieft die magische Verbindung zwischen Alea und der Meereswelt und stellt die junge Heldin vor ihre bisher größten Herausforderungen. Die spannende Suche nach Heilung für die Meermenschen und die Rettung der Ozeane wird von den persönlichen Kämpfen der Charaktere begleitet, was die Geschichte noch packender macht. Während Alea mit Hilfe von Doktor Orion die Geheimnisse der Meereswelt zu lüften versucht, muss sie lernen, Vertrauen zu schenken und zu entscheiden, wem ihr Herz gehört. Gleichzeitig wird die dringliche Botschaft zum Schutz der Meere und zum Kampf gegen die Umweltverschmutzung weiter verstärkt, was "Das Geheimnis der Ozeane" nicht nur zu einem magischen, sondern auch zu einem aufrüttelnden Leseerlebnis macht.

• Fortführung der beliebten Meermädchen-Saga : Ein Muss für Fans von Alea Aquarius und neue Leser, die magische Abenteuergeschichten lieben.
  • Fesselnde Handlung mit tiefgründigen Themen : Verbindet spannende Abenteuer mit wichtigen Botschaften zum Umweltschutz und der Bedeutung von Freundschaft und Vertrauen.
  • Komplexe Charakterentwicklung : Die Protagonisten, insbesondere Alea und Lennox, durchlaufen spürbare Entwicklungen, die die Leser eng an die Geschichte binden.
  • Mysteriöse neue Charaktere: Einführung von Doktor Orion erweitert die komplexe Welt der Meermenschen und fügt der Handlung neue Spannungselemente hinzu.
  • Liebe und Geheimnisse: Die Beziehungsdynamiken zwischen den Charakteren, insbesondere zwischen Alea und Lennox, bieten eine emotionale Tiefe, die neben der Abenteuerhandlung fesselt.
  • Beeindruckende Meereswelt : Die detailreiche Darstellung der Unterwasserwelt und der magischen Kreaturen macht das Buch zu einem visuell anregenden Erlebnis.
  • Hochgelobt von Kritikern und Lesern: Durchweg positive Rezensionen bestätigen die Qualität und den Unterhaltungswert der Serie.

Veröffentlicht am 26.03.2017

süße, abenteuerliche Geschichte mit viel Magie

Das Geheimnis der Ozeane ist bereits der dritte Band rund um Alea und ihre Freunde, daher kann meine Rezension Spoiler in Bezug auf die anderen Bücher enthalten. Ich würde Vorwissen auf jeden Fall empfehlen, da es dabei hilft, die Zusammenhänge richtig verstehen zu können. Vermutlich hat man aber auch ohne die gesamte Vorgeschichte Spaß daran, die quirlige Alea zu begleiten.

Nachdem Alea und ihre Cru in Schottland ihr letztes Abenteuer bestanden haben, geht es nun auf nach Island. Auf der abgelegenen Insel erhofft sich das junge Meermädchen mehr Antworten auf ihre brennenden Fragen und vielleicht sogar Kontakt zu weiteren Meermenschen. Doch ihr Weg dorthin ist steinig und auch auf Island warten neue, unerwartete Gefahren auf die jungen Abenteurer, die ihren Zusammenhalt und ihre Kräfte auf eine harte Probe stellen.

Obwohl Band zwei schon fast ein Jahr zurück liegt, war ich bereits nach wenigen Seiten wieder in der Geschichte drin. Kleine Hinweise auf die vorangegangene Handlung erleichtern es, sich die Zusammenhänge ins Gedächtnis zu rufen und in Schubladen verpackte Erinnerungen wieder ans Tageslicht zu befördern. Selbst wenn man nicht jedes Detail im Kopf hat, kann man der Geschichte gut folgen und weiß mit den Rückblicken wieder grob, was passiert ist. Kleine Erinnerungslücken mindern aber das Lesevergnügen nicht.
Der Schreibstil von Tanya Stewner ist flüssig, angenehm und leicht verständlich. Abgesehen von ganz vereinzelten Worten sollten also auch die jungen Leser mit der Geschichte problemlos klar kommen. Sollte doch mal ein Wort dabei sein, was nicht bekannt ist, gibt es ja immer noch die Eltern die man fragen kann, oder moderne Suchmaschinen.
Viele detaillierte Beschreibungen der Umgebung und der Figuren ermöglichen es, sich die Handlung bildlich vorstellen zu können. Die schönen Illustrationen zu Beginn der Kapitel unterstreichen zusätzlich, worum es im nächsten Abschnitt gehen wird.
Besonders faszinierend finde ich die magische Welt, die zum Teil unter Wasser spielt. Die Dinge, die Alea dort entdeckt, müssen einfach unglaublich sein. Bei mir entstehen da immer Bilder von verlassenen Schiffen, versunkenen Schätzen und solchen Dingen im Kopf, wie man sie teilweise aus Dokumentationen kennt. Nur das in diesem Fall noch die kleinen Magiewesen dazu kommen und Aleas Welt damit viel bunter machen. In jedem Band hat man das Gefühl, noch tiefer in die magische Welt einzutauchen und immer wieder neue Dinge entdecken zu können. Ich bin schon ganz gespannt, was uns im nächsten Buch eventuell noch unbekanntes erwarten wird.

Viele der Figuren sind bereits bekannt aus den ersten zwei Bänden, es gibt aber auch einige neue Charaktere, die wir im Verlauf der Geschichte kennen lernen. Auf einige freut man sich schon lange, da ihr Erscheinen angekündigt wurde, andere treten eher überraschend auf und insgesamt kann man wohl sagen, nicht alle sind der Cru wohlgesonnen.
Auch die bereits liebgewonnene Crue Mitglieder lernt man im Verlauf des Buches noch etwas besser kennen. Sie erzählen aus ihrem Leben, erinnern sich an Erlebnisse und zeigen noch mehr Facetten ihres Charakters. Die fünf wachsen immer mehr zusammen, verstehen sich manchmal blind und müssen doch immer wieder beweisen, wie stark sie sind. Ihr Zusammenhalt wird auf harte Proben gestellt. Enttäuschungen, Ängste und Verwirrung stehen zwischen der Freundschaft und machen es nicht immer leicht, einen klaren Blick auf die Ereignisse zu haben.
Wie auch in den anderen Büchern, erleben wir die Geschichte wieder aus der Ich-Perspektive von Alea. Dadurch lernt man besonders die junge Protagonistin sehr intensiv kennen. Zwischendurch steckt sie in einem wahren Gefühlschaos und wirkt, ihrem Alter entsprechend, überfordert mit der Situation. Ich war ganz froh, dass sie nicht immer überlegt und abgebrüht handelt, sondern für viele der brenzligen Lagen Hilfe durch Magie oder ihre Freunde benötigt, um zu bestehen. Das macht sie noch sympathischer und die gesamte Geschichte in sich stimmiger, in meinen Augen.
Besonders lieb gewonnen habe ich Sammy. Nicht erst jetzt, sondern bereits in den anderen Bänden der Reihe. Er ist einfach goldig, manchmal vielleicht zu neugierig, aber einfach ein herzensguter, kleiner Junge, der auf seine kindliche Art weiß, wie man andere wieder aufmuntert.

Zu Beginn der Geschichte stehen eher die Beziehungen zwischen den Figuren im Vordergrund. Die jungen Abenteurer entwickeln sich weiter, lernen sich besser kennen und da kommen manchmal auch Gefühle auf, die nicht von allen so leicht weggesteckt werden. Diese Passagen sind insgesamt etwas ruhiger angelegt, aber dennoch sehr interessant zu lesen. Im Verlauf des Buches wird es dann aber auch wieder richtig turbulent, spannend und dramatisch. Die Ereignisse überschlagen sich und Alea und ihre Freunde wissen gar nicht, wo ihnen der Kopf steht.
Am Ende des Buches ist wieder eine kleine Teilgeschichte abgeschlossen, doch es bleiben noch viele Fragen offen und es wurde schon der Grundstein gelegt, um neugierig zu sein auf die Fortsetzung.

Eine tolle, spannende Fortsetzung von Aleas Abenteuern. Süße, kindliche Momente mischen sich mit turbulenten, actionreichen Szenen und reichlich Magie. Langweilig wird es mit der Cru auf jeden Fall nicht.

Vielen Dank an den Verlag für das in der Leserunde bereitgestellte Rezensionsexemplar!