Cover-Bild Der Zwilling von Siam
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Tara Haigh

Der Zwilling von Siam

Ein packendes Familiengeheimnis im fernen Siam – der neue Roman von Bestsellerautorin Tara Haigh.

Bangkok, 1892: Die junge Hamburger Lehrerin Emilie Kolbe reist mit ihrem Vater nach Siam, um an der königlichen Schule zu unterrichten. Sie freut sich auch auf ein Wiedersehen mit ihrer Zwillingsschwester Marie. Bei Ankunft ereilt Emilie jedoch die Nachricht, dass Marie tödlich verunglückt sei.

Für sie bricht eine Welt zusammen, doch schon bald beginnt sie mithilfe des ihr zugeneigten Botanikers Johannes die mysteriösen Umstände des Todes ihrer Schwester zu hinterfragen. Dabei gerät sie in ein gefährliches Netz aus Missgunst und Intrigen. War Marie eine Spionin, die es den Deutschen ermöglichte, die Engländer beim Eisenbahnbau auszubooten? Je tiefer Emilie gräbt, desto mehr Fragen drängen sich auf, vor allem eine: Wer war ihre Schwester wirklich?

Veröffentlicht am 08.11.2019

Lebendige Geschichte und ein nervenaufreibendes Familiengeheimnis

* "Schon gut. Es ist seltsam. Mein Verstand spricht mich von jeglicher Schuld frei, aber mein Herz sagt mir immer wieder, dass sie noch leben könnte, wenn..." Franz hatte keine Kraft mehr, den Satz zu vollenden. *
Bangkok: Die junge Lehrerin Emily reist ins ferne Siam, wo bereits ihre Zwillingsschwester Marie und ihr Vater leben. Sie freut sich auf das Wiedersehen und darauf, an der königlichen Schule unterrichten zu dürfen. Doch Marie ist tot, ein Unfall mit der Kutsche, heißt es, ihr Leichnam noch verschollen. Emily möchte mehr über das Leben ihrer Schwester und ihren mysteriösen Tod erfahren. Zusammen mit dem Bruder ihres Schwagers begibt sie sich auf Spurensuche....
Was für ein traumhafter Schmöker.
Tara Haigh neuster Roman entführt tief in die Welt des alten Siams und lies mich eintauchen in das Kolonialleben, den Bau der Eisenbahn und die zu damaliger Zeit, schon sehr modernen Ansichten des Königs Chulalongkorn. Man erfährt tatsächlich unheimlich viel über die alte Zeit, obwohl es nur den interessanten Rahmen einer wahnsinnig spannenden Familiengeschichte bildet. Emilys Suche nach der Wahrheit und was mit Ihrer Zwillingsschwester geschehen ist, ist die fesselnde Kerngeschichte. Zusammen bilden sie die perfekte Mischung für einen atemberaubenden Roman.
Die Autorin schildert Land und Leute so lebendig, dass man das Gefühl hat, mitten im Geschehen zu sein. Sie lässt das alte Königreich Siam wieder auferstehen und schafft eine authentische Atmosphäre. Auch der Bau der Eisenbahn, die Arbeitsbedingungen und Feindschaften der Kolonialmächte wirken sehr authentisch und genauso fundiert recherchiert.
Ihre Charaktere haben Hand und Fuß. Emily ist eine sehr starke, aufgeschlossene und für die Zeit, mutige junge Frau, deren Denkweise und Handeln nachvollziehbar ist. Sie ist weder naives Dummchen noch Superheldin, sondern einfach nur liebende Schwester. Die Männer auf ihrem Weg und an ihrer Seite sind dafür umso mysteriöser und undurchschaubarer. Man gerät immer wieder ins Zweifeln, kann nicht so richtig greifen, wer jetzt wirklich gut oder böse ist. Das ist schon sehr geschickt gemacht. Ich wusste bis zum Schluss nicht, was geschehen war und das mag ich. Vor allem, wenn die Auflösung dann sehr realistisch daher kommt.
Fazit: Dies war mein erster Roman der Autorin unter ihrem Pseudonym Tara Haigh und ich bin begeistert. Eine intelligente, historische, sehr lebendige und unheimlich spannende Geschichte, bei der so einiges ans Licht kommt. Ich freue mich schon auf weitere Ausflüge in eher unbekannte Welten.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Spannender historischer Roman

Die junge Hamburger Lehrerin Emilie Kolbe reist mit ihrem Vater nach Siam.Sie möchte da am Königshof den Kronprinzen unterrichten.Und sie freut sich auf ein Wiedersehen mit ihrer Zwillingsschwester Marie-die mit ihrem Mann Franz da lebt.Dieser arbeitet als Ingenieur für Krupp bei der Eisenbahn die der König von Siam bauen läßt.Bei ihrer Ankunft in Siam erfahren Emilie und ihr Vater vom Tod Maries.Bei einer Ausfahrt ist ihre Kutschen den Hang runter in den Fluß gestürzt.Ihre Leiche wurde fort gespült.Maries Mann Franz scheint der Tod seiner Frau Marie sehr mitgenommen zu haben.Doch Emilie findet einige Ungereimtheiten.Der Botaniker Johannes der Bruder von Franz hilft Emilie die myseriösen Umstände des Todes von Emilie Zwillingsschwester Maie zu hinterfragen.Dabei geraden sie immer mehr in ein gefährliches Netz aus Intrigen und Lügen....

Die Autorin Tara Haigh hat einen sehr tollen Schreibstil.Ihre Beschreibungen von Siam und den Charakteren sind so anschaulich,das man meint selber in Siam an der Seite von Emilie und Johannes zu sein,und alles mit ihnen zu erleben.Viel zu schnell war das Buch leider zu Ende,mit einer Überraschung-die ich nicht vermutet hätte,ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Spurensuche vor historisch-exotischer Kulisse

Im Jahr 1892 reist die junge Emilie mit ihrem Vater von Hamburg in dessen zweite Heimat nach Siam um dort als Lehrerin an der königlichen Schule zu unterrichten. In Siam lebt bereits auch schon ihre Zwillingsschwester Marie, gemeinsam mit deren Ehemann Franz. Dort angekommen muss Emilie erfahren, dass Marie bei einem mysteriösen Unfall ums Leben gekommen ist. Emilie versucht ein wenig über Maries Leben zu erfahren und entdeckt Ungereimtheiten, die auch irgendwann für sie gefährlich werden. Zum Glück hat sie Unterstützung in Johannes, dem Bruder von Maries Ehemann...

Mit "Der Zwilling von Siam" erzählt Tara ihren Leser(innen) erneut eine spannende Geschichte mit realem, historischen Hintergund. Die einfließenenden Fakten und Ereignisse, sowie die auftauchenden real existierenden Personen, zeugen von einer bemerkenswerten Recherchearbeit! Die Fülle an Informationen bezüglich der Geschichte von Siam, des Königshauses, politische / gesellschaftliche Hintergründe, sind beeindruckend und werden so ganz nebenbei vermittelt. Besonders interessant fand ich die Umstände bezüglich des Eisenbahnbaus in dieser Zeit und die extrem fortschrittliche Haltung des damaligen Königs!

Die Beschreibung der Protagonisten ist in meinen Augen zeitgemäß sehr gut gelungen. Das Land Siam und die Stadt Bangkok werden jederzeit vor dem geistigen lebendig. Und durch den sehr flüssigen Schreibstil wird das Buch sehr schnell zum Pageturner. Da sich durch Emilies Suche nach Hinweisen auf Maries Leben immer mehr spannende Aspekte ergeben, bekommt die Handlung auch immer mehr Dramatik und man rätselt in ganz verschiedene Richtungen mit. Da tritt fast die sich anbahnende Romanze zwischen Emilie und Johannes in den Hintergrund!

Für mich war "Der Zwilling von Siam" wie eine Reise durch Raum und Zeit, hinein in eine mir bis dato unbekannte Welt. Eine spannende, faszinierende Geschichte vor historisch-exotischer Kulisse. Bitte mehr davon!

Veröffentlicht am 27.10.2019

Großer Lesegenuss für alle Sinne

"Der Zwilling von Siam" von Tara Haigh ist ein Lesegenuss für alle Sinne.

"Der Zwilling von Siam" von Tara Haigh ist ein Lesegenuss für alle Sinne.

Die Autorin hat eine solch wundervolle bildreiche und detaillierte Sprache, dass sie es schafft Bilder zu entwerfen, die alle Sinne ansprechen. Als Leser ist es ein leichtes sich in die Geschichte hineinzuversetzen, das Leben im alten Siam komplett nachzuempfinden. Ich konnte die vielen verschieden und für Europäer oft fremden Gerüche riechen, die Würze und Schärfe des Essens schmecken, all die fremden Geräusche hören - Stimmengewirr in verschiedenen Sprachen, Affengekreische, Elefanten, musische Klänge - und die vielen neuen visuellen Eindrücke vor meinem inneren Auge sehen. Das ist wirklich große schriftstellerische Kunst. Beim Lesen hatte ich viel Spaß, war gefesselt - ich konnte das Buch kaum weg legen.

Das Zeitportrait, welches Tara Haigh gekonnt mit der Handlung ihres Romans verwebt, begeistert mich ebenfalls. Man merkt deutlich, wie gut und engagiert sie recherchiert hat. Viele kleine zeitgenössische Begebenheiten fließen in liebevolle Details ein, welche die Handlung bereichern und ihr eine Tiefe geben, die alles noch realistischer erscheinen lässt. Zudem habe ich so auf unterhaltsame Weise einiges neues erfahren.

Emilie, die Hauptfigur, finde ich sehr sympathisch und beeindruckend. Sie ist so herrlich beschrieben, dass ich ihre Gefühle und Gedanken - ihre Ängste, Hoffnungen, Trauer - gut nachvollziehen konnte. Es fiel leicht von Beginn an eine Nähe zu ihr aufzubauen.
"Mein Leben ist komplett aus den Fugen geraten, und je mehr ich über Maries Tod nachdenke, desto mehr Fragen tauchen auf."
Bis zum Ende konnte ich mitgefieberen, wie es für sie weiter geht und was sie alles herausfindet.

Auch die weiteren Charaktere sind sehr facettenreich und ansprechend geschildert. Es wird in diesem Roman sehr deutlich, dass es nicht nur Schwarz und Weiß gibt, sondern der Mensch und seine Handlungen sehr komplex und vielfältig sind.
Das Ende hat sich dann auch sehr stimmig und wunderbar in die Handlung eingefügt. Es blieben keine Fragen offen, was mir gut gefällt.

"Der Zwilling von Siam" von Tara Haigh ist großer Lesegenuss für alle Sinne und spricht Herz und Verstand an. Was will man mehr - klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.10.2019

auf den Spuren ihrer Schwester

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen.D ie Sprache bildreich sodass ich mich als Leser nach Siam versetzt fühlte. Ich mit Emilie zusammen Siam, seine Landschaften und Menschen zur damaligen Zeit entdecken konnte. Die Geschichte wird aus Emilies Sichtweise erzählt.

Die Charaktere waren fein ausgearbeitet. Ihre Charakterzüge/Ihr Wesen gut herausgearbeitet. Sodass ich mir diese als Leser sehr gut vorstellen konnte.

Die Geschichte, die Handlung selbst konnte mich in ihren Bann ziehen. Ich verfolgte mit Spannung Emilie´s Suche nach der Todesursache ihrer Schwester Marie. Gleichzeitig faszinierten mich die Menschen in Siam, allen voran der Kronprinz, sowie die Machtspiele und Intrigen zwischen den Deutschen und Engländern, im Zusammenhang mit dem Bau der siamesischen Eisenbahn.
In diesem Hexenkessel, bei der kleinste eher unbedarft ausgesprochene Worte – eine Lawine auslösen – versucht Emilie den Tod ihrer Schwester aufzuklären, und entdeckt eine ihr vollkommen unbekannte Schwester, die sich in Siam sehr verändert hat.
Gekonnt wurde ich hier als Leser durch die Geschichte – und in die Irre - geführt. Erhielt immer wieder kleinste Hinweise, deren Bedeutung dem Leser oft genug, erst zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt bewusst wurde.

Für alle, die sich für die historischen Ereignisse des Bahnbaus in Siam, den Intrigen und Machtspielereien in diesem Zusammenhang interessieren (auch wenn diese zugunsten der Romanhandlung in den Hintergrund rückten).
Für alle, die gerne auf Spurensuche gehen.

Fazit:

Eine spannende, mitreißende Geschichte, die den Leser auf eine spannende und überraschende Suche schickt.

Von mir eine klare Leseempfehlung.