Cover-Bild Unter Wasser
(15)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
17,99
inkl. MwSt
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Ersterscheinung: 14.04.2026
  • ISBN: 9783755811800
Tara Menon

Unter Wasser

Roman
Simone Jakob (Übersetzer)

Als Marissa mit sechs Jahren ihre Mutter verliert, beschließt ihr Vater, ein Meeresbiologe, die Forschungsarbeit seiner Frau fortzuführen. Vater und Tochter gehen nach Thailand. Dort trifft sie Arielle, und eine geradezu märchenhafte Freundschaft entsteht. Unter der Woche leben die Mädchen in dem Resort von Arielles Eltern; an den Wochenenden verbringen sie ihre Zeit mit Marissas Vater auf einer nahe gelegenen Insel. Gemeinsam entdecken die Mädchen die zerbrechlichen Wunder der Riffe, Wälder und Strände. Gemeinsam lernen sie, in die Tiefe zu tauchen und minutenlang den Atem anzuhalten. Sie bewegen sich ebenso mühelos im Wasser wie die Mantarochen, die sie mit Namen kennen. Gemeinsam lernen sie, aus Gefahren herauszuschwimmen. Doch dann kommt eine riesige Welle, der Arielle nicht entkommen kann. Jahre später ist Marissa zurück in New York, orientierungslos und verfolgt von der Erinnerung an ihre Freundin, erneut bedroht durch eine Naturkatastrophe. Als im Laufe zweier schicksalhafter Tage die Vergangenheit zurückkehrt, entdeckt sie, wie sie sich in einer unsicheren Welt behaupten kann.

Weitere Formate

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2026

Grandios

0



Unter Wasser, ist ein wunderbarer Roman von Tara Menon.
Es ist ihr damit ein brillantes Werk gelungen.
Erst lässt sie uns an der Kindheit von Marissa und Ariel teilnehmen.
Die beiden wachsen in Thailand ...



Unter Wasser, ist ein wunderbarer Roman von Tara Menon.
Es ist ihr damit ein brillantes Werk gelungen.
Erst lässt sie uns an der Kindheit von Marissa und Ariel teilnehmen.
Die beiden wachsen in Thailand auf und sind unzertrennlich.
Die tollen Beschreibungen der Fische, des Wassers und den Erlebnissen der Beiden sind eindrucksvoll.
Später wechselt die Perspektive viel von 2004 und 2012 hin und her.
2004 ist der Tsunami in Thailand, den Ariel nicht überlebt. Wir erfahren von den sonderbaren Verhalten von Tieren, als ein Elefant mit einem Kind auf dem Rücken einfach ausreißt. Man hört keine Vögel.
Erschreckend ist das Sortieren der Leichen, erschütternd.
2012 lebt Marissa in New York. Sie leidet immer noch unter dem Verlust der Freundin. Sie hat fürchterliche Alpträume.
In New York ist ein Unwetter angesagt, die Menschen sollen das Haus nicht verlassen. Marissa ist da sehr unvorsichtig.
Die Autorin konnte mich mit diesem Roman total überzeugen.
Einfach ein grandioses Stück.

Veröffentlicht am 22.03.2026

Trauer und Schuld

0

Unter Wasser – genau diesen Eindruck habe ich, spielt sich Marissas Leben seit am 2. Weihnachtsfeiertag 2004 ab. An diesem Tag überschwemmte ein Tsunami Thailand und riss auch Marissas altes ...

Unter Wasser – genau diesen Eindruck habe ich, spielt sich Marissas Leben seit am 2. Weihnachtsfeiertag 2004 ab. An diesem Tag überschwemmte ein Tsunami Thailand und riss auch Marissas altes Leben mit sich. In ihrem neuen Dasein in New York scheint sie nie angekommen zu sein. All ihre Handlungen und Gefühle sind seltsam getrübt, so als würde sie sich noch immer unter Wasser befinden. Nur wenn sie sich an ihr altes Leben, ihre Kindheit und Jugend und an ihre Seelenfreundin Arielle erinnert, dann ist Melissa klar. Arielle der Fixpunkt und beste Freundin (eher Seelenschwester) fehlt ihr und nicht nur das – Schuldgefühle fressen Marissa auf – wenn sie nicht aufpassst, dann überrollt die Welle sie doch noch. Ein Buch, was sich sehr sensibel mit dem Thema Trauer und Trauma; Freundschaft und Verlust befasst und nebenbei die Schönheit und Fragilität der Natur im Auge behält. Dieses Buch hat mich sehr berührt; es ist traurig; es ist berührend, über die Freundschaft der beiden Mädchen zu lesen und es vermittelt trotzdem Zuversicht. Ich fand es sehr berührend und empfehle es gern weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2026

Trauma

0

Die ich Erzählerin, Marissa, erlebt im Jahr 2012 den Hurrikane Sandy in New York, in einer zweiten Zeitebene ist sie in Phuket am 25. und 26.12.2004 während des verheerenden Tsunamis. Das Buch handelt ...

Die ich Erzählerin, Marissa, erlebt im Jahr 2012 den Hurrikane Sandy in New York, in einer zweiten Zeitebene ist sie in Phuket am 25. und 26.12.2004 während des verheerenden Tsunamis. Das Buch handelt von der Trauer um ihre beste Freundin, die in New York in Gedanken immer an ihrer Seite ist.

Mir hat der Sprachstil gefallen und die Intensität der Gefühle von Marissa. Da ich die Schauplätze der Geschichte gut kenne, konnte ich mich gut in die Erzählung hineinversetzen und habe auch die ausführlichen Naturbeschreibungen genossen. Ich fand es faszinierend wie genau Marissa ihre Umgebung und die Menschen und Tiere darin beobachtet. Es ist aber tatsächlich an der ein oder anderen Stelle etwas langatmig und lehrbuchhaft.

Das Buch ist in Teilen sehr explizit in der Beschreibung toter Tiere und Menschen.

Die Teile, die in New York gespielt haben, haben mich zum Teil ratlos zurückgelassen, sicher dienten sie dazu Marissas Einsamkeit darzustellen.

Die Teile, die in Thailand gespielt haben waren intensiver und schöner und grausamer.

Das Cover hat mich sofort angesprochen mit dem Wasser in so vielen Schattierungen, ein richtiger Magnet im Buchladen.

Fazit: Ein schönes, trauriges Buch mit einer faszinierenden Protagonistin und tollen Naturbeschreibungen, dass ich sehr gerne gelesen habe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2026

Schmerzlicher Verlust im Paradies

0

Ein schönes Cover mit der spiegelnden Wasserfläche.
Das Buch handelt von Freundschaft, Trauer, Zorn und dem nicht Loslassen können.
Es wurde in zwei Zeitebenen geschrieben und handelt von zwei schlimmen ...

Ein schönes Cover mit der spiegelnden Wasserfläche.
Das Buch handelt von Freundschaft, Trauer, Zorn und dem nicht Loslassen können.
Es wurde in zwei Zeitebenen geschrieben und handelt von zwei schlimmen Naturkatastrophen.
Marissa wächst auf in Thailand, Phuket, dort betreibt der alleinerziehende Vater eine Forschungsstation für Meeresbiologie. Ihre Kindheit erlebt Marissa unbeschwert am Meer, gemeinsam mit ihrer Freundin Arielle erobert sie dort beim Schwimmen und Tauchen die Unterwasserwelt.
Die Autorin beschreibt mit ihre bildhaften Sprache die Schönheiten der Natur und deren besondere Kraft und den einzigartigen Geschöpfen, so lebendig.
Schnell wird man an die schreckliche Tsunamikatastrophe von 2004 mit ihren unzähligen Toten und deren Schicksalen herangeführt, bei der Marissas Freundin Arielle umkommt. Noch acht Jahre später, als sie bereits in New York lebt(da gibt es gerade im Oktober 2012 den großen Hurrikan) und arbeitet, leidet sie unter Albträumen, fühlt sich für den Tod des Mädchens verantwortlich und hat die Trauer und den Schmerz um den Verlust noch nicht bewältigt.
Man erfährt in dem bewegenden Roman, wie es ist, wenn das Paradies plötzlich zum Horrorfilm mutiert, wenn der Klimawandel bloß als spektakuläres Schauspiel abgetan wird und wie unterschiedlich die Menschen mit diesen Ereignissen umgehen.
Ein großartiges Buch, gefühlvoll und wunderbar erzählt, fängt auch die Atmosphäre der Unglücke besonders gut ein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.04.2026

Starke und emotionale Naturgewalten!

0

Der Roman „Unter Wasser“ von Tara Menon ist ein sehr gefühlvoll geschriebenes Buch über Freundschaft, Verlust und das Erwachsenwerden. Besonders auffällig ist der ruhige und bildhafte Schreibstil der Autorin. ...

Der Roman „Unter Wasser“ von Tara Menon ist ein sehr gefühlvoll geschriebenes Buch über Freundschaft, Verlust und das Erwachsenwerden. Besonders auffällig ist der ruhige und bildhafte Schreibstil der Autorin. Die Natur- und Meeresbeschreibungen wirken sehr lebendig, sodass man sich viele Szenen gut vorstellen kann und sich beim Lesen fast selbst unter Wasser fühlt. Auch die Gefühle der Figuren werden einfühlsam dargestellt, wodurch man sich gut in sie hineinversetzen kann.

Sehr gelungen ist außerdem das Cover des Buches. Es passt hervorragend zur Atmosphäre der Geschichte und greift das Thema Wasser und Meer auf. Dadurch wirkt das Buch schon auf den ersten Blick ruhig und geheimnisvoll und macht neugierig auf die Geschichte.

Insgesamt ist das Buch sehr lesenswert und besonders für Leserinnen und Leser geeignet, die ruhige, emotionale Geschichten mit starken Naturbeschreibungen mögen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere