Cover-Bild Tasty Pride - Das Original
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Tasty

Tasty Pride - Das Original

75 Rezepte und Geschichten aus der Queer Food Community - Mit Rezepten von "einfach TASTY"
Food is Love

Essen hat die besondere Kraft, Menschen zu verbinden, zu nähren und zu beflügeln. Dieses einzigartige Kochbuch von BuzzFeeds Erfolgskochkanal TASTY ist ein Tribut an all die fantastischen Köch*innen der Queer Community. 75 innovative Rezeptideen von LGBTQ+ Köch*innen und Foodies sprühen vor Kreativität und bieten spannende Geschmackskombinationen. Die inspirierenden Geschichten rund um diese Gerichte zeugen von Liebe, Stolz und Akzeptanz: die Pasta Puttanesca einer Köchin, die das Herz einer Angebeteten erobert, das Blumenkohlsandwich, das Trost spendet, als Mutter und Tochter sich voreinander outen, oder die Mousse-au-Chocolat-Torte, die während der Präsidentschaft von Barack Obama im Weißen Haus serviert wurde – des ersten amerikanischen Präsidenten, der sich für die gleichgeschlechtliche Ehe aussprach. Diese Gerichte sind so vielfältig und bunt wie die Liebe.

Mit exklusiven Rezepten von Star-Köch*innen wie Yotam Ottolenghi und Antoni Porowski!

Ausstattung: ca. 80 Farbfotos

Veröffentlicht am 08.07.2021

„Diese Gerichte sind so vielfältig und bunt wie die Liebe.“

Das neue Kochbuch aus der Tasty-Reihe des südwest-Verlags erscheint in der Pride-Edition. Alle Rezepte sind von Köchinnen oder Köchen aus der queer food community und begleitet von ihrer persönlichen Geschichte oder Verbindung zu dem Gericht.

„Tasty Pride“ ist ein Rezeptbuch für alle, die gerne abgefahren essen und Neues ausprobieren. Es gab zwar auch einige basic Rezepte, aber ansonsten kann es mit Vielseitigkeit und Internationalität glänzen.
Außerdem birgt es viele Rezepte, mit denen man seine Gäste beeindrucken kann, die also schön und aufwendig aussehen. Aufwendig sind sie aber auch größtenteils in der Zubereitung, weshalb ich mir ungefähre Zeit- oder Schwierigkeitsangaben gewünscht hätte.
Ich fand ebenfalls cool, dass es oft die Rezepte für die verwendete Gewürzmischung gab (wenn nicht, war es allerdings doof) und dass die Gerichte alle von unterschiedlichen Köchen stammen.

Wie jedes Kochbuch dieser Reihe ist es sehr ansprechend, aber gleichzeitig funktional gestaltet. Pluspunkte gibt es also für das schöne Cover, die kräftigen Farben und weil es zu jedem Rezept ein tolles großes Foto sowie Angaben zur Portionsgröße gibt.
Zusätzlich sind die Anleitungen logisch und detailliert.

Aufgeteilt sind die Rezepte in mehrere Kategorien. Besonders der süße Teil hat mir gut gefallen.
Ansonsten fand ich von den 75 Rezepten aber nur ca. ein Drittel so ansprechend, dass ich sie nachkochen würde.
Warum?
Es wurde häufig nach komplizierten Zutaten verlangt, die ich persönlich nicht immer im Haus habe. Darauf wurde aber auch schon im Klappentext hingewiesen und so kann man gut neue Dinge kennenlernen.
Zusätzlich kam öfter viel Mayonnaise rein (und die mag ich nicht) und die Rezeptideen waren generell sehr fettig. Zum Abnehmen eignet sich dieses Kochbuch also weniger.
Ich habe es aus diesen Gründen mehr als Inspiration genutzt, denn dafür war es richtig gut.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Rezension Tasty Pride

I am in for the queer sh*t! Das heißt als ich dieses queere Kochbuch entdeckt habe, konnte ich einfach nicht meine Finger davon lassen. Und ich hab quasi vor meinem Briefkasten darauf gelauert und es sofort durchgeblättert.

Das Buch gefällt mir insgesamt unglaublich gut auch wenn ich gestehen muss, dass mir einige der Rezepte etwas zu exotisch waren. Deshalb war ich auch etwas skeptisch als ich die Miso Brownies daraus ausprobiert habe, aber das war es absolut wert. Sie haben einfach unglaublich geschmeckt.

Was mir besonders gut gefallen hat war, dass jedes Rezept mit einer kleinen Hintergrundgeschichte beginnt, in der erklärt wird, warum die jeweilige (queere) Person das Rezept ausgewählt hat. Und es sind so viele tolle Geschichten dabei! Rezepte die zum ersten Date, zur Hochzeit oder zu anderen bedeutenden Anlässen gekocht wurden. Sogar eins aus dem Weißen Haus!
Die Aufmachung des Buches ist ebenfalls sehr schön und ich hoffe, dass mich noch ein paar der anderen Rezepte überzeugen. Ich möchte definitiv noch mehr ausprobieren. Leider kannte ich die meisten der Personen die die Rezepte beigesteuert haben nicht, aber das macht überhaupt nichts! Es ist immer toll, wenn queere Personen zu Wort kommen und ihre Geschichte erzählen dürfen. Außerdem ist am Ende des Buches eine kleine Biografie zu jeder Person (es handelt sich hauptsächlich um welche, die im amerikanischen Raum bekannt sind). Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber auch: ich hätte mir gewünscht, dass die Rezepte etwas weniger zusammengewürfelt sind, sondern mehr in die Richtung eines gemeinsamen Themas gehen. Außerdem wären ein paar bödenständige Rezepte toll gewesen.

Fazit: in dem Buch ist definitiv für Jeden etwas dabei und die queeren Hintergrundgeschichten machen das Kochen besonders. Die Rezeptauswahl hat meinen Geschmack leider nur teilweise getroffen aber mit soliden 4/5 Sternen ist das Buch durchaus zu empfehlen.