Cover-Bild Es gibt ein Sterben nach dem Tod
  • Ersterscheinung: 18.10.2022
Tatjana Kruse

Es gibt ein Sterben nach dem Tod

Eine Karma-Krimödie
Keep calm und geh’ nicht ins Licht: Mordopfer Börnie ermittelt in eigener Sache!

Karma is a bitch – und der Tod schadet dem Teint
Was hat man falsch gemacht, wenn auf den Abschied aus der Firma gleich noch der Abschied aus dem Leben folgt? Börnie, gewesene (und jetzt verwesende) Marketingexpertin bei Schön Cosmetics, stellt sich diese Frage aus gegebenem Anlass. Denn als sie auf dem Büroboden aufwacht, merkt Börnie, dass sie ermordet wurde. Wer zum Aasgeier hat ihr das angetan? Etwa ihr Ex-Verlobter Yannick, der sie mit Kollegin Bine betrügt? Oder die hinterlistige Bürohyäne Frau Hagedorn? Da Börnie nicht die einzige Angestellte der Kosmetikfirma bleibt, die ihren Dienstvertrag mit dem Leben unfreiwillig auflösen muss, ist auch diese Frage von einigermaßen brisanter Aktualität. Weil die Polizei keinen leichenblassen Schimmer hat, muss frau selber ran. Sterben ist eben auch nicht mehr das, was es mal war!

Gestorben, um zu bleiben – die ewige Ruhe kannst du dir abschminken
Als Geist Ermittlungen aufzunehmen, ist aber leichter gesagt als getan. Stell dir vor, du bist tot und keiner hört zu. Weil dich überhaupt keiner hören kann! Naja fast: Auf die kürzlich bei Schön wegrationalisierte Reinigungskraft Jenny und Medium Kai-Uwe ist immerhin Verlass. Zugegeben, die kulturellen Hürden in der Zusammenarbeit zwischen Lebenden und Gerade-nicht-mehr-Lebenden sind nicht unbeträchtlich. Und ein Medium mag übersinnliche Wahrnehmungen haben – bei gleichzeitig unterirdischer Kombinationsgabe benötigt Kai-Uwe mehr als nur etwas geistigen Beistand, um sich im Wirrwarr von Bürointrigen, Betriebsspionage und Bordellbesuchen zurechtzufinden. Wird es dem etwas anderen Ermittlertrio gelingen, Börnies Mörder dingfest zu machen, ehe der gesamte Personalstamm von Schön Cosmetics ein unschönes Ende nimmt?

Zu Risiken und Nebenwirkungen … fragen Sie die lustigste Autorin, seit es Kriminalromane gibt!
Tatjana Kruse, ungekrönte Königin der Krimödie, schafft pro Seite mehr Anschläge auf das Zwerchfell als manch zweistündiger Kabarettauftritt – Lachmuskelkater vorprogrammiert! Ihr jüngster Krimi-Streich enthält Pointen in derart hoher Konzentration, dass er eigentlich rezeptpflichtig sein müsste. Vorsicht: Kann bei täglicher Einnahme zu Lachfalten, anhaltender Heiterkeit und allgemeinem Seriositätsverlust führen. Außer Reichweite von Langweilern aufbewahren.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Leg Dich nicht mit Börnie an!

Börnie ist eine taffe Frau und geht, manchmal ein bisschen rücksichtslos, ihren Weg. Gerade soll ein neuer Lebensabschnitt beginnen und sie feiert den Abschied aus der alten Firma, als sie auf dem Büroboden aufwacht und feststellt, sie wurde ermordet! Ganz klar, dass Börnie herausfinden will, wer ihr das angetan hat, warum und wie zum Geier sie aus diesem Zustand herauskommt.

„Krimödie“ ist der perfekte Ausdruck für dieses Buch. Es ist herrlich schräg, urkomisch und super klug gemacht. Unfassbar, wie viele erfrischende Einfälle Tatjana Kruse hier zu Papier gebracht hat! Die Wendungen sind überraschend, aber doch stimmig. Aber allem voraus sind die Figuren einfach perfekt gelungen! Sie sind alle dermaßen urig und völlig neben dem Üblichen, dass man sie einfach lieben muss. Allen voran natürlich Börnie selbst, aber auch Jenny (entlassene und angesäuerte Putzfrau bei Schön Cosmetics) und Kai-Uwe (Wahrsager-Nachfolger seiner Tante und qualifizierter Paranormaler mit Urkunde und allem) könnte man nicht besser machen!

Eine der Wendungen hatte ich so eigentlich tatsächlich erwartet. Das liegt aber nicht an der Autorin und der Story, sondern an einem meiner Lieblingsfilme. Dennoch ist es nicht abgekupfert, sondern schlicht und ergreifend perfekt in die Story passend. Tatjana Kruse spielt gekonnt mit einem ganzen Berg an Klischees und reizt damit die Lachmuskeln enorm. Albern? Aber sicher! Sie will ja gar nicht ernst sein! Und das ist perfekt! Denn sie nimmt damit ganz locker so einiges auf die Schippe und zeigt so manchen Wichtigtuern, dass sie nicht halb so toll sind, wie sie glauben. Es ist herrlich!

Börnie versteckt ihre wahren Gefühle eindeutig unter der rauen Schale mit ihren knallharten Sprüchen und der vermeintlichen Arroganz. Jenny ist die Gute, die optisch ein bisschen schlecht weggekommen ist, immer Pech hat, aber so viel Glück verdient hätte. Und Kai-Uwe ergänzt das Trio mit seiner Fistelstimme und der schlaksigen Figur optimal. Das ergibt dann sogar bei mir die Hoffnung, dass die drei noch weitere Bücher beleben werden. So eine Geister-Detektei wäre doch echt mal eine Buchserie wert! Von mir: Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 11.03.2023

Selten, dass sterben so viel Spaß macht

Es gibt ein Sterben nach dem Tod: Eine Karma-Krimödie von Tatjana Kruse, erschienen im Haymon Verlag am 20. September 2022.

Börnie neigt dazu sich auf Betriebsfeiern so zu betrinken, dass der Filmriss dann alles oberpeinliche ausblendet. Diesmal ist es anders. Es ist ihre Abschiedsfeier da sie in einer anderen Firma die Treppe raufgefallen ist und sie ist zwar betrunken gewesen, aber jetzt ist sie tot. Vergiftet. Der gutaussehende Kommissar ist sich da ganz sicher. Dumm nur, dass Börnie nicht ins Licht gegangen ist, sondern erst wissen wollte, wer sie ermordet hat, nur ist sie als Geist nicht sichtbar und kann das Büro auch nicht verlassen. Am nächsten Morgen trifft sie auf eine Putzfrau, die sie nicht nur sehen kann, sondern sich breitschlagen lässt ihr zu helfen.

Lustig bis urkomisch, manches menschlich und ab und zu sogar fast tiefgründig kommt dieses Buch daher. Mal etwas Slapstick und auf jeden Fall nichts für Leute, die zum Lachen in den Keller gehen. Mir waren die Protagonisten, die auf Börnies Seite waren, alle sehr sympathisch und auch Börnie ist eigentlich auch eine ganz nette. Ich hatte richtig Spaß und würde jedem, dem Kühlfach 4 gefallen hat, dieses Buch auch ans Herz legen.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Humorvolle Geschichte über das Dasein als Geist

“Es gibt ein Sterben nach dem Tod“ ist ein herrlich lustiger Krimi, der einem wundervolle Lesestunden bereiten kann, wenn man lachen und miträtseln möchte. Die Protagonistin Börnie mit ihrer trockenen Art, aber auch ihre Begleiter Kai-Uwe und Jenny waren großartig und der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gefallen. Da das Buch sich dem Genre Karmakrimödie zuordnen lässt, kommen sowohl Krimifans als auch Menschen, die lieber leichtere oder humorvollere Bücher lesen wollen, auf ihre Kosten. Mit „Es gibt ein Sterben nach dem Tod“ hat Tatjana Kruse ein großartiges Buch geschrieben, für das ich volle Punktzahl vergeben möchte.

Veröffentlicht am 08.01.2023

Geistvolle Unterhaltung 😉

Es gibt Krimis und Komödien und es gibt die Krimödien, ein Genre, welches die großartige Tatjana Kruse erfunden hat.

In ihrem neuesten Werk spielen Geister eine Rolle, und ich habe wertvolle Erkenntnisse gewonnen:

1. Es gibt ein Leben jenseits der fünfzig.
2. Eine saubere Wohnung ist ein sicheres Zeichen für
ein langweiliges Leben. Ich hatte Besseres zu tun,
als zu putzen.
3. Das Möwen-Management: reinflattern,
rumschreien, auf allem seinen Sch**ß hinterlassen
und wieder rausflattern.

Wer mehr wissen will, krallt sich am besten das Buch und liest selbst nach, ob es Börnie schafft, als Geist herauszufinden, wer sie getötet hat und warum.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Ermittlungen aus dem Jenseits

Börnie hat eigentlich mit ihrem Arbeitgeber abgeschlossen, aber nach ihrer Abschiedsfeier muss sie sich notgedrungen noch einmal mit der Firma beschäftigen, da sie doch zu gerne wissen möchte, wer sie denn nun warum getötet hat. Ihr geist erwacht und entdeckt die eigene Leiche auf dem Teppichboden. Dem ersten Schock folgend kommen natürlich genau diese Fragen auf, aber sie benötigt zur Aufklärung ihres eigenen Todes noch tatkräftige Unterstützung, die sie in der burschikosen Reinigungskraft Jenny und dem etwas schüchternen Medium Kai-Uwe erfährt. Das Ermittler-Team begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, denn der nächste Tote lässt nicht lange auf sich warten...

Die Kriminal-Komödien aus der Feder der Autorin Tatjana Kruse haben mir bisher ausgesprochen gut gefallen, so dass ich mich sehr auf ihr neues Werk "Es gibt ein Sterben nach dem Tod" gefreut habe. Sie erzählt die Geschichte wieder in ihrem unnachahmlich charmanten Schreibstil mit einer grandiosen Mischung aus Spannung und schwarzem Humor. Der Unterhaltungsfaktor in dem Buch ist aus meiner Sicht extrem hoch, so dass es sich für mich zu einem Page-Turner entwickelte. Eine spannende Grundstory wird mit äußerst interessant gezeichneten Protagonisten angereichert, wobei sich Tatjana Kruse nicht scheute, auch aus dem Jenseits ermitteln zu lassen. Ihr gelingt es dabei eine Leichtigkeit zu erzeugen, die der Geschichte hervorragend zu Gesicht steht. Selbst das Finale, welches in einem solchen Szenario sicherlich eine Herausforderung darstellt, wird perfekt inszeniert und schließt das Ganze gelungen ab.

Insgesamt kann ich nur feststellen, dass auf Tatjana Kruse als "Queen der Krimi-Comedians" Verlass ist. "Es gibt ein Sterben nach dem Tod" hat mich bestens unterhalten und das Buch hatte für mich lediglich den Schwachpunkt, dass es zu schnell ausgelesen war. Ich hoffe auf einen Nachfolger, empfehle es natürlich wärmstens weiter und lasse folgerichtig eine Bewertung der vollen fünf von fünf Sternen folgen.