Cover-Bild Girl on Ice
Teodora Timea

Girl on Ice

Winterliche Sports Romance

**Auf Schlittschuhen ins Glück**
Die siebzehnjährige Abby hat allem Anschein nach das perfekte Leben: Sie ist nicht nur eine begabte Eiskunstläuferin, sondern auch ein Social-Media-Star und wird von der ganzen Welt geliebt. Beim alljährlichen Winterurlaub im verschneiten Kanada beginnt ihre Fassade jedoch zu bröckeln. Niemand weiß, dass sie mit ihren Instagram-Posts eigentlich nur ein Ziel verfolgt – ihre verschwundene Mutter auf sich aufmerksam zu machen. Während Abby im Hotel ihrer Tante ständig an sie erinnert wird, trifft sie ausgerechnet dort auf ihre erste große Liebe, den charismatischen Easton, und fühlt sich durch die gemeinsame Suche nach ihrer Mutter sofort wieder mit ihm verbunden. Doch auch er hat ein Geheimnis, von dem niemand erfahren soll...

Pirouette für Pirouette mitten ins Herz

Eine erfolgreiche Eiskunstläuferin, ihr verboten gut aussehender Ex-Freund und eine zweite Chance für die große Liebe, das alles vor der wunderschön verschneiten Kulisse Kanadas. Die perfekte Liebesgeschichte für kalte Tage.

//Der Liebesroman »Girl on Ice« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 28.02.2021

Gefühlvoller Winterroman über den Wunsch nach Anerkennung

"Dann bist du eben nicht der, den sie gerne hätten. Na und? Sie lieben dich deshalb nicht weniger und wenn doch, dann sind sie - sorry das sagen zu müssen - ganz schöne Arschgeigen" ~ Roxy

Mit diesem ...

Mit diesem Zitat und der Angst, die Erwartungen anderer nicht zu erfüllen, möchte ich in die Rezension zu Girl on Ice einsteigen.

Abby hat ihrer Familie und Banff, dem Heimatort ihrer Mutter, nach deren Verschwindenbden Rücken gekehrt und sämtlichen Kontakt abgebrochen. Ihr Vater beschließt jedoch, dass es Zeit wäre, dorthin zurückzukehren und die jährliche Silvestertradition fortzuführen. Obwohl Abby sich erst sträubt, merkt sie dann doch wie sehr ihr die Leute dort und vor allem ihr bester Freund Easton gefehlt haben und dass ihr Herz bei dem Gedanken an ihn immer noch schneller schlägt - doch die Zeit ist nicht stehen geblieben und nun ist er mit ihrer Cousine Roxy zusammen ...
Abby findet weitere Hinweise auf ihre Mutter und brennt darauf, am Banffer Wettbewerb teilzunehmen, um ihrer Mutter zu zeigen, dass sie endlich gut genug ist ... ob das reicht, um ihre Mutter zur Rückkehr zu bewegen?

👩👦:
Abby hat nach dem Weggang ihrer Mutter ihre Eislauffertigkeiten weiter perfektioniert und gibt den Versuch, ihr Vorbild wiederzufinden, nie auf. Das finde ich ein zwar starkes Verhalten, doch es zeigt auch, wie verletzlich sie ist und wie viel ihr die Anerkennung ihrer Mutter bedeutet - dadurch war sie für mich sehr nahbar.

Erstmal muss hier eindeutig festgehalten werden, wie wunderschön das Cover dieses Romans ist. Man sieht es und fühlt sich, als wäre man mitten auf dem Eis. Der Schreibstil ist sehr locker, weshalb man das Buch flüssig und leicht lesen kann. Im Buch werden einige wichtige Themen wie unter anderem die Selbstakzeptanz und die Suche nach Aufmerksamkeit der Eltern sehr liebevoll verarbeitet. Lediglich das Ende war ein kleiner Kritikpunkt für mich, da ich mir in gewissen Punkten etwas mehr Klarheit erhofft hatte. Trotzdem handelt es sich um ein wunderschönes Buch, welches die 4,5 🌟 sehr verdient hat.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Girl on ice

Ich hab dieses Cover gesehen und dachte mit gleich, dieses Buch muss ich lesen.
Aber auch der Klappentext machte mich neugierig.

Teodora ihr Schreibstil konnte mich überzeugen und ich habe ihr Debüt ...

Ich hab dieses Cover gesehen und dachte mit gleich, dieses Buch muss ich lesen.
Aber auch der Klappentext machte mich neugierig.

Teodora ihr Schreibstil konnte mich überzeugen und ich habe ihr Debüt total gerne gelesen.
Ich mag es total gerne immer neue Autorinnen kennenzulernen.

Dieses Buch war einfach toll. Aber es hatte auch eine tolle Message an die Leser. Manchmal sollte man einfach keine Angst vor der Zukunft haben , sondern einfach nur Hoffnung haben. Was natürlich nicht immer so einfach ist. Kein Leben ist perfekt.

Ich mochte die Charakter total gerne in den Buch. Aber ich finde sie haben sich auch im Laufe des Buches sehr gut entwickelt. Und das mag ich gerne.

Manchmal brauchen zwei Menschen einen Neuanfang um wieder Gefühle zu endwickeln.
Der Spannungsbogen war die ganze Zeit und manchmal musste ich einfach weiter lesen um zusehen, wie sich die Story weiter geht.

Mich konnte das Buch und die Autorin total überzeugen.
Ich mochte das Thema rund ums "Eislaufen" total gerne lesen.
Außerdem bin ich auf weitere Bücher der Autorin gespannt.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Girl on Ice von Teodora Timea
erschienen bei Impress

Zum Inhalt

*Auf Schlittschuhen ins Glück*
Die siebzehnjährige Abby hat allem Anschein nach das perfekte Leben: Sie ist nicht nur eine begabte Eiskunstläuferin, sondern auch ein Social-Media-Star und wird von der ganzen Welt geliebt. Beim alljährlichen Winterurlaub im verschneiten Kanada beginnt ihre Fassade jedoch zu bröckeln. Niemand weiß, dass sie mit ihren Instagram-Posts eigentlich nur ein Ziel verfolgt – ihre verschwundene Mutter auf sich aufmerksam zu machen. Während Abby im Hotel ihrer Tante ständig an sie erinnert wird, trifft sie ausgerechnet dort auf ihre erste große Liebe, den charismatischen Easton, und fühlt sich durch die gemeinsame Suche nach ihrer Mutter sofort wieder mit ihm verbunden. Doch auch er hat ein Geheimnis, von dem niemand erfahren soll...
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover sieht einfach klasse aus und fiel mir gleich als Erstes ins Auge. Es passt natürlich hervorragend zur jetzigen Jahreszeit – obwohl man ja das ganze Jahr über Eislaufen gehen kann. Die Story wird in der ersten Person geschildert, abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten Abby und Easton.

Abby mochte ich sehr gerne. Sie hat es gerade die letzten drei Jahre nicht leicht gehabt. Ihre Mutter verschwand sang- und klanglos und niemand weiß bis heute, was mit ihr passiert ist. Ich denke, diese Ungewissheit ist das Schlimmste an so einer Situation. Ständig hofft Abby auf ein Lebenszeichen ihrer Mom und richtet darauf quasi ihr Leben aus. Die Familie hatte jedes Jahr um die Weihnachtszeit ein bestimmtes Ritual, das nun natürlich nicht mehr existiert. Doch in diesem Jahr fahren Abby und ihr Vater an den Ort, wo sie immer am Jahresende zu dritt sehr glücklich waren. Dort trifft Abby auf ihren besten Freund Easton, den sie in den letzten Jahren weder gesehen noch gehört hat. Eine merkwürdige Situation entsteht und ich muss es Easton echt hoch anrechnen, dass er Abby nicht hat links liegen lassen. Ein toller junger Kerl, den man gerne zum Freund hat.

Teodora Timea hat mir schöne Lesestunden beschert. Das Setting in den Rocky Mountains fand ich super und es passt ebenfalls sehr gut in die winterliche Jahreszeit. Dieses Buch zu Weihnachten zu lesen ist natürlich noch einmal von Vorteil – denn sich bei heißen Sommertemperaturen in ein winterliches Setting zu begeben ist ja doch nicht das Gelbe vom Ei ;) Der Schreibstil der Autorin war flüssig und sehr gut zu lesen. Einzig dieses ganze Hin und Her gerade bei Abby machte mich mit der Zeit echt ein wenig wahnsinnig … Ich gehöre jetzt zwar nicht zur angesprochenen Zielgruppe, aber ich denke, dass das nichts unbedingt etwas mit dem Alter zu tun hat. Ich mag Figuren einfach nicht so gerne, die ständig unsicher sind und kein klares Ziel vor Augen haben. Wenn sie sich dann auch noch gerne selbst bemitleiden, ist das im negativen Sinne der Jackpot für mich … Ansonsten fand ich die Story mit den auftauchenden Geheimnissen und dem Band der unerschütterlichen Freundschaft aber gut gemacht und ich war schneller durch als gedacht. Das Ende hat mich ein wenig enttäuscht, aber mehr werde ich an dieser Stelle natürlich nicht verraten. Eine schöne winterliche Geschichte für zwischendurch.

Zum Autor

Teodora Timea wurde 1997 in Ostwestfalen-Lippe geboren und erfand schon immer leidenschaftlich gerne Geschichten. Seitdem sie das Schreiben für sich entdeckt hat, ist es aus ihrem Alltag nicht mehr wegzudenken. Ihre Liebe zu Büchern führte sie schließlich auch zum Studium der Literaturwissenschaft. Wenn sie gerade nicht schreibt oder in einem Buch versinkt, schlägt ihr Herz für lange Waldspaziergänge, schwarzen Tee und Superheldenfilme.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren
418 Seiten
ISBN 978-3-6466-0649-2
Preis: 1,99 Euro
erschienen bei https://www.carlsen.de/impress?gclid=EAIaIQobChMIhaGus-Tc7QIVzOR3Ch186w63EAAYASAAEgK57PD_BwE
Leseprobe https://www.carlsen.de/epub/girl-ice/978-3-646-60649-2

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.netgalley.de für die Bereitstellung dieses Exemplars bedanken!

Veröffentlicht am 19.01.2021

Tiefgründiger als erwartet

Dieses Buch könnte ein Wintermärchen sein. Ein malerischer, kleiner Ort im verschneiten Kanada. Die Nacht der Wünsche, in der Träume wahr werden. Eine Prinzessin auf dem Eis, deren Herz gebrochen ist.

Der ...

Der bildhafte und doch lockerleichte Schreibstil der Autorin macht es leicht durch die Seiten zu fliegen und die doch eher schweren Themen dieses Buches zu verdauen. Denn ein Märchen ist die Geschichte nicht, die hier erzählt wird. Mir ist es teilweise wirklich schwer gefallen, das Buch zu lesen, denn Hauptfigur Abby ist komplizierter Charakter, über den ich manchmal einfach nur den Kopf schütteln konnte. Ihre Mutter hat sie und ihren Vater vor drei Jahren verlassen und für Abby ist eine Welt zusammengebrochen. Ihr Leben besteht nur noch aus Selbstzweifeln und Verlustängsten, weswegen sie sich von allen distanziert. Nur das Eislaufen stellt für sie eine Art Hoffnung dar, denn wenn sie nur gut genug ist, dann muss ihre Mutter, die selbst die Königin auf dem Eis ist, sie ja endlich wieder beachten.

Diese Sehnsucht nach einem Menschen, der einen im Stich gelassen, ja geradezu weggeworfen hat, war für mich nur schwer zu begreifen. Abby war gedanklich so sehr auf ihre Mutter fixiert, dass es geradezu krankhaft herüberkommt. Aber gleichzeitig hat die Autorin auch sehr gut übermittelt, warum Abby so fühlt, was ich bewundernswert finde. Ich selbst konnte und wollte diese Gefühle nicht nachempfinden, aber sie werden dennoch gut transportiert. Abby konzentriert sich in ihrem Handeln größtenteils auf Dinge, um irgendwie Kontakt zu ihrer Mutter aufzubauen, was sehr viel Raum in der Handlung einnimmt. Immer und immer wieder das Gleiche. Die Nebenhandlung rund um Abbys Familie und auch Easton habe ich zwar gerne verfolgt, trotzdem konnte sie mich nicht wirklich von dem Elend ablenken, das mich aus ihrer Perspektive erwartet hat. Für mich hat das Buch ein paar Seiten zu viel. Zwar steuert der Umfang der Geschichte dazu bei, das Abby eine realistische Entwicklung durchleben kann, aber irgendwann war es doch zu viel. Ab der Hälfte habe ich das Ende herbeigesehnt, weil ich mir einfach eine Veränderung für sie gewünscht habe.

Dann war da noch Easton, der selbst so seine Probleme hat, und in einer Welt voller Lügen lebt. Mir gefällt der Ansatz, das es zwei Charaktere voller Schwächen und mit Problemen gibt, aber da ich Abby schon nicht wirklich akzeptieren wollte, hätte ich mir doch einen starken Protagonisten an ihrer Seite gewünscht.

Vielleicht ist dieses Buch zu gefühlvoll, zu sehr auf Emotionen, Ängste und Zweifel konzentriert, um mir zu gefallen. Mir fehlt ein bisschen Leichtigkeit, ein bisschen Schwung in der Geschichte. Die Themen dieses Buches treffen einfach nicht wirklich meinen Geschmack. Aber ich bin mir dennoch bewusst, dass dieses Buch sehr gut geschrieben ist und das übermittelt, was es soll. Die Autorin hat einen guten Job gemacht Gefühle werden sehr bildhaft beschrieben, sodass ich sie trotz meiner Scheu verstanden habe. Die Handlung ist interessant und verfolgt eine klare Linie. Die Figuren sind einzigartig und detailliert ausgearbeitet.

Es war nur einfach nicht meins. Nicht die märchenhafte Wintergeschichte, die ich erwartet habe.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Girl on Ice

*Auf Schlittschuhen ins Glück*

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, leicht verständlich und flüssig zu lesen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Abby und Easton erzählt, so dass man einen intensiven Einblick in ihre Gedankenwelt erhält.

Die Idee, das Thema und das Setting haben mir sehr gut gefallen. Allerdings konnte mich der Handlungsverlauf, die Story an sich, nicht ganz überzeugen.

Mit Abby habe ich die ganze Zeit hindurch gehadert. Ihr Leben hat sich nur um die verschwundene Mutter gedreht, ihre Gedanken fuhren nur Karussell, so dass keinerlei Raum für anderes blieb. Das fand ich sehr schade und vor allem eintönig. Zumal es am Ende auch keine Lösung für dieses Problem gab, das Thema der verschwunden Mutter wurde nicht aufgeklärt oder zu einem befriedigenden Abschluss gebracht.
Abby war so eingefahren in die Suche, die Aufmerksamkeit ihrer Mutter, dass ich auch nicht verstehen konnte, dass der Vater hier nicht mal einen Psychologen hinzugezogen hat. Dies machte die Sache schon etwas unglaubwürdig.

Auch Easton hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Er hat seine komplette Umgebung seit Jahren angelogen, jedem etwas vorgespielt, niemandem sein wahres Ich gezeigt. Nur Abby. Seine Eltern fand ich unmöglich. Er plagt sich seit Jahren mit einem Trauma und die wollen nichts gemerkt haben?

Das Ende kam mir zu schnell und unglaubwürdig daher, die Änderung zu rasant um echt zu wirken.

Dennoch gab es auch einige schöne Momente, die mich gut unterhalten haben. Vor allem die Tante von Abby mochte ich sehr gerne, während die anderen Charaktere nicht wirklich meine Sympathie erreichen konnten.

Fazit:

Eine nette Geschichte, aber leider nicht mehr.