Cover-Bild Schwesternmord

Schwesternmord

Thriller
Andreas Jäger (Übersetzer)

»Das Böse erkennt man erst, wenn Jane Rizzoli es entlarvt.« Berliner Kurier

Vor dem Haus der Pathologin Maura Isles wird eine Frau erschossen. Detective Jane Rizzoli glaubt zunächst, ihre Kollegin selbst sei das Opfer, bis Maura von einem Kongress zurückkehrt – erschöpft, aber lebendig. Schockiert erfährt Maura, die weder von einer Schwester noch von ihren leiblichen Eltern etwas weiß, dass es sich bei der Leiche um ihren Zwilling handelt.
Unterstützt von Detective Rick Ballard beginnt sie, nach ihrer Herkunft zu forschen. Und gerät dabei in einen blutigen Albtraum aus Habgier und Gewalt ...

Veröffentlicht am 22.08.2018

Ein Doppelgänger auf dem Seziertisch

„In ihrem Gesicht, ihren Augen, trug Maura das Kainsmal ihrer Abstammung. In ihren Adern floss das Blut von Mördern. Doch das Böse war nicht erblich.“

Inhalt

Vor dem Haus der Pathologin Maura Isles ...

Inhalt

Vor dem Haus der Pathologin Maura Isles wird eine Frau gefunden, erschossen sitzt sie in ihrem Wagen und ein Nachbar verwechselt sie mit Maura. Aber auch Detective Rizzoli fällt die optische Ähnlichkeit sofort ins Auge. Als Maura von einer Dienstreise zurückkehrt und die Fremde sieht, wird ihr selbst Himmelangst, denn nicht nur äußerlich gleichen sich die Frauen aufs Haar, sondern auch die Obduktion der Leiche zeigt, dass es sich um mehr handeln muss als nur eine Laune der Natur. Wenig später wird klar, dass Maura und die Ermordete Anna tatsächlich Schwestern waren, die jedoch als Adoptivkinder in verschiedenen Familien großgeworden sind. Endlich bekommt die Pathologin Isles die Chance, ihre leibliche Mutter kennenzulernen, auch wenn diese angeblich zwei Frauen ermordet haben soll und mit der Diagnose Schizophrenie hinter Gittern sitzt. Beängstigend ist nur die Tatsache, dass Detective Rizzoli noch weitere Morde der Inhaftierten aufdeckt und ein prägnantes Muster im Vorgehen der Täter entdeckt. Doch wer ist der zweite Mann an der Seite der Serienmörderin, die schon einige Jahre hinter Schloss und Riegel sitzt? Und warum fühlt sich Maura Isles plötzlich so bedroht und ständig im Visier eines Unbekannten?

Meinung

Auch im 4. Band der Rizzoli-Isles-Reihe überzeugt die amerikanische Autorin Tess Gerritsen mit einem enorm spannenden, sehr persönlichen Fall, der nicht nur der Ausgangspunkt eines weitreichenden Familiendramas ist, sondern auch die Auseinandersetzung mit einem mörderischen Täterpaar. Nach und nach erkennt der Leser die vielen Parallelen zwischen den aufgegriffenen Handlungssträngen und fühlt sich mit den Protagonisten und ihren Befindlichkeiten im Einklang. Wie schon in den Vorgängerromanen ist es nicht nur die bloße Kriminalhandlung, die den Reiz des Buches ausmacht, vielmehr die Verflechtung zwischen dem Privatleben der handelnden Personen und ihrem jeweils aktuellen Fall. Immer wieder kann man hier an ein ganzes Geflecht an Ereignissen und Geheimnissen anknüpfen und einem weiteren Gedankengang folgen. Auffallend ist demnach für mich der Schmökerstatus der Einzelbände. Die Mordfälle selbst bilden eher den Rahmen, während das Herzstück des Romans auf der Offenbarung persönlicher Geheimnisse und unentdeckter Schlaglöcher der Vergangenheit beruht. Also durchaus ein Buch für diejenigen Leser, die es eher subtil und weniger brutal mögen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und angenehm lesbar, eindeutig erzählender Natur und wenig auf Effekthascherei basierend. Die jeweiligen Cliffhänger am Ende der übersichtlichen Kapiteleinteilung sind gut gewählt und werden auch im Folgenden aufgegriffen, denn nichts ist frustrierender als dann keine Neuigkeiten zu erfahren. Für einen Thriller liest sich das Buch etwas behäbig, da man das Gefühl hat, eher einen Roman vor sich zu haben (da ich aber Romane liebe, stört mich dieser Umstand herzlich wenig).

Fazit

Ich vergebe 4 Lesesterne für diesen raffinierten Thriller, der auch eine psychologische Abrechnung mit dem Bösen ist. Der Gedanke erbliche Verhaltensweisen aufzugreifen und zu zeigen, welchen Stellenwert die Biologie bekommt und welches Verhalten der Erziehung zuzusprechen ist, fasziniert mich. Auch die gute Kombination zwischen Mordfall und Familientragödie konnte mich für dieses Buch einnehmen. Einzig die Tatsache, dass es wenig Einprägsames gibt, stört mich ein wenig. Auch bei dieser Reihe verschmelzen die Details mit der Gesamterzählung und rückblickend ist es nicht das einzelne Buch, der spezielle Fall, welcher einprägsam erscheint, sondern das komplette Werk. Deshalb habe ich beschlossen auch bei dieser Kriminalreihe am Ball und damit auf dem Laufenden zu bleiben.

Veröffentlicht am 10.08.2018

starke Frauen

Bei dem Thriller „Schwesternmord“, welcher von Tess Gerristen geschrieben wurde, handelt es sich um den vierten Band der Rizzoli & Isles Reihe. Man kann diesen jedoch auch lesen ohne die vorherigen Bücher zu kennen, der erste Band der Reihe heißt jedoch „die Chirurgin“. Das Buch umfasst 416 Seiten und ist am 11.12.2006 im Blanvalet Verlag erschienen. Es ist in der dritten Person Singular geschrieben vor allem aus der Sicht von Maura Isles und Jane Rizzoli.

Nach einer Konferenz in Paris kommt Maura nach Hause und sehnt sich eigentlich nach ihrem Bett. Doch dann findet sie die Polizei vor ihrem Haus und ihre Nachbarn wie auch die Polizei sehen sie wie ein Gespenst an. Erst einmal kann sie dies nicht verstehen, bis sie ihre tote Zwillingsschwester im Auto vor ihrem Haus sieht. Tragischerweise wusste die Pathologin bisher nur das sie adoptiert wurde, aber nicht, dass sie eine Schwester hatte. Deshalb versucht sie mit dem Detektiv Rick Ballard, welcher ihrer Schwester geholfen hatte, den Täter zu finden und mehr über ihre Schwester herauszufinden. Dabei kommen die Beiden einem Mörder auf die Spur, welcher Schwangere ermordet und deren Babys klaut.

Ich kann über dieses Buch allgemein sagen, dass es ein Buch über starke und mutige Frauen ist. Ich habe einen Nebencharakter sehr bewundert und muss sagen, dass ich dies bei ihr nie gedacht hätte. Maura Isles, die Pathologin, mochte ich vom ersten Moment an. Deshalb finde ich es auch so schade, dass sie alleine durch die Welt geht und scheinbar niemanden hat der ihr wirklich nahesteht. Wenn man bedenkt wie sehr sie harte Fakten liebt, scheint dies nur logisch, aber sie hat auch eine andere Art und ist eine taffe, mitfühlende, kluge Frau. Ich ziehe meinen Hut davor, dass sie scheinbar nichts brechen kann, andere Frauen wäre bei dem tragischen Geheimnis über ihre Herkunft sicher zerbrochen, aber sie steht dies durch und geht sogar gestärkt daraus hervor. Über Jane Rizzoli habe ich in diesem Bucht nicht viel erfahren, denn Maura war eindeutig im Mittelpunkt. Doch auch die Polizistin scheint eine taffe Frau zu sein und sehr loyal. Vor allem fand ich bewunderwert wie mutig und taff sie hochschwanger ist und wie sie sich in dem Fall verbeißt. Ich hoffe, dass ich sie in weiteren Bücher näher kennen lernen kann. Die Mischung von den Charakteren fand ich sehr schön und vor allem hat mir Rick Ballard gefallen.

Das Buch ist in einem wunderbaren Schreibstil geschrieben, welcher sich flüssig lesen ließ, aber somit habe ich den Thriller sehr schnell gelesen. Es waren sehr interessante Charaktere mit denen ich mitfühlen konnte und muss sagen, dass es ein Buch über starke Frauen ist. Für mich war das Buch von der ersten bis zur letzten Seite spannend und das Kopfkino hat mir nicht nur schöne Szenen geliefert, sondern auch unheimliche Szenen gegeben bei denen mein Herz schneller geklopft hat. Grandios fand ich auch die vielen Fallen in die ich getappt bin, auf den richtigen Täter wäre ich wohl nie gekommen. Ich muss sagen, dass ich die Täter unheimlich fand, aber die Idee war grandios und so etwas habe ich bisher noch nicht gelesen. Leider blieben ein paar Fragen offen, aber da diese meinen Lesefluss nicht gestört haben und ich die Antwort auch nicht unbedingt wissen muss, macht es mir nicht viel aus. Es hätte von mir nur einen zusätzlichenStern zu den fünf Sternen dafür gegeben. Die Orte waren grandios beschrieben, so dass ich mir die Pathologie, den Wald, die einsame Hüte, den Keller und so vieles mehr sehr gut vorstellen konnte.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und nicht nur Fans der Reihe.

Veröffentlicht am 12.07.2018

Unterhaltsam und spannend

Klappentext

Klappentext
Vor dem Haus der Pathologin Dr. Maura Isles wurde eine Frau erschossen aufgefunden. Da die Tote Maura extrem ähnlich sieht, glaubten die schockierten Polizisten zunächst, die Pathologin sei das Opfer. Die Autopsie ergibt, dass es sich bei der Leiche um Mauras Zwillingsschwester handelt - von deren Existenz sie bisher allerdings nichts wusste. Gemeinsam mit Detective Rick Ballard will Maura mehr über ihre verstorbene Schwester herausfinden und fährt zu ihrem Haus an der Küste. Dort werden bei Bauarbeiten auf dem Nachbargrundstück Skelettteile gefunden. Die gerichtsmedizinischen Untersuchungen der Knochenfunde ergeben, dass es sich bei den Toten um das Ehepaar Robert und Karen Saddler handelt, die seit Sommer 1960 vermisst werden. Karen Saddler war zum Zeitpunkt ihres Todes hochschwanger, es finden sich jedoch keine sterblichen Überreste ihres Kindes ...

Einstieg ins Buch
Dieser Junge beobachtete sie schon wieder. ...

Dr. Maura Isles kommt von einer Tagung aus Paris zurück und findet ihr Haus von Polizisten umringt vor. Zuerst geht sie davon aus, dass einem ihrer Nachbarn etwas passiert sein muss. Doch als sie sieht, dass vor ihrer Tür eine Frau erschossen wurde und dazu noch eine Frau, die genauso aussieht wie sie, ändert sich ihr Leben schlagartig. Sie will es zuerst nicht glauben, doch Anna Leonie ist Mauras Zwillingsschwester. Maura will die Wahrheit wissen. Wer ist sie wirklich? Und wer gab sie damals zur Adoption frei? Hat sie vielleicht noch mehr Geschwister dort draußen? Auf der Suche nach ihren Wurzeln muss Maura viel mehr ertragen als sie verkraften kann und am Ende muss sie um ihr eigenes Überleben kämpfen.

"Schwesternmord" ist mein erstes Buch aus der Serie um die Ermittler Rizzoli&Isles und auch mein erstes Buch von Tess Gerritsen. Und ich muss sagen: Ich bin überzeugt! Obwohl ich die ersten drei Teile der Serie nicht gelesen habe (was ich jetzt aber nachholen werde), konnte ich der Handlung einwandfrei folgen und am Ende blieben für mich keine Fragen offen.

Die Charaktere sind wunderbar authentisch aufgebaut und mit den beiden Ermittlerinnen konnte ich mich sofort identifizieren. Die toughe Polizistin Jane Rizzoli musste bereits in der Vergangenheit schlimme Ereignisse überstehen und ich konnte als Leser förmlich spüren, dass sie das nur noch stärker gemacht hat. Maura Isles dagegen muss in diesem Teil gegen ihre ganz persönlichen Dämonen kämpfen und die Frage für sich beantworten wer sie wirklich ist. Generell haben die Figuren eine schöne Tiefe und werden dadurch sehr menschlich und real. Gern hätte ich etwas mehr über die mordende Person erfahren und wäre in ihre Gedankenwelt eingedrungen um die Beweggründe hinter den Taten zu verstehen, doch hier wird der Leser im Dunkeln gelassen.

Der Plot entwickelt sich sehr rasant und lässt den Leser teilweise kaum Zeit zum Durchatmen. Gleich auf den ersten paar Seiten war ich leicht geschockt, denn der Leser wird sofort Zeuge einer verstörenden Situation. Zum Glück baut die Autorin zwischendurch immer mal kleine Verschnaufspausen ein, die aber trotzdem nicht langatmig werden. Bis zum Ende wird immer mal wieder der Spannungsbogen aufgebaut, um am Ende in einem guten Finale zu enden. Der Wechsel zwischen den einzelnen Personen, Aktionen und Schauplätzen war für mich noch mal ein Verlauf, der mich immer wieder zum Mitdenken animiert hat. Die Tatorte beschreibt Tess Gerritsen sehr detailliert und schont den Leser nicht. Es gibt Blut zu "sehen" - teilweise sehr viel Blut - und brutale Kampfszenen. Trotzdem schafft sie es, den Schreibstil leicht und flüssig zu halten.

Der Titel passt perfekt zur Geschichte, die die Frage aufwirft, wie stark sind die Bande einer Familie und ist das Böse vielleicht sogar erblich? Das Cover ist ansprechend ausgesucht, hat aber mit dem Fall an sich nichts zu tun.

Vielen Dank an das Team vom bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar!

Zitat
"Könnten Sie Ms. Jessop identifizieren? Wenn Sie die Leiche zu Gesicht bekämen?"
Eine Pause. "Ich glaube, ich muss sie sehen. Ich muss sicher sein, dass sie es ist."
"Und wenn sie es ist?"
"Dann weiß ich, wer sie getötet hat." (Seite 72)

Fazit
Ein unterhaltsamer Thriller ohne dabei blutrünstig zu sein. Für alle Fans von guter Ermittlungsarbeit gespickt mit der richtigen Portion Spannung. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Spannung pur

Dr. Maura Isle ist eine erfolgreiche Pathologin. Als sie von einem Kongress wieder kommt wurde vor ihrer Haustür eine Frau ermordet, die genau so aussieht wie sie.
Es stellt sich heraus, dass es Mauras ...

Es stellt sich heraus, dass es Mauras Zwillingsschwester war...

Am Anfang hat die Geschichte ein normales Spannungsniveau, aber zum Ende hin steigt dies gewaltig an und mehrere Personen schweben in Lebensgefahr.

Die Ereignisse, die aufgedeckt werden sind schockieren und gleichzeitig will man mehr über sie wissen.

Auch die medizinischen Details bereichern das Leseerlebnis und lassen eine bessere Identifikation mit Maura zu.

Eine wirklich spannende und gut konstruierte Geschichte, die man allerdings nicht spät abends oder als schwangere lesen sollte, wenn man ruhig schlafen möchte.

Veröffentlicht am 25.05.2018

Schwesternmord

Band 4 der „Rizzoli & Isles“ – Reihe.

Band 4 der „Rizzoli & Isles“ – Reihe.

Jane ist hochschwanger und immer noch mitten drin im Geschehen – Gabriel ist in diesem Buch auf Geschäftsreise und sie muss durch alles alleine durch. Was nicht immer einfach ist, besonders als ein Mann seine schwangere Freundin betrügt, oder besagte Schwangere entführt wird. Maura ist sie in diesem Buch eine Freundin und unterstützt sie bei der Recherchearbeit und den Folgen, die die Ergebnisse haben. Von der kompletten Ermittlung bekommt man eher weniger mit, sondern man hat eher den Eindruck als würde es nur um das zwischenmenschliche gehen. Aber Jane kommt dem Täter wieder auf die Spur…bloß dingfest kann sie ihn nicht machen.
Jane war mir hier deutlich sympathischer als in den Vorgängern. Endlich ist sie nicht mehr darauf gepolt, das sie den Männern alles beweisen muss. Was aber mit Sicherheit an der Schwangerschaft liegt, die ihr so gar nicht gefällt.

Maura kommt aus Paris nach Haus und blickt schließlich einem Mordopfer in die Augen, das ihr aus dem Gesicht geschnitten ist. Nach und nach kommt raus, das sie vermutlich eine Zwillingsschwester hat. Auch die Mutter findet sich an und versucht sich in Mauras Gehirn festzubeißen und ihr zu zeigen, wie schlecht sie eigentlich ist. Schließlich hat sie doch dasselbe Blut wie die Mörderin in sich. Doch die Ärztin lässt sich nicht unterkriegen und versucht die Wahrheit raus zubekommen, was alles andere als leicht ist. Sie muss sich fragen, wer ihr was schlechtes will, ihr Auto zerkratzt oder wer wirklich auf ihrer Seite steht und für sie kämpft.
Man bekommt in dieser Geschichte eine große Maura – Portion, was mir gut gefallen hat. Endlich erfährt man mal mehr über sie. Sie wird mir mit jedem Band sympathischer.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte ohne Verständnisschwierigkeiten lesen kann. Erzählt wird hauptsächlich aus der Sicht von Jane und Maura, was einen Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt gibt.

Zu Beginn fand ich die Story wirklich interessant und war gespannt, was hinter den einzelnen Handlungssträngen steckt, aber schnell wurde klar, das es alles auf einen Täter hinausläuft bzw. alles eng miteinander verbunden ist.
Die Nebenstory mit dem Polizisten, der eng mit Anna zusammengearbeitet hat und sich nun an Maura heftet, sollte wohl für Spannung sorgen. Klappte aber nicht, denn auch hier war schnell klar, was Sache ist, bei den Familienproblemen.
Ich weiß nicht mehr genau, ob die drei Vorgänger auch so detailverliebt waren, aber hier hat mich das genervt. Man konnte locker mehrere Seiten querlesen und hat nichts verpasst von der Story her. Leider machtes es das Buch dadurch auch todlangweilig, weil einfach nichts spannendes passierte. Stark angefangen und stark nachgelassen kann man da nur sagen, war nicht meins.

??? Sterne