Cover-Bild Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich

Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich

Von einer Begegnung, die das Herz wieder öffnete
Ruth Botzenhardt (Illustrator)

Dieses Buch hat die Kraft, Ihre Beziehung zu bereichern

Was als große Liebe begann, fühlt sich heute, für die Frau Anfang 40, meist nur noch wie eine große Leere an. In der Hoffnung, die Nähe, die sie und ihren Mann früher einmal verband, wieder spüren zu können, bucht sie ein Wochenende auf einer einsamen Hütte in den Bergen. Doch der Plan geht nicht auf: Es kommt zum Streit und die Frau zieht enttäuscht und verletzt alleine los. An einen Steinkreis begegnet sie einem alten Mann. Mit ihm begibt sie sich auf eine Wanderung, die ihren Blick auf die Liebe für immer verändern wird.

Der neue inspirierende Ratgeber von Bestsellerautorin Tessa Randau – verpackt in eine zauberhafte Geschichte über das Geheimnis der Liebe.

Veröffentlicht am 28.01.2022

Große Buchliebe

Es war bereits mein zweites Buch, was ich von Tessa Randau gelesen habe. Ihre Bücher haben immer eine schöne Gestaltung und auch die Art, wie die Autorin mit Worten umgeht beeindruckt mich immer wieder auf s Neue. Auch dieses Cover strahlt so viel Schönheit aus. Die Gestaltung im Buch ist so schön geworden.

Schon nach den ersten Seiten war mir klar, dass ich dieses Buch an einem Stück lesen werde. Es las sich einfach so gut und ich wollte es nicht bei Seite legen. In vielen Situationen und Gedanken habe ich mich in der Protagonistin wiedergefunden. Die Autorin hat die Gedanken wunderbar in Szene geschrieben.

Eigentlich war der Plan gemeinsame Zeit zu verbringen und zu wandern. Einfach mal als Paar Zeit genießen. Doch das geht nach hinten los, denn die Beiden geraten in Streit und jeder von ihnen macht seine eigenen Unternehmungen.

Auf ihrer Wanderung trifft die Protagonistin dann einen alten Mann im Wald und die beiden kommen in tiefe Gespräche. Nach und nach versteht sie auch ihren Mann besser und kann im Wald zudem auch ihre Ruhe finden.

Diese Geschichte ist mit einem kleinen Ratgeber verbunden, wie ich finde. Und es ist sehr gut gelungen. Ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.11.2021

Ein Buch fürs Leben

Wie auch beim letzten Buch, fand ich allein das Aussehen sehr ansprechend. Die Illustrationen sind sehr schön und allein deswegen hätte ich das Buch auf jeden Fall gekauft. (vorbestellt hatte ich es eigentlich eh schon)

Auch beim Lesen hat mich die Autorin komplett abgeholt. An manchen Stellen sprach sie mir aus der Seele. Es ist absolut flüssig zu lesen und ist mir auch gar nicht schwer gefallen.

Ich finde es unfassbar schön, dass die Autorin, wie auch in ihrem letzten Buch, sich Alltagsfragen vor nimmt und dann so gut in einem Buch verpackt. Es ist nicht einfach nur runtergeleiert sondern auch tatsächlich gut beschrieben und erklärt. Indem Moment wo ich von den 4 Sprachen der Liebe gelesen habe, hatte ich auch eine ganz andere Sicht auf meine eigene Beziehung. Ich wusste zwar, dass es sie gibt, hatte sie aber komplett vergessen.

Ich konnte mir die ganze Geschichte innerlich vorstellen.

Ich warte schon sehnsüchtig auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Ich und das andere

Psychologische Sachbücher zu lesen kann manchmal recht eintönig sein und es besteht die Gefahr, das der Praxisbezug nicht hoch genug ist. Wie wäre es denn dann, bestimmte psychologische Erkenntnisse in einer kleinen Geschichte zu verpacken?
Genau diesen Weg hat Tessa Randau, die Autorin dieses Buches, eingeschlagen, indem sie den Leser_innen die Geschichte eines Paares erzählt, das in den Bergen gemeinsam Urlaub macht, sich aber schon stark auseinandergelebt hat.
Während der Mann Radfahren geht, wandert die Frau durch die Berge, findet einen uralten Steinkreis und begegnet dort dann einen alten Mann, mit dem sie über ihre Beziehung spricht. Es wird im Laufe des Buches deutlich, woran es in der Beziehung hapert und was getan werden müsste, damit sich etwas ändert.
Das Buch ist einfühlsam und klar verständlich, so dass mensch einmal der Geschichte folgen, dann aber zweitens auch kritisch reflektieren kann, wie es denn in den eigenen Beziehungen aussieht.
Lasst euch auf dieses Abenteuer ein, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Dieses Buch öffnet mehr als das Herz

Schon mit ihrem Debüt hat mir Tessa Randau wahre Sturzbäche an Tränen geschenkt und nun knallt sie mir noch so ein Schmuckstück vor den Latz. Nicht nur, dass es wunderschön ist und wieder direkt aus dem Leben spricht. Nein, hier lernen wir wieder etwas über uns selbst und unser Umfeld. Man kann es übrigens auch ganz hervorragend auf sämtliche Beziehungen anwenden, nicht nur auf die Partnerschaft und Ehe.
Wir reisen erst einmal in die Berge und freuen uns auf eine tolle Wanderung, doch Chris, der Ehemann hat keinen Bock und will mountainbiken. Es endet in einem Streit und beide gehen ihrer Wege. Die Frau, deren Namen nicht genannt wird, macht sich allein auf den Weg in die Berge. Dort entdeckt sie eine Felsformation, die sie an Stonehenge erinnern. Sie bemerkt die Energie, die von den Steinen ausgeht, sofort und bricht kurz drauf in Tränen aus. Und dann kommt mein Held der Geschichte, der alte weise Mann, der sie und uns alle auf den rechten Pfad zurückbringt.
Es hat mich wieder einmal zu Tränen gerührt, denn hier wird so viel erklärt, was wir alle kennen, wenn wir schon einmal eine Beziehung hatten oder auch eine Freundschaft, die in die Brüche gegangen ist. Es ist wahrlich faszinierend, wie zielsicher Randau auch hier wieder ins Schwarze trifft. Ganz egal, ob man Probleme hat oder nicht, denn es spiegelt so gut wie jede Lebenssituation wider.
Ich habe jede Menge gelernt! Sollte ich jemals in eine solche verzwickte Situation geraten, wie unser Protagonistenpaar, hoffe ich, dass ich an dieses wundervolle Büchlein erinnere. Therapie mal anders und gar nicht so teuer.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Die andere Sicht auf die Dinge

Die bis zuletzt namenlose Erzählerin ist Anfang 40, verheiratet mit Christian (Chris), mit dem sie drei Kinder hat, und mit ihrem Leben, insbesondere mit ihrer Ehe, ziemlich unzufrieden. Sie fühlt sich zu wenig beachtet, zu wenig geliebt, und um dies zu ändern, schenkt sie ihrem Mann ein Wochenende zu zweit auf einer einsamen Hütte in den Bergen. Als es zum Streit kommt, geht die Frau verletzt und aufgebracht alleine auf eine Wanderung. Als sie unterwegs einem alten Mann begegnet, zeigt ihr dieser eine neue Sicht auf die Dinge. Ob diese Wanderung ihr Leben verändern kann?

Dieses innen wie aussen (die feinen Illustrationen haben nicht begeistert!) wunderschöne Büchlein ist ein Ratgeber in Form einer toll erzählten Geschichte. Da ich Sachbücher eher nicht lese, ist dies für mich genau die richtige Erzählform. Diese Sicht auf die Dinge ist für mich nicht neu, lebe ich schon lange nach dieser Devise, aber es war sehr unterhaltsam für mich, den Weg der Frau mitzugehen und die interessanten Gespräche zu verfolgen. Eine schöne Geschichte, die Menschen, die in einer Krise stecken oder den Weg kurzzeitig aus den Augen verloren haben, eine Richtung weisen kann. Für alle anderen einfach eine angenehm zu lesende und schöne Erzählung. Von mir gibt es nichts zu bemängeln und 5 Sterne.