Cover-Bild Sophia, der Tod und ich
  • Ersterscheinung: 07.09.2017
  • ISBN: 9783462050615
Thees Uhlmann

Sophia, der Tod und ich

Das Buch zur Verfilmung von Charly Hübner mit Dimitrij Schaad, Anna Maria Mühe und Marc Hosemann.

Im Debütroman des Musikers Thees Uhlmann geht es ums Ganze. Der Tod klingelt an der Tür. Aber statt den Erzähler ex und hopp ins Jenseits zu befördern, gibt es ein rasantes Nachspiel. Ein temporeicher, hochkomischer, berührender Roman über all das, was im Leben wirklich zählt.

Zwischen Tod und Erzähler entspinnt sich ein hinreißendes Wortgefecht, in dem es um Liebe, Freundschaft und Glauben, um den Lakritzgeschmack von Asphalt und das depressive Jobprofil des Todes geht. Zu seiner Verwunderung gelingt es dem Tod nicht, den Erzähler sterben zu lassen. Ein spektakulärer Roadtrip beginnt.

Gemeinsam mit seiner ruppigen Exfreundin Sophia und dem Tod macht sich der Erzähler auf den Weg zu seiner Mutter und zu seinem sieben Jahre alten Sohn, den er seit Ewigkeiten nicht gesehen hat, dem er aber Tag für Tag eine Postkarte schreibt.»Sophia, der Tod und ich« ist ein irrsinnig lustiger, anrührender Roman, druck- und kraftvoll in jeder Zeile.

»Eine Hymne auf das Leben und die Liebe« Christine Westermann, Frau TV.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Ungewöhnlich

Dieses Buch ist anders. Der Tod, ein Roadtrip, eine Liebesgeschichte und noch einiges mehr erwarten einen hier. Man muss sich auf diese ungewöhnliches Handlung und auf eine eigenwilligen Logik einlassen, aber dann wird man gut unterhalten. Zwischendurch auch durchaus witzig.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Kurzweilig & humorvoll

Man sollte sich lieber zweimal überlegen, ob man nangekündigtem Besuch die Türe öffnet. Wenn es schlecht läuft, steht dort niemand Geringeres als der Tod.

So begann die Reise um das lyrische Ich (mir ...

So begann die Reise um das lyrische Ich (mir ist der Name leider entfallen). Eine Reise voller abgefahrener Begebenheite, unglaublichem Witz, charmanten Charakteren und eben – dem Tod.
Der Leser erlebt den letzten Tag des Erzählers, dem auf einmal bewusst wird, wie viel Zeit er damit verschwendete nicht zu leben,
solange er es noch konnte.

Die Charaktere haben mir unfassbar gut gefallen. Sie hatten alle ihren berechtigten Platz, brachten noch mehr Komik und schwarzen Humor in die Geschichte und machten meine Reise durch die Seiten zu etwas Besonderem.

Ich war wirklich traurig, als es langsam dem Ende zuging, da es seit Langem mal wieder ein Buch war, dass ich einfach nur genossen habe. Thees Uhlmanns Humor ist unbeschreiblich & deckt sich genau mit meiner Auffassung von Komik.

Ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen, der neben Spaß auch etwas ins Grübeln kommen möchte. Denn wenn ich etwas mitgenommen habe, dann ist es der Fakt, dass das Leben viel zu kurz & kostbar ist, um es zu verschwenden.

Veröffentlicht am 15.03.2024

zu dünn und unglaubhaft

Dieses Buch von Thees Uhlmann ist eine unglaubhafte Geschichte, in welcher der Ich-Erzähler eines Tages an der Wohnungstür von einem Mann überrascht wird. Es ist der Tod, gekommen, um ihn zu holen. Denn schließlich sei er jetzt an der Reihe und stehe im Auftragsbuch des Todes.

Doch der Ich-Erzähler nötigt de Tod noch einige Stunden ab, weil er ein letztes Mal seinen Sohn sehen möchte. Den hat ihm seine Ex-Frau mit der Scheidung gerichtlich entzogen. Mit von der Partie auf dieser Reise zum Sohn ist Sophie, Ex-Freundin von „ich“, und später auch dessen Mutter.

Thees Uhlmann als Musiker zu hören ist die eine Seite, seinen Roman zu lesen eine andere. Einzelne Passagen und Dialoge auf dem Roadtrip durchs Leben sind witzig und machen Spaß. Stellenweise kann der Leser lachen.

Doch in der Gänze ist die Geschichte, falls es überhaupt eine gibt, zu dünn und unglaubhaft. Allein durch die Figur des Todes driftet sie ab in die Welt der Fantasy und des Science Fiction.

Der Rahmen wirkt aufgesetzt auf eine Sammlung von Beobachtungen und Kurzgeschichten, wie sie dem Musiker Thees Uhlmann und seinem Umfeld tatsächlich passiert sein können. Diese Begebenheiten allerdings mit einer konstruierten Handlung zu verknüpfen, lassen sie deshalb nicht interessanter werden.

Schade, dass dadurch das Pulver der einzelnen Geschichten verschossen wurde. In einem Buch mit mehreren Erzählungen wären sie besser aufgehoben gewesen und hätten den Lesern mehr Freude bereitet. So aber bleibt nur ein fader Beigeschmack, der manchen Leser kein zweites Mal zu einem Buch von Thees Uhlmann greifen lässt.

Getreu dem Motto: „Schuster, bleib bei deinen Leisten“ oder „In der Kürze liegt die Würze“, greife ich lieber nach einer CD von Thees Uhlmann. Da hat er bewiesen, wie gut er mit kurzen Texten umgehen kann.

© Detlef Knut, Düsseldorf 2016

Veröffentlicht am 26.11.2020

Wenn es klingelt und ein ungewöhnlicher Gast vorbei kommt

Welche Gedanken gehen einem durch den Kopf, wenn eine Person an deiner Haustür klingelt und behautet dich in drei Minuten abzuholen? Thees Uhlmann hat darüber und über alles was danach passiert, wenn das nicht klappt ein ganzes Buch geschrieben.

Die erst Reaktion, die Tür dem Tod vor der Nase zu zuschlagen, führt dazu einen auf Roadtrip durch ganz Deutschland aufzubrechen um sich um die wichtigen Dinge des Lebens zu kümmern. Verfolgt von einem Platzanwärter auf den Job des Todes brechen der Erzähler mitsamt Ex-Freundin, Mutter und dem Tod im Schlepptau zu einer humorvollen Reise auf.

Nach und nach nimmt die Geschichte des Fußball liebenden Erzählers fahrt auf. Manchen mag der Anfang etwas zu philosophisch oder zu langsam sein, ich fand ihn allerdings angebracht um in die Story einzusteigen.

Am Ende fand ich die Kombi aus Roadtrip, Familengeschichte und Rivalitäten um die Jobbeschreibung "Tod" richtig gut verpackt. "Sophie, der Tod und ich" ist eine wunderbar skurile und amüsante Geschichte.