Cover-Bild Ayurveda für Tiere
Theresa Rosenberg

Ayurveda für Tiere

Ernährung, Massagen, Hausapotheke - Gesundheitstipps für Hund, Katze und Pferd

Sanfte Hilfe bei akuten und chronischen Erkrankungen

Ayurveda erfreut sich in Deutschland steigender Beliebtheit. Seit je her wird die traditionelle indische Medizin im Ursprungsland nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere erfolgreich angewendet. Zunehmend setzen auch Tierbesitzer hierzulande auf die naturheilkundliche Methode als Ergänzung zur modernen Veterinärmedizin. Sehr gute Erfolge werden erzielt bei Allergien, Unverträglichkeiten, Gelenkbeschwerden, Entzündungen und Alterserscheinungen wie Arthrose oder Nierenschwäche.

Als ein Heilsystem, das auf Vorbeugung ausgerichtet ist, jedes Tier als Individuum betrachtet und die Lebensqualität auf natürliche Weise verbessert, ist Ayurveda besonders effektiv und nachhaltig. Es ist ein Weg, das Tier zu verstehen und seinen Bedürfnissen mit gesunder Fütterung, konstitutionsgerechter Haltung, Tagesroutine und angepasstem Training gerecht zu werden.

Mit einem Konstitutionstest für Ihr Tier.

Veröffentlicht am 08.02.2021

ein sehr interessantes Buch

Ayurveda für Tiere- Ernährung, Massagen, Hausapotheke für Hund, Katze und Pferd von Theresa Rosenberg.

Eine ausführliche Inhaltsangabe bietet einen ersten Überblick über die Themen. Das Vorwort ist sehr schön und interessant verfasst. Ebenfalls das Grundverständnis der Ayurveda Tierheilkunde. Da ich mich noch nicht so richtig mit Ayurveda beschäftigt habe, waren diese Seiten sehr interessant für mich.

Da ich weder Hund noch Pferd habe, habe ich diese Kapitel überflogen.

Spannend und interessant wurde es für mich, als ich an die Katzenkapitel kam. Katzenmassage, durchgelesen, Katze gekrault und ein dankbares Schnurren zurückbekommen. Auch der Konstitutionstest ist sehr interessant und das Ergebnis ist sehr wichtig für eine erfolgreiche Ayurveda Behandlung.

Die Kapitel sind übersichtlich gegliedert. Die farblichen Akzente, die Bilder und Zeichnungen lockern die Texte auf. Die Texte sind alle sehr gut geschrieben. Kurz, leicht verständlich und schnell auf den Punkt gebracht, sodass man die gesuchte Informationen oder Hilfe schnell erfassen kann.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Typgerechte Naturheilkunde für Tiere

In diesem Buch wird die Lehre des Ayurveda für Katzen, Hunde und Pferde super übersichtlich, detailliert und strukturiert vorgestellt.
Ein Konstitutionstest gibt Aufschluss darüber, welchen Dosha Typen ...

Ein Konstitutionstest gibt Aufschluss darüber, welchen Dosha Typen man vor sich hat. Dies einmal festgestellt, hilft enorm bei der Fütterung, Unterstützung und Heilung, je nach Lebenslage.
Eine schöne Möglichkeit sich mit seinem Tier auseinanderzusetzen und es noch besser kennen zu lernen. Die Rezepte für Leckerlis und Massageanleitungen sind gut umzusetzen. Das Buch ist schön gegliedert, die einzelnen Kapitel sind gut unterteilt. Überschriften und wichtige Punkte / Begriffe sind farbig hervorgehoben, so dass man alles gut findet und schnell nochmal etwas nachlesen kann, was man vielleicht nach einiger Zeit nicht mehr ganz präsent hat.
Das Buch wird uns sicher noch lange Zeit begleiten und unseren Tieren mit wertvollen Tipps das Leben schöner machen. Der kräftige Einband wird für Langlebigkeit sorgen. Die Innenseiten sind auch griffig und stabil, tolle Fotos und ein Lesebändchen ergänzen das gelungene Sachbuch.
Fazit: Ein hilfreicher und praxistauglicher Naturheilratgeber für Tierbesitzer, den ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 31.01.2021

Man kann damit seinen Tieren viel Gutes tun

+ + schön gestalteter Ratgeber, der einen guten Einstieg in die indische 'Lehre des Lebens' gibt - - enthält sehr viele praktische Tipps + +

Da ich eine naturheilkundliche Ausbildung habe, begegnet mir ...

Da ich eine naturheilkundliche Ausbildung habe, begegnet mir Ayurveda immer wieder und ich schätze dieses Wissen sehr. Obwohl ich Haustiere habe, bin ich selber gar nicht auf die Idee gekommen, dieses Wissen auch bei Tieren anzuwenden.

Theresa Rosenberg hat sich mit diesem Buch sehr viel Mühe gemacht, die Prinzipien des Ayurveda in der Tierhaltung allgemein und dann im Speziellen für Pferde, Hunde und Katzen vorzustellen.

Nach einer kurzen Einführung kommt ein klassischer Konstitutionstest, mit dem man den Dosha-Typ seines Tieres bestimmen kann. Je nach Ergebnis, kann man sich dann intensiver mit dem jeweiligen Typ beschäftigen. Da geht es vor allem um Verhalten und Stoffwechsel. Man kann sich mit diesem Hintergrund auch manche Eigenheiten erklären.

In diesem Buch findet man zahlreiche Anregungen, wie man seine Tiere unterstützen kann. Entweder prophylaktisch mit einer typgerechten Fütterung, Training und Pflege oder bei Gesundheitsproblemen mit erprobten Methoden der Autorin, die sie im Kapitel 'Hausapotheke' vorstellt.

Für mich persönlich sind die Leckerli-Rezepte, die den Stoffwechsel jahreszeitlich unterstützen, besonders wertvoll.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Interessanter Einblick

Ich kenne mich schon lange auf Gebieten der Schulmedizin, aber auch der Naturheilkunde bei Hund, Katze und Pferd gut aus. Das Konzept der Alternativmedizin Ayurveda blieb mir dagegen immer fremd und exotisch. In dem vorliegenden Buch wurde es mir nun konkret und anschaulich erläutert.

Das Buch ist mit seinen vielen schönen Farbfotos der drei Tierarten sowie der ayurvedischen Behandlungsformen und Nahrungsergänzungen äußerst schön anzusehen und sehr übersichtlich gegliedert. Nach einer allgemeinen Einführung mit Konstitutionstest zu den drei Formen Vata, Pitta und Kapha erhält man Erläuterungen zu Haltung, Behandlung und Fütterung bei Hunden, Pferden und Katzen nach ayurvedischen Prinzipien. Dabei wird zu Recht immer wieder betont, dass Katzen auf vieles in der Fütterung anders reagieren als Hunde und Katzen. Das schmälert aber für mich die Anwendungsmöglichkeit bei meinen beiden Katern erheblich. Zwar bin ich mit Hunden aufgewachsen, kann aber berufsbedingt keinen halten. Meine Pferde sind äußerst mäkelig, was Nahrungsergänzungen angeht und lassen in Zweifel dann den ganzen Eimer stehen. Für mich persönlich ist daher die Anwendungsmöglichkeit beim Fütterneher gering. Überraschend war für mich, dass Ayurveda eigentliuch eine ganzes Lebenskonzept ist, dass eine artgerechte Haltung mit einschließt. Diese ist bei meinen Tieren aber bereits so optimal wie möglich.

Ich denke, dass Hundebesitzer wahrscheinlich den größten Nutzen aus dem Buch ziehen können, da viele Hunde meiner Erfahrung nach am ehesten dazu neigen, ihr Fressen unkritisch zu verschlingen.

Zu den einzelnen Nahrungsergänzungen, deren Namen ich zum Teil noch nie gehört hatt, hätte ich mir mehr Informationen gewünscht. Insgesamt habe ich aber äußerst interessante Einblicke in die ayurvedische Heilkunst und ihre Anwendung bei Tieren erhalten.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Naturheilkunde für Tiere - für den Alltag & Krankheiten

Ayurveda für Tiere interessiert mich, da mein Hund & Katze wiederkehrende Probleme haben, die wir bis jetzt leider noch nicht in den Griff bekommen haben. Auch wollte ich mal allgemeinen in das Thema reinschnuppern. Der Ratgeber ist sehr umfangreich und mit Inhaltsverzeichnis übersichtlich strukturiert. Am Ende gibt es auch noch einen Register, in dem man alphabetisch nach Themen suchen kann, die Orientierung und Strukturiertheit ist hier also Top. Thematisch wird man in die ayurvedische Tierheilkunde eingeführt und kann sogleich auch einen Konstitutionstest für seine Tiere machen, also in welcher Gruppe sich diese einordnen lassen, um dementsprechend im Verlauf des Ratgebers dann Tipps und Ratschläge zur entsprechend passenden Gruppe beherzigen zu können. Die Konstitution als solches wird auch ausführlich erklärt. Außerdem gibt es Kapitel zur ayurvedischen Fütterung, Futterergänzung, Haltung und Routine, typgerechte Bewegung, massagen, Gesundheitsempfehlungen und Massagen für Katzen, Hunde und Pferde, Behandlungen, Hausapotheke (die einem umfangreichen Krankheitskatalog enthält) und weitere Infos rund um Ayurveda. Man bekommt hier wirklich eine Fülle an Infos und Ratschlägen geboten. Für jemanden, der frisch in dem Thema ist, oder eben "nur mal schnell" nach ein paar Infos reinschauen will, bedeutet das jedoch, dass er sich erst mal tiefer in die Thematik herein lesen muss und die Zusammenhänge verstehen, um hier wirklich sinnvoll und verantwortungsbewusst Dinge anzuwenden und auszuprobieren. Für mich war es an einigen Stellen etwas kompliziert, weil natürlich auch viele Begriffe und Dinge zur Sprache kommen, die man als Laie so kaum kennt. Da fragt man sich dann schnell: Was war das gleich noch mal?, - Das Gute ist aber, dass an einigen Stellen dann auch explizit verwiesen wird, wo man jetzt genau nochmal Infos zu dieser Zutat / Inhaltsstoff etc nachlesen kann. Der Ratgeber informiert also sehr gut und ist in sich auch super aufgebaut und verwiesen. Dennoch denke ich, dass der Ratgeber mehr für Personen geeignet ist, die sich schon tiefer mit Ayurveda beschäftigen oder sich jetzt intensiv damit beschäftigen möchten - nur zum "mal hinein zu schnuppern" ist es doch etwas zu komplex und zusammenhängend, so zumindest mein Empfinden. Da ich den Ratgeber auch erst seit neustem habe, kann ich noch nicht beurteilen, wie die Empfehlungen auf meine Tiere wirken, aber man muss auch fair sein und sagen, dass man das ohnehin nie so genau abschätzen kann. Verschiedene Dinge schlagen bei verschiedenen Tieren eben unterschiedlich an. Ein Versuch ist es aber allemal wert, von daher bin ich sehr froh über den Ratgeber und kann so einige Ratschläge davon herausziehen und für meine Liebsten ausprobieren.